Oh Leute !
Kann man ein schlechteres Gewissen haben als ich ?
Seit Monaten hatte ich versprochen, einen weiteren Bericht zu schreiben, dieses Mal
über den Bau meiner Dampfzahnradbahn.Familiäre Umstände waren aber ziemlich zeitintensiv (kein Corona)
und wenn ich dann doch Gelegenheit gehabt hätte, etwas zu schreiben, habe ich mich faul vors Radio oder die Glotze gesetzt.
Bitte seht es mir nach.Ruedi, vielen Dank für Deine Bemühungen um mich.Jetzt plagt das Gewissen doch zu sehr und ich will mal
endlich mit dem Bericht anfangen.
Schon immer hatten mich Dampfloks auf Zahnradbahnen besonders fasziniert.Auch die Achenseebahn in Tirol hatte ich schnell liebgewonnen.
Letztes Jahr stand es (wieder einmal) schlecht um sie.Klagen der Anrainer. Ein Chef, der die ganze Bahn (größenwahnsinnig) umkrempeln wollte,
Gerichtsprozesse mit ominösen Behauptungen....so kam es, daß letztes Jahr gar nichts mehr fuhr, Corona war da nur noch der Tropfen, der das Fass
zum Überlaufen brachte. Es wurde erwogen, alle Fahrzeuge zu verkaufen , daß Gleismaterial meistbietend abzustoßen.
Aber zum Glück kam in letzter Minute die rettende Hand in Form einer finanziellen Garantie durch das Land Tirol.
Zur Zeit werden daher die Gleise auf der Flachstrecke erneuert.Ich bin darüber sehr glücklich.
Mitte der 1990er Jahre brachte die Firma MDT Schweer ein Achenseebahn Lokmodell im Maßstab 1:22,5 heraus (so konnte das Modell eben auf dem
üblichen LGB Gleisen fahren) Diese Echt Dampflok kostete damals 3500,- DM. Für mich unerreichbar.Schnell war die Serie ausverkauft.
Ab dem Jahr 2004 beschäftigte ich mich mehr und mehr mit dem Thema Modellbahn und lernte dabei einen lieben Hobbykollegen kennen,
heute einer meiner besten Freunde.Er hatte sich das Modell damals gekauft. Auf seinem Schrank stand nun die Lok und wurde nur sporadisch angeheizt.
Da er meine Vorliebe für die Achenseebahn schnell bemerkte fragte er "beiläufig" , ob ich die Lok haben wolle.
Ein Tag des Glücks ! Natürlich wollte ich nun das Umfeld für die Lok nach Vorbild der Achenseebahn umsetzen.
Schnell wurde ein Bauplan für eine Anlage gemacht, es sollte bergauf gehen, Streckenlänge ca 8 Meter.
Letztendlich wurden es 24 Meter.Darüber werde ich die nächsten Wochen berichten .
Liebe Grüße
Tobias
Kann man ein schlechteres Gewissen haben als ich ?
Seit Monaten hatte ich versprochen, einen weiteren Bericht zu schreiben, dieses Mal
über den Bau meiner Dampfzahnradbahn.Familiäre Umstände waren aber ziemlich zeitintensiv (kein Corona)
und wenn ich dann doch Gelegenheit gehabt hätte, etwas zu schreiben, habe ich mich faul vors Radio oder die Glotze gesetzt.
Bitte seht es mir nach.Ruedi, vielen Dank für Deine Bemühungen um mich.Jetzt plagt das Gewissen doch zu sehr und ich will mal
endlich mit dem Bericht anfangen.
Schon immer hatten mich Dampfloks auf Zahnradbahnen besonders fasziniert.Auch die Achenseebahn in Tirol hatte ich schnell liebgewonnen.
Letztes Jahr stand es (wieder einmal) schlecht um sie.Klagen der Anrainer. Ein Chef, der die ganze Bahn (größenwahnsinnig) umkrempeln wollte,
Gerichtsprozesse mit ominösen Behauptungen....so kam es, daß letztes Jahr gar nichts mehr fuhr, Corona war da nur noch der Tropfen, der das Fass
zum Überlaufen brachte. Es wurde erwogen, alle Fahrzeuge zu verkaufen , daß Gleismaterial meistbietend abzustoßen.
Aber zum Glück kam in letzter Minute die rettende Hand in Form einer finanziellen Garantie durch das Land Tirol.
Zur Zeit werden daher die Gleise auf der Flachstrecke erneuert.Ich bin darüber sehr glücklich.
Mitte der 1990er Jahre brachte die Firma MDT Schweer ein Achenseebahn Lokmodell im Maßstab 1:22,5 heraus (so konnte das Modell eben auf dem
üblichen LGB Gleisen fahren) Diese Echt Dampflok kostete damals 3500,- DM. Für mich unerreichbar.Schnell war die Serie ausverkauft.
Ab dem Jahr 2004 beschäftigte ich mich mehr und mehr mit dem Thema Modellbahn und lernte dabei einen lieben Hobbykollegen kennen,
heute einer meiner besten Freunde.Er hatte sich das Modell damals gekauft. Auf seinem Schrank stand nun die Lok und wurde nur sporadisch angeheizt.
Da er meine Vorliebe für die Achenseebahn schnell bemerkte fragte er "beiläufig" , ob ich die Lok haben wolle.
Ein Tag des Glücks ! Natürlich wollte ich nun das Umfeld für die Lok nach Vorbild der Achenseebahn umsetzen.
Schnell wurde ein Bauplan für eine Anlage gemacht, es sollte bergauf gehen, Streckenlänge ca 8 Meter.
Letztendlich wurden es 24 Meter.Darüber werde ich die nächsten Wochen berichten .
Liebe Grüße
Tobias