modellbaufreunde.ch

Dioramen => Bauberichte Dioramen => Thema gestartet von: MarcelZ am 10. Januar 2021, 17:56:31

Titel: Luftschlacht um England
Beitrag von: MarcelZ am 10. Januar 2021, 17:56:31
Hallo zusammen

Die Kreidefelsen sind fertig gepflastert. Nun hoffe ich, dass der Leuchttum bald mal kommt damit die Felsenbearbeitung abschliessen kann.

Dazu kommt noch ein deutsches U-Boot damit es nicht so leer aussieht das Meer. Wollte eigentlich ein Segelboot aber fand nichts passendes.

Das Diorama ist 80X40 cm gross.

Titel: Re: Luftschlacht um England
Beitrag von: thomasW am 10. Januar 2021, 18:42:05
Hoi Marcel
Sehr eindrücklich! Die gefallen mir, deine Felsen!
Gruess und viel Spass
Titel: Re: Luftschlacht um England
Beitrag von: MarcelW am 10. Januar 2021, 19:35:36
Schaut super aus, der Aufwand hat sich definitiv gelohnt.
Jetzt kapier ich auch den Aufbau des Dioramas, das passt sicher alles drauf. ;)
Titel: Re: Luftschlacht um England
Beitrag von: markus am 10. Januar 2021, 21:14:46
Puh, das wird ganz schön aufwendig! Hast du auch mal im Modelleisenbahn Bereich nach Segelschiffen gesucht? Mit dem U- Boot wird die Szene ja recht dramatisch.

Titel: Re: Luftschlacht um England
Beitrag von: MarcelZ am 11. Januar 2021, 10:49:30
Habe schon alles abgegrast. Sogar bei der Modelleisenbahn. Da hat es schon Segelboote aber mehr so für kleiner Seen.
die Idee wäre die Spitfire sichtet das U-Boot "U-Boot taucht..." und die Me190 jagt die Spitfire.
Titel: Re: Luftschlacht um England
Beitrag von: heinrich am 11. Januar 2021, 14:44:15
sieht sehr intressant aus.
Titel: Re: Luftschlacht um England
Beitrag von: guenther am 11. Januar 2021, 18:20:58
Holland artitec hat schöne Boote und glaube auch Leuchtürme

https://www.artitecshop.com/de/schiffe/h0-187/bausatz/historische-schiffe/

Dein Felsen kommt gut

Gruss
Günther
Titel: Re: Luftschlacht um England
Beitrag von: Rudolf am 12. Januar 2021, 09:46:43
Dein Diorama wird ja eine wahrhafte Komposition da wirst du deine Kreativität austoben können aber auch noch ein paar Schweisstropfen auf die Stirne kriegen, bin gespannt auf die Umsetzung deiner Ideen. LG Ruedi
Titel: Re: Luftschlacht um England
Beitrag von: MarcelZ am 12. Januar 2021, 09:47:30
Hoi Günther
Super Danke.. Da Werde ich doch gleich mal schaue.. Ein Boot wäre nicht schlecht für die grosse Wasserfläche..
Der Leuchturm habe ich schon. Wird noch geliefert...
Gruss Marcel
Titel: Re: Luftschlacht um England
Beitrag von: MarcelZ am 12. Januar 2021, 09:48:49
Ohh sorry... Natürich Guenther.. 🙈
War gerade auf der Website. Genau was ich suche... besten Dank!!!
Gruss Marcel
Titel: Re: Luftschlacht um England
Beitrag von: cipi am 12. Januar 2021, 12:00:15
Hoi Marcel

Kommt gut!
Die Felsen sehen schon mal gut aus!


Gruass Carlo
Titel: Re: Luftschlacht um England
Beitrag von: hartmut am 12. Januar 2021, 23:08:48
Also machst du jetzt ein Fischerboot oder Segelboot auf das Wasser? Kommt sicher gut mit der Mannschaft an Deck, den Luftkampf beobachtend...

Grüße Hartmut

PS.: Tolle Felsen!!!
Titel: Re: Luftschlacht um England
Beitrag von: Flpl SiSo am 13. Januar 2021, 10:08:00
Sehen toll aus deine Felsen! Das wird sicherlich eine tolle Komposition, bin gespannt dabei! :)

Ich bin zwar kein Experte, aber rein von der Realität her würde ich versuchen ein Fischer- oder Segelboot aufzutreiben. Der Kanal ist an den meisten Stellen weniger tief als ein U-Boot lang->geringe Tauchtiefe möglich. Soweit ich weiss, wurde er daher meist gemieden und die Küste sowieso.
Titel: Re: Luftschlacht um England
Beitrag von: Jan-Willem am 14. Januar 2021, 11:35:30
..die Schiffe (Boote) bei Artitec sind aber eher typische Binnenfahrt Schiffe, ausgenommen der Botter, aber der ist typisch Niederländisch wie der Tjalk auch. Nichts für die Englische Küste eigentlich...
Titel: Re: Luftschlacht um England
Beitrag von: thomasW am 14. Januar 2021, 12:51:09
Ausser ein Holländer weiss dass doch niemand  ;)
(duckundweg)
Titel: Re: Luftschlacht um England
Beitrag von: Jan-Willem am 14. Januar 2021, 14:45:01
 ;D ;D
Ich bin immer wieder überrascht was die Schweizer und Deutsche in diesem Forum über Japanische, Amerikanische, Russische, Timbuktanische, usw. Flug- und Fahrzeuge wissen  ;D ;D
Also da bin ich mir nicht so sicher.
Aber du hast Recht: es muss gut aussehen und für den Modellbauer der es baut passen. Geht nicht immer um 100% korrekt.
Titel: Re: Luftschlacht um England
Beitrag von: MacMesserschmitt am 14. Januar 2021, 20:36:39
 ;D ;D ;D ;D ;D
Titel: Re: Luftschlacht um England
Beitrag von: MarcelZ am 17. Januar 2021, 20:42:39
Jan, Du hast schon recht. Sollte schon passen. Darum das U-Boot. Denke es haben sich nur die besten U-Boot Fahrer getraut sich in diesen Gewässer sich zu bewegen.  ;) ;)

