GB5. Cats: Grumman Martlet II (F4F-4A) - der Baubericht

Begonnen von hans-juerg, 08. November 2009, 20:37:24

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urs

Es ist auch interssant, dass bei der Corsair nur die BirdCage dieses Fenster hatte, welche werkseitig überhaupt nicht dazu
gedacht war Aussenlasten zu tragen. F4U-1A (nur Feldmod), F4U-1D und F4U-4 konnten Bomben werfen, bzw waren sogar
sturzflugtauglich - Sturzflugbremse war das Haupffahrwerke (Spornrad blieb drin). Diese Varianten hatten allerdings kein Bodenfenster
mehr. Gleichzeitig wurde die schiffgestützte Jägerleitung enorm verbessert, also ein Argment mehr auf ein Bodenfenster zu verzichten.

@René
Ein 600-Seiten Buch über die Typen P-38, P-39, P-40, P-47, P-51, P-61 and P-63
der Army und für die USN und USMC die F2A, F4F, F4U und F6F.


hans-juerg

@all

Danke fuer Euer Interesse an den Bodenfenster ;)

Gruss,
Hans-Juerg

hans-juerg

Hier ist Tamyia's Antwort fuer den Fahrwerkschacht. Weniger Details aber extrem feiner Guss. Konnte nicht wiederstehen den Oeltank scratch zu bauen ;)

thomas

Sieht gut aus !!

ZitatHier ist Tamyia's Antwort fuer den Fahrwerkschacht. Weniger Details aber extrem feiner Guss.
Diese Tendenz meine ich bei Hasegawa auch zu erkennen - finde ich auch besser so, denn bei vielen aber schlecht abgegossenen Details ist der Aufwand meist größer und das Ergebnis trotzdem schlechter...

thomas

hans-juerg

So nun ist es Zeit meine F4F-4A nicht mehr Wildcat zu nennen sondern Martlet Mk. II. Der Grund siehe hier: http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=2567.0

Die Original Motorhaube wurde abgeandert so das die fuer die Martlet Mk. II typische 2 grossen Kuehleroeffnungen entstanden. Die Kuehlerklappen habe ich aus Aetzteile-Abfall gemacht. Im weiteren habe ich die Hutze fuer die Vergaseroeffnung weggeschliffen.


hans-juerg

Den Fluegeln habe ich MG-blast-tubes aus Messing verpasst. Die beim Original sichtbaren Waffenoeffnungen waren nicht die Laeufe der .50 MG sondern ein Stueck Stahlrohr = blast-tube.

Im weiteren wurde der Motor zusammengebaut und bemalt.

Gruss,
Hans-Juerg

hans-juerg

Die Martlet ist nun grundiert mit Model Master Enamel British Interior Green. Der Grund fuer diesen Farbton ist schlicht und einfach: Ich habe immer noch 2 Farbdosen.

Fuer das pre-shading habe ich mal etwas neues ausprobiert. Gewisse Flaechen wie Panels und Klappen habe ich mit Weiss eingefaerbt und danach die panel-lines mit raw umber nachgezogen. Beide Farben sind Model Master Acryl.


hans-juerg

Hauptbemalung ist fertig. Oben in RAF Ocean grey und RAF dark green von Poly Scale Acryl, diese Farbe ist aus dem Hause Testors. Die Unterseite wurde mit RAF sky type S von Model Master Enamel gespritzt. Enamel Farbe habe ich genommen, da ich noch ein neues Doeschen hatte und ich die Enamel Farben irgendwie aufbrauchen werde.

Der Finish wurde mit 2 Lagen Future und einer Lage Enamel Klarlack gemacht.

hans-juerg

Die Propeller-Nabe einer Marlet unterscheidet sich ziemlich von einer USN oder USMC Wildcat. Die der Britten war laenger, duenner und vorne abgerunded. Das erste Bild zeigt der original Prop des Tamiya Kits.

Um diese Nabe hinzubringen, habe ich den Hobby-Boss Prop genommen und habe ein Styrene Roehrchen angeklebt und die Oeffnung mit Sekunden-Kleber verschlossen.

Danach bin ich in den naechsten Home-Depot gefahren und habe mir einen Dremel 300 fuer $38 reingezogen. Manchmal hat es Vorteile in den USA zu leben ;D.

