modellbaufreunde.ch

Flugzeuge => Bausatzvorstellungen Flugzeuge => Bausatzvorstellungen Flugzeuge 1:72 und kleiner => Thema gestartet von: thomas am 03. Dezember 2010, 22:49:51

Titel: Boeing B-17 G 1/72 Revell
Beitrag von: thomas am 03. Dezember 2010, 22:49:51
Revell B-17 G in 1/72

Bausatznummer #4283
Teile ca: 230
Preis: ca 20 Euro /  Stand 2010

Seit langem warte ich nun schon  auf dieses Modell und mußte mich sehr zusammenreißen um die bei meinem Stammhändler mehrfach vorrätige Academy B-17 nicht zu kaufen.
Titel: Re:Boeing B-17 G 1/72 Revell
Beitrag von: thomas am 03. Dezember 2010, 22:50:38
Ich denke es macht wenig Sinn hier nun alle Spritzlinge zu zeigen, wie sowas aussieht weiß man ja  ;)

Daher beschränke ich mich auf das meiner Ansicht nach wichtige, zuerst aber eine Teileübersicht
Titel: Re:Boeing B-17 G 1/72 Revell
Beitrag von: thomas am 03. Dezember 2010, 22:52:35
Beispielhaft für den Rest eine Rumpfseite von innen und außen.

Außen: Die Gravuren mögen eventuell nicht ganz so fein sein wie bei Revells He 177, sind aber dennoch absolut in Ordnung, auf dem Bild täuscht das aufgrund der silbernen Farbe des Kunststoffs ein wenig.

Innen: Sehr schöne Strukturen, die ohne störende Auswerfermarken auskommen – das bekommen manchmal nicht mal so vielgepriesene Hersteller aus Japan hin  :D
Titel: Re:Boeing B-17 G 1/72 Revell
Beitrag von: thomas am 03. Dezember 2010, 22:53:45
Sehr filigran und schön sind auch die Details, hier am Beispiel einiger Motorenteile, der Felgen und Reifen – sowie auf dem zweiten Bild des Instrumentenpanels und des Hauptfahrwerks.
Titel: Re:Boeing B-17 G 1/72 Revell
Beitrag von: thomas am 03. Dezember 2010, 22:54:30
Mitgedacht hat man auch bei den Öffnungen der Tragflächen, diese ,,Schächte" liegen separat bei, so dass hier am fertigen Modell nicht nur schnöde Löcher vorhanden sind.
Titel: Re:Boeing B-17 G 1/72 Revell
Beitrag von: thomas am 03. Dezember 2010, 22:55:28
Die Bewaffnung, also die MG´s sind über jeden Zweifel erhaben, besser ist das per Spritzgußtechnik wohl nicht machbar.
Titel: Re:Boeing B-17 G 1/72 Revell
Beitrag von: thomas am 03. Dezember 2010, 22:56:55
Revells Klarsichtteile sind nicht immer über jeden Zweifel erhaben, hier bei diesem Modell aber auf jeden Fall -  absolut klar und dünn.
Titel: Re:Boeing B-17 G 1/72 Revell
Beitrag von: thomas am 03. Dezember 2010, 22:57:47
Die Decals sind sehr sauber gedruckt und erlauben den Bau zweier Maschinen, leider sind diese aber wieder matt.
Titel: Re:Boeing B-17 G 1/72 Revell
Beitrag von: thomas am 03. Dezember 2010, 22:58:25
Die beiden Versionen sind einmal die recht gut dokumentierte ,,Little Miss Mischief"...

http://www.b17flyingfortress.de/schicksale/lmm2.php

normalerweise interessiert mich die Geschichte eines bestimmten Flugzeugs ja nicht so sehr, aber in dem Fall ist das wirklich interessant...
Titel: Re:Boeing B-17 G 1/72 Revell
Beitrag von: thomas am 03. Dezember 2010, 22:59:08
....und zum zweiten die ,,Nine o´nine"
http://en.wikipedia.org/wiki/Nine-O-Nine

beides also Versionen von denen es Farbfotos gibt und die offenbar ganz gut dokumentiert sind.
Titel: Re:Boeing B-17 G 1/72 Revell
Beitrag von: thomas am 03. Dezember 2010, 23:00:08
Einen kleinen Scherz hat sich Revell auch erlaubt:

Die Bemalungsanleitung der Trennwände um den Bombenraum herum erscheint als letzter Bauabschnitt (94) nach der Anbringen der Decals  ::)
Das wurde wohl vergessen und am Ende eingefügt.
Titel: Re:Boeing B-17 G 1/72 Revell
Beitrag von: thomas am 03. Dezember 2010, 23:03:08
Und weil ich gerade bei der Bemalung bin, es darf wieder gemischt werden  :-\

Aber in den Übersichtzeichnungen wird auch eine FS Nummer angegeben...
Titel: Re:Boeing B-17 G 1/72 Revell
Beitrag von: thomas am 03. Dezember 2010, 23:04:25
Bleibt die Form an sich: Ich habe weder vergleichbar Modell noch Risszeichnungen, inwieweit die Form also stimmt, kann ich nicht sagen.

