modellbaufreunde.ch

Flugzeuge => Bauberichte Flugzeuge => Ruhende Projekte => Thema gestartet von: marco am 06. Februar 2008, 13:55:37

Titel: Baubericht Alouette II
Beitrag von: marco am 06. Februar 2008, 13:55:37
So ich möchte euch auch noch etwas über das Original mitgeben.

Allgemein zur Alouette II
Die Sud-Aviation SE 3130 Alouette II basierte auf der Entwicklungsarbeiten die Prof. Focke mit seinem Team zwischen 1945 und 1947 bei der französischen
Firma S.N.C.A.S.E (Societe Nationale des Constructions Aeronautiques Sud Est) ausgeführt hatte. Bis zur endgültigen Version der Alouette II war jedoch noch ein langer
Weg ehe sie am 12.März 1955 zu ihrem ersten Flug startete. Die Alouette II ist der welweit erste mit einer Gasturbine ausgerüstete Helikopter welcher in Grossserie hergestellt wurde.

Der Einsatz in unserer Luftwaffe
Seit 1952 sind mit dem Helikopter Typ Hiller UH-12B, Truppenerprobungen auf breiter Basis für die Kampffeld- und Artilleriebeobachtung durchgeführt worden. Die dabei erzielten Resultate waren gut, dagegen
mussten eine Reihe von technischen Schwierigkeiten überwunden werden. Auf der Suche nach einem truppenreifen Typ führte der Weg
zur Alouette II, mit welcher alsdann die ersten Leitfliegerstaffeln ausgerüstet und mit Erfolg eingesetzt werden konnten.So wurden 1958 die ersten Einheiten beschaft und den L Fl St zugeteilt. Diese waren unter anderem auch
noch mit Piper-Super-Cup Flugzeugen ausgerüstet. Im Rahmen von "Armee 95" erfolgte die Umbennenung der L Fl St in die Luftransport Staffel (LT) welche auch noch heute bestehen.

Das Ende für die Alouette II kam ab 1990 wo die robusteren, stärkeren und moderneren Alouette III nach und nach die Hauptaufgaben übernahmen. Die letzten Exemplare waren jedoch noch bis 1999 im Einsatz.

Daten
Beschafung:              1958 10 Einheiten  und 1964 20 Einheiten
Verwendungszweck : Beobachtung, Verbindung, Transport, Rettung
Imatrikulationen:        V-41 bis V-70
Besatzung:                1 Pilot 4 Passagiere
Bauart:                     Zentralgerüst und Leitwerksträger Stahlrohrkonstruktion, übrige Teile Leichtmetall

Mein Vorbild
Für mein Modell habe ich die V-43 als Vorbild. Diese Alouette II wurde 1958 mit der SerieNr 1120 gebaut und gehörte zu den ersten Einheiten welche beschaft wurden. Bis 1961 flog diese Maschine für die Luftwaffe. Von April 1961 bis August 1961 war die
Maschine zivil imatrikuliert als HB-XBI bei der Heliswiss / Schweiz.Eidgenossenschaft. Anschliessend kam sie wieder in den Dienst der Luftwaffe als V-43. In den 90er Jahren wurde diese Alouett II ausser Dienst gestellt und steht seit da im
Musee de l'Aviation Militaire in Payerne.

Leider konnte ich bis heute noch nicht eruieren in welcher Staffel dieser Helikopter geflogen ist.
Zuletzt noch ein Foto von dem Helikopter
Titel: Baubericht Alouette II
Beitrag von: marco am 27. Februar 2008, 09:42:57
Als Grundlage für meine Alouette II dient der Bausatz von Revell in 1/32. Dieser Bausatz hat doch auch schon einige Jahre auf dem Buckel und wurde in der Vergangenheit in diversen Ausführungen angeboten.
Bei dem mir vorliegenden Bausatz handelt es sich um die Bundeswehr-Version und ist im Grossen und Ganzen recht gut detailliert.
Nachdem ich die Origianlfotos (besten Dank an Günther :D) von der Alouette ausführlich begutachtet habe sind mir doch einige Punkte aufgefallen wo sich der Bausatz von der schweizer Version unterscheidet.
Da die Schweizer ja Meister sind im helvetisieren bleibt mir nichts anderes übrig als dies auch mit meinem Modell zu tun.

