Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Baubericht Mitsubishi A6M2b "Zero" Hasegawa 1:72 ***fertig***

Begonnen von hartmut, 14. Mai 2023, 22:15:12

« vorheriges - nächstes »

Jan-Willem

't ain't a hobby if you hurry...

Jan-Willem

#16
Das sieht aus wie grau und wild mit einer Spraydose in grün übermalt ;)
Meinst du eigentlich die 109 oder die Maschine die wirklich dahinter fliegt und nicht mit im Bild ist? ;D
Oder die weiter oben die noch etwas mehr grün abbekommen hat? Die 109 ist ja fast identisch mit der 105 oder?
't ain't a hobby if you hurry...

hartmut

Ich meine die 109. Hauptsächlich weil die fast komplett von der 105 verdeckt ist und es meines Wissens sonst keine Bilder von ihr gibt ;)  ;D . Eine Maschine die nicht im Bild ist finde ich aber auch gut...

Nach einer lage Alu kam grau drauf. Die Radschächte habe ich mit Play-Doh Knete abgedeckt. Gehr super einfach, haftet kaum und hinterlässt keine Rückstände. Die Landeklappen klebe ich für Aotake ab.

k-IMG_0733.JPG

Die Unterseite werde ich noch abweslungsreicher mit aufgehelltem grau gestalten. Oben helle ich nur wenige Stellen auf da ja noch viel grün dazu kommt.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

Jan-Willem

Play-doh, das muss ich mir merken.
Welches Grau hast du für unten?
't ain't a hobby if you hurry...

hartmut

Das Grau ist Amber Grey von Real Colors, RC 303 mit weiss aufgehellt und für meinen Geschmack noch zu dunkel. Aber es kommen ja noch weitere Schritte.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

hartmut

Nach grau kommt grün. An die Sonnen wurde schlampig ran lackiert. Um das darzustellen hab ich die Decals kopiert, Abdeckband aufgeklebt und schlampig ausgeschnitten.

k-IMG_0739.JPG

k-IMG_0740.JPG

Außerdem hab ich noch Worn Effects benutzt. Morgen wird die Farbe noch geschliffen und anderweitig ausgeblichen.

k-IMG_0742.JPG

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

Rudolf

Da betreibst du einen enormen Aufwand um möglichst nahe ans Original zu kommen. Bin sprachlos, dass du das mit den Hoheitszeichen bemerkt hast. Toll verwittert soweit. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

MarcelZ

Ich denke der Aufwand wird sich am Schluss lohnen!! Musste deine Geschichte nochmals durchlesen, da ich nicht mehr folgen konnte. ;D

Das kommt gut mit der Lackierung. Bin auf das Resultat gespannt.
Lg MarcelZ

Jan-Willem

Zitat von: hartmut am 04. November 2023, 19:06:43Das Grau ist Amber Grey von Real Colors, RC 303 mit weiss aufgehellt und für meinen Geschmack noch zu dunkel. Aber es kommen ja noch weitere Schritte.

Grüße Hartmut

Drum habe ich gefragt ;) die meisten Grautöne die für Japanisch durchgehen finde ich zu dunkel...
't ain't a hobby if you hurry...

hartmut

Aktuell ist die Zero weiter verwittert und hat eine Lage Klarlack erhalten. Weitere deutliche Lackmisshandlungen werden folgen.

k-IMG_0743.JPG

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

Rudolf

Im Dauereinsatz und schlecht gewartet, so sieht er aus.  :o  Das hätte ich so von den Japanern nicht erwartet. Hattest du Schablonen für das Cockpit? LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

Zolli


Jan-Willem

't ain't a hobby if you hurry...

hartmut

Die Masken sind von Dead Design. Ist dasc erste mal das ich sowas verwende. Einige Symetrie Probleme hatte ich beim abkleben. Mal sehen wie es nachher aussieht.
Am WE werde ich mich mit Ölfarben und Panelline Wash an die Zero machen. Die Kontraste sind mir noch zu hart. Vorher tupfe ich bei grau und grün auch noch mit aufgehellter Farbe Macken auf.

Grüße Hartmut
 
Stress haben andere...

Jan-Willem

Sieht sehr speziell aus. Ist alles Grau durch die Masken gespritzt?
Finde die grauen Zonen um die Hinomaru sehen auch gut aus.
't ain't a hobby if you hurry...