Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Academy P-51D 1/72 ***fertig***

Begonnen von thomas, 15. Juli 2006, 01:00:25

« vorheriges - nächstes »

chris

sieht doch gut aus! Die Invasionsstreifen sind auch sehr gut geworden.

jacqueline

Zitat von: thomas am 29. Juli 2006, 23:21:04
Was meint ihr, stimmt der Blendschutz so ?

Der dürfte so stimmen. Den "spitz" zulaufenden Blendschutz sieht man bei Mustangs recht häufig.

thomas

@chris und jacqueline

Dank euch beiden, dann kann ich das ganze ja beruhigt über Nacht aushärten lassen. Eine Korrektur am Blendschutz wäre zwar auch nicht so tragisch da sich hier nur zwei Farben berühren, aber lieber ist es mir natürlich so


Zitatsieht doch gut aus! Die Invasionsstreifen sind auch sehr gut geworden.
Wie gesagt ich bin da auch recht positiv überrascht. Eigentlich hatte ich vor die Maschine recht verschlissen darzustellen, mich mal so richtig mit den neuen Pastellkreiden 8) 8)  auszutoben und so, jetzt schwindet mein Mut diesbezüglich aber doch ein bisschen...  :-\
Eigentlich kann´s ab jetzt nur noch schlechter werden. Am besten ich stell das Teil so wie es jetzt ist in die Vitrine  ;D ;D

thomas

chris

Meistens sind die Modelle ja viel schöner als ihre 1:1 Vorbilder. Gerade die Invasionsstreifen waren ja meistens irgendwie draufgekleckst worden, von Genauigkeit und schönen  Farbrändern keine Spur. Wenn man aber ein Modell wirklich mal so darstellen würde, dann bekäme der Betrachter wahrscheinlich den Eindruck eines Anfängermodelles, da es "nicht schön bemalt ist". Woran das liegt, dass wir bei Modellen eine 0-Toleranz haben weiss ich auch nicht, ich finds einfach interessant, dass man hier automatiscch irgendwie anders "misst".

thomas

#34
Zitat...Woran das liegt, dass wir bei Modellen eine 0-Toleranz haben weiss ich auch nicht, ich finds einfach interessant, dass man hier automatiscch irgendwie anders "misst".

Ich glaube zu wissen warum das so ist...
Schuld daran sind wir selber. Beim Bau eines Modells macht sich wohl jeder so seine Gedanken was spätere Betrachter zu dem im Bau befindlichen Modell sagen werden.
Und da ist die Kritik ,,Die sieht aber recht sauber aus, ist denn das so realistisch ?" besser zu ertragen als
,,Mmh, das hast du aber nicht besonders sauber abgeklebt und bei dem Spalt zwischen Rumpf  und Tragfläche hattest Du wohl keine Lust zum spachteln".

Ist natürlich jetzt überspitzt ausgedrückt und beiderlei Kritik lässt sich dann ja auch widerlegen, aber ich denke, im Grunde trifft es das schon.

Dazu kommt natürlich auch das manche Unsauberkeit am Original maßstäblich verkleinert, also am Modell,  kaum noch zu sehen sein dürfte. Diesbezüglich haben wir ,,kleinen" es noch schwerer als die ,,GroßmaßstabsbauerInnen". :'(  ;D

thomas

thomas

#35
Endlich sind die Decals drauf *durchschnauf*...
Das Aufbringen der Decals gehört nicht gerade zu meinen Lieblingsbeschäftigungen, dementsprechend lange dauert das dann auch immer... in diesem Fall geschlagenen 4 Tage, bzw. Abende. Wobei heute nur noch das blau-weiße Muster ganz vorne angebracht wurde.

Zwei, drei Kompromisse musste ich zwar eingehen, aber insgesamt bin ich doch zufrieden. :) :) :)

Die Decals sind aber auch von sehr guter Qualität -  sehr dünn und reagieren hervorragend auf ,,Mr. Mark Softer".

Morgen folgt dann eine weiter Klarlackschicht und die Auspuffstutzen...
Anschließend muß ich mich langsam entscheiden ob und wenn ja, wie stark ich die Maschine altere... mal sehen... ???

thomas

michael

#36
Viel würde ich da gar nicht machen, außer Schmauch- und Abgasspuren, dreckigen Reifen und vielleicht ein paar dezenten Öl- bzw. Spritspuren in den Tank- und Wartungsbereichen. Da die "Natur"-Oberflache ja recht glatt ist, werden die sicher auch nicht so verdreckt gewesen sein, wenn sie nicht gerade bei Schmuddelwetter auf einem Acker gelandet sind. Mit Glanz würde ich mich auch zurückhalten. Sofern Dural- oder sonstiges Aluminium nicht versiegelt ist, wirkt es schnell stumpf, bzw. grau.

Soweit ich weiss, sind die Dinger "nackt" geflogen, um Gewicht (Treibstoff/Reichweite) und Ressourcen (Farbe) zu sparen, also ist es vermutlich eher unwahrscheinlich, dass die Oberfläche glänzte.

Was sagt denn unsere Farbberaterin Jacqueline dazu?

jacqueline

Zitat von: michael am 04. August 2006, 09:17:50
Was sagt denn unsere Farbberaterin Jacqueline dazu?

Schliesse mich dem an. Weniger ist speziell bei Silbervögeln mehr.

thomas

#38
Was das Silber anbetrifft - klar da werde ich nichts machen, vor allem werde ich einen Teufel tun und hier irgendwelche Gravuren mit schwarzer Farbe betonen  ;D ;D
Nein, es geht um die farbigen Flächen - und hier in erster Linie um die Invasionsstreifen. Hier könnte man Lackabplatzer an den Flügelvorderkanten darstellen und überhaupt den schwarz/weißen Kontrast brechen  - dies dann eventuell mit meiner Standartlösung für solche Fälle : Graue Ölfarbe. Oder eben mit Pastellkreidenpigment, allerdings habe ich damit noch keine Erfahrung - naja schau mer mal...

