Neuigkeiten:

Nächster Höck 17. Mai 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

"Die Ruhe vor dem Sturm" Gerhard Dolp 1:35

Begonnen von jonas, 07. November 2013, 12:11:28

« vorheriges - nächstes »

Fabi

Hoi Jonas

Das ist echt wunderschön hab so etwas in der Art und Schönheit noch nie gesehen, eine Meisterleistung danke fürs zeigen und die tolle Beschreibung.
LG Fabi
Tu, was du kannst, mit dem, was du hast, und wo immer du auch bist.

jonas

Hallo zusammen,
in den letzten Tagen setzte ich mich genauer mit dem MG42 auseinander.
Mit fortlauffender Detailsuche kahm auch ein Interesse ob der Funktion und dem System auf,wie bis dahin nicht erreichte Schusskadenzen möglich sind.
Nun liegen mir einige gute Zeichnungen vor,womit dem weiterbau nichts im wege steht.
Was mir jedoch nicht vorliegt ist eine passende Figur mit der entsprechenden Haltung
Nun aber hier kurz was über das MG 42:

Die Konstruktion vom MG42 entstand von Werner Gruner einem Spezialisten für Serienfertigung insbesondere der Blechumformung.
Das MG42 ist die erste Waffe die Serienmässig im Blechprägeverfahren hergestellt wurde,was die Herstellung verbilligte und den  Materialaufwand bedeutend verringerte.
Kostete das Serienmässige MG34 noch 310RM (1170Euro) war das MG42 nur noch 250 RM (940Euro) teuer.
Hergestellt wurde es von Grossfuss, Maget,Mauser, Stair-Daimler-Puch sowie den Wilhelm Gustloff Werken.
Das ganze Gerät war 1230mm lang und 10,6Kg schwer,11,5Kg mit Zweibein
Bis 1945 wurde das Kaliber 8x57IS verwendet,welches auch beim Karabiner und dem FG42 verwendung fand.
Durchschlagsleistung von 8x57 beim KarabinerK lag bei ca12mm Stahlplatte.
Mit dem Standardverschluss waren 1500Schuss/minute möglich,was 25Schuss/sekunde entsprechen.
Die Lebensdauer vom Lauff betrug 3500-4000Schuss ( Ich nehme an bei Dauerfeuer)
Da es sich bei dem System um einen Luftgekühlten Rückstosslader handelt,sprich zuschiessend,befand sich nie eine Kugel im Patronenlager,womit bei überhitztem Lauff keine Selbstentzünder möglich waren.
Die Einsatzweite vom LMG nur mit Zweibein betrug 800Meter.
Die vom SMG mittels Bock oder fest Montiert lag bei 2200Meter
Wäre mal interessant zu wissen wieweit sone Kugel fliegen würde.
Vom Herbst 1941-1945 wurden 415500Stück hergestellt.
Angeblich wurde noch ein MG45 mit sehr wenigen Exemplaren gebaut.
Abgeänderte Versionen befinden sich heute noch in Gebrauch,zb nur durch einen schwereren Verschluss was die Schusskadenz auf 1200Schuss gesenkt haben soll.

Für 1:35 fand ich soeben von Aber Metalläuffe,Patronengurte wären auch mal was feines  ;D

Gruess Jonas

ThomasP

Hallo Jonas

Vielen Dank für die kleine Geschichte zum MG42 - das war ja ein Mordsding!

Zitat von: jonas am 01. Februar 2014, 14:19:47
...
Was mir jedoch nicht vorliegt ist eine passende Figur mit der entsprechenden Haltung
...