Aber ein Segelboot wäre schon noch ein gutes Bild für das Auge... 8)
Titel: Re: Luftschlacht um England
Beitrag von: MarcelZ am 17. Januar 2021, 21:29:39
Hatte dieses Wochenende mal richtig Zeit zum Basteln. War zwei Tage mit meinen Felsen beschäftigt. Noch kurz Farben im Bau und Hobby im Coop kaufen bevor wieder alles dicht macht. ;)

Ihr werdet gar nicht glauben wie schwierig es war den richtigen Farbton für die Kreidefelsen zusammen zu mixen. Die Felsen wurden sicher vier mal neu lackiert bis ich zufrieden war. Es sollte die Abend Sonne darstellen da der Leuchtturm ein Drehlicht dies elektrisch beweglich ist.

Sobald mein U-Boot kommt kann ich dann mit dem Meerwasser beginnen.
Titel: Re: Luftschlacht um England
Beitrag von: MarcelW am 17. Januar 2021, 22:09:11
Schaut super aus, ich finde die Felsen hast du perfekt dagestellt. Bin schon gespannt wie du das Wasser darstellst.
Titel: Re: Luftschlacht um England
Beitrag von: tobias am 18. Januar 2021, 00:41:54
Gefällt mir auch, schön lackiert.

tobias
Titel: Re: Luftschlacht um England
Beitrag von: markus am 18. Januar 2021, 09:32:37
Ja, ist sieht echt super aus.
Titel: Re: Luftschlacht um England
Beitrag von: Jan-Willem am 19. Januar 2021, 13:00:00
Marcel, wenn man sich Bilder der Kreidefelsen in England anschaut fällt eins auf: es gibt viele verschiedene Farben und Forme.
Ich denke, deine Felsen passen da perfekt dazwischen.
Was man nicht so oft sieht (aber es kommt vor) sind so kurze Abschnitte wie bei dir.
Ich bin gespannt wie du die arrangierst: als Insel oder als Teil eines Ganzen mit irgendwelchen Verbindungen dazwischen.
Bin natürlich auch gespannt auf das Wasser und die gesamte Komposition. Spannendes Thema!
Titel: Re: Luftschlacht um England
Beitrag von: MarcelZ am 19. Januar 2021, 21:52:55
Hallo zusammen

Heute kam der Leuchtturm wie auch das U-Boot.
Bin schon selber gespannt wie es am Schluss aussieht. ;D

Werde Euch weiter berichten.

Lg Marcel
Titel: Re: Luftschlacht um England
Beitrag von: MarcelZ am 19. Januar 2021, 22:03:21
Hallo Jan-Willem

Es werden Inseln. Das Wasser ist um die Felsen herum. E sind drei einzelen Felsparteien.

Das Meermöchti ich mit WC Papier probieren zu modelieren... ;)
Mal sehen wie das wird am Schluss.. Ist für mich auch Neuland..

Also schauen wir mal wie es am Schluss aussieht. ;D

Lg Marcel Zeeb
Titel: Re: Luftschlacht um England
Beitrag von: Jan-Willem am 20. Januar 2021, 07:22:01
Ah ok cool dann verstehe ich die einzelnen Brocken. Die sieht man ja auf Fotos auch so. Interessante Idee.
Ist dir aufgefallen, dass dein Leuchtturm in HO ist, also 1/87 und das U-Boot in 1/700 also grob 8 Mal kleiner? Welchen Massstab haben deine Felsen denn?
Titel: Re: Luftschlacht um England
Beitrag von: Rudolf am 20. Januar 2021, 08:50:01
ZitatDas Meermöchti ich mit WC Papier probieren zu modelieren

Hätte da Bedenken, dass das WC Papier zu viel Feuchtigkeit aufsaugt und pappig werden könnte. Schau mal nach unter fertige Dioramen St. Mary's 10. April 1966 von Peter, Antwort an Roger, da erklärt er wie die Wellen mit Silikon gestaltet hat. LG Ruedi
Titel: Re: Luftschlacht um England
Beitrag von: MacMeister am 20. Januar 2021, 15:33:30
der Einfachheit halber hier der Link: https://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=5402.0

Was die Verarbeitung mit WC-Papier angeht, hier der Link zu Rogers BTR-60: https://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=6359.0

Auf YouTube gibt es auch einige Filmchen mit dem Thema Wasserdarstellung mit WC-Papier als Basis. also bei Roger's BTR hat es Prima funktioniert.

Gruess
Mac
Titel: Re: Luftschlacht um England
Beitrag von: MacMeister am 20. Januar 2021, 15:46:30
Eine kleine Anmerkung zum U-Boot,

Es ist dein Diorama Marcel, du darfst dir deine Freiheit nehmen es so zu bauen wie es dir gefällt  :D

Der historische Einwand:

Entlang der Küsten verliefen Versorgungsrouten der Engländer von der Themsemündung in Richtung Portsmouth und weiter. Ferner wurde dort auch für die Versorgung gefischt. Zum Schutz waren Minenfelder angelegt worden. Bei einer durchschnittlichen Tiefe von ca. 30 Meter kein ideales Jagdgebiet für U-Boote, die dort so nicht anzutreffen waren. Zumindest sind mir bis auf die Einsätze der Kleinst-Uboote keine Einsätze bekannt.

