Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

WW2 -Normandie 1:72

Begonnen von andreasP, 24. Januar 2022, 15:46:27

« vorheriges - nächstes »

guenther

Die Bäume sind cool geworden.

Mit dem Grass würd ich beim Modellbahn laden Tüten in 2-3 verschiedenen Farben und unterschiedlicher Länge kaufen und es dann mittels elektrostatik gerät pflanzen oder mit der Pinzette in Büscheln.... geht glaub einfacher....

Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

MarcelZ

Hallo Andreas

Mir gefällt es immer besser. Die Obstbäume passen da genau hin. Ja ich bin auch gespannt wie das Wasser wird. Mit giessen habe ich auch noch keine Erfahrung. Wie machst du die kleinen Wellen in Flussrichtung? Habe schon einige Videos geschaut, da ich mit dem Ladungsboot auch das Wasser giesen möchte.
Also, Bin gespannt wie ein Turnschuh.

Viel Spass noch...das kommt sehr gut...

Lg MarcelZ

Jan-Willem

Zitat von: Rudolf am 19. Juni 2022, 08:48:48
ZitatHmmm Calvados!  ;D ;D

Auch von mir ein Kompliment für die schön gestalteten (Apfel) Bäume, und nicht zu vergessen der elegante, süffige, Cidre de Normandie. LG Ruedi

Ja Cidre!  ;D ;D
't ain't a hobby if you hurry...

andreasP

Vielen lieben Dank für alle eure Kommentare und Inputs, die ich sehr schätze und aufnehme um meine Arbeiten zu verbessern. Schon bald (Juli) geht es für mich in die Normandie um die Landschaft zu studieren und viele Fotos zu machen. P.s. was neues ist auf dem Dio gewachsen :-).

Jan-Willem

Sehr schön! Ich finde deine Bäume sehen sehr gut aus!
Und hoffe, dass die Hochhäuser zum Modellbahn gehören  ;)
Wie wirst du die beiden Teile des Quais integrieren? Schneidest du da noch Steine aus und platzierst du denn da neue Steine die die Teile miteinander verbinden? Oder wirst du die Lücke mit Spachtel und Gräser füllen? Oder eine Kombination?

Ja Fotos aus der ungefähr gleichen Jahreszeit helfen ungemein. Auch wenn's darum geht die richtigen Farben von Gras, Bäume, sogar Wasser und Steine zu treffen.
't ain't a hobby if you hurry...

andreasP

Die Spalten zwischen den einzelnen Mauern werde ich mit Mörtel und Sträuchern, Gräser füllen.
Die Hochhäuser sind von meiner US-Modellbahn, habe nur noch keinen passenden Platz gefunden, mein kleines Dio im Keller zu platzieren, sodass ich auch gut daran arbeiten kann und meiner Frau nicht in den Weg kommt  :D

Rudolf

Ist ein richtiger Eyecatcher dein Baum, mach nicht zu viele davon sonst sieht man vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

andreasP

So, nach langer Zeit und Ferien in der Normandie habe ich in der Zwischenzeit einige Versuche durchgeführt, um das Wasser von meinem Bach zu modellieren. Ganz ehrlich, ich hätte nicht gedacht, dass es so schwierig wird. Begonnen habe ich mit kleinen Modellen, um die beste Lösung zu finden.
Die 2-Komponenten Harz/Härter Mischung habe ich noch zusätzlich eingefärbt, sonst würde der Bach nicht realistisch aussehen.
Die ersten Versuche gingen voll daneben, entweder war es an einer Stelle undicht und die 2-Komponenten Harz/Härter Mischung lief komplett aus, ohne vorab auszuhärten oder aber es frass sich zum Teil komplett durch die EPS Platten. Schlussendlich fand ich die beste Lösung mit abdichten der heiklen Stelle mittels Gipses. Mit einem transparenten Acryllack kann man den EPS schützen vor Korrosion, ist wichtig bei meiner Brücke und den Seitenwänden.
Nun also bin ich bereit für den Start am Bach, noch fehlt das Bachbett des hinteren Teils, danach geht es los. Ich halte euch auf dem Laufenden.

Jan-Willem

Dein Bachbett sieht aber super aus!
't ain't a hobby if you hurry...

Rudolf

Sieht soweit gut aus. Kommen da noch ein paar Schichten drauf oder sieht dein Bach aus wie viele diesen Sommer nämlich trocken.??? LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

markus

Bin gespannt wie viele Flaschen Harz für deinen Bach verwenden musst... Ich denke, für ein realistisches Bild des Baches brauchst du die obersten Lagen Harz wahrscheinlich nicht mehr einzufärben.

hartmut

Spannend an was man alles denken muss bei der Wasserdarstellung  :o

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

andreasP

Das Bachbett ist nun bereit für das Giessen. Erste Vegetation auf der Seite modelliert, es kommt natürlich noch einiges mehr. Drückt die Daumen, dass alles dicht ist und so kommt wie ich es mir vorstelle.

Jan-Willem

Ohne Wasser schauts schon mal super aus, dein Bachbett!
Ich drücke dir die Daumen!
't ain't a hobby if you hurry...

Rudolf

Drücke dir auch die Daumen, vor allem, dass es dir den Polyester an den Wänden nicht hochzieht. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)