Den Prop in den Tremel eingespannt und mit Feile den gewuenschten Durchmesser hinbringen war kein Problem. Erst als ich mit dem Sandpapier die endgueltige Form hinbringen wollte hat es 3 mal BRRRRFFFFF gemacht. Die Propeller-Blaetter konnte ich nachher im ganzen Parterre suchen gehen 8).

Daher musste ich jetzt die Props mit einem Messing-Draht an der Nabe befestigen. Nabe und Propeller-Blaetter sind noch nicht fertig verschliffen und der Draht wurde noch nicht auf die endgueltige Laenge gekuerzt.

Gruss,
Hans-Juerg

thomas

Zitat...in den naechsten Home-Depot gefahren...
entspricht das unseren Baumärkten (Bauhaus, Praktiker, OBI u.s.w.) ?

Ansonsten sieht das alles schon mal sehr gut aus !

Eine Frage noch zum Klarlack: Warum 2 Schichten Future und dann eine Schicht Enamel Klarlack ?

thomas

hartmut

Sieht sehr gut aus die Lackierung, genauso die neue Nabe. Das die Propellerblätter abgebrochen sind hat den Vorteil das du dich nicht mit dem Blattwinkel des Hobby-Boss Props abfinden musst.
ZitatDen Prop in den Tremel eingespannt...
Hast du keinen Ventilator?  ??? ;D
Aber mal im ernst, trägst du eine Schutzbrille beim dremeln, ein 1:72 Prop macht schon dolle aua wenn er sich beim dremeln verabschiedet. Was ein 1:48 Propellerblatt da anrichten könnte möchte ich mir nicht vorstellen.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

hans-juerg

Zitat von: thomas am 04. Dezember 2009, 10:39:18
Zitat...in den naechsten Home-Depot gefahren...
entspricht das unseren Baumärkten (Bauhaus, Praktiker, OBI u.s.w.) ?
Hallo Thomas,
Home-Depot ist ein Baumarkt fuer den Hobby-Hausbauer sowie den professionellen Anwender. Man findet alles um eine Haus zu bauen oder umzubauen sowie den ganzen Gartenbedarf inklusive Baeume bis zu 4-5 m Hoehe. Man kann sogar einen Truck mieten um alles zu befoerdern.

Zitat von: thomas am 04. Dezember 2009, 10:39:18
[Eine Frage noch zum Klarlack: Warum 2 Schichten Future und dann eine Schicht Enamel Klarlack ?
Die Wildcat/Martlet hat eine ziemlich rauhe Oberflaeche mit all diesen Nieten etc. Nach 2 Lagen Future wollte es noch nicht so glaenzen, daher habe ich zur Sicherheit noch eine Schicht Klarlack aufgetragen. Enamel nur weil ich noch das Zeugs an Lager habe und langsam aber sicher die Enamel Farben aufbrauchen will.

Zitat von: hartmut am 05. Dezember 2009, 00:22:08
ZitatDen Prop in den Tremel eingespannt...
Hast du keinen Ventilator?  ??? ;D
habe sogar 3 Ventilatoren, aber die haengen an der Decke ;D

Zitat von: hartmut am 05. Dezember 2009, 00:22:08
Aber mal im ernst, trägst du eine Schutzbrille beim dremeln, ein 1:72 Prop macht schon dolle aua wenn er sich beim dremeln verabschiedet. Was ein 1:48 Propellerblatt da anrichten könnte möchte ich mir nicht vorstellen.
Manchmal ist es von Vorteil wenn man Brillentraeger ist ;) Obwohl meine Brille wuerde ich nicht unbedingt als Schutzklasse 1A oder was immer einstufen ;D.
Im ernst, habe nicht mal gemerkt, dass sich die Prop-Blaetter verabschiedet haben. Werde aber in Zukunft etwas vorsichtiger sein. BTW das war mein erster Versuch mit dem Dremel.

Gruss,
Hans-Juerg

hans-juerg

Nur noch altern und matt lackieren. ;)


tobias

wow sieht geil aus, das macht Freude.

en gruess tobias

claudio

Hoi hans-juerg

Sieht mal wieder sehr fein aus, gratuliere! Macht irgendwie mehr her in dieser Tarnung als im Navy-Blau  ;)

Tschüss
Claudio