Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

T-60 Interior Kit von MiniArt Massstab 1:35

Begonnen von Rudolf, 16. Oktober 2020, 11:29:42

« vorheriges - nächstes »

Rudolf

Markus, Günther danke für das feed-back. Die Inspiration stammt vom Buch F.A.Q. 2 von Mig Jimenez. Er beschreibt das Chipping auf etlichen Seiten.

Zuerst wird eine Grundierung aufgetragen (Vallejo grau) Nach dem Trocknen habe ich einen Braunton drüber gespritzt (Vallejo dark brown) und dann zwei dünne Schichten Vallejo Chipping medium, nach ca. 10 Min trocknen erfolgte eine Schicht Russian green 4BO. Nach dem Antrocknen der Farbe habe ich mit einem Pepebo Nr. 98 Pinsel und Wasser die äusserste Schicht abgewischt (chipping). Daraufhin nochmals eine dünne Schicht Vallejo Chipping und darüber ganz dünn ein Weiss 71.001 (ca. 1/3 Verdünner und 2/3 Weiss von Vallejo). Ganz vorsichtige mit Wasser etwas nach unten wischen ohne zu reiben, so entstehen die leichten Streifen. Was mir aufgefallen ist mit dem Vallejo Chipping, man muss die Verdünnung treffen, (mit Wasser verdünnen) wenn die Mischung zu dick ist, gibt's keinen schönen Sprühnebel, sondern man hat dann Tröpfchen auf der Oberfläche. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

markus

ZitatWas mir aufgefallen ist mit dem Vallejo Chipping, man muss die Verdünnung treffen, (mit Wasser verdünnen)

Danke für die Info. Mit dem Vallejo Chipping Fluid bin ich nie zurecht gekommen. Muss es wohl auch mal mit Verdünnung versuchen.


Rudolf

Leidensgenossen und von MiniArt frustrierte, hier kommt das Ende.

Also beim nächsten Panzermodell schau ich mir die Ketten (Glieder) genau an und ob es alternativ eventuell solche aus Metall zu kaufen gäbe. Auch mit der Methode «Mac» hatte ich furchtbare Mühe, habe maximal 5 Kettenglieder auf einmal verkleben können. Zu zittrige Finger und zu nervös passt für diese Arbeit nicht hin.

Früher hatte ich mit Modelliergips und Brauntönen eine Dreck-Paste hergestellt und jetzt ein fertiges Gemengsel von Vallejo (Splash mud light brown) angewendet. Das Resultat gefällt mir überhaupt nicht und den Farbton finde ich total daneben, muss ich nochmals überarbeiten plus die Mattlackierung. Da ist noch der Auspuff abgebrochen muss ich noch reparieren plus die 5 Infanteristen «altern».

Hier ein paar Bilder und wie von Hartmut gewünscht auch noch 2 vom Interior daneben. LG Ruedi

[attachment id=0 msg=92265]

[attachment id=1 msg=92265]

[attachment id=2 msg=92265]

[attachment id=3 msg=92265]

[attachment id=4 msg=92265]
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

hartmut

Die Mühe hat sich gelohnt! Ist die Luke zum Motor beweglich angebracht?

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

max

Lectori Salutem

Rudolf

ZitatLuke zum Motor beweglich

Ja man konnte auf beiden Seiten ein kleines Scharnier anbringen und somit die Luke entweder geöffnet oder geschlossen darstellen. Das Scharnier ist aber typisch MiniArt, das heisst äusserst fragil. LG Ruedi

[attachment id=0 msg=92287]
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

MarcelW


hartmut

Schön das man doch noch etwas vom schönen Innenraum sehen kann. Dein Panzer gefällt :).

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

Rudolf

Das endgültige Ende

Eigentlich wollte ich das «geknorze» mit der Kette nicht dokumentieren, da aber Günther geschrieben hat wie er mit diesen Kettengliedern von MiniArt auch seine Mühe hatte und die auch fast einzeln verkleben musste, hab ich mir gesagt: «was soll's, mach es beim nächsten Mal besser».

Der Auspuff ist wieder angeleimt, und ich habe mit Modellgips und Acrylfarben eine Paste hergestellt, ähnlich dem Lehm wie er in Russland sein soll und damit die Kettenglieder und die Wanne ein bisschen «dreckig» gemacht, sowie die Schuhe und die Kleider der Infanteristen.

Ohne BB hätte ich wohl die Geduld nicht gehabt diesen Bausatz fertig zu stellen. LG Ruedi

Hier noch ein paar Bilder und eins für Hartmut mit geschlossener Motor Lucke.

[attachment id=0 msg=92334]

[attachment id=1 msg=92334]

[attachment id=2 msg=92334]
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

MacMeister

Hoi Ruedi,

Gratulation zum Durchalten und zur Fertigstellung! Du hast einen MiniArt Kit durchgestanden und das Resultat ist doch zufriedenstellend oder? Ein putziger, kleiner Russe mit Besatzung  :D Spendierst du dem T-60 noch eine Winterbase?

Gruess
Mac
whatever!

hartmut

Danke für das Lukenbild 8). Diese beweglichen Teile sind schon cool im großen Scale :). Ein schnittiger kleiner Panzer - und ich stimme René zu, eine Base wäre schick :).

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

Rudolf

Wow, Mac und Hartmut ich danke euch.

Winterbase: Das Spendieren wäre nicht das Problem, aber das wie und die Idee. Da bin ich noch ein absolutes Greenhorn, muss mich das zuerst einlesen und den anderen zuschauen wie man sowas macht. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

MacMeister

Hoi Ruedi,

Das haben/hatten wir doch Alle  8)
Einfach Ideen sammeln und ausprobieren,  du schaffst das!

Gruess
Mac
whatever!

markus

#28
Es ist nicht immer ganz einfach, bis zum Schluss durchzuhalten. Aber die Mühe hat sich gelohnt. Insbesondere die Wintertarnung finde ich sehr inspirierend.

Bei den Figuren würde ich den Mansgöggl auf dem Turm umplazieren. Die hockt ja faktisch auf einem Loch und die Haltung der Beine ist auch nicht ganz natürlich. Und selbst beim Massstab 1/35 könntest du darauf verzichten, weisse Augen mit Pupillen zu malen. Allermeist genügt ein dunkler Schatten in den Augenhöhlen (... wir hatten vor 2-3 Jahren einen sehr hilfreichen Figurenbemalworkshop mit Joshua).

Eine kleine Base wertet ein Modell immer auf, bedeutet aber Zusatzaufwand. Eine Winterbase ist nicht schwer; ist ja alles schneebedeckt  ;D
Bei meinem Chaffee hatte ich es seinerzeit so gemacht:
http://www.modellbaustammtisch.ch/index.php?topic=1836.msg22337#msg22337


Rudolf

ZitatMansgöggl auf dem Turm umplazieren

Danke Markus, du hast recht, der würde entweder reinfallen oder den Krampf in den Beinen kriegen bei dieser gestreckten Haltung.

Figuren: man hätte nicht viel zu reklamieren was die Präzision der Teile bei MiniArt anbelangt, aber die Figuren waren nicht sehr präzise, da habe ich recht Miliput verwendet und nichts an den Figuren geändert. Es stimmt mit den weissen Augäpfeln und der gemalten Pupille haben einige wirklich einen «stieren» Blick, danke dir für diesen Typ, muss ich beim nächsten Mal besser machen.

Deine Winterbase habe ich mir angeschaut, sieht gut und interessant aus, das Material hätte ich um es mal mit der Taiga zu versuchen. Da könnte ich dann die Infanteristen auch neu gruppieren. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)