Gruess
Mac
Titel: Re: Luftschlacht um England
Beitrag von: MarcelZ am 25. Januar 2021, 17:58:38
Hallo zusammen

Das mit dem U-Boot wird nicht gehen. Ist wirklich zu klein. Habe es mal zur Probe auf die Wasserfläche gestellt mit dem Leuchtturm zusammen.



Titel: Re: Luftschlacht um England
Beitrag von: MarcelZ am 26. Januar 2021, 10:39:36
Hallo zusammmen

Habe gestern den Leuchtturm auf den Sockel gestellt..

Bei Schlechtwetter kann man ihn dann einschlaten..  ;)
Titel: Re: Luftschlacht um England
Beitrag von: Rudolf am 26. Januar 2021, 11:03:00
Und mich hauts vom Sockel, ein Leuchtturm der leuchtet, jetzt bin ich noch gespannt auf die See. LG Ruedi
Titel: Re: Luftschlacht um England
Beitrag von: MarcelZ am 26. Januar 2021, 11:07:18
Er leuchtet nicht!! Er blinkt sogar wie ein echter Leuchtturm... ;D
Leider kann ich das Video nicht drauf spielen. Oder geht das doch??

Auf das Wasser bin ich auch gespannt! Da ich sowas noch nie gemacht habe gehe da mit gemischten Gefühlen ran.
Falls es in die Hose geht... Steht ein ein grosser Container vor dem Haus..... ;D ;D ;D :-[
Titel: Re: Luftschlacht um England
Beitrag von: markus am 26. Januar 2021, 21:22:30
Wenn du auf Youtube ein paar Tutorials anschaust, kommt das sicher gut mit dem Wasser. Hast du Acrylgel besorgt?

Titel: Re: Luftschlacht um England
Beitrag von: guenther am 26. Januar 2021, 21:42:05
Cool, das passt gut zusammen,  und mit Funktion ist noch besser...

Das U-Boot ende, find ich ok, vom Massstab her wäre das alleine schon unrealistisch... Mach doch ein Muster für das Wasser, zum üben, dann musst du die hübschen Felsen nicht gleich entsorgen...

Gruss
Günther
Titel: Re: Luftschlacht um England
Beitrag von: MarcelW am 26. Januar 2021, 22:29:29
Der Leuchturm schaut gut aus, Das licht auf dem Video, dass du mir gschickt hat saut super aus als würde es drehen.
Titel: Re: Luftschlacht um England
Beitrag von: heinrich am 31. Januar 2021, 21:12:40
sieht super aus der leuchturm.
Titel: Re: Luftschlacht um England
Beitrag von: MarcelZ am 01. Februar 2021, 15:16:44
Die Farbe ist mal drauf... Leider etwas dunkel auf dem Foto..
Nun mal zwei Tage trocknen lasse. Danach kommt noch der Klarlack rüber. Dazu eine Holzleimschicht für die Tiefe und danach 4-6 Schichten Klarlack..
Bin selber gespannt wie das am Schluss aussieht.


Titel: Re: Luftschlacht um England
Beitrag von: Jan-Willem am 01. Februar 2021, 16:46:58
Hast du mal ein Close-up vom Wasser?
Sieht gut aus, so aus der Ferne. Vielleicht ist die Wahrheit weniger schön (also Sandgraues undurchsichtiges Wasser), aber das Auge will ja auch was  :) ;)
Titel: Re: Luftschlacht um England
Beitrag von: MarcelZ am 01. Februar 2021, 17:23:41
Später... ist ja noch nicht ganz fertig.
Ansonsten frisst es dann der grosse Container vor dem Haus.. und fange nochmals von vorne an..
Titel: Re: Luftschlacht um England
Beitrag von: Jonas am 01. Februar 2021, 18:14:36
hallo marcel,
ich war bisweilen nur stiller mitleser, aber nach deinem letzten foto....
sauguet schauts aus, die farbe des bisherigen wassers, die felsen und im hintergrund der leuchtturm.
hammer kompliment.
wünsche weiterhin gutes gelingen.

gruss jo
Titel: Re: Luftschlacht um England
Beitrag von: Rudolf am 01. Februar 2021, 19:21:45
es lebt das Meer, schön gemacht mit den Schaumkronen. LG Ruedi
Titel: Re: Luftschlacht um England
Beitrag von: MarcelZ am 07. Februar 2021, 17:17:32
 :o
Habe mich entschlossen das Wasser umzugestalten.
Puhh, da habe ich mir was eingebrockt... ist wirklich nicht einfach ein Meerwasser zu gestalten. Besonders wenn es das erste mal ist. Mit viel You Tube Videos und nachlesen endstand nun dieses Wasseroberfläche.
Bei ersten Versuch habe ich verschiedene Meinngen bekommen. Somit wurden ein paar Freunde über Ihre Meinung befragt. Mir war es auch zu Dunkel und zu grün.. Also nochmals über die Bücher und die Farben neu mischen... ;D

Nun kommt noch vier Schichten Klarlack darüber danach ist mal der Hintergrund fertig. Somit kann ich angfangen die Maschinen zu bauen..


