Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Ferrari 308 GTB (Revell 1:24)

Begonnen von Jan-Willem, 12. Februar 2020, 21:35:37

« vorheriges - nächstes »

Jan-Willem

Die Kabine ist jetzt fertig - ausser ich finde ich habe noch was vergessen ;).

Anbei ein Bild.

[attachment id=0 msg=101546]
't ain't a hobby if you hurry...

Jan-Willem

#76
Die Ventilatorklappen sind zu. Ich habe die eingeritzt um einen Hinweis auf Lamellen darzustellen.
Der Gangschalter hat eine Stange aus Stahl bekommen.
Ich habe 8 Schalter hinzugefügt, das sind Scheiben aus 0.8 mm ABS Stab auf (sehr) kleine Nickelstreifen (womit man Akkuzellen verbindet --> E-Bucht).

[attachment id=0 msg=101547]

Dann gibt es hinter dem Lenkrad noch die Hebel für die Lichter, Blinker, usw.
Die sind vermutlich noch etwas grob aber so gescratcht habe ich die nicht viel kleiner hinbekommen.
Tacho und andere Instrumente mit reichlich Klarlack behandelt und elektrische Fensterheber Alu umrandet.
Habe mich vorläufig gegen Sitzgurte und die "Knöpfe womit man von Innen die Türe verschliesst" entschieden.
Ich muss noch ein halbwegs vernünftiges Baldachin basteln und dann geht es ans Exteriör.

Alle Chromakzente mit Molotow.
't ain't a hobby if you hurry...

Rudolf

Sehr schön, Jan-Willem, die Hebelchen und Knöpfe peppen das ganze Cockpit auf. Verstehe auch nicht wieso die Hersteller der Bausätze diese Details immer auslassen, vielleicht denken die, die Scratch Bauer ändern eh alles ab.  >:(  :o Hatten die Sitze eine Struktur oder hast du die gemacht? Sieht schön nach ein bisschen zerknautschtem Leder aus.  :) Für mich schaut das Cockpit komplett aus, darfst dich jetzt der Karosserie widmen. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

Jan-Willem

Danke Ruedi,
Die Stühle kamen so, die habe ich nur Seidenmatt lackiert in einer selbst gemischter Farbe die mir ähnlich dem Original erschien.
Immer wieder erstaunlich bei den alten Revell/Monogram Kits, dass mit allen Macken sie solche Sachen wie Stuhlfalten doch gut hinbekommen haben :)
Wenn man sich alte 308s anschaut sind die meist sehr aufgeräumt und sauber somit habe ich auch auf Alterung verzichtet abgesehen von etwas Staub im Fussraum.
't ain't a hobby if you hurry...

markus

Habe mir nochmals die Bilder des Bauverlaufs angeschaut. Dein Scratchbau wertet den Innenraum schon stark auf!


MarcelZ

Sehr schöner Innenraum. Finde auch die Knöpfe und Schalter pepen das ganze auf.
Sehr schön gemacht. 👌
Lg MarcelZ

Zolli

Kann mich da nur anschliessen. Die Details hast du gut ausgearbeitet.

MacMeister

Innenraum ist komplett, tolle Arbeit Jan-Willem  :D

Gruess
Mac
whatever!

Jan-Willem

Danke euch!
Etwas fehlt aber noch. Die Innenseite vom Dach sieht erbärmlich aus. Das muss ich noch schönmachen und so ne Art von Sonnenklappen basteln.
Ich habe bislang nur ein einziges brauchbares Bild davon gefunden, zwar von einem 1985 308 GTB QV, aber ich denke "close enough" :), siehe unten.

Ausserdem fehlt der Innenspiegel komplett. Bin mir noch nicht sicher ob - und wie - ich diesen nachbilde. Habe zwischen meinen anderen Bausätze gesucht - Porsche, Lamborghini, Renault Alpine.. aber Innenspiegel waren wohl nicht sehr populär bei den Modellmachern. Die fehlen komplett bei all meinen Bausätze! Ob ich einfach Bausätze schlechter Qualität habe oder die Dinger einfach Mangelware sind weiss ich nicht, noch wie mit dem "Problem" umzugehen..

[attachment id=0 msg=101580]
't ain't a hobby if you hurry...

