Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

XP-55 Ascender, Modelsvit, 1/48

Begonnen von ThomasP, 10. Juni 2019, 10:40:27

« vorheriges - nächstes »

ThomasP

Hallo Festgemeinde

Ich habe mir mal wieder einen Bausatz gegönnt.  ::)
Der XP-55 von der ukrainischen Firma Modelsvit ist vor kurzem erschienen und hat eine interessante Canard Bauweise, die ich natürlich nicht an mir vorbeigehen lassen konnte.

Der Bausatz ist sehr umfänglich, mit
- Ätzteilen, u.a. Gurte und Instrumentenbrett
- Decals, u.a. mit den Zeigern fürs Instrumentenbrett
- Abdeckmasken
- Schön dünne Klarsichtteile, die den Bau in offener oder geschlossener Stellung erlauben
- Reichlich Spritzgussteile, die von der Anzahl und Detaillierung her durchaus den heutigen Erwartungen entsprechen - v.a. was Cockpit und Radschächte angeht
- eine gute Bauanleitung, die auf den ersten Blick keine Fragen offen lässt.

Einziger Wermutstropfen sind die Auspüffe - da muss man entweder selber bohren oder auf den Aftermarket warten.
Auch kann man an den Vergabelungen der Spritzlinge Einfallstellen sehen, die darauf hinweisen, dass mit zu geringem Druck oder Nachdruck gearbeitet wurde - hoffentlich sind alle Teile sauber ausgeformt. Ein paar Schwimmhäute sind auch zu sehen, also ist es vielleicht gar nicht so schlecht, dass beim Spritzlen mit dem Druck gespart wurde.  :o

Fazit:
Ein gelungener one-stop-shop Bausatz eines interessanten Vogels.

cu
ThomasP
Ich klebe, also bin ich!

MarcelW

Wieder mal ein interessantes Modell. Danke für die Vorstellung.

stephan

Toller Flieger! Da bleibe ich dabei!

MacMeister

Hoi Thomas P(ropellert)

Ein schöner Bausatz eines seltenen Vogels, wirklich Schade bei den Töpfen, entweder mit Skalpell aufbohren oder Ersatz suchen aber wo?
Gibt es eigentlich den Russen noch.... ich glaube der hiess Moskit und hat in Druckguss, Metallauspuffanlagen gemacht, die waren erste Sahne  :D

en Gruess vom MacMeister
whatever!

ThomasP

Hallo René

Moskit gibt es anscheinend noch, habe aber keine Ahnung, wo man die Teile bekommt.
Die Homepage ist: http://www.moskittech.ru

Ansonsten auf Rexx umsteigen.  ;)
Die gibt's bei Hannants und Aviation Megastore.
https://www.aviationmegastore.com/quicksearch/LH105b78267c2cdd4af930b2480a/rexx

cu
ThomasP
Ich klebe, also bin ich!

MacMeister

Hej Thomas,

Danke für den Link  :D

en Gruess vom MacMeister
whatever!

ThomasP

Ich denke, dass ich für das Auspuff-Problem eine Lösung gefunden habe - Quickboost Auspuffe für den P-400.
Die sind zwar etwas grösser, aber als ich die Bausatz-Auspuffe in die dafür vorgesehenen Öffnungen stecken wollte, habe ich gesehen, dass die Öffnungen sowieso zu klein sind.  :(
Das schöne an den Quickboost Teilen ist noch, dass ich sie paarweise von aussen einbauen kann und so weniger Stirnfalten beim Bemalen entstehen.  :)

Vielleicht ja demnächst auf diesem Sender ...

cu
ThomasP
Ich klebe, also bin ich!

thomasW

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

MacMeister

wird vermutlich etwas knifflig, die einzelenen Rohre so zu positionieren aber das ist ein Klacks für die Thomas  ;) ;D
whatever!