Zwei Bausatzbesprechnungen habe ich noch gefunden, wovon vor allem die zweite einen ganz gut recherchierten Eindruck macht:

http://www.ipmsdeutschland.de/FirstLook/Revell/Preview_Rev_B-17G_72/Rev_Boeing_B-17G.html
http://www.aeroscale.co.uk/modules.php?op=modload&name=Reviews&file=index&req=showcontent&id=5772
Titel: Re:Boeing B-17 G 1/72 Revell
Beitrag von: thomas am 03. Dezember 2010, 23:04:57
Mein Fazit:

Pro:
Sehr detailliert, auch im Cockpitbereich, in den Geschütztürmen und im Bombenraum
Dünne und sehr klare Klarsichteile
Decals sauber gedruckt und vermutlich von hoher Qualität (zum Verarbeiten)
Saubere Gravuren mit teils erhabenen Strukturen (Panzerung ?), kein Grad
Anleitung Revelltypisch sehr gut, großer und übersichtlicher Bemalungs – und Decalplan
Interessante Varianten darstellbar
Fairer Preis


Contra:
Matte Decals
Letzte Seite der Anleitung gehört eigentlich als Schritt 1 inselbiger, dort aber kein Hinweis
FS Farbangaben nur zu den Außenfarben.
Silberfarbene Spritzlinge (ist aber sehr subjektiv, mir ist aber hellgrau lieber).


Die Spritzlinge machen auch den Anschein als wenn da noch andere Versionen kommen würden.

thomas
Titel: Re:Boeing B-17 G 1/72 Revell
Beitrag von: tobias am 04. Dezember 2010, 00:14:57
danke für die Vorstellung. Ich wette es kribbelt dich gewaltig in den Finger mit dem Bausatz gleich loszulegen  ;D. ich bin ja gespannt welchen du zuerst baust, die B-17 oder die Lancaster...

en gruess tobias
Titel: Re:Boeing B-17 G 1/72 Revell
Beitrag von: thomas am 04. Dezember 2010, 07:47:31
Zitatdanke für die Vorstellung. Ich wette es kribbelt dich gewaltig in den Finger mit dem Bausatz gleich loszulegen...
Tobias kann Gedanken lesen  ;D ;D
Titel: Re:Boeing B-17 G 1/72 Revell
Beitrag von: thomas am 04. Dezember 2010, 20:48:16
Aber dank meiner phänomenalen Selbstbeherrschung kann ich so einen herbeigesehnten Bau sehr lange Zeit hinausschieben   :D



































Durchaus mehrere Stunden  ;D ;D  (Der Bau wird aber ab Januar wegen eines anderen Projektes unterbrochen  ;) )
Titel: Re:Boeing B-17 G 1/72 Revell
Beitrag von: tobias am 04. Dezember 2010, 22:41:30
Du bist ja schon fast fertig  ;D, sieht gut aus.

en gruess tobias
Titel: Re:Boeing B-17 G 1/72 Revell
Beitrag von: claudio am 06. Dezember 2010, 11:16:20
uuuui Deine Selbstbeherrschung möchte ich haben  ;) ;D ;D

Bin gespannt wie's weitergeht!

Tschüss
Claudio
Titel: Re:Boeing B-17 G 1/72 Revell
Beitrag von: thomas am 08. Dezember 2010, 19:33:35
So, der Rumpf ist geschlossen, die Tragflächen bis auf die Triebwerke auch weitgehend komplett ...  so dass ich nun ein, vermutlich entgültiges, Fazit über diesen Bausatz ziehen kann:

Die Passform ist weitgehend sehr gut, kleinere Anpassarbeiten gab es nur bei den Triebwerksgondeln, ansonsten passt alles perfekt.

Der Innenraum ist sehr schön detailliert, aber bei allem was hinterhalb des Cockpits kommt kaum mehr einsehbar - ich war wirklich nahe daran einen Teil der Geräte nicht einzubauen und für Modelle aufzuheben wo man davon später mehr sieht...  könnte ich doch nur abgießen  ;D

Die Klarsichtteile passten bisher einfach perfekt, absolut auf Hase Niveau - ist bei Revell ja nicht immer so ;)

Was sich aber als nicht so toll herausstellte, ist die Bauanleitung:

Ich finde sie einfach unübersichtlich, ist kein so großes Problem, aber einem Einsteiger möchte ich das nicht zumuten.

Was mich mehr störte und was leider typisch für Revell ist, ist dass oft Alternativteile angeboten werden ohne dass im geringsten darauf eingegangen wird bei welcher der möglichen Versionen welches Bauteil das richtige wäre - die Bemalungspläne helfen da uch wenig, denn die basieren scheinbar beide auf dem gleichen Riss.

Um das zu verdeutlichen, mal eine Seite der Bauanleitung:
Bei Schritt 47,49 und 50 hat es solche Alternativteile, die Fragezeichen sind da wenig aussagekräftig  ::)
Titel: Re:Boeing B-17 G 1/72 Revell
Beitrag von: thomas am 08. Dezember 2010, 19:38:34
Achja, das druchgestrichene und die Kreuzchen, auf dem Plan, stammen von mir, nicht dass jetzt jemand sagt "passt doch alles"  ;D ;D

Trotzdem, bis auf diese Kleinigkeit und den matten Decals ist der Kit sehr gut !!
Nur neige ich nicht zum Lobhudeln. so toll das auch alles ist, was nicht i.o. ist, sollte auch angesprochen werden  ;)

thomas