Titel: Re: Luftschlacht um England
Beitrag von: tobias am 07. Februar 2021, 17:54:16
Ich finde das Wasser ist dir sehr sehr gut gelungen.

tobias
Titel: Re: Luftschlacht um England
Beitrag von: Rudolf am 07. Februar 2021, 18:13:11
So wie in der ersten Version habe ich das Meer auch schon gesehen, die jetzige Version ist aber zweifellos einen Tick besser. LG Ruedi
Titel: Re: Luftschlacht um England
Beitrag von: MarcelZ am 07. Februar 2021, 18:30:55
 😃
Ja mir gefällt es so auch besser... Könnte noch etwas in die Farben verlaufen aber Lasse es jetzt so.. Hab Ja noch  das U-Boot da kann ich dann nochmals üben. 😂😉
Titel: Re: Luftschlacht um England
Beitrag von: MarcelW am 07. Februar 2021, 19:35:08
Ja mir hat die erste Version schon gefallen, aber nachdem du mir die Bilder gezeit hast muss ich sagen, dass es so besser passt.
Titel: Re: Luftschlacht um England
Beitrag von: Jan-Willem am 07. Februar 2021, 22:45:03
Kommt in etwa hin oder?
[attachment id=0 msg=94037]

Wird gut, dein Dio!
Titel: Re: Luftschlacht um England
Beitrag von: thomasW am 08. Februar 2021, 21:26:41
Hoi Marcel
Kommt sehr gut! Super vorlage für deinen Luftkampf!!
LG Thomy
Titel: Re: Luftschlacht um England
Beitrag von: MarcelZ am 22. Februar 2021, 10:51:41
Hallo zusammen

Hatte die letzte Zeit nicht so viel Zeit zum bauen. Der Hintergrund habe ich am Samstag fertig gestellt. Haben einen Naturholzrahmen um das Diorama gemacht. Habe den Rahmen fein geschliffen.
Wollte eigentlich Gehrungen zusägen aber hab mich nicht getraut da ich nicht die richtige Maschine dazu hatte. Sie auch nicht schlecht aus so wie es jetzt ist.
Gestern habe ich begonnen mit der Me109E zu bauen.
Werde ausführlich darüber berichteigen. 
:o Ist alles so winzig mit dem Masstab 1:72 bin ich nicht gewohnt!

Bis bald
MarcelZ
Titel: Re: Luftschlacht um England
Beitrag von: MarcelW am 22. Februar 2021, 11:40:42
Schaut Auch ohne Flieger schon super aus. Tja deshalb bau ich fast nichts mehr in dem Massstab, wobei auch im grossen Massstab wird in letzter Zeit nicht's mehr fertig ::)
Titel: Re: Luftschlacht um England
Beitrag von: Jan-Willem am 22. Februar 2021, 11:57:53
Sieht super aus, hast du auch ein paar Close-ups?
Titel: Re: Luftschlacht um England
Beitrag von: MarcelZ am 22. Februar 2021, 12:12:23
Hallo Jan

Ja eine Seite davor hat es close ups. Hat sich nur der Rahmen geändert. Das andere ist noch das gleiche.

Lg MarcelZ
Titel: Re: Luftschlacht um England
Beitrag von: Jan-Willem am 22. Februar 2021, 13:47:02
Ah Ok die hatte ich schon gesehen, hatte gehofft auf neuem Material  ;D
Titel: Re: Luftschlacht um England
Beitrag von: hartmut am 22. Februar 2021, 20:45:50
Das Wasser kommt auf den neuen Bildern ja mal richtig gut rüber :o :). Sieht sehr gut aus - bin gespannt auf die Flieger.

Grüße Hartmut
Titel: Re: Luftschlacht um England
Beitrag von: MarcelZ am 07. März 2021, 18:53:49
Hallo zusammen
Hatte heute wieder mal Zeit zum basteln. So sollte es später aussehen, die Me109 in Front als gejagter und die Spitfire dahinter als Jäger.

Lg MarcelZ
Titel: Re: Luftschlacht um England
Beitrag von: Jan-Willem am 08. März 2021, 11:51:40
Da hast du dir was vorgenommen, Respekt. Sieht schon ganz toll aus!
Titel: Re: Luftschlacht um England
Beitrag von: MarcelZ am 08. März 2021, 13:57:45
Nun weiss ich nicht ob ich die Flieger tiefer setzten soll?? Oder so lassen von der höhe.. Brauch da mal kurz Eure Meinung! 🙈
Lg MarcelZ
Titel: Re: Luftschlacht um England
Beitrag von: Jan-Willem am 08. März 2021, 14:23:15
Habe mich auch schon gedacht, ob das praktisch ist so hoch, denn 1. wird das Diorama viel grösser und zerbrechlicher und 2. gibt es so weniger Blickwinkel wo man die Flieger mit der Landschaft als Hintergrund sehen kann.
Aber: viel tiefer/näher werden sie doch auch nicht geflogen haben. Keine Ahnung wie gefährlich das genau war/ist aber der Nordsee ist ziemlich windig. Dann evtl. Thermik wegen den Felsen, Temperaturunterschiede Land/Wasser, ... Keine Ahnung wie nah sie sich dran gewagt haben, aber viel näher ist vielleicht nicht so realistisch..
Kommt die Spit von Oben oder wirklich direkt von hinten? Hast du dir auch einen Absturz des Messies überlegt (z. Bsp. direkt über dem Wasser vor dem Aufprall) und die Spit die tief drüber hinweg fliegt? Würde so einige Probleme Lösen im Bereich Positionierung und auch Befestigung (kürzere Drähte, bessere und mehr Blickwinkel mit Flieger und Hintergrund)...
Titel: Re: Luftschlacht um England
Beitrag von: tobias am 08. März 2021, 15:51:01
Ich denke die Jäger dürfen schon noch etwas näher ran. Der unterschiedliche Massstab der Modelle zur Base täuscht dem Betrachter die Distanz vor. Ausprobieren und schauen wie es wirkt.
Ich würde ausprobieren mit den Modellen bis fast auf Felsenhöhe runter oder sogar noch ein wenig tiefer. Im Duell Jäger gegen Jäger wurde in jeder Höhe geflogen. Das ging oft während des Kampfes tiefer und tiefer, bis in Baumwipfelhöhe. Über dem Wasser war das noch gefährlicher weil die Höhe schwer abzuschätzen ist. Allerdings haben die Piloten die Felsen als Orientierung und ein verfolgter Pilot ging bestimmt oftmals Risiken ein um dem Gegner zu entkommen. Ich denke aus dieser Sicht bist du frei wie deine Geschichte sein soll. Ausprobieren und die Wirkung beurteilen, wir helfen gerne  ;).

