Neuigkeiten:

Nächster Höck 17. Mai 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

P-47D-25-RE Baubericht

Begonnen von thomas, 07. April 2007, 00:13:56

« vorheriges - nächstes »

thomas

Bei Revell´s P-47 ist der Innenaufbau grundlegend anders als beim Tamiya Modell, hier liegen die Cockpitseiten nicht separat bei, sondern sind Bestandteil der Rumpfhälften.
Sehr viel wurde am Bausatz-Cockpit nicht verändert:
Der ,,Gashebelblock" wurde weggefräst und wird durch ein scratchteil ersetzt.
Der Elektronik Kasten an der linken Rumpfseite wurde entfernt und wurde neu gebaut (Hab leider vergessen das Teil dazuzulegen)
Das gleiche gilt für den Kasten rechts hinten im Cockpit.
Bei diesen drei Dingen orientierte ich mich am Tamiya Modell...

Auch dieses Cockpit ist noch nicht fertig....

thomas

Auch beim Revell´s P-47 wurde der Rumpf inzwischen zusammengefügt.
Das Foto des eingebauen Cocpits ist leider nicht so besonders, da prüft man einmal nicht das fertige Bild  ::) ...  nun ist es zu spät, wie gesagt der Rumpf ist inzwischen zu...

thomas

Ich liebe Vallijo Farben, aber bestimmt nicht zum lackieren, nein viel besser -  die sind in Verbindung mit Uhu Tac die perfekten R-2800-Cowling-halter  ;D
Zum lackieren mag ich diese Farben überhaupt nicht, falls also jemand seine leeren Fläschchen gegen meine vollen tauschen will, drei Stück hätte ich ... :D

Noch was, ich lackiere die Cowling zuerst außen und erst dann innen und hoffe mir so die Abkleberei sparen zu können - schau mer mal, ob´s klappt  ::)

thomas

Nun zu einem eventuell weniger spaßigen Thema:
Wie bereits irgendwo angekündigt hab ich die Landeklappen ausgeschnitten, das ging ganz flott, nach 10 Minuten war alles erledigt (inkl. Entgraten).

Was mich jetzt aber ein wenig stutzig macht ist, dass die Innenkanten zwischen ,,Ober-,, und ,,Unterflügel" nicht parallel sind (siehe letztes Bild). Gehört das so oder hat Revell da die Gravuren falsch gelegt ?
Ich hab die Teile erst mal zur Seite gelegt, solange da noch nichts verklebt ist lässt sich eventuell noch was korrigieren...

jacqueline

Revell scheint (ausnahmsweise :P) richtig zu liegen. Der obere Teil des Flügels geht tatsächlich weiter raus als der untere Teil, die Flaps "schlüpfen" quasi unten rein. Schwer zu erklären, lasst Bilder sprechen:








thomas

Super Bilder, vor allem die Unterseite hab ich noch nie so detailliert gesehen...

aber ich meinte was anderes, die Vorderkante, des Klappenober-und Unterteils ist nicht parallel (am Modell)

thomas

#6
So, das Rätsel ist gelöst  :D
Auf das naheliegende bin ich Schelm natürlich erst jetzt gekommen, hab jetzt einfach mal schnell die Revell Flügelteile auf die Tamiya Teile gelegt.
Vorausgesetzt Tamiya liegt richtig, stimmt bei Revell das Oberteil exakt und der Winkel ist am Unterteil falsch  :-\
Aber besser so als andersrum, unten läßt sich das leichter korrigieren... eigentlich muß ich nur vom Flügel etwas Material abnehmen und das Klappenunterteil  etwas "auffüttern" was so schwer nicht sein sollte, hab ja das korrekte Oberteil als Reverenz  8)

So nebenbei, das ist nicht das erste mal dass ich solche Klappen heraustrennte und hinterher feststellte dass die Teile gar nicht richtig zusammenpassen, fällt nur - wenn man nichts ausschneidet, nie auf  :D

thomas

thomas

Bei Revell´s  Thunderbolt mühe ich mich derweil mit der Rückenfinne ab, das Teil passt noch nicht ganz so, wies soll...
Der ,,Fleck" (roter Pfeil) ist eine Sinkstelle die per Sekundenkleber egalisiert wurde....

Über den momentanen Zustand bzw. das Aussehen der Landeklappen hüllen wir besser den Mantel des Schweigens...  8)

marcel

Erst wollte ich auch die Landeklappen ausgefahren darstellen, da ich aber weis das die 3 Monate sowiso schon knapp genug sind habe ich die Finger davon gelassen.

Nach deiner Erfahrung bin ich richtig froh, das ich mich so entschieden habe. ;D

Wird aber sicher am Schluss sehr viel besser aussehen mit den ausgefahrenen Klappen.

thomas

Neben diversen Kleinteilen, die nun fertig sind – sind die Tragflächen auch soweit zusammengeklebt zu werden...

thomas

Momentan geht's bei mir, zeitlich bedingt, eher schleppend voran, aber zumindest sind die Landklappen nun schon mal angeklebt und probelackiert.
Die Motorverkleidung ist nun auch lackiert, wird aber noch mattiert....

jacqueline

Zitat von: thomas am 05. Mai 2007, 00:46:25
Momentan geht's bei mir, zeitlich bedingt, eher schleppend voran,

Das nennst Du schleppend??? Solltest mal sehen, wie weit ich bin... ::)

thomas

ZitatSolltest mal sehen, wie weit ich bin...
Vermutlich beim Aufbringen der Decals ;D

Nein, im Ernst: Man (zumindest ich) überlegt sich ja vorher, wie lange man für was braucht, und demnach hänge ich ungefähr eine Woche nach....muß aber dazusagen, dass ich 4 Wochen Reserve verplant habe - für diverse Ungeschicklichkeiten  8) - insofern passt´s schon noch... :)

thomas



thomas

Hier gibt's kleine Fortschritte, das Weiß der Invasionsstreifen wurde aufgebracht...

thomas

#14
Eines hätte ich fast vergessen: Die Positionsleuchten werden bei Revell leider nur durch Gravuren angedeutet – diese wurden ausgesägt und durch Klarsichtgussastreste ersetzt...