Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Tamiya 1:48 Me 109 G-6 Schweizer Luftwaffe ***fertig***

Begonnen von Flpl SiSo, 02. April 2020, 21:41:13

« vorheriges - nächstes »

Jan-Willem

Sieht sehr schön aus! Ich finde, das mit dem Washing auf dem Weiss hat sehr gut geklappt.
Was fehlt? Ich sehe in der Frontansicht an dem für den Flieger linke Flügel 2 weisse Stencils auf dem Rot und an dem rechten nur einen  ;) aber vielleicht muss das ja so sein!

Als kleiner Knirps ist mir das nie gelungen, mit dem gezogenen Gussast und habe das nachher nie mehr probiert. Ich glaube es scheiterte schon daran, dass ich keine vernünftige Länge konsistent dünn bekommen habe, ohne dass der riss. Gibt es eigentlich auch funktionierende Alternativen? Ich habe mir schon überlegt, das mit der Klebepistole zu machen: das zieht ja immer auch so Fäden. Ich dachte mir die kann man eventuell benutzen?
Bei dir hat es also aber sehr gut funktioniert, beide Daumen hoch!
't ain't a hobby if you hurry...

stephan

Es gibt aus dem Schiffsmodellbau
ganz dünne, elastische Fäden, die eignen
sich gut dafür. Auch für WW1 Flugis.

Jan-Willem

't ain't a hobby if you hurry...

Roger

Kann ich nur wärmstens empfehlen. Geht auch nicht gleich kaputt wenn man mal anfässt oder abstauben will.
Vor allem sind 45m auf der Rolle und hält dir ein Lebenlang.

[attachment id=0 msg=88229]
Wenn dein Regal mit Ungebauten zu voll wird, hol dir ein neues Regal


Meine Werke
https://www.scalemates.com/profiles/mate.php?id=27514

cipi

Hoi Silas

Gratulation zur Fertigstellung!
Sehr schön geworden!
Wenn ich da an meine erste 48er denke ::)

Was kommt denn als Nächstes?


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

hartmut

Fäden aus Nylonstrumpfhosen gehen auch gut. Aber vorher die Liebste fragen :)

Toller fliegender Leuchtturm! Ich muss auch endlich mal meinen ersten Schweizer bauen.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

Flpl SiSo

Zitat von: tobias am 20. April 2020, 02:09:08
Ach ja, hat sich das Stück Antenne was in den Rumpf rein geht verabschiedet? Sonst sehe ich nichts was fehlt.
Ach du meine Güte, das hatte ich ganz vergessen. Nein, das hat sich nicht verabschiedet. Muss ich bloss noch nachholen. :)

Zitat von: Jan-Willem am 20. April 2020, 08:49:02
Was fehlt? Ich sehe in der Frontansicht an dem für den Flieger linke Flügel 2 weisse Stencils auf dem Rot und an dem rechten nur einen  ;) aber vielleicht muss das ja so sein!
Das ist es! Du hast gute Augen, Jan-Willem. Nach dem sich vor ein paar Tagen bereits das "Ne pas toucher" der linken Tragfläche selbständig gemacht hat, wars diesmal das "Nicht anfassen" der rechten. Das Modell legt wohl grossen Wert auf Gleichberechtigung über den Röstigraben. ;D

Flpl SiSo

Zitat von: cipi am 20. April 2020, 11:36:51
Was kommt denn als Nächstes?

Ich kann mich noch nicht entscheiden, ich habe noch einiges im Schrank. Unter anderem noch mal ne G-6 von Eduard, allerdings mit Erla-Haube und aufgestocktem Seitenleitwerk. Oder eine Mirage IIIC der Israelischen Luftwaffe von Eduard. Gebaut wird ganz sicher beides. :D

stephan

Zum Verständnis: das Decal hat sich vom fertigen Modell gelöst? Hast du kein Klarlack über die Decals, bzw. das fertige Modell gelegt?

Wenn nein, würde ich dir dringend dazu raten!! Meiner Meinung nach absolut unverzichtbarer Arbeitsschritt.

Flpl SiSo

Ja, das Decal hat sich vom fertigen Modell gelöst. Mir eigentlich unerklärlich, denn Klarlack habe ich vor dem Washing aufgebracht und der Mattlack ist ja auch noch drauf... :o

stephan

Zitat von: Flpl SiSo am 20. April 2020, 20:20:56
Ja, das Decal hat sich vom fertigen Modell gelöst. Mir eigentlich unerklärlich, denn Klarlack habe ich vor dem Washing aufgebracht und der Mattlack ist ja auch noch drauf... :o

Klarlack - Washing - Mattlack. Das stimmt eigentlich!
Meine Reihenfolge ist: Klarlack - Decals - Klarlack - Washing - Mattlack - Pigmente, Streakings usw.

Flpl SiSo

Zitat von: stephan am 20. April 2020, 20:25:47
Meine Reihenfolge ist: Klarlack - Decals - Klarlack - Washing - Mattlack - Pigmente, Streakings usw.

Das ist exakt meine Reihenfolge bei dieser Me. Fixierst du die Pigmente am Ende noch, wenn ja, womit?

stephan

Ja, normalerweise entweder mit pigment-fixer, oder einer 50/50 Mischung aus Fixer/Terpentin-Ersatz.

Jan-Willem

Zitat von: Flpl SiSo am 20. April 2020, 19:36:47

Zitat von: Jan-Willem am 20. April 2020, 08:49:02
Was fehlt? Ich sehe in der Frontansicht an dem für den Flieger linke Flügel 2 weisse Stencils auf dem Rot und an dem rechten nur einen  ;) aber vielleicht muss das ja so sein!
Das ist es! Du hast gute Augen, Jan-Willem. Nach dem sich vor ein paar Tagen bereits das "Ne pas toucher" der linken Tragfläche selbständig gemacht hat, wars diesmal das "Nicht anfassen" der rechten. Das Modell legt wohl grossen Wert auf Gleichberechtigung über den Röstigraben. ;D

;D danke Silas!

Etwas hat noch genagt und jetzt weiss ich es: was ist jetzt aus dem Preshading geworden? Liegt das an den Fotos oder sieht man eigentlich nicht so viel davon? Hast du aufgrund des Weiss und Rot dich umentschieden und deckend gemalt? Oder ist der Effekt zu subtil um so über Fotos wahrzunehmen? Ich frage weil in der Diskussion hochkam, dass Modelle eigentlich immer (oder häufig zumindest) übertrieben dargestellt werden...
Ich meine, mir gefällt die Subtilität, aber meist wird mehr effektuiert...
't ain't a hobby if you hurry...

Flpl SiSo

Zitat von: Jan-Willem am 20. April 2020, 22:50:47
was ist jetzt aus dem Preshading geworden? Liegt das an den Fotos oder sieht man eigentlich nicht so viel davon?

An einigen Stellen sieht man's noch, aber auf den Fotos kommt das nicht rüber. Dass die Farben deckend sind, liegt eher daran, dass ich noch nicht so Erfahrung mit airbrushen und dem entsprechenden Verdünnen habe. Wie ThomasP bereits erwähnt hat, wären mehr verdünnte Farben in mehreren Schichten wohl zielführender gewesen. Naja, wahrscheinlich dann beim nächsten Modell. :)