Hier mal eine Zusammenstellung von den Unterschieden die ich gefunden habe. Bei einigen Punkten weis ich  leider die korrekte Bezeichnung nicht, also entschuldigt mich :)


So das sind mal die wesentlichsten Unterschiede. Weiter werden sicher folgen. Ich hoffe nur das ich das alles bewältigen kann bis Ende August :o
Bilder der Grossbaustelle werden folgen...

Möge die Macht der Plastikkleber und Inspiration mit mir sein ;D
Titel: Re: Der Baubericht
Beitrag von: tobias am 27. Februar 2008, 14:39:52
hallo Marco,

da hast du wirklich eine Menge Details zu ändern. Meine Me ist da gerade nichts dagegen  :D. Viel Spass, werde natürlich alles verfolgen.

Gruss tobias
Titel: Re: Der Baubericht
Beitrag von: marco am 27. Februar 2008, 21:01:33
Ich war heute noch im Fliegermuseum in Dübendorf und habe nochmals ca 150 Fotos gemacht. Jetzt bin ich gerüstet ;D
Nur vom Instrumentenpanel habe ich kaum Fotos weil das Ding an der Decke hängt.

Hat jemand noch Fotos von dem Panel, wäre echt super.....

marco
Titel: Re: Der Baubericht
Beitrag von: thorsten am 27. Februar 2008, 21:29:09
Hi Marco,
vielleicht helfen diese Links:

http://www.bredow-web.de/ILA_2002/Helicopter/Alouette_II/alouette_ii.html

http://www.team-alouette.ch/gallery_window.html?1

Grüße
Thorsten
Titel: Re: Der Baubericht
Beitrag von: günther am 27. Februar 2008, 21:45:40
@marco

Gibt es unterschiede zwischen der Deutschen und der Schweizer Alouette? Im FF ist ja ein Alouette Besitzer, der den Quirl etwas restauriert in seinem garten stehen hat... sonst kannst du ihn ja mal nachfragen

mfg
günther
Titel: Re: Der Baubericht
Beitrag von: marco am 28. Februar 2008, 10:22:44
@thorsten
Danke, diese Fotos kannte ich noch nicht. Es gibt mir doch wieder einen Anhaltspunkt.

@günther
Ja es gibt sogar sehr viele Unterschiede. Ich gehe davon aus das die Ursprungsversion fast identisch war aber im Laufe der Zeit haben die verschiedenen Luftwaffen diverse Sachen geändert. Die Deutschan bauten die Alouette II sogar zum Raketenwerfer um :D Dazu kommt das Revell nicht alle Details am Modell umgesetzt oder sehr vereinfacht hat.

gruss marco
Titel: Der Bausatz
Beitrag von: marco am 28. Februar 2008, 10:32:09
Bei dem Bausatz handelt es sich um ein etwas älteres Kalieber von Revell. Die Teile sehen im Grossen und Ganzen nicht so schlecht aus und sind alle sauber gespritzt. Revell hat in den vergangen Jahren diesen Bausatz schon einige male in verschiedenen Version auf den Markt gebracht. Zur Zeit ist er in der mir vorliegenden Version noch erhältlich.
Ich finde einfach die Farbe des Kunstoffes nicht sehr optimal und zu dunkel. Bei der mir vorliegenden Bausazt handelt es sich um die Version der deutschen Luftwaffe als Raketenwerfer ???

Hier mal einige Bilder der Giessäste:
Titel: Re: Der Bausatz
Beitrag von: marco am 28. Februar 2008, 10:33:07
Dieser Spritzling ist für die Raketenversion und wird von mir nicht verwendet
Titel: Re: Der Bausatz
Beitrag von: marco am 28. Februar 2008, 10:35:21
Da ich den Bausatz von einem Bekannten geerbt habe, ist er leider nicht mehr ganz neu. Doch dieses Manko kann noch leicht korrigiert werden. Die einzigen Zurüstteile die ich verwenden werde ist der von Eduard angebotene Ätzteilsatz.
Titel: Re: Baubericht Alouette II
Beitrag von: marco am 08. März 2008, 12:52:51
Nach einigen schlaflosen Nächte habe ich jetzt endlich mit dem Bau der Alouette angefangen. Da ich noch auf meine Ätzteile warten muss, konnte ich noch nicht mit dem Cockpit beginnen. So habe ich einfach mal mit dem Heckrotor angefangen.

