Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Der Bausatz und die Decals

Begonnen von tobias, 13. August 2007, 00:24:26

« vorheriges - nächstes »

tobias

Meine schwarze 13 werde ich aus dem Fw 190 A-8 Bausatz von Eduard basteln. Diesen bekannten Bausatz brauche ich sicher nicht extra vorzustellen, das können andere besser und im letzten halben Jahr war er auch in diversen Fachzeitschriften. Hier ein Link zu einer Bausatzvorstellung. http://www.cybermodeler.com/hobby/kits/edu/kit_edu_8173.shtml
Die A8 von Eduard ist sicher eine ziemliche Steigerung für mich im Vergleich zu meiner momentan im Bau befindlichen Me-109 von Hasegawa. Laut dem "Flugzeug Modell Journal Kit" Ausgabe Mai/Juni soll er auch schwieriger sein als die Focke Wulf von Tamiya. Aber mit eurer Hilfe schaffe ich das hoffentlich trotzdem.

tobias

Decals habe ich 2 Bögen besorgt mit der Schwarzen13.

Der erste Bogen ist von Sky-Models 48-056. Mit diesem kann man 24  :o verschiedene Focke Wulfs basteln. Zur Qualität möchte ich mich nicht äussern, dazu fehlt mir ganz einfach die Erfahrung um ein gutes Urteil abzugeben. Stencils sind aber nur für eine Maschine dabei und nicht sehr umfangreich.
Die Stencil-Highlights auf diesem Bogen sind: "hier aufbochen", "Anzeigergrät" und "nur hier befreton"  :D

tobias

der zweite Bogen ist von Aeromaster 48-687 "Rämmjager Part2"

dieser erlaubt die Darstellung von 3 verschiedenen Maschinen, Stencils sind für 2 dabei.

Mein Stencil-Favorit hier ist der "Sufurt hei nächster Pulizeidienststelle uder Fliegerhurst Lage melden Keluhnnug KM10"
hier scheinen bei Aeromaster kurzfristig die O's ausgegangen zu sein.

tobias

Zusätzlich habe ich mir noch 2 Bögen mit Stencils besorgt. Einer von Aeromaster für 4 Maschinen und der zweite von Tally Ho mit Stencils für eine Maschine. Hier wage ich ein Urteil und meine dieser von Tally Ho ist super Qualität. Sehr fein und exakt gedruckt und mit den Fingern ist die Kante des Trägerfilms kaum zu spühren. Dazu ist er umfangreicher als die anderen. Ausser "schläppen" statt "schleppen" habe ich hier auch keine Rechtschreibefehler gesehen.

tobias

#4
Interessant finde ich noch, dass auf der Vorlage von Aeromaster und Skymodels das Seitenleitwerk und der Bereich unter dem Motor gelb lackiert sind und für den Spinner schwarz oder RLM70 angegeben ist. Im Buch Focke Wulf 190 von der Planes and Pilots Serie ist das Profil der A8 von Priller ohne diese gelben Bereiche und mit einem Spinner mit Spiralmuster gezeichnet.

In einem weiteren schönen Buch "Modellbauhandbuch Klassische Jagdflugzeuge" habe ich die gleiche Maschine gefunden. Hier hat der Modellbauer die Maschine ohne seitliche Tarnflecken und einem Balkenkreuz ohne unteren weissen Bereich dargestellt. Eine Quellenangabe habe ich nicht gefunden. Auf meinen 2 Fotos ist es schwer zu erkennen, was jetzt genau richtig ist.

thomas

#5
ZitatInteressant finde ich noch, dass auf der Vorlage von Aeromaster und Skymodels das Seitenleitwerk und der Bereich unter dem Motor gelb lackiert sind....
Sehr schwierig zu sagen was da jetzt richtig ist, es scheint aber so als würde man bei Profilen ganz gerne gelbe Flächen darstellen, auch wenn diese nicht zweifelsfrei belegt sind. Eine Seite die hier einen eindeutigen Farbschlüssel gibt habe ich nicht gefunden...