Ich bin begeistert wie gut das funktioniert mit den unterschiedlichen Massstäben. Sieht fantastisch aus. Ist natürlich auch handwerklich top umgesetzt.

tobias
Titel: Re: Luftschlacht um England
Beitrag von: Jan-Willem am 08. März 2021, 16:54:26
.. wie wäre es wenn der Messie von der Kamera (von dem Auge) dabei ertappt wird, dass er hochkant zwischen den Felsen durchfliegt? Ein Klassiker in vielen Filme  ;D finde aber gerade kein Bild dazu
Titel: Re: Luftschlacht um England
Beitrag von: hartmut am 08. März 2021, 18:06:45
Das wirkt alles zusammen sehr harmonisch. Für mich ist die Höhe so perfekt - höher eher nicht. Probier doch noch etwas mit anderen Positionen und Höhen rum, wir geben gerne unseren Senf dazu.

Grüße Hartmut
Titel: Re: Luftschlacht um England
Beitrag von: MarcelZ am 09. März 2021, 00:10:51
Danke Euch für die Ratschläge.. Hat mir sehr geholfen. Ja, setzte die Flieger tiefer.
An einen Absturz habe ich noch garnicht gedacht. Die Idee finde ich noch super. Muss mal ünberlegen wie ich die Rauchentwicklung darstellen soll.
Oder sie jagen sich um die Felsen herum.
Der einzige der das wüsste wie man geflogen ist dazumal lebt leider nicht mehr.. 😉
Titel: Re: Luftschlacht um England
Beitrag von: Rudolf am 09. März 2021, 09:15:06
Genau wie die anderen geschrieben haben, etwas tiefer und er fliegt knapp über den Leuchtturm. Gut zu sehen in deinem Bild 493. LG Ruedi
Titel: Re: Luftschlacht um England
Beitrag von: claudio am 09. März 2021, 13:48:07
Das kommt echt toll! Ich würde es auch noch mit verschiedenen Positionen probieren. Die Idee von Jan-Willem gefällt mir auch, die Frage ist nur ob es dann vom Massstab her passt...
Titel: Re: Luftschlacht um England
Beitrag von: Jan-Willem am 09. März 2021, 14:16:27
Ich dachte Leuchtturm wie die Flieger sind alle 1/72 und nur das U-Boot kleiner? Dann sollte das doch passen qua Massstab?
Titel: Re: Luftschlacht um England
Beitrag von: stephan am 09. März 2021, 20:19:36
Sieht toll aus!!! Zwei Sachen würde ich gerne wissen:

- Aus was für Material ist der Stab, der die 109 trägt? Sieht sehr massiv aus. Mein Vater hat eine 1/48 Venom (oder Vampire) im Flug dargestellt und dazu ein Stück Federstahl verwendet. Alternativ wäre ein durchsichtiger Acryl-Stab auch noch eine Idee.

- Warum hast du die Felsen als "Inseln" dargestellt und nicht als Klippen vom Festland, wie man sie von Dover kennt? Dies ist keine Kritik, sondern reine Neugier! ;)

Ansonsten bin ich von der Optik und dem Zusammenspiel begeistert! Auch wenn ICH die 109 HINTER die Spitfire gesetzt hätte!  ;D ;D ;D
Titel: Re: Luftschlacht um England
Beitrag von: MarcelZ am 10. März 2021, 09:35:16
Hi Stephan
Ja Federstahl hatte ich eigentlich im Kopf. Aber auf dieser Höhe wäre dies ein gewackel geworden.
Dies mit dem Acryl-Stab wäre eine Super Idee.. Habe da ziehmlich alle Läden abgegrasst. Leider nie das passende gefunden. Die Stäbe waren einfach zu dick für 1:72.
Somit habe ich mich dann entschieden für zwei 4mm Stahl. Hätte noch 2mm aber das wackelt nur noch hin und her...
Deine Antwort wegen den Felsen. Die Idee wären die Klippen gewesen von Südengland
Da die Felsen 100 Meter höhe haben, hätte es das Diorama gesprengt und ihr hätte eine andere Location suchen müssen.. Die Klippen für 1:72 wären dann 1.30 Meter hoch geworden. Das Verhältnis sollte schon stimmen. Die Needle of the Isle of wight ist die spitze der weissen Klippen. Hitler hatte 1944 ein Auge auf die Klippen geworden und wollte diese erobern. Wurde von seinem Plan abgeraten.
Diese Klippen sind max 25-30 Meter hoch. Die Modellfelsen sind max. 30cm hoch.
Wie und in welchem Winkel die Flieger stehen werden ist noch offen.
Falls Du 2mm oder 4mm Acrylstangen gefunden hast würde ich diese gene verbauen. Würde schon besser aus sehen.
Lg MarcelZ
Titel: Re: Luftschlacht um England
Beitrag von: MarcelZ am 10. März 2021, 09:45:00
Dies mit dem Absturz hat Claudio schon recht. Der Plan war schon das es fliegend dargestellt wird.
Von oben betrachtet wirkt es kleiner.. Somit ist der Leutturm und die Leute 1:87 und die Flieger 1:72. Kurz erzählt... Hintergrund... 1:87 und die Flieger 1:72...
Setzte die Flieger ein wenig tiefer knapp über die Felsen..
Berichte Euch dann das Ergebnis. 😉😃
Lg Marcel
Titel: Re: Luftschlacht um England
Beitrag von: Jan-Willem am 10. März 2021, 10:26:15
Folgendes zu den Stäben:
Ich denke Acryl wird zu flexibel sein, es ist eher zäh als spröde. Wahrscheinlich bist du mit POM (Brillengläser) besser bedient. Ich weiss aber nicht, ob es das in Stabform gibt. Für mein P-47 verwende ich ein Stück transparenter Gussast. Ist aber nur ca. 15 cm... Dafür nur 2mm stark und stabil, wackelt nicht.