Das Bausatzteil sieht eigentlich nicht schlecht aus aber hat mir einfach nicht gefallen.
Aber seht selber:
Titel: Re: Baubericht Alouette II
Beitrag von: marco am 08. März 2008, 12:56:13
Die Ansteuerung der Rotorblätter hat mir gar nicht gefallen. Diese wurden zuerst einmal ganz entfernt.
Nachdem alles weg war habe ich die Ansteuerung mit Sheet und Draht neu aufgebaut. Zudem sind auf der Seite der Rotorblätter die zusätzlichen Befestigungen noch ergänzt worden.
Jetzt gefällt mir das Ganze schon wesentlich besser.
Titel: Re: Baubericht Alouette II
Beitrag von: marcel am 08. März 2008, 21:06:45
Das sieht wirklich viel besser aus, das scheint ein interessanter Baubericht zu werden wegen den vielen Aenderungen.

Gruss Marcel
Titel: Re: Baubericht Alouette II
Beitrag von: marco am 09. März 2008, 20:49:05
Ja ich habe mir viel vorgenommen. Ich möchte die Alouette möglichst getreu nachbauen und natürlich auch den Baubericht darüber führen ;)

gruss marco
Titel: Re: Baubericht Alouette II
Beitrag von: marco am 11. März 2008, 16:54:56
Nach dem Heckrotor ist nun auch der Hauptrotor an der Reihe. Dür die Teile gilt im Grunde das gleiche wie für den Heckrotor.
Da der Rotor bei einem Hubschrauber einer der grossen Blickfänge ist, möchte ich auch hier die Detailierung etwas verfeinern. Die ersten
Teile die dran glauben müssen sind die Anlenkungen für die Dämpfer. Diese wurden mit einer Säge aufgetrennt und die neue Anlenkung mit
Sheet aufgebaut.
Es war eine recht fummelige Arbeit :P Nachdem der erste erstellt ist folgen nur noch zwei Weitere, da brauche ich wohl noch zwei weitere Abende..

gruss marco
Titel: Re: Baubericht Alouette II
Beitrag von: thomas am 11. März 2008, 17:18:07
Sieht gut aus, Marco und ist schon eine deutliche Steigerung gegenüber den Bausatzteilen !!

Als sehr positiv empfinde ich auch, dass du dies alles mit Eigenmitteln bewerkstelligst, Respekt  :)

thomas

Titel: Re: Baubericht Alouette II
Beitrag von: claudio am 12. März 2008, 08:59:07
Ich kann da Thomas nur zustimmen. Das "neue" Teil sieht um Klassen besser aus, als das Originalteil! Sauber und gut gemacht, gratuliere!

Gruss
Claudio
Titel: Re: Baubericht Alouette II
Beitrag von: marco am 26. März 2008, 12:00:44
So nach den Ausgiebigen Faulenzen über Ostern ist wieder einmal Modellbau angesagt. Da ich für den Rotor noch Material kaufen muss, habe ich am Heckrotorgetriebe angefangen.
Als erstes habe ich die Heckrotorwelle abgetrennt da ich diese neu aufbauen möchte und ich besser am Getriebe hantieren kann. Die beiden Teile des Getriebes werden zuerst zusammengeklebt
und dann ordentlich bearbeitet.
Titel: Re: Baubericht Alouette II
Beitrag von: marco am 26. März 2008, 12:03:56
Aus Plastiksheet und gezogenen Gussästen habe ich einige Details ergänzt. Dadurch hat das Getriebe doch ein wenig mehr an Optik gewonnen.
Die Spindel für das Drahtseil der Anlenkung ist aus einer Kunstoffschraube gemacht und soll später für die Umlenkung des Drahtseils sorgen.

Titel: Re: Baubericht Alouette II
Beitrag von: tobias am 26. März 2008, 13:05:24
hallo Marco,

die Idee mit der Plastikschraube finde ich gut. Wenn du diese Detailierung und Verfeinerung über das ganze Modell durchziehst, wird das ein hammer mässiges Modell.

gruss tobias
Titel: Re: Baubericht Alouette II
Beitrag von: marco am 26. März 2008, 17:20:23
Zitat
Wenn du diese Detailierung und Verfeinerung über das ganze Modell durchziehst, wird das ein hammer mässiges Modell.

