Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Spitfire Mk.Vb trop QJ-R, ER220 ***fertig***

Begonnen von tobias, 09. Juni 2008, 00:45:17

« vorheriges - nächstes »

tobias

So die Farbe ist angerührt und es geht los.

Als erstes habe ich die Landeklappen mit Mr.Metal Primer grundiert. Die folgenden Farbschichten sollen dadurch auf dem Metall besser haften. Wieviel das tatsächlich bringt weiss ich nicht. Mit den Gurten bei der Me109 war ich auf jeden Fall zufrieden.

Mit der kleinen Spritze lässt sich vorzüglich die benötigte Menge aus dem Gläschen ziehen. Ich mische damit auch die Farben mit dem Verdünner. Zuerst wird ein bisschen Verdünner aufgezogen, dann die Farbe. Mit der Skalierung lässt sich das Verhältniss auch gut dosieren. Dann den Finger auf die Öffnung, ein bisschen geschüttelt und ab in die Spritzpistole.

jacqueline

Zitat von: tobias am 04. September 2008, 13:10:25
Die Auspuffstutzen finde ich immer schwierig zum anmalen. Um die Konturen noch ein bisschen hervorzuheben möchte ich sie trockenmalen. Sie sind bereits mit Alclad2 gespritzt.
Welcher Farbton eignet sich am besten um auf silber trockenzumalen?

Ich mache es umgekehrt: Mit Schwarz grundieren, dann mit Dunkelbraun und Kupfer trockenmalen.

tobias

Zitat von: jacqueline am 04. September 2008, 18:39:25Ich mache es umgekehrt: Mit Schwarz grundieren, dann mit Dunkelbraun und Kupfer trockenmalen.

danke, werde ich mal versuchen. Im Angebot habe ich noch die Alterungssets von Tamiya. Ich probiere mal mit diesen zu arbeiten.
Mir fehlt es da immern an Vorlagen. Diese Museums Maschinen zeigen ja nicht unbedingt den Zustand wie es damals aussah und von den schwarz-weiss Fotos kann man die Farben auch schwer ableiten. Manchmal sieht man an den Modellen auch völlig rostige Auspuffstutzen, ich frage mich dann ob das wirklich so wahr?

tobias

Die Grundierung ist lackiert. Für mich immer einer der "magischen" Momente beim basteln wenn das Flugzeug in einer einheitlichen Farbe erstrahlt und die Spuren der Vorarbeiten nicht mehr sichtbar sind.

thomas

ZitatManchmal sieht man an den Modellen auch völlig rostige Auspuffstutzen, ich frage mich dann ob das wirklich so wahr?

Ein absolutes Richtig oder Falsch gibts da auch sicher nicht, ich denke so ziemlich alle Auspuffstutzen rosteten mit der Zeit, waren irgendwann aber auch mal neu und nicht verrostet, darum ist beides richtig.
Viel entscheidender ist der Rest des Modells, eine total versiffte Maschine mit einem super nagelneuen Auspuffstutzen passt nicht so recht.....obwohl auch das möglich sein konnte, schließlich konnte da auch mal ein neuer Motor eingebaut worden sein .... ;)

Von Revell gibts im Aqua Sortiment übrigens die Farbe "Rost", die läßt sich trotz Acryl recht gut trockenmalen und kommt auch farblich ganz gut - hab ich bei meinem Schnellboot S168 recht viel verwendet.

thomas

tobias

Zitat von: thomas am 04. September 2008, 20:45:06
Von Revell gibts im Aqua Sortiment übrigens die Farbe "Rost", die läßt sich trotz Acryl recht gut trockenmalen und kommt auch farblich ganz gut - hab ich bei meinem Schnellboot S168 recht viel verwendet.

ok danke, ist gespeichert und wird mal getestet  ;).

Den Haftungstest haben die Xtracrylix Farben mit bravour bestanden. Ich habe die Oberfläche nicht angeschliffen sondern nur gereinigt. Das Tape und das Uhu-Tac hat jetzt  ca 24 Stunden darauf geklebt und nach dem abreissen war die Farbe unbeschädigt.

