modellbaufreunde.ch

Schiffe => Bauberichte Schiffe => Thema gestartet von: hartmut am 21. Januar 2016, 21:19:34

Titel: Re: Flower Class Corvette HMS Anemone Revell 1:72
Beitrag von: hartmut am 21. Januar 2016, 21:19:34
So Freunde, hier startet heute mein BB für die Flower Class Corvette von Revell (ehemals Matchbox)
Ich hab noch keinen Plan welches Schiff es genau werden soll.
Angefangen habe ich mit dem vierteiligen Rumpf. Die linke und rechte Hälfte habe ich separat geklebt, danach erst die Hälften zusammengefügt. Die Teile waren ziemlich verzogen, aber so konnte ich das Spaltmaß auf ein Minimum reduzieren.
Die lange Mittelnaht habe ich von innen verstärkt weil ich den falschen Kiel absägen werde.

Grüße Hartmut
Titel: Re: Flower Class Corvette Revell 1:72
Beitrag von: claudio am 22. Januar 2016, 07:43:51
Hi Hartmut
Ohh, da schaue ich dir sehr gerne über die Schulter!
Wie lange wird das Modell, sieht auf dem Foto ziemlich gross aus....

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Flower Class Corvette Revell 1:72
Beitrag von: cipi am 22. Januar 2016, 08:08:22
Hoi Hartmut

Cooles Teil!
Hatte die Revell Platinum Edition mal in der Hand