Poliertes Metall reflektiert und ist eine gute Alternative. Versuch mal folgendes: Stäbe sind viel flexibler als Röhre. Unter Umstände kannst du mit einem dünneren Rohr zurechtkommen als mit einem Stab, also 3 mm. Rohr so steif wie 4 mm Stab (nagle mich daran nicht fest). Diese Eigenschaft wird überall in der Industrie ausgenutzt. Und sie sind leichter und leichter zu montieren.

Hast du mal mit einer alten Radioantenne versucht? Die sind Verchromt (also spiegeln die Umgebung), kann man in Höhe und Richtung einstellen (wenn du das willst), sind oben schmal (für die Montage am Flieger) und unten breiter und meist mit Öse und Schraube für die einfache Montage an dein Dio.
Titel: Re: Luftschlacht um England
Beitrag von: MarcelZ am 10. März 2021, 10:41:39
Mit den Röhrchen hast du recht. Die wären steifer. Aber das kleinste was ich fand war 3mm Innendurchmesser und mit der Wandstärke komme ich dann auf 5mm. Das sieht sehr globbig aus.. Muss da nochmals über die Bücher.. 😂
Titel: Re: Luftschlacht um England
Beitrag von: Jan-Willem am 10. März 2021, 11:09:35
Habe über YB ( ;)) letztes Jahr 2mm INOX Röhrchen bestellt mit wandstärke 0.2 mm...
Ich glaube die wären eigentlich als Kapillar-Röhrchen gedacht (für Klimageräte??)... Haben 0.68$ gekostet glaube ich mit gratis Versand aus China ;-D

Ich habe noch mal im Keller nachgeschaut: ich habe auch 4 mm Messing (wandstärke 0.5mm) als Meterware vom OBI. Die haben auch Alu und INOX.
Titel: Re: Luftschlacht um England
Beitrag von: hartmut am 10. März 2021, 12:30:56
Wenn du die Flieger tiefer setzt kannst du in die Felsen verstreben. Dann würde Federstahldraht reichen und es wäre von Vorne betrachtet nicht mal was zu sehen.

Grüße Hartmut
Titel: Re: Luftschlacht um England
Beitrag von: stephan am 10. März 2021, 15:44:35
Habe mal im www geschaut, da gibts einiges an Akryl-Stäben.

Das mit den Streben von den Felsen anstatt vom Wasser aus wäre auch eine gute Idee, dann würde man gar keine Streben sehen. Chrom würde ich nicht empfehlen, die sieht man meiner Meinung nach sehr gut. Und eine 1/72 109, oder Spitfire wiegt so gut wie nichts, da würde ich mir keine Sorgen machen. Das Wackeln des Federstahls ist bei dem Diorama meines Vaters kein Thema, man rüttelt ja nicht daran rum.  ;D
Titel: Re: Luftschlacht um England
Beitrag von: Jan-Willem am 10. März 2021, 16:27:59
Klar, Acryl (oder POM) wäre schon das schönste...
Pass aber auf bei Waren die 1 Meter lang sind. Postpakete dürfen l + b + h nur 1 Meter messen. Wenn l schon 1 Meter plus Verpackung ist, kann das schnell teuer werden im Versand...

Über ein leichtes Wackeln würde ich mich auch keine Sorgen machen. Evtl. muss man beim Transport (wie oft ist das?) demontieren oder eine Vorrichtung machen. Und wenn es leicht wackelt: dient dem Realismus!
Bei einer horizontalen Befestigung muss man einfach aufpassen, dass die Streben sich nicht bleibend verformen.

Wenn der vordere Flieger knapp (5-7 cm = 3,5 - 5 Meter in echt --> durchaus möglich) über die Wellen fliegt sieht das a) natürlich spannend aus und b) kann man die Befestigung vertikal mit transparentem Gussast machen --> kein Gewackel und man sieht nur unter bestimmten Blickwinkel etwas. Braucht man nur für den 2. Flieger eine etwas aufwändigere Lösung. Der könnte z. Bsp. von hinten und etwas höher kommen...
Titel: Re: Luftschlacht um England
Beitrag von: Jan-Willem am 10. März 2021, 16:44:06
So was in der Art?
[attachment id=0 msg=94424]

(sorry schnelle Skizze, hoffe es ist klar)
Titel: Re: Luftschlacht um England
Beitrag von: markus am 11. März 2021, 21:58:42
..oder volle Kanne das sich abzeichnende Drama und einer der beiden fliegt geradewegs in die Felsen.

Titel: Re: Luftschlacht um England
Beitrag von: Jan-Willem am 12. März 2021, 15:05:45
... passend zum GB "alles kaputt"  ;D ;D ;D
Titel: Re: Luftschlacht um England
Beitrag von: MarcelZ am 14. März 2021, 15:43:43
Nun habe ich ja einige Ideen. Überlege mal welche Variante ich nehme.. Danke für Eure Hilfe.
Lg MarcelZ
Titel: Re: Luftschlacht um England
Beitrag von: MarcelZ am 16. März 2021, 17:19:15
In Brüttisellen gibt es eine Firma die macht Acrylrundstäbe. Eigentlich beliefern sie nur Grossfirmen. Habe 2 Meter 3mm Rundstab bekommen. Leider ist das so wackelig das ich wieder auf den Rundstahl zurück ging. Mein Nachbar meinte mache den Rundstahl schwarz. Kommt besser!