ZitatIn einem weiteren schönen Buch "Modellbauhandbuch Klassische Jagdflugzeuge" habe ich die gleiche Maschine gefunden. Hier hat der Modellbauer die Maschine ohne seitliche Tarnflecken...
Zumindest fällt bei diesem Modell die eigenartige Größe und Position des Sonnenrades auf dem Seitenleitwerk auf - was normalerweise falsch sein müßte (die Größe und Position war genormt).
(Solche Dinge lassen mich da immmer ein wenig an der Recherche des Erbauers zweifeln)

Drei Bilder der Originalmaschine habe ich gefunden:
http://www.afwing.com/combat/priller.htm
http://www.tighar.org/Projects/Histpres/Corrosion_Report/history.html

Was die gelben Flächen oder den Spinner anbetrifft sieht man da freilich auch nichts, aber so völlig fleckenfrei scheinen die Rumpfseiten nicht gewesen zu sein  ;) ;)

An deiner Stelle würde ich eventuell mal Kontakt mit dem Autor des folgenden Artikels aufnehmen:
http://www.rlm.at/cont/archiv02.htm
Der scheint sich zumindest schon sehr intensiv mit den Markierungen deutscher WW2 Maschinen beschäftigt zu haben...

thomas


thomas

Hab mir jetzt die Bilder des anderen Threads nochmal angesehen, auf dem zweiten Bild (das ich hier jetzt nochmal angefügt habe) ist keine Spirale auf dem Spinner zu erkennen und die untere Motorverkleidung hebt sich vom Kontrast her nicht vom übrigen ab, egal wie man da jetzt mit diversen Grafikprogrammen "herumspielt"

Ich würde mir einfach, sofern du keine besseren Infos bekommst, das folgende Foto des Originals nehmen und das Modell dann stur danach bauen - zumindest hat die Maschine einmal so ausgesehen - vorherige oder spätere farbliche Veränderungen kann man eh nie ausschließen  ;)

tobias

hallo Thomas,

wow das ist ja der Hammer, vielen Dank für die Mühe die du dir da gemacht hast :o :o :o.

Zu den Flecken scheint mir das Profil in deinem ersten Link (http://www.afwing.com/combat/priller.htm
) dem Original auf dem Foto obendran ziemlich genau zu entsprechen. Beim Balkenkreuz scheint mir, es könnte eventuell auch nur an dem oberen schwarzen senkrechten Balken seitlich einen weissen Bereich haben, und am waagrechten schwarzen Balken unten und oben kein weisser Bereich. Dazu habe ich nochmal das Bild aus dem roten Focke Wulf Buch "Focke Wulf Jagdflugzeug" auf Seite 274 angeschaut und ein Foto vom Bereich gemacht wo man eine Ecke des Balkenreuzes sieht. Dort scheint es mir verglichen mit der weissen Umrandung links auch kein weissen Bereich zu haben.

tobias

#8
Ich habe mir noch das Buch "Luftwaffe Fighter Aircraft in Profile" von Claes Sundin & Christer Bergström besorgt. Dieses Buch wird von Aeromaster auf dem Decalbogen als Referenz angegeben. Hier ein Link, http://www.fliegerbuecher.ch/cms/index.php?keyword=luftwaffe+profile+sundin&Search=Suchen&Itemid=1&option=com_virtuemart&page=shop.browse
Es ist das mittlere Buch im Link. Das obere Buch habe ich mir auch besorgt um nachher zu merken dass es das selbe ist in deutscher Übersetzung  ::).
Das untere sieht gleich aus wie das mittlere aber mit neuen Profilen. Alle drei für interessierte von deutschen WW2 Jägern sehr zu empfehlen.
Von einem Arbeitskollegen habe ich leihweise noch das Buch "Focke Wulf Fw190 & Ta 152" von Eduardo Soler & Aurelio Gimeno zur Ansicht erhalten. http://www.fliegerbuecher.ch/cms/index.php?keyword=eduardo+soler&Search=Suchen&Itemid=1&option=com_virtuemart&page=shop.browse
Auch in diesem Buch ist das Profil von Prillers A8 drinn. Es werden auch die Quellen angegeben für das Profil.

Ich habe beschlossen mich an diesen 2 Profilen zu orientieren. Sie sind sehr schön und genau gezeichnet. Wegen der gelben Fläche vorne und dem gelben Seitenruder scheint es keine gesicherten Beweise und verschiedene Meinungen zu geben. Wenns nichts sicher aber vieles möglich ist, mache ich einfach was mir gefällt und ich finde diese 2 Farbtupfer kommen gut an dem sonst eher grauen Flugzeug  8).

thomas

ZitatWegen der gelben Fläche vorne und dem gelben Seitenruder scheint es keine gesicherten Beweise und verschiedene Meinungen zu geben. Wenns nichts sicher aber vieles möglich ist, mache ich einfach was mir gefällt und ich finde diese 2 Farbtupfer kommen gut an dem sonst eher grauen Flugzeug  .
Würde ich auch so machen !!