Jan-Willem

Zögerlich habe ich mich heute an die Bemalung der Karosse gemacht.
Vor - wann habe ich den Baubericht gestartet? - langer Zeit habe ich die Farbe dazu gemischt. Createx Pinapple (Gelb pearlizing) und Createx Tangerine (Orange pearlizing wie beim Porsche 928).
Ich wollte das Gelb ein wenig wärmer machen. Pinapple ist ein sehr frisches Gelb und das Ferrari Giallo Modena ist wärmer.
So hatte ich etwas Tangerine zum Gelb gegeben und... das ganze sah aus wie Tangerine!
Nach vieelem heruntermischen war Pinapple fast leer aber die Farbe sah gut aus. Dann noch mit Wasser gestreckt bis die Farbe den Konsistenz, tja nicht wie Milch aber auch nicht mehr wie Kugellagerfett hatte - etwas dazwischen.  8)
Na das habe ich heute versucht auf die Karosse zu bekommen. Leider nicht. Also die Farbe war immer noch etwas dick für die 0.4 mm. Düse aber viel zu dünn für alles Andere. Die blieb überhaupt nicht haften und sah aus wie ein Wash  >:(
Nach 3, 4, 5 Durchgänge sah es immer noch übel aus und somit habe ich nachher Pinapple unverdünnt gesprayt. Beim Porsche ging das mit dem Tangerine gut - so in etwa.
Da die Deckkraft war jetzt viel besser. Es ist immer noch Gelb also Problemfarbe und ich habe mehrere Schichten gebraucht aber es war eine deutliche Verfärbung Richtung Gelb wahrnehmbar ;).
Nur aber war die Konsistenz meiner Luftpinsel dann doch eindeutig nicht genehm und diese begann zu blubbern. Da gab es ein paar schöne Klecker auf dem Modell  >:(
Und die Farbe.... naja es ist noch etwas grüner als das Pinapple Gelb, man sieht wohl den hellgrauen Primer noch durch..
Leider ist die Flasche Pinapple dann auch bald alle..
Also Vorgehen wird sein: etwas schleifen (nicht zu viel), noch ein oder 2 Schicht Pinapple unverdünnt. Dann etwas Pinapple mit Tangerine mischen und der letzte Schicht wird diese, wärmere, Mischung sein.
Anbei die Bilder vom Modell und vom Topf mit der Mischfarbe wie ich dachte sie ist richtig.
Interessant finde ich das Giallo Modena war natürlich keine Metallic Farbe. Ich fand die Farbe pearlizing aber noch schön und habe mich darum so entschieden als "extra" sozusagen. Sagen wir es war ein Custom Paint, dieser 308. Nun habe ich heute noch mal nachgeschaut wegen des Namens "Giallo Modena" und wenn man diesen im Internet nachschaut sieht man interessanterweise eine "neue" Farbe Giallo Modena auf dem Ferrari 458 die verdächtig wie meine Mischung aussieht... Hätte ich evtl. gar nicht mischen müssen  :-\ ;) ;D

[attachment id=0 msg=101917]

[attachment id=1 msg=101917]

[attachment id=2 msg=101917]
't ain't a hobby if you hurry...

Rudolf

Dieses Gelb scheint dich richtig gefrustet zu haben. Hoffentlich wirst du nicht depressiv.  :o Gelb ist wahrlich eine gemeine Farbe, weil sie so hell ist und schlecht deckt.  :P Beim Dach scheint mir das Grau ein bisschen durchzuschimmern aber vermutlich sehe ich das nur so weil du es erwähnt hast. Ich nehme für Gelb immer Vallejo 74.600 weiss als Grundierung. Bin mit dir einig, dass mit erneut ein zwei Schichten das Optimum zu erreichen ist und es fehlt ja noch der Lack. Bin gespannt wie die Karosserie nach der abermaligen Bemalung aussehen wird. Toi toi toi LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

markus

Mit der Farbe Gelb habe ich auch immer Probleme. Meist deckt die gelbe Farbe schlecht und sehr unregelmässig.  Also, nichts ungewöhnliches wenn der erste Durchgang nicht klappt  :-\


Jan-Willem

Danke euch. Ja ich werde einfach weitermachen sobald ich etwas Zeit habe ;)
Das Vallejo RLM04 Gelb deckt relativ gut auf die hellgraue Grundierung von Vallejo. Das Hellgrau ist ja auch sehr hell...
Aber ich glaube ich habe so langsam an genug von den Createx Farben, auch wenn sie schön sind. Sie sind wahrscheinlich nicht gemacht für den Modellbau..
't ain't a hobby if you hurry...

Jan-Willem

Habe den Ferrari vor ein paar Wochen als ich den Porsche klarlackiert habe noch mal einen Schicht gelb verpasst. Ich denke ich muss da noch eine Runde schleifen und noch mal mit Gelb drüber, oder zweimal. Dann mit dem Gelb mit einem Hauch Orange und dann passt es.
Bald geht es weiter und dann folgen Bilder. Zuerst muss aber der Porsche fertig.
't ain't a hobby if you hurry...

Rudolf

Du hast ja dir ja nicht gerade die leichteste Farbe ausgesucht. Bin gespannt auf die Fotos. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)