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Sammelsurium => Fragen & Antworten => Thema gestartet von: thomas am 23. Februar 2006, 23:26:02

Titel: Spitfire Mk.Vb
Beitrag von: thomas am 23. Februar 2006, 23:26:02
Hallo ModellbaukollegInnen,

hab mal eine Frage zur Spitfire, genauer zur Version Mk.Vb:
Auf manchen Fotos sieht man zwischen den Höhenleitwerken und dem Rumpf einen Draht, der wohl eine Antenne ist, ähnlich dem, der sich zwischen dem Antennenmast auf dem Rumpfrücken und dem Seitenleitwerk befindet.
Auf Risszeichnungen und auf Fotos sieht man diese Verspannung manchmal, manchmal aber auch nicht, was aber auch an der Qualität der Fotos bzw. der Risse liegen kann. Bei heute noch fliegenden Maschinen braucht man diese Antenne eventuell nicht mehr, da diese vermutlich nicht mehr die originale Funkausrüstung haben.
Weiß jemand von euch ob dieser Antennendraht generell vorhanden war oder nur bei bestimmten Maschinen ? (Ich mein den zwischen den Höhenleitwerken und dem Rumpf)

thomas
Titel: Re: Spitfire Mk.Vb
Beitrag von: jacqueline am 24. Februar 2006, 00:46:49
Hi Thomas,

Die seitlich zwischen den Höhenleitwerken und dem Rumpf angebrachten Antennendrähte waren für die Freund-Feind-Erkennungsgeräte. Offenbar wurde diese Einrichtung bei Spitfires nicht konsequent verwendet, daher sieht man die auch relativ selten. Entweder funktionierten die Dinger nicht richtig oder es haben sich zu viele Bodenmannschaften versehentlich damit stranguliert...

Das mit den "normalen" Antennenkabeln in der Rumpfachse ist bei den Spitfires sowieso eine Wissenschaft für sich. Spitfires ohne den kleinen, L-förmigen Abstandshalter auf dem Leitwerk oder spätere Versionen mit den oben spitz zulaufenden Leitwerken hatten gar kein Antennenkabel. Frag mich jetzt bloss nicht, wie die Funkerei trotzdem funktionieren konnte...

Hast Du schon an Hand der 5stelligen Kennung nach einem Originalbild der Spitfire Deiner Wahl gegoogelt? Manchmal hat man da Glück.


Die richtige Antenne wünscht Dir

Jacqueline
Titel: Re: Spitfire Mk.Vb
Beitrag von: thomas am 24. Februar 2006, 10:17:13
Hallo Jacqueline,

dank dir für die Tips. Ich "Held" hatte zwar vorher schon gegoogelt, aber statt der 5stelligen Kennung den 3 stelligen Buchstabencode eingegeben  ::) - und da fand Google nichts.
Mit dem fünfstelligigen Code BL924 fand ich jetzt 3 Bilder, und so wie von dir schon angedeutet kann ich die seitlichen Antennen weglassen...

Besten Dank nochmal
thomas
Titel: Re: Spitfire Mk.Vb
Beitrag von: thomas am 11. März 2006, 19:01:32
Hallo,

nachdem das mit den Antennen nun grundsätzlich geklärt ist stellt sich die nächste Frage  ;)
Ich meine mal ein Foto gesehen zu haben wo der senkrechte Antennedraht, also der der vom Mast zum Rumpfrücken "runtergeht" nicht gespannt war, also eher lose nach unten hing.
Blöderweise finde ich das Foto aber jetzt nicht mehr - weis da jemand genaueres (ob der Draht immer straff gespannt war oder nicht) ?
Von der Logik her meine ich der Draht muß nicht immer gespannt gewesen sein, denn die eigentliche Antennenfunktion übernahm vermutlich der Antennendraht vom Mast zum Seitenleitwerk  ??? ???

Grüsse
thomas

P.S. Bitte laßt den Draht lose sein, sonst muß ich nochmal anfangen  ;D ;D
Titel: Re: Spitfire Mk.Vb
Beitrag von: jacqueline am 11. März 2006, 19:51:06
Ha, Thomas, dann habe ich Dich ja sozusagen ind er Hand ;D

Ich habe besagten Draht schon gespannt aber auch schon lose gesehen. Kannst den Draht also in Ruhe lassen und Dir ein Feierabendbier gönnen!
Titel: Re: Spitfire Mk.Vb
Beitrag von: thomas am 11. März 2006, 22:01:47
Dann bin ja beruhigt  :)

Aber das Weißbier ist eh schon halb leer, daran hätte der Draht jetzt auch nichts mehr ändern können  ;D ;D