Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

1/35 Trumpeter BM-21 Grad auf URAL-375D *Baubericht*

Begonnen von stephan, 27. Juni 2020, 09:31:19

« vorheriges - nächstes »

MacMeister

Hoi Stephan,

Hammer! Alles Andere haben meine Vorschreiber schon gebührend erwähnt  ;)

Gruess
Mac
whatever!

MarcelZ

Hoi
Schliesse mich auch den anderen an. Hammer mässig‼️‼️
Beim altern nehme ich gerne mal Nachhilfe Unterricht... 😃

stephan

Vielen Dank euch allen!

Dann werde ich mal erläutern was ich alles gemacht habe.

Nach der Lackierung und einem Washing der Felge folgte der Mattlack. Das war der Ausgangspunkt.

Mit einem Oilbrusher von Ammo by MiG in der Farbe Buff habe ich Sternförmig Striche auf die Reifen gemalt.
[attachment id=0 msg=94959]

Danach habe ich mit Odourless Thinner die Streifen mit einem Pinsel und einem Gummi-Pinsel von innen nach aussen verblendet.
[attachment id=1 msg=94959]

Als nächstes folgte ein Auftrag auf die Lauffläche, die Zwischenräume des Reifenprofils und der Flanke mit Dry Steppe der Splash Serie von Ammo by Mig. Dieses Orodukt ist leicht körnig und verleiht dem Reifen schon ein wenig Textur. Auf der Lauffläche habe ich das Mittelchen mit einem Flachpinsel und White Spirit wieder entfernt.
[attachment id=2 msg=94959]

Jetzt folgte mehr Textur. Ich habe dem eigentlich fertigen Produkt von AK-Interaktive noch ein wenig Pigmente, streugras von Faller, oder Noch und einige Halme von diesem statik Begrasungs-Zeug aus dem Modellbahn-Sektor hinzugefügt. Alles mit einem alten Pinsel vermischen (sau-schwer!) und danach mit einem ebenfalls alten Pinsel auf der Flanke und der Lauffläche auftragen.
[attachment id=3 msg=94959]
[attachment id=4 msg=94959]

Nun folgte ein wenig Washing für die Felge mit Track-Wash von Ammo und Fresh Mud von AK. Und wie immer bei Wash, alles mit White Spirit verblenden. Davon und den weiteren letzten Schritten, habe ich leider keine Bilder! Sorry!!
Danach habe ich die AK-Masse wieder von der Lauffläche "gerubbelt" und darauf und der Flanke ein Washing mit Fresh Mud von AK aufgetragen. Als das trocken war, habe ich an den selben Stellen Pigmente von MiG-Production aufgetragen und mit einer 50/50 Mischung aus Thinner und Fixer fixiert. Die Mischung macht den Fixer ein wenig flüssiger und "fliessfreudiger". Mit dem Rad und den noch feuchten Pigmenten auf der Lauffläche über ein Küchenpapier rollen, bis die Stollen der Lauffläche wieder sauber(er) sind. Das wars! Kein Hexenwerk, sindern einfach drauf los. Das Reserverad wird noch mal bearbeitet, da es mir noch nicht ganz gefällt.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen.

MarcelW

Das  schaut sackstark aus, danke für die Anleitung. Muss mich endlich auch mal überwinden so was mit einem Modell zu machen ;D

Jan-Willem

Interessant & danke für die Ausführung! Sieht sehr gelungen aus!
't ain't a hobby if you hurry...

Rudolf

Vielen Dank für deine Erläuterungen, sie lesen sich wie eine Dissertation und bedingen der vollsten Konzentration um deine Arbeitsschritte zu verfolgen. Auftragen, wegwischen schon ein bisschen fanatisch wie du an einem Rad rumdokterst bis es endlich so perfekt wirkt. Dafür müsste man dir längst den Dr. HC verleihen. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

MacMeister

Stephan,

Herzlichen Dank für deine Ausführungen. Du erklärst die Schritte in einfachen Worten und die Bilder sprechen für sich. Hoffentlich findet deine Methode einige Nachamer  ;)

PS: für die tolle Werbung wäre doch mal eine Gratislieferung von AK fällig oder?  ;) ;D ;D ;D

Gruess
Mac
whatever!

stephan

 ;D ;D ;D Die AK-Produkte sind noch Restposten bei mir. Wechsle, wann immer möglich, zu Ammo by MiG. Hat etwas mit Sympathien zu MiG Jimenez zu tun.  ;)

MarcelZ

Danke für Deine Hilfe.. 🙈 Sorry, Hab da noch ne frage.. Das abplättern des Lackes. Mit was für einem Mittel hast du das gemacht?
Jetzt hast du mich neugierig gemacht. 😁
Lg MarcelZ

stephan

Zitat von: MarcelZ am 08. April 2021, 12:14:34
Danke für Deine Hilfe.. 🙈 Sorry, Hab da noch ne frage.. Das abplättern des Lackes. Mit was für einem Mittel hast du das gemacht?
Jetzt hast du mich neugierig gemacht. 😁
Lg MarcelZ

Meinst du auf dem Reifen? Das ist diese AK Textur. Die scheint auf dem Reifen nicht 100% zu haften. Habe sie mit dem Finger einfach weggerubbelt.

markus

Danke für die Inspiration. Wo hast du diesen Gummipinsel bekommen? Suche schon länger so etwas.


stephan

Sind von Ammo und gibt es in jedem guten Online-Shop.

[attachment id=0 msg=95022]

guenther

Vielen Dank für die tolle Erklärung und Schritt für Schritt Dokumentation... Macht richtig Spass, es selber auszuprobieren...

Die Gummipinsel sind so gut wie bestellt

Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

MarcelZ

Ich meinte das abblättern des Lacks von Deinem Truck.

stephan

Zitat von: MarcelZ am 09. April 2021, 23:43:49
Ich meinte das abblättern des Lacks von Deinem Truck.

Abplatzer mit Haarspray-Technik beim Raketenwerfer, alle anderen "Abplatzer" sind keine, sondern mit der Schwamm-Technik aufgebrachte "Illusionen".