Das habe ich in bestimmten Bereichen auch vor. Ich hoffe nur die Zeit genügt mir auch.

Marco
Titel: Re: Baubericht Alouette II
Beitrag von: günther am 26. März 2008, 22:34:04
Salü
Der wird gut kommen, na und die Zeitfrage hab ich auch :) , aber es ist ja noch a bisserl hin

mfg
günther
Titel: Re: Baubericht Alouette II
Beitrag von: marco am 22. April 2008, 09:13:00
Es ist wieder einmal an der Zeit etwas über meine Alouette zu berichten. Ich bin zwar nicht so schnell wie Andere hier aber es geht immerhin vorwärts.
Wie schon beschrieben sind die Räder aus dem Bausatz nicht diejenige welche die schweizer Version hatte. Die Felgen müssen entsprechend angepasst werden.

Dazu habe ich die Räder auf eine Schraube gespannt und mit meiner Drehbank einfach die Felge entsprechend überarbeitet.
Auf dem Bild seht ihr den Unterschied.
Titel: Re: Baubericht Alouette II
Beitrag von: marco am 22. April 2008, 09:17:31
Als nächstes musste ich die Welle des Rotors überarbeiten. Die angegossene Welle war einfach zu schief und ich traute der Festigkeit einfach nicht.
Der Rotorkopf habe ich ebenfalls mit meiner Drehbank bearbeitet und die Welle einfach abgedreht und ein Loch gebohrt.
Jetzt konnte ich die Welle einfach mit einem 2mm Messingrohr neu erstellen.
Im Getriebe sind zusätzlich noch zwei Plastikscheiben eingearbeitet und auch die sichere Führung zu garantieren.
Titel: Re: Baubericht Alouette II
Beitrag von: marco am 22. April 2008, 09:20:13
Der Rotorkopf selber ist ebenfalls schon teilweise überarbeitet.
Der obere Abschluss der Welle wurde aufgebohrt und mit einem neuen "Deckel" wieder geschlossen. Die Aufhänhgungsöse ist ebenfalls neu und ist aus Plastikplatten gefeilt.

So das wars wieder einmal für heute ...

gruss marco
Titel: Re: Baubericht Alouette II
Beitrag von: claudio am 22. April 2008, 10:48:38
ähmmm, soll das Ding später fliegen???  ;)

Nein im Ernst, grosse Klasse was Du da zeigst! Gibt's in unserem Verein eigentlich niemanden mehr, der einfach nur ein Plastikmodell zusammenklebt  8)

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Baubericht Alouette II
Beitrag von: marco am 22. April 2008, 10:56:21
Zitat
Gibt's in unserem Verein eigentlich niemanden mehr, der einfach nur ein Plastikmodell zusammenklebt  8)

Sicher doch, meine sFh18 ist out of the box, aber man gönnt sich ja sonst nichts ;)
Titel: Re: Baubericht Alouette II
Beitrag von: marcel am 22. April 2008, 11:33:53
Wow das sieht super aus weiter so.

Gruss Marcel
Titel: Re: Baubericht Alouette II
Beitrag von: claudio am 23. April 2008, 07:51:35
ZitatSicher doch, meine sFh18 ist out of the box

Stimmt.... Du bist mein Held! Sonst haben alle hier das AM Syndrom (mich eingeschlossen  ;)). Aber ich gelobe Besserung... ;)

Tschüss
claudio
Titel: Re: Baubericht Alouette II
Beitrag von: marco am 23. April 2008, 08:41:21
Zitat
AM Syndrom
???
Titel: Re: Baubericht Alouette II
Beitrag von: claudio am 23. April 2008, 10:25:07
AM = Advanced Modeller Syndrom

Modeausdruck für Modellbauer/innen, welche Modelle Superdetailieren... Habe ich kürzlich aufgeschnappt und ich muss schon sagen, es hat was....  ;)

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Baubericht Alouette II
Beitrag von: marco am 28. Mai 2008, 21:06:53
Da ich ja gemäss Claudio dem AM Syndrom verfallen bin, bräuchte ich noch einige Hilfe von euch betreffend der Farbgebung.
Die Alouette war ja in einem Olivegrün mit Floureszierendem Orange gehalten. Weis einer von euch um welche Farben es sich dabei in etwa oder genau handelt?

Für einen Tip wäre ich sehr dankbar.

Gruss Marco