Habe den Flieger 5cm tiefer gesetzt. Denke so sollte es gehen. Mal die ersten Bilder mit Bemalung. Die Decals sind noch nicht alle drauf..
Titel: Re: Luftschlacht um England
Beitrag von: Jan-Willem am 16. März 2021, 17:29:29
Ich finde das sieht schon richtig gut aus!
Hätte mir fast gewünscht, dass das Dio etwas grösser wäre  ;D
Ich habe eine andere Sichtweise als dein Nachbar.
Titel: Re: Luftschlacht um England
Beitrag von: hartmut am 16. März 2021, 21:49:59
Schließe mich Jan-Willem an - sieht schoko cremig aus!

Machst du die Bf 109 mit stehendem Propeller oder bekommt der Spinner noch so eine Scheibe um die Propellerdrehung zu simulieren?

Grüße Hartmut
Titel: Re: Luftschlacht um England
Beitrag von: Rudolf am 17. März 2021, 07:54:39
Sieht harmonisch aus, mit der Spitfire dahinter wird's perfekt. LG Ruedi
Titel: Re: Luftschlacht um England
Beitrag von: MarcelZ am 04. April 2021, 20:37:32
Hallo zusammen

Sorry Jungs, war nicht gerade viel am basteln und online im Forum tätig die letzten paar Wochen. Es fehlte die Zeit und manchmal die Lust in den kalten Keller zu sitzen. Heute nahm ich wieder mal einen Anlauf für ein paar Stunden.

Die Geschichte die Luftschlacht um England hat eine neue Wende genommen! Als MarcelW die Messerschmitt sah, sagte er mir das ich da eine wahre Geschichte baue. Ich sah ihn nur mit grossen Augen an.
Nun gibt es da einen Pilot Names Helmut... die Geschichte spielt um Isle of Wight...


Titel: Re: Luftschlacht um England
Beitrag von: MarcelW am 04. April 2021, 21:02:09
Super wie du das nun umsetzst. Vorallem das Feuer sieht super aus.
Titel: Re: Luftschlacht um England
Beitrag von: Rudolf am 05. April 2021, 10:15:57
Da schliesse ich mich MarcelW an, sehr wirklichkeitsnah gelungen der brennende Motor und die Rauchfahne. Womit hast du die gezaubert? Mit Watte? LG Ruedi
Titel: Re: Luftschlacht um England
Beitrag von: MarcelZ am 05. April 2021, 10:35:22
Hoi Rudolf
Ja genau aus den Wattepad meiner Frau die sie brauchte zum abschminken. 🙈😂
Die erste Rauchfahne machete ich auch aus Watte und besprühte es mit Kleber. Dies funktionierte nicht. Die Watte hat sich zusammen gezogen zu einem Klumpen! 😂Beim zweitenVersuch zupfde ich sie aussernander und leimte sie mit einem Weissleim um einen Kupferdraht.
Die Flamme ist nur gemalt. Auf dem Foto sieht es wie beleuchtet aus von innen. Die Einschusslöcher habe ich mit dem Elektroniklötkolben gemacht. Hat gerade die richtig Grösse der Einschusslöcher. Nur noch die Funkantenne fertigstellen. Da fehlt noch die Verbindung zum Cockpit. Danach ist die Me109 fertig.
Die Spitfire habe ich schon mal angefangen.. Die kommt dann im nächsten Bericht.
Titel: Re: Luftschlacht um England
Beitrag von: Jan-Willem am 05. April 2021, 11:11:04
Sieht wirklich super aus, geniale Idee!
Titel: Re: Luftschlacht um England
Beitrag von: heinrich am 05. April 2021, 19:52:06
sieht super aus.
Titel: Re: Luftschlacht um England
Beitrag von: hartmut am 06. April 2021, 07:49:59
Mega!

Grüße Hartmut
Titel: Re: Luftschlacht um England
Beitrag von: claudio am 29. April 2021, 20:10:31
Rauch finde ich extrem schwierig zu machen, dir ist es aber toll gelungen, gratuliere!
Titel: Re: Luftschlacht um England
Beitrag von: Jan-Willem am 29. April 2021, 22:27:39
Apropos toll gelungen....bin SEHR gespannt wie es weitergeht...
Titel: Re: Luftschlacht um England
Beitrag von: MarcelZ am 06. Mai 2021, 16:52:03
Hallo zusammen.

Danke Claudio, hab lange üblerlegt wie ich den Rauch so möchlich wie echt daher bringen kann. Nach dem dritten Anlauf war ich dann zufrieden.

Nun kann ich Euch nach vier Monaten Bauzeit mein Diorama vorstellen.

Leider ist mir die Spitfire ein wenig Misslungen. Die Panel und die Blechanstösse wurden ein wenig zu Dunkel für mein Geschmack. Habe es ein wenig aufgehällt. Dazu kam noch das der matte Klarlack zu reissen begann beim trocknen. Habe danach nochmals angeschliffen... Aber schleift mal 1:72 Flügelwurzeln und Rumpf!! :-\ Nochmals nach lackiert... Ihr werdet es ja dann selber noch begutachten können. Keine Ahnung das der Klarlack zu reisen begann. Habe das Modell auch entfettet.

Die Me109 isch gut gelungen.

Der Leuchtturm kann man mit einem Handy Ladeadapter in Betrieb nehmen. Man kann ihn bis zu 13 Volt laufen lassen. Aber da leuchtete mir die LED zu hell für dieses Modell.
Nun fehlt nur noch die History von diesen beiden Flugzeuegen. Bin mir noch am überlegen ob ich es auch Lasern lassen soll auf ein Blech oder ob auf Papier drucke und laminiere mit einem Holzrahmen auf die Aussenseite des Rahmen klebe.

