Neuigkeiten:

Nächster Höck 17. Mai 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Santa Maria

Begonnen von max, 16. September 2023, 17:21:02

« vorheriges - nächstes »

max

Auch dies ist ein Fund vom Brockenhaus

im erbärmlichsten Zustand  :'(  kaputt defekt Staubig verklebt falsch bemalt lausig bis .....

naja...........ich sah halt was, das andere nicht sehen  ;D

Also Restauration  8)
Lectori Salutem

max

Demontage bis auf die Planken
Lectori Salutem

max

Die Bemalung die Kläglich war.............wegschleifen

und ein blick ins Ersatzteillager
Lectori Salutem

max

Neuaufbau der Planken

Bieg fähige Fichte und Balsa
Lectori Salutem

max

Viele Teile musste ich neu herstellen weil zu defekt und andere haben mir nicht gefallen...also auch neu  8)

nun..........soweit bin ich im Moment  ::)
Lectori Salutem

max

So  ;)

Soweit bin ich JETZT  8)

Alles bereit zur Grundierung  :o mit Pinsel, weil das Holz wird mächtig Farbe aufnehmen

DAnn ein schliff und nochmals eine Lage und dann trockenbürsten, Chipping und Detail

und dan.................Die Takelage  :-\  :'(  ;D
Lectori Salutem

Jan-Willem

Ich liebe bauen mit Holz. Habe selbst noch ein Bluenose seit 1997 in Bearbeitung. Aber arbeiten mit Holz ist sehr dankbar und hat es mir sehr erleichtert, auch im Plastikmodellbau Teile aus Scratch zu bauen und hinzuzufügen.
Ich schaue dir also sehr gerne zu!
Hätte aber selber wohl lieber ein neues Modell angefangen, wo mir doch das Beplanken vom Rumpf so gefällt ;)
't ain't a hobby if you hurry...

Jan-Willem

Du machst aber mächtig Fortschritte ;)
Nicht wie bei mir!
't ain't a hobby if you hurry...

MacMeister

vieeeel besser als im O-Zustand lieber Max

Interessant, dass du auch in diesem Metier ein Meister bist  ;)  :D
Viel mehr Details und irgendwie schaut sie echter aus als vorher.
Weiterhin viel Spass und zieht ihr demnächst um? Der Platz dürfte langsam eng werden  ;)  ;D  ;D

Gruess
Mac
whatever!

guenther

Hallo Max, sehr spannend mal einige Bilder vom Bau zu sehen.

Viel hast du vom Original aber nicht übrig gelassen.

Hast du die Spanten vorher eingeweicht, vorm biegen, oder ging das so?

Freu mich auf die Bemalung

Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

max

Vielen herzlichen Dank an euch alle  :D
Ja, viel bleibt vom Rumpf nicht mehr, auch die Bespannung wird neu.
Nur die Segel werde ich übernehmen.
Neu hätte ich es wahrscheinlich nicht angefangen.
So habe ich die Kosten mit knapp 140 Franken noch im Griff,  was auch der Grund wahr, warum ich es retten wollte  8)
Mit dem richtigen/dünnen Holz musste ich es nicht einlegen in Wasser,  sonst währe es auch breiter geworden und wieder geschrumpft......was nicht gut ist

Hat so super geklappt
Lectori Salutem

thomasW

#11
Ufff  :o

Aber sieht spannend aus!
Weiterhin viel Spass!
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

hartmut

Das ist ja ein Mega Projekt  :o . Sieht jedenfalls nach viel Arbeit aus. Weiter gutes Gelingen!

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

Rudolf

Dass du für den Rumpf und das Deck verschiedene Hölzer zur Beplankung verwendet hast, gefällt mir ausserordentlich. Von dem erbärmlichen Zustand des Modells ist nichts mehr zu sehen, passt alles nahtlos ineinander, gute Arbeit. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

hartmut

Das sieht aber aufwändig aus! Mir scheint du weist was du tust und es sieht jetzt schon super aus. Spannende Baustelle 8)

Grüße Hartmut
Stress haben andere...