Neuigkeiten:

Nächster Höck 17. Mai 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Dio... irgendwo in der Normandie

Begonnen von günther, 17. November 2007, 20:54:02

« vorheriges - nächstes »

günther

So weil die Flak ja auch irgendwo stehen muss, hab ich mal wieder ein Dio angefangen

10minuten Karton und Styropor zurecht schneiden (Bild1), und dann zweimal Gips angerührt (Bild2)


günther

Wenn auch sonst alles recht langsam voran geht, kommt hier ein wenig Farbe doch schon recht gut an.

Wegen der Strasse/Weg bin ich mir noch nicht so ganz klar ob ich den Pflastern soll oder doch eher als Sandpiste... daher noch das lange Loch...

tobias

hallo Günther,

danke für die Bilder. Ich hoffe du zeigst noch mehr. Die Entstehung des Dios interessiert mich sehr.

gruss tobias

günther

#3
So hab heut mal etwas Sandmalerei gemacht, dummerweise hat das mit dem Photo nicht geklappt... aber dafür gibt es Gras... meine Abendbeschäftigung für die nächsten Tage....

Bild 1 so kommt es aus der Tüte  (hinterer grosser Fleck) (Grasteppich) und Bild2 so sieht es aus wenn man mit drei verschiedenen Grasfarben und grössen mit der Pinzette jeweils kleine Packerl in Holzleim drückt, damits am Ende noch etwas steht... und dazu noch ein paar grosse Halme einfügt.... ist zwar mehr arbeit, aber sieht dementsprechend gut aus... Der Holzpfosten gehört mal zu einem Zaun


claudio

Sieht sehr vielversprechend aus.... Weiter so!

tobias

hallo Günther,

also das sind jetzt 3 verschiedene Gräser zusammengemixt? Und das Gras kann man so in Tüten kaufen? Ist das schon fertig eingefärbt?
Habe halt 0 Ahnung davon, hoffe meine Fragen sind nicht so dumm.

gruss tobias

marco

Mich würde deine Mixtur der Gräser auch interessieren. Vorallem welche Marke.


gruss marco

günther

#7
Jep Gras aus der Tüte, oder wie es so schön heisst Streuflocken... nur sinds eben keine Flocken ;)
Gibt es für die Modelleisenbahner von Busch, Noch, Faller und so
Also eigentlich kauf ich nach Länge und Farbe und nicht unbedingt nach Marken, von daher hab ich Faller (Frühlingswiese?) ca 2-3mm lange Stoppeln und Noch Wildgras hellgrün und Wildgras beige ca 6mm lange Stoppseln. Das lange ist das Schilf von Busch 45mm lange stopseln, alternativ dazu kann man auch eine Fussmatte zerschneiden  ;D dazu hab ich noch ein ganz spezielles Kraut von Silflor (Kiefer), für noch mehr Akzente gibts dann auch noch Moos aus dem Wald, nur ist da bei dem sch... Wetter zuzeit nicht viel zu holen.

Zum Gras pflanzen hab ich zwecks Geldsparen, kein elektrostatisches Begrassungsgerät (lohnt auch nicht für die paar kleinen Flächen) und auch die Spritzflasche funktionierte nicht wirklich, oder es liegt an mir... daher weils ja stehen soll und nicht liegen, arbeite ich mit einer meiner drei SMD Pinzetten ;D klingt genau nach etwas mehr arbeit. Zuerst wird also eine kleine Fläche eingeleimt (Holzleim da der klar wird beim trocknen) das kleine Streu wird flächig gesetzt, also PinzettenBüschel für Büschel und dann nach Lust und Laune Büschel der beiden höheren reindrücken, und zum Schluss noch die Schilf Stengel in kleinen Gruppen oder einzeln plazieren.... bei meinem letzten Dio (Gruezihorn) hab ich noch die Büschels beleimt und nicht den Boden... aber so ist es schneller.... wenn alles gut getrocknet ist kann man dann vorsichtig das über gebliebene Streumaterial absaugen... oder man lässt es....

So ich hoffe das ist klarer geworden... ach ja bei Bild 1 sieht man eigentlich gut alle drei Grasarten... vorne rechts das kleine bunte, weiter links die beiden längeren  und dahinter ein grosser Batzen Schilf

tobias

hallo Günther,

danke für die Erklärung. So ungefähr kann ich mir das jetzt vorstellen. Sieht toll aus das Gras mit dem Pfosten.
Wie lange hast du jetzt gebraucht für die paar Quadratcentimeter?

Gruss tobias

günther

Das Eck ging in ca 2-3 minuten... und weiter bin ich auch noch nicht  :)

tobias

Wow ich hätte jetzt so 2 bis 3 Stunden geschätzt. Für mich noch länger  :D. Muss mich auch mal intensiver beschäftigen mit Dios.

gruss tobias

günther

2-3 Stunden wären wohl fällig wenn du jeden Grashalm einzeln setzt  ;D

günther

#12
mehr Gras :) fehlen noch gut 2/3 und dann noch die andere Strassenseite...

by the way, wie gross sind den bei 1:35 etwa Pflastersteine? werde ev. selber ritzen da mir noch immer nichts besseres eingefallen ist


tobias

wow dein Gras ist wirklich super Günther   ;D ;D.
Gefällt mir extrem gut, wirklich.

gruss tobias

günther

Der Grasteppich wächst... bis ende Woche sollte er auf der einen Seite fertig sein