MarcelW meinte du darfs es noch nicht verkaufen... Solle es nach Basel zur Ausstellung mit nehmen. Falls bis dahin nicht das Corona uns einen Streich spielt!!

So.. Nun genug gelabert jetzt wird betrachtet!

Mein Nächstes Project ist ein wie schon vorgestellt ein Airbus A380 auf die Startbahn rollend mit Sound und Beleuchtung.
Einen Runway habe ich gefunden. Nur leider nicht Verfügbar. Hoffe der Liebe Mensch aus Japan kann mir noch einen besorgen.
Ja, selber machen wäre dann die letzte option.

Danke Euch für alle guten Tips für dieses Diorama..
Lg
MarcelZ
Titel: Re: Luftschlacht um England
Beitrag von: Jan-Willem am 07. Mai 2021, 10:19:34
So wie die Spit auf den Bildern aussieht finde ich sie ganz ok. Die Unterseite ist hell und beim Wetter in England wurde das schon schnell dreckig vermute ich.
Ich finde den Messie nach wie vor super, mit dem Feuer und dem Rauch.
Hätte vielleicht die Spit an den Felsen drangemacht, damit der Stab weniger lang sein muss und die Stäbe getarnt statt schwarz gemacht. Aber gesamthaft ein sehr schönes Projekt.
Hast du in Auftrag gebaut, da MarcelW vom Verkaufen spricht, oder hast du keinen Platz?
Titel: Re: Luftschlacht um England
Beitrag von: MarcelZ am 07. Mai 2021, 12:09:01
Wäre eine gute Idee die Stäbe in die Felsen einzuarbeiten. Da hätte ich von Beginn an die Stäbe verankern müssen.  Damit sie einen guten halt haben.
Man lernt immer wieder was dazu.

Ja leider Finde ich keinen Platz. Somit bleibt es für eine Weile im Keller.
Nach der Ausstellung werde ich es dann zum Verkauf anbieten.
Mal schauen ob jemand Interesse hat... 😏
Titel: Re: Luftschlacht um England
Beitrag von: Rudolf am 08. Mai 2021, 08:57:46
Die Farbe der Spitfire passt, da hätte ich nichts auszusetzen und vom Lackierproblem sehe ich nichts. LG Ruedi
Titel: Re: Luftschlacht um England
Beitrag von: thomasW am 08. Mai 2021, 09:28:49
Gratulation zum fertigstellen!
Etwas einmaliges und gefällt mir auch sehr gut!

LG Thomy
Titel: Re: Luftschlacht um England
Beitrag von: hartmut am 10. Mai 2021, 09:18:30
Saugut! Da findest du sicher schnell einen Käufer.

Grüße Hartmut
Titel: Re: Luftschlacht um England
Beitrag von: MarcelZ am 10. Mai 2021, 19:37:09
Hallo zusammen

Freut mich das es Euch gefällt.

Hoffe das wir uns alle bald mal wieder an einen Högg treffen können....

Lg MarcelZ
Titel: Re: Luftschlacht um England
Beitrag von: heinrich am 18. Mai 2021, 03:35:41
sieht super aus.
Titel: Re: Luftschlacht um England
Beitrag von: tobias am 19. Mai 2021, 21:53:33
Die Bilder machen mir Lust auch mal sowas in Angriff zu nehmen. Mir fehlt da immer etwas der Mut... und die Zeit sowieso. Es sieht aber grandios aus. Ich bin begeistert.

tobias
Titel: Re: Luftschlacht um England
Beitrag von: MarcelW am 06. Juni 2021, 20:03:13
Ist dir total gelungen. bin schon auf dein nächstes Dieo gespannt.
Titel: Re: Luftschlacht um England
Beitrag von: MarcelZ am 08. Juni 2021, 10:56:26
Hallo zusammen
🙈
Habe es nochmals umgebaut mit den Stäbchen. Habe es mal mit Chrom Stäbe probiert.
Nun habe ich nur noch einen langen Stab und einen kleinen in den Felseingearbeitet.
Mich haben immer diese Stäbe gestört.
Nun Sieht es für mich besser aus.
Es muss noch auströcknen danach folgen dann die Bilder..
Dazu kam auch die Beschriftung an den Rahmen.
Lg MarcelZ
Titel: Re: Luftschlacht um England
Beitrag von: Jan-Willem am 08. Juni 2021, 11:24:22
...da bin ich gespannt!
Titel: Re: Luftschlacht um England
Beitrag von: MarcelZ am 08. Juni 2021, 16:21:45
Wie versprochen die Bilder dazu. Die Flieger sind nur drauf gesteckt bis zur Ausstellung. Da es bis dahin eingemottet wird.
Titel: Re: Luftschlacht um England
Beitrag von: Rudolf am 08. Juni 2021, 17:08:32
Das ist es,   :) 8) viel weniger Kontrast und Ablenkung des Betrachters von den zwei Akteuren als die vorgängigen schwarzen Stäbe die wie zwei Striche in der Landschaft stehen; und das Tüpfelchen auf dem «i» ist das Schild. LG Ruedi
Titel: Re: Luftschlacht um England
Beitrag von: thomasW am 08. Juni 2021, 19:19:20
Sehr schön! Die Korrektur hat sich wirklich gelohnt. Erstaunlich wie sehr dies das Gesammtbild abgelenkt hatte!  :o

LG Thomy
Titel: Re: Luftschlacht um England
Beitrag von: MarcelW am 08. Juni 2021, 21:07:26
Gseht super us, richtig nobel die graviert Platte. :)
Titel: Re: Luftschlacht um England
Beitrag von: Jan-Willem am 09. Juni 2021, 09:19:19
Sieht (noch) viel besser aus!
Beide Daumen hoch!