Verpasse der Figur auf jeden Fall Handschuhe - so ein Lauf dürfte ziemlich heiss gewesen sein.  ;)

cu
ThomasP
Ich klebe, also bin ich!

jonas

Sowas?
http://m.ebay.ch/itm/400419307275?nav=SEARCH&sbk=1

Sieht zwar in der Qualität nicht besser aus als meine Topfblätz aus der Küche  ;D

ThomasP

#94
Zitat von: jonas am 01. Februar 2014, 19:24:48
Sowas?
http://m.ebay.ch/itm/400419307275?nav=SEARCH&sbk=1

Sieht zwar in der Qualität nicht besser aus als meine Topfblätz aus der Küche  ;D

genau!  ;D

Das erinnert mich an die Zeit, in der ich noch Stacheldraht verlegen half.  ;)
Ich klebe, also bin ich!

jonas

Das Werk ist vollbracht!
F1: Hebel für Laufwechselklappe von Italeri
F2: Ladehebel Herst?
F3: Korn Herst?
F4: Gehäuseklappe MG 34 Dragon
F5: Nietenreihe uralt Tamüa
F6: Zweibein Dragon,
Zwecks grösserem Drehradius auf Mittelposition
F7: Stellprobe

cipi

Hi Jonas

Wahnsinns Arbeit für ein so kleines Detail! Krass! :o


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

MacMeister

Warum macht der Jonas das? - Ganz einfach, weil er's kann  8)

Jonas, meinen Respekt für diese Chirurgiearbeit aber ein bisserl plemplem bist Du schon gell,  ;) ;D ;D ;D

en Gruess vom RDM
whatever!

jonas

Plemplem muss sein, sonst wird alles zu normal  ;D

Besitzt zufällig jemand ein Buch über Uniformen in Farbe zu zeiten des D-Day?
Meine Marinenartillerie weist laut nachschlag keine Kapuzenmäntel im Inventar.

Gruss Jonas

hans-juerg

Nicht schlecht Jonas, wirklich gar nicht schlecht ;) :) :).

Nur ein kleines Detail: Das Zweibein des MG42 ist im vorderen Ende des Laufmantels angeschlagen. Zur Zeit sieht es eher nach einem StGw 57 aus ;).

Gruss,
Hans-Juerg

jonas

Na das 57 er brauch ich auch für Feld und Obli  ;)

Es bestand die möglichkeit das Zweibein mittig zu montieren, dies vergrösserte den Drehradius auf kosten der Genauigkeit.
http://www.whq-forum.de/cms/624.0.html

Gruss Jonas

claudio

Hey, das ist einfach nur krass! Huraguat wie wir Bündner sagen...
Ja, ein Buch mit Farbfotos habe ich, wir haben es am letzten Egohöck kurz durchgeblättert...

Tschüss
Claudio

max

uhhhhhhhhhhhh der fasst den Lauf OHNE Handschuhe an Uhhhhhhhhhhhhhh schmerz  :-\

Nein Witz

Tolle Arbeit sieht wirklich toll aus der kleine Abschnitt, tolle Scene

Max
Lectori Salutem

thomasW

Hey Jonas!
Das ist ein Modell im Modell!!! :o

Sieht echt gut aus, und bringt leben in die Szene!
Sehr schön!

Gruss ThomasW
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

hartmut

Donnerknispel! Wie hast du den Lauf da rausbekommen - gebohrt? Sieht schon mal sehr gut aus. Erinnert mich direkt an meine BW Zeit und der Ausbildung am MG3. Verdammt schwer wenn man es schleppen muß. Das Teil ist fast identisch mit dem MG42. http://de.wikipedia.org/wiki/MG3
Nur einige Kleinigkeiten:
Die Möglichkeit das Zweibein mittig zu befestigen gibt es nur bei den Ösis wenn ich mich nicht täusche. Is ja auch ein kleines Land, da braucht man den großen Schwenkbereich ;D ;D ;D  Der Höhenunterschied wäre sonst noch elegant mit einem Bogen aus Sandsäcken zu überbrücken und der Handschuh muß an die rechte Hand. Hab mal ohne nur an´s Gehäuse gefasst - schlechte Idee. Hast du noch ein zweites Rohr zum wechseln, und die Tasche dazu?

Grüße Hartmut
Stress haben andere...