Eine (schwache) Abgasfahne will ich aber schon anbringen, allserdings scheinen die Merlins nicht so stark gerußt zu haben wie beispielsweise der DB605, vermutlich liefen diese Motoren etwas mägerer  ???

Und dann natürlich noch diverse Ölspuren an der Unterseite, vielleicht so:
http://www.mustangsmustangs.net/p-51/p51pics/military/8thaf/13.jpg
Das ist dann wieder ein Fall für die Ölfarben *freu*  ;D ;D


thomas

michael

Die starke Russbildung bei Jägern der Luftwaffe hängt auch wesentlich damit zusammen, dass aus Nachschub- bzw. Ressourcenmangel zum Strecken des Treibstoffs sog. Synthesegas aus Braun- und Steinkohle destilliert wurde.

Das mit den weißen Streifen ist natürlich richtig. Da das feldmäßige Anstriche waren, werden sie nicht lange blütenweiss ausgesehen haben. Die Frage ist halt, welchen Zeitpunkt vor, während oder nach der Invasion Du darstellt.

Bis wann sind die Streifen eigentlich drauf geblieben? Ist in der Literatur ein entsprechender Zeitpunkt bekannt, ab dem die Maschinen wieder in den vorherigen Zustand zu bringen waren?

thomas

Heute Abend habe ich es nun endlich über mich gebracht die Mustang zu altern. Verwendet wurden dazu ausschließlich Pastellkreiden und Revell´s Silber.
Die Pastellkreiden wurden dabei trocken aufgebracht und dann teilweise mit entspanntem Wasser per Q-Tips verstrichen.
Mit dem Ergebnis bin ich nun fast zufrieden.
,,Fast" deshalb weil ich fürchte das die schwarzen Streifen noch zu schwarz sind. So wie man sie jetzt sieht sind sie zwar m.E. o.k.
Aber so richtig wird sich das erst herausstellen wenn der Klarlack drauf ist. Ggf. muß ich da dann doch noch mal mit Ölfarben drübergehen – oder alternativ die schwarzen Streifen mit Revell´s mattem Klarlack, mit Spiritus verdünnt, überlackieren. Dieses ,,Mattmonster" würde dann auch den gewünschten Effekt schaffen.

thomas

Und hier, extra für Chris, die Unterseite  ;D ;D
Kleine Anmerkung dazu: Auf diesem Bild kommt die Verschmutzung irgendwie nicht so richtig rüber, das sieht in natura etwas ,,versifter" aus...

Anmerkungen sind erwünscht, der Vorteil der Pastellkreiden ist ja daß das ganze recht schnell wieder weggewaschen wäre  ;D ;D


thomas

michael

In meinen Augen sieht das sehr gut aus. Ich finde das Schwarz auch völlig ok. Da die Originalfarbe sicherlich reichlich Russpigmente hatte, wird sie auch sehr intensiv gewesen sein. Ich würde das so lassen, da die Maschine ja auch sonst keinem übermässig abgeflogenen Zustand darstellt.

Aber Du musst ja letztlich jeden Tag an der Vitrine vorbei gehen und mit einem "reinen Gewissen" einschlafen können...  ;D

jacqueline

Sieht sehr gut aus, einzig die Abgasfahne scheint mir ein bisschen zu stark akzentuiert und zu gerade. Sie müsste meiner Meinung nach in einem sehr flachen Winkel leicht nach oben weggehen.

thomas

#44
Ja, die Abgasfahne da hab ich mir einige Bilder angesehen, meist sieht man da wirklich sehr wenig, manchmal aber auch deutlich stärkere Fahnen wie an meinem Modell.

Zur Ausrichtung: Es gibt zwar auch Abgasfahnen die scheinbar gerade nach hinten gehen, meist scheinen sie aber wirklich ganz leicht anzusteigen um dann, wenn sie länger sind, bogenförmig wieder abzufallen.

Hier mal ein paar Beispiele:

Nach oben
http://www.mustangsmustangs.net/p-51/p51pics/military/eto/11.jpg

Bogen
http://www.mustangsmustangs.net/p-51/p51pics/military/eto/12.jpg
http://www.mustangsmustangs.net/p-51/p51pics/military/postwar/1.jpg
http://www.mustangsmustangs.net/p-51/p51pics/military/postwar/5.jpg

Gerade
http://www.mustangsmustangs.net/p-51/p51pics/military/eto/15.jpg

Mal sehen, vielleicht verschiebe ich diese Fahne noch ein bisschen, oder nehme einfach unten etwas weg, dann wäre sie schwächer und stiege leicht an...

Mal was anderes, weiß jemand wozu eigentlich diese 3 (Positions ?)  Leuchten an der Tragflächenunterseite der P-47 und P-51 gut waren ?
Auch scheint es hier keine feste Farbreihenfolge gegeben zu haben, was mir doch recht eigenartig vorkommt.

Academy schweigt sich zu diesen Farben ganz aus. 
Revell´gibt in seiner Anleitung zur P-47 folgendes vor: Vorne:Grün  Mitte:Gelb   Hinten :Rot

Im www habe ich aber auch ganz andere Farbkombinationen gefunden. ???

Momentan tendiere ich zu vorne:Rot, mitte:grün und hinten: Orange
Quelle für diese Annahme:  http://www.aircraftresourcecenter.com/Fea1/101-200/Fea194_P-51_Williams/Fea194d.htm


thomas