GB.5 Cats: Grumman F4F-3 Wildcat – der Baubericht

Begonnen von hans-juerg, 14. November 2009, 04:17:29

« vorheriges - nächstes »

hans-juerg

Hoi zaeme,

Da ich die 2 Wildcats mehr oder weniger parallel mache ist es nun Zeit etwas im F4F-3 Board zu buchen.

Das Cockpit benoetigte keine Anpassungen da HobbyBoss die richtige Form der Bodenplatte anbietet. Bei diesem Modell habe ich Aetzteile verbaut.

hans-juerg

Hier sieht man das Cockpit der F4F-4 (Tamyia) und F4F-3 (HobbyBoss). Eigentlich gefaellt mir das der F4F-4 besser

Gruss,
Hans-Juerg

tobias

hoi Hans-Jürg,

im letzten Wingmaster (Nr.44) hat es eine Baubericht von der F4F-3 von Hobby Boss. Wenn du die Ausgabe nicht hast, kann ich dir den Bericht einscannen und rüber beamen.

en gruess tobias

hans-juerg

Der Fahrwerkraum der HobbyBoss F4F-3 bietet etwas mehr Details als Tamyia's F4F-4 wie zum Beispiel der Motorenoeltank, eine komplete Motorenbefestigung sowie den Intercooler fuer den 2-stufigen Kompressor.

hans-juerg

In der Zwischenzeit wurde der Rumpf zusammengebaut. Der Einbau des Cockpits sowie des Fahrwerkschachtes war nur unter Einsatz von Feile und Schleifpapier moeglich, es hat an mehreren Stellen ganz fuerchterlich geklemmt. :-\

Die Fluegel wurden auch zusammengebaut und montiert. Die 4 1/2 inch MGs wurden einzeln eingebaut. Macht aber keinen Sinn, da man sie nicht mehr sieht.

Die Querruderklappen, die beim Original mit Stoff beplankt waren sehen aus als seien sie unter Vakuum gesetzt worden. Habe daher alles schoen maskiert und mit Putty eingeschmiert. Nach dem Trocknen konnte ich alles mit 400er Schleifpapier ausgleichen. Das Resultat ist meiner Meinung nach viel besser.

Gruss,
Hans-Juerg

hans-juerg

Die Wildcat ist fuer die Lackierung bereit. Grundiert wurde sie mit USA Interior Green um die Kanzel und danach der ganze Flieger mit Italien Sand. Leider hatte Hobby Boss den verschiebbaren Teil der Cockpit-Verglasung so knapp bemessen, dass man sie nicht offen darstellen  kann.

Gruss,
Hans-Juerg

hans-juerg

Hoi zaeme,

Brauche Eure Hilfe, Support, Meinung, Anregung, Wissen etc. etc. ;D

Gemaess Hobby Boss kann die Wildcat des VMF-244 mit einem roten Rumpfband sowie einer teilweise roten Motorhaube dargestellt werden. Siehe Bild. Meine Unterlagen ueber Cactus Air Force, Guadalcanal, Wildcat etc. sowie das WWW zeigen aber keine solche Farbgebung. Wuerde auch nicht gerade einen grossen Sinn machen, wenn man bedenkt, in welchen Situation sich die USMC auf Cactus befand.

Was meint Ihr, soll ich das Rot geglassen?

Danke fuer Euren Support.

Gruss,
Hansjuerg

hans-juerg

Habe mich mal an die Bemalung der Wildcat gemacht. Zuerst wurden ein paar Flaechen mit einem sehr hellem Grau bemalt. Danach mit Raw Umber das pre-shading aufgebracht. Beide Farben sind aus der Model-Master Acryl Reihe


hans-juerg

Fuer die Unterseite verwendete ich Model-Master Acryl "Light Sea Gray" und fuer die Oberseite US Navy Blue Gray M-85 vom selben Hersteller. Die Farben habe ich extrem duenn aufgetragen, musste je 3 Lagen anbringen um eine Farbdeckung hinzubringen.

In Natura kommt das pre-shading besser rueber.

Gruss,
Hans-Juerg

MacMeister

Hoi Hans-Jürg

Das wird ja wieder ein 'Meister-Stück'  ;)
Der Farbauftrag gefällt mir bis jetzt sehr gut, mit den Washings wird's dann ein gewohnter H-J Standard  ;D

Weiterhin viel Spass und en Gruess vom
RDM
whatever!

hans-juerg

Wenn ich eine Frau waehre, hatte ich gestern meinen bad-hair day eingezogen! ;D.

O.K. es war nicht meine Haare, dafuer meine Faehigkeiten mit dem Abdeckband zu hantieren: Leidtragende waren beide Wildcats. Als Antwort auf meine nicht druckreifen Worte meinte meine Frau, dass ich ein komisches Hobby habe. Recht hat sie ja, aber ...... ::)

Bei der Martlet wollt ich die dunkelroten MG Abdeckungen malen und bei der Wildcat den schwarzen Anti-Rutsch Belag auf den Fluegeln.
Ergebnis: siehe unten.

O.K. bei der Martlet muss ich nur 4 neue Rundellen anbringen, die Reparatur der Wildcat benoetigt Spengler-Arbeit ;)

hans-juerg

Den Anti-Rutschbelag habe ich mit stark verduennten "Interior-Black" von Enamel Model-Master mit dem Pinsel aufgetragen. Das um einen etwas ungleichmaessigen Farbauftrag hinzubringen.

Denke es ist mir nicht mal so schlecht gelungen, wenn man vom "Blechschaden" absieht :-\

hans-juerg

Da ich mit Sicherheit nicht mehr den genau gleichen Farbton treffen kann, habe ich beschlossen, dass ich eine Beschussreparatur simulieren will. Daher habe ich mit einem dunklem Grau grundiert und mit US Navy Blue Gray darueber genebelt. Jetzt sieht es aus als wurden ein paar Bleche ausgewechselt.



tobias

Meinst du es lag am Band selber? Oder haftete die Farbe nicht wie gewohnt?
Die erste Reparatur ist dir gelungen, gute Idee.

en gruess tobias

hans-juerg

Hoi Tobias,

Das mit der Martlet war pure Bloedheit meinerseits :-\.

Bei der Wildcat von HobbyBoss hatte ich schon zu Beginn ein Problem mit der Farbhaftung festgestellt. Die Haftung des Interior-Green von ModelMaster Acryl war nicht sehr gut. Habe diese Tatsache aber auf die Acrylfarbe abgeschoben. Siehe auch das Cockpit links im Bild. Da ich immer mit frisch gewaschenen Haenden arbeite und das Modell vor dem Grundieren mit Alkohol abgewaschen hatte, bin ich der Meinung gewesen ich haette alles recht gemacht.

Gruss,
Hans-Juerg