Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Meng Precision Hobby Pin Vise Set

Begonnen von tobias, 17. Juli 2022, 22:09:36

« vorheriges - nächstes »

tobias

Hier eine Vorstellung des Precision Hobby Pin Vise Set von Meng.

Ich habe schon einige Bohrersets ausprobiert. Vorallem aber die Leistung der kleinsten Bohrer, mit Durchmesser unter einem Millimeter, fand ich immer unbefriedigend. Mal schauen was dieses Set von Meng kann. Das Set habe ich gesehen für 35.35 chf bis 42.00 chf. (35.35 chf bei Replikamodellbau  ;))

tobias

In der roten Schachtel befindet sich gut verpackt der orange Griff aus Aluminium, eine Kunststoffbox mit den Bohrer und ein kleines schwarzes Inbus-Werkzeug. Der erste Eindruck ist vielversprechend. Das sieht alles qualitativ hochwertig aus.

tobias

Schauen wir uns als erstes die Bohrer an. Diese sind geschützt in einer Plastikbox aufgereiht. Total befinden sich 10 Bohrer im Set, von 0,4 mm bis 1,3 mm, immer jeweils 0,1 mm dicker. Die Schäfte sind im Durchmesser deutlich dicker und passen perfekt in den Aluminium Griff.
Am Schaft sind die Bohrer jeweils angeschrieben, allerdings braucht es gutes Licht und ich die Kopfbandlupe um die Schrift zu entziffern, das könnte besser sein.

tobias

Der Griff aus Aluminium gefertig sieht sehr edel aus. Die Bohrer passen perfekt in die Öffnung und werden mit der kleinen Madenschraube mit Innensechskant fixiert. Das schwarz Griffende ist kugelgelagert und dreht sich butterweich. Das Griffende kann so in der Mittelhand abgestützt und der Bohrer mit den Finger gefühlvoll gedreht werden.

tobias

Das kleine Inbuswerkzeug zum arretieren der Bohrer liegt dem Set bei. Für meinen Geschmack hat das Werkzeug in der Madenschraube eingesetzt etwas viel Spiel. Ein bisschen zu viel Kraft aufgewendet und schon dreht der Kugelkopf durch. Der Kugelkopf wäre meiner Meinung nach nicht nötig gewesen. Ich habe einen anderen hochwertigen 1,5er Inbus eingesetzt und dieser sitzt deutlich satter. Allerdings braucht es wirklich nur ganz wenig Kraft um den Bohrer genug fest zu fixieren. Das funktioniert mit dem Werkzeug und sollte der Kugelkopf wirklich mal ausgenudelt sein, lege ich dem Set einfach einen normalen 1,5er Inbus bei.

tobias

So, kommen wir zum wichtigen Teil der Produktvorstellung, wir wollen doch wissen ob die Bohrer etwas taugen  ;).

Kurz gesagt, alle Bohrer vom 0,4er bis 1,3er schneiden einwandfrei. Mit ganz leichtem Druck kann man gefühlvoll schöne Löcher bohren, was will man mehr  :D?

tobias

hier der Kleinste in voller Aktion und die Ergebnisse.

tobias

Mein Fazit: Ich bin sehr zufrieden, das Set ist schön und hochwertig. Auch die kleinen Bohrer schneiden richtig toll. Ich bin sicher ich werde viele Jahre Freude haben mit diesem Werkzeug. So gesehen ist für mich das Set mit knapp 40 chf jeden Franken wert.

tobias

guenther

#8
Danke fürs vorstellen. Ich finde den Bohrgriffel etwas sehr umständlich. Vorallem das Festziehen mit einem Imbus. Insgesamt zu teuer für meinen Geschmack.

Ich bleibe da bei meinem 5Euro Multiadapter Handbohrer für 4 verschiedene Bohrerschaft grössen



Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!