Inzwischen wurden die Fahrwerksschächte abgeklebt. Diverse Stellen der Spitfire habe ich mit Revells Silber gebrusht und mit der Schwämmchen-Methode Mr.Masking Sol aufgetragen für die Abnützungsspuren.

tobias

Weil das "azure blue" sehr gut deckt, habe ich auf der Unterseite ein relativ starkes Preshading gemacht. Die schwarzen Linien sind unregelmässig gebrusht.
Die dünnen weissen Linien in Flugrichtung gespritzt ergeben einen schönen Effekt nach dem das azure blue gespritzt ist. Die Schwierigkeit wird sein, den Effekt mit den weissen Linien und dem Preshading bei den drei Tarnfarben gleich stark hinzubekommen, weil vorallem weil das hellere braun viel weniger stark deckt.
Die Spitfire darf dann ruhig ein bisschen gebraucht ausschauen. Die Witterungsbedingungen in der Wüste setzte den Flugzeugen ja ziemlich zu.

tobias

Et voilà, die lackierte Unterseite  :).

claudio

Hoi Tobias

Wow, das sieht super aus!!!! Ich glaube, ich muss das mit dem Preshading auch mal ausprobieren, das Resultat ist echt spitze!

Tschüss
Claudio

tobias

#54
danke Claudio  :).

zum ersten Foto: Das "azure blue" der Unterseite ist abgeklebt mit Tamiya Band. Für das folgende helle "middle stone" habe ich nur ein leichtes Preshading gemacht.

zum zweiten Foto: Das "middle stone" ist gebrusht und bereits abgeklebt. Verwendet wurden jetzt die Xtracrylix Farben. Ich gab der Farbe 4 Stunden um zu trocknen bevor ich die Tarnflecken mit Uhu-Tac und Tamiya Band maskiert habe.
Dann habe ich zuerst das Preshading verstärkt für das dunklere "dark earth".

Die Tarnfarben sind gespritzt und momentan mache ich noch 1-2 kleine Korrekturen, dann kann ich euch ein Foto vom demaskierten Flieger zeigen.

tobias

so die Spitfire ist demaskiert und die Korrekturen gemacht. Die Xtracrylix Farben gefallen mir sehr gut und mein erster Eindruck, die Farben würden schlecht haften, hat sich eigentlich nicht bestätigt.
Die weissen Streifen sind nur wenig sichtbar und dürften stärker sein. Ich bin aber zufrieden mit dem Ergebniss.
Das Cockpit habe ich unfreiwillig gleich mitdemaskiert, das muss ich dann nochmals schliessen.

marcel

Sieht super aus deine Spitfire, vorallem das Preshading ist dir gelungen.

Gruss Marcel

tobias

danke Marcel  :).

Mit dem Ätzteile-Set von Eduard kann man auch die Kühlerverkleidung verfeinern. Das Teil werde ich aber erst am Schluss montieren weil zu befürchten ist dass ich sonst das Metallteil beim rumhantieren wieder abbreche.

tobias

ich stehe mal wieder vor einem Berg und brauche eure Hilfe. Es geht um die Mg-Bewaffnung. Laut Wikipedia hat MkVb 2 Kanonen und 4 Mg's. Die Kanonen sind ja bereits montiert und für die Mg's hat es pro Flügel 2 weitere Löcher. Der Decal Bogen hat diese roten rechteckigen Decals für über die Löcher. Hat meine Maschine überhaupt die Mg's eingebaut oder wurde mit diesen rechteckigen roten Dingern nicht einfach nur die Löcher abgedeckt wenn das Flugzeug keine Mg's eingebaut hat?

Und auf der Unterseite muss ich ein Decal über eine Öffnung legen. Wenn ich recht informiert bin ist diese kleine Öffnung für den Hülsenauswurf. Dann muss also das Loch dann aus dem Decals geschnippelt werden oder mache ich da einen Fehler?

jacqueline

Zitat von: tobias am 08. September 2008, 15:26:43
Hat meine Maschine überhaupt die Mg's eingebaut oder wurde mit diesen rechteckigen roten Dingern nicht einfach nur die Löcher abgedeckt wenn das Flugzeug keine Mg's eingebaut hat?

Die roten Dinger sind Klebeband, das zum Schutz der MGs vor Staub und Dreck dient. Zudem konnten die Waffenwarte bei der Rückkehr der Maschine so schon von weitem sehen, ob es Arbeit für sie gab (Klebeband kaputt = ja, Klebeband ganz = nein).

ZitatDann muss also das Loch dann aus dem Decals geschnippelt werden oder mache ich da einen Fehler?

Nö, kein Fehler, da musste durch!