Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu
Menu

Beiträge anzeigen

Diese Sektion erlaubt es ihnen alle Beiträge dieses Mitglieds zu sehen. Beachten sie, dass sie nur solche Beiträge sehen können, zu denen sie auch Zugriffsrechte haben.

Beiträge anzeigen Menu

Nachrichten - tobias

#4306
Stammtisch / Re: STAMMTISCH 2008
01. August 2008, 14:42:56
hi Leute,

ich vermisse den Bauplan von der Spitfire MkVb trop von Tamiya. Ich vermute der Kater hat ihn aber trotz Androhung von Futterentzug und Rausschmiss rückt er nicht raus damit.
Darum meine Frage weiss jemand vielleicht wo im Netz ich den Plan runterladen kann. Leider habe ich nichts gefunden  :(.

gruss tobias
#4307
Stammtisch / Re: STAMMTISCH 2008
31. Juli 2008, 23:08:04
das Amphibium sieht sehr gut aus. Und das in dieser kurzen Zeit, unglaublich  :o.

gruss tobias
#4308
poahh das geht aber ganz schön vorwärts hier.

Zitat von: günther am 31. Juli 2008, 20:52:42
Ich bin nicht ganz soweit gekommen wie ich wollte...

so geht es mir auch immer  ::).

gruss tobias
#4309
Zitat von: claudio am 31. Juli 2008, 14:24:12
Also für mich sieht es nicht nach der Cockpit-Farbe aus.

ok danke für die Bestätigung, für mich auch nicht  ;).

Zitat von: jacqueline am 31. Juli 2008, 15:47:36
Für mich sieht das am ehesten wir Sky Grey aus. Vielleicht war diese Spitfire ursprünglich auf der Unterseite grau, und da hat man die Innenseiten der Klappen auch gleich so gespritzt und nach der "Afrikanisierung" so belassen.

das tönt plausibel, danke.

Zitat von: jacqueline am 31. Juli 2008, 15:47:36
Flugzeugrestaurateure machen im allgemeinen nicht so ein Theater wie Modellbauer... ;)

jaja herzlichen Dank, ich bin vielleicht manchmal ein "Tüpflischiesser" aber sonst vollkommen harmlos  :P ;).
#4310
ich mache mir immer noch Gedanken wegen der Farbe von den Landeklappen. Der Link führt zum Foto einer Museumsmaschine. Mich interessiert eure Meinung was die Klappen für eine Farbe haben. Ist es ein grau oder die gleiche Farbe wie im Cockpit? Sie scheint mir etwas anders aber es könnte auch am Licht liegen.

http://aircraftwalkaround.hobbyvista.com/spitfire_ix/spit_ix27.jpg
http://aircraftwalkaround.hobbyvista.com/spitfire_ix/spit_ix28.jpg
#4311
Das Teil gehört in ein Überraschungsei...

gruss tobias
#4312
Zitat von: claudio am 29. Juli 2008, 07:55:32
Der Aufwand hat sich aber auf jeden Fall gelohnt, die Flaps sehen sensationell aus!!!

danke, ich hoffe ich schaff dass sie auch noch drann sind wenn das Modell fertig ist  ;).

Zitat von: günther am 29. Juli 2008, 09:41:07
Tiefstapler... kriechst du jetzt schon am Boden? Wenn ich so zaubern könnte wie du wär mein Modellberg übermorgen weg :)

nichts Tiefstapler, ich habe echt die ganze wochenendliche Bastelzeit damit verbracht die Landeklappen mal provisorisch einzupassen, auf einer Seite. Andere hier im Forum hätten dafür wohl nur ein paar Minuten gebraucht  ;).
#4313
Zitat von: thorsten am 29. Juli 2008, 21:50:09
Preshading mal mit einem Stift probiert...

Preshading für faule ?  ;D ;) nee, gute Idee, nimmt mich wunder wie das dann wirkt

Zitat von: thorsten am 29. Juli 2008, 22:05:44
Das Tape hat sich prima mit dem Lack verbunden, die mögen sich richtig... :) >:( ;D

War das ein tamiya Tape?

Ansonsten weiter so.

gruss tobias
#4314
hallo,

ich finde die Idee auch interessant. Aber es drängen sich mir einige Fragen auf.

Theoretisch könnte man sein Lieblingsmodell aus der Vitrine holen, fotogrtafieren und die Fotos einschicken. Und wenn ich das ganze richtig verstehe wäre es eigentlich erwünscht dass die Teilnehmer die Modelle extra für den Wettbewerb basteln. Wie will man solchen "Missbrauch" verhindern?

Zitat von: claudio am 28. Juli 2008, 17:07:04
Und dann müsste der Wettbewerb natürlich in möglichst vielen Foren publik gemacht werden....

ob das wohl in anderen Foren gern gesehen wird wenn die "Konkurrenz" für ihren Wettbewerb im Forum Werbung macht?

Zitat von: claudio am 28. Juli 2008, 17:07:04
So ein Wettbewerb bringt einen ziemlichen Aufwand mit sich. Es muss ein Reglement erarbeitet werden, Preise müssen organisiert werden, es muss eine Jury gefunden werden, der Wettbewerb muss auf anderen Foren bekannt gemacht werden, der Wettbewerb muss ausgewertet werden, die Beiträge müssen ins Forum übertragen werden, es müssen Preise und evtl. Zertifikate verschickt werden usw. Es müssten also alle mit anpacken und ein "aktives wegschauen" wie jeweils beim Protokoll gilt nicht  ;) So ein Wettbewerb liesse sich nur im Team durchführen.......

Ich denke auch dass das ganze ziemlich viel Arbeit macht. Teamarbeit ist ja super aber ich vermute es braucht schlussendlich 1-2 "Reisser" die das ganze in die Hand nehmen und den grössten Teil der Arbeit dann auch machen müssen damit es funktioniert.

Zitat von: marcel am 28. Juli 2008, 20:44:15
Die Zeit drängt ja auch noch etwas, das Jubijahr ist ja schon bald vorbei.

das sehe ich auch so. Vielleicht kann man auch die Alternative prüfen das Ganze nicht unter dem Motto Jubiläumsjahr zu starten, sich dafür dann aber Zeit lassen und alles gut besprechen und organisieren. Der Start könnte man zum Beispiel auf den Beginn der nächsten 5 Jahre legen / die nächsten 5 Jahre mit dem Wettbewerb einläuten.

Der Österreicher Wettbewerb schränkt die Modellbauer ziemlich ein. Zum einen mit WW2 Kettenfahrzeuge, zum anderen mit dem vorgegebenen Massstab. Ich vermute das macht dann eine Bewertung einfacher.
Wenn es aber unser Ziel ist möglichst viele Modellbauer anzusprechen zwecks Werbung fürs Forum und die Treffen, sollten wir dann nicht wie beim Group Build nur das Thema vorgeben damit man alles mögliche bauen kann und den Massstab freigeben? Und würde das aber nicht wiederum das ganze kompliziert machen weil man mehrere Prämierungen vornehmen muss weil man schlecht ein Flugzeug in 1/72 mit einem Panzer in 1/35 vergleichen kann? Ich habe keine Ahnung von diesen Wettbewerben, sind halt einfach meine Gedanken  ;), ihr wisst da sicher besser bescheid.

gruss tobias
#4315
Zitat von: claudio am 27. Juli 2008, 11:32:45
Ja, in dem meisten Fällen muss ich das auch... Allerdings nun schon deutlich weniger, als zu beginn.... ist leider auch Übungssache  ;) Nach wie vor begeistert bin ich von der Stabilität der Verbindung, da geht nicht's mehr ab....

ich glaub ich muss noch viel üben  ;). Die Stabilität ist natürlich sensationell. Ich habe die geklebten Landeklappen jetzt x-mal montiert und demontiert um das ganze einzupassen, da braucht es nur wenig und die Klebeverbindung ist wieder im Eimer   >:(. Gelötet wäre ein riesen Vorteil.

Eine Seite ist jetzt eingepasst. Das hat mich viel Zeit gekostet, da habe ich mir einen schönen Brocken vorgenommen für meine bescheidenen Fähigkeiten  ::). Die Klappen sind auch noch 2-teilig was die Angelegenheit noch verkompliziert.
Unentschlossen bin ich noch wann ich die Klappen dann devinitiv kleben soll, vor oder nach dem brushen.
#4316
Die Landeklappen von Eduard sind fast fertig. Zuerst wollte ich sie löten aber das war mir dann doch zu schwierig. Vorallem die Oberflächenstruktur der Klappen macht ein nacharbeiten schwierig wenn nicht alles auf Anhieb sauber gelötet ist. Wie sind da eure Erfahrungen? Müsst ihr nach dem Löten nachschleifen damit alles wieder sauber ist und es nirgends Lot hat wo keines sein soll?

Und noch eine Frage zu den Klappen, welche Farbe sollten die haben? Waren sie auch Interior green oder vielleicht Naturmetall?
#4317
Stammtisch / Re: STAMMTISCH 2008
25. Juli 2008, 15:49:05
Zitat von: christian am 25. Juli 2008, 13:00:28
...und wo kann ich ein rollout von ihm machen?

die Administratoren eröffnen dir dein persönliches Board wenn du sie lieb anfragst  ;). Dort kannst du all deine fertigen Sachen zeigen.
Schön dass es etwas fertiges zu sehen gibt von dir.

gruss tobias
#4318
Stammtisch / Re: STAMMTISCH 2008
25. Juli 2008, 11:14:37
Zitat von: marcel am 24. Juli 2008, 22:43:05
So hier ist noch die Haubitze, fehlen nur noch ein paar kleinigkeiten....

wow das geht vorwärts bei dir...
#4319
Stammtisch / Re: STAMMTISCH 2008
23. Juli 2008, 16:30:49
Zitat von: marcel am 23. Juli 2008, 11:30:11
Bin gestern 16.00 in Izmir angekommen und sie war mit dem für sie mitgebrachten Modell ca. 20.00 fertig >:( Jetzt schreit sie schon nach dem nächsten.

:D und das Modell sollte für die ganzen Ferien reichen? Da habt ihr euch wohl ein bisschen verkalkuliert  ;D.

Schöne Ferien!

gruss tobias
#4320
Zitat von: jacqueline am 20. Juli 2008, 17:35:08
Richtig. Bei D5 hat sich Eduard wohl vertan. Da gehört eindeutig ein Messer-, kein Feilen-Symbol hin.

ok danke, dann kann ich jetzt ruhig das Messer ansetzten.