Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Baustellen, Shelf Queens und andere Projekte

Begonnen von markus, 10. Mai 2020, 22:41:19

« vorheriges - nächstes »

guenther

Hui, da steckt viel arbeit drin, sieht  man da durch die Lucken noch viel  davon?

Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

hartmut

Schicker Innenausbau! Kommt sicher gut mit den großen Öffnungen ak Heck.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

markus

ZitatSieht  man da durch die Lucken noch viel davon?

Ich hoffe schon. Wie bereits von Hartmut erwähnt, hat der BMP-3 am Heck zwei grosse Klappen, durch die man schon relativ gut ins Fahrzeug sehen kann. Einzig die Notfalltoilette, welche in den Sitz ganz hinten links integriert ist, wird man nicht mehr sehen. Die habe ich aber eh nur aus Jux nachgebaut  ;D ;D


Rudolf

Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

Jan-Willem

Schöne Arbeit! Ich liebe so selbstgemachten Details.
't ain't a hobby if you hurry...

markus

Viele Stunden Detailbemalung später sieht der Innenraum des BMP nun so aus. Ohne Abkleben ging es leider nicht. Die grossen Flächen für den Boden und den Drehkranz konnte ich nicht vernünftig mit dem Pinsel bemalen. Daher musste Abklebeband und die Airbrush ran.

Den Autoloader für das Geschütz habe ich leer gelassen (... die viel zitierten Probleme mit dem Nachschub). Einzig der ATGM Autoloader hat noch eine Rakete übrig.

Wer mehr zum Innenleben des BMP-3 wissen möchte, dem kann ich diese Seite empfehlen:
https://thesovietarmourblog.blogspot.com/2014/10/bmp-3-underappreciated-prodigy.html



Rudolf

Schön bunt dein BMP. Rot in einem Militärfahrzeug würde man nicht unbedingt erwarten. Vielleicht hatten die momentan kein Olivgrün rumstehen und haben das nächstbeste genommen.  :o ::) All die Schalter und Hebel; sieht in der Tat nach einer Menge Arbeit aus. Hattest du mindestens für das Armaturenbrett Decals? Schön dezent gealtert, gefällt mir gut. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

guenther

Das ist echt gut geworden

Rot ist als Warnfarbe gedacht, damit der  .... Soldat nicht im Bereich des drehenden Turms steht....

Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

markus

ZitatHattest du mindestens für das Armaturenbrett Decals?

Ja, der Bausatz hatte Decals für das Armaturenbrett, allerdings musste ich die "strecken", weil ich die Decals teilweise für die zusätzliche Inneneinrichtung verwendet habe.


markus

#84
Hatte diese Woche ein paar Tage Ferien und wie so oft einen Bausatz mitgenommen. Angeregt durch Günther's Centurion AVRE 165 hatte ich den Centurion ARV (Armoured Recovery Vehicle) Mk 2 eingepackt. Das Fahrzeug war unter anderem auch in der Schweiz im Einsatz, bezeichnet als Entpannungspanzer 56 Centurion.

Der Bausatz ist ebenfalls ein Resin-Komplett Modell von Accurate Armour. Ich hatte dieses vor mehr als 10 Jahren gekauft und seither eingelagert.

Einen kompletten Resinbau wollte ich mir nicht mehr antun, daher habe ich mir einen zweiten Amusing Hobby Centurion gekauft und aus dem AA Bausatz ein Conversion Set gemacht. Für das Fahrwerk hatte ich seinerzeit ein Set von AFV Club gekauft.

Die angegossen Kisten auf dem Kettenblech des Plastikbausatzes musste ich entfernen, um Platz für den Materialkästen des ARV zu machen. Andererseits musste ich einige spezifische Teile aus der Resin-Wanne aussägen und auf die Plastikwanne kleben. Die Rillen auf der hinteren Motorabdeckung werde ich wohl aus Plastiksheet nachbauen müssen.

Zudem habe ich festgestellt, das mir ziemlich viele Teile fehlen. Eigentlich komisch, da ich den Bausatz die ganze Zeit im Lager und nie herausgenommen hatte. Ich hoffe mal, dass ich Ersatz aus Schottland bekommen kann.


Jan-Willem

Entpannungspanzer? Liest sich wie Entspannungspanzer  ;D  ;D
Entpannung ist aber glaube ich kein Deutsch, sicherlich wieder so ein CH-Deutsches Wort in Lizenz gebaut aus dem Französischen... Dépannage --> entpannen?
't ain't a hobby if you hurry...

guenther

#86
Huhu Markus, das Heck kommt darauf an ob du einen ARV mk2 long oder mk2 short möchtest.
Der Mk2 long ist auf die älteren Centurions mk1 und mk2 aufgebaut, die länger sind... Also längeres Motordeck...

Der Mk2 short dann auf den Centurion mk3 oder mk5...

Kompliziertes System. Die ARV mk2 short waren häufiger, ich weis jetzt nicht welche die Schweiz hatte. In Full steht ja ein schwedischer, Ex Schweizer Centurion ARV. In Burgdorf ein regulärer Cent ARV.
Ich muss mal meine Bilder durchstöbern...

Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

Rudolf

ZitatEinen kompletten Resinbau wollte ich mir nicht mehr antun,

Ich war der Meinung Resinbauteile müsse man nur noch en bloc zusammenkleben. Wo lagen denn die Schwierigkeiten? LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

markus

Zitat von: Rudolf am 27. Februar 2023, 13:55:18Ich war der Meinung Resinbauteile müsse man nur noch en bloc zusammenkleben. Wo lagen denn die Schwierigkeiten? LG Ruedi

Es stimmt schon, dank grosser Bauteile sieht man bei Resinbausätzen relativ schnell einen Fortschritt. Allerdings muss man viele Teile von massiven Gussblöcken abtrennen, versäubern, verschleifen, allenfalls in heissem Wasser von Verzug befreien etc. Ausserdem arbeite ich nicht so gerne mit Sekundenkleber.

markus

Zitat von: guenther am 26. Februar 2023, 22:47:33das Heck kommt darauf an ob du einen ARV mk2 long oder mk2 short möchtest. Der Mk2 long ist auf die älteren Centurions mk1 und mk2 aufgebaut, die länger sind... Also längeres Motordeck...

Gut zu wissen, das längere Motordeck wäre mir jetzt gar nicht aufgefallen. Die Resinwanne ist ja ein Mk2 und der Plastikkit ein Mk5. Die "short version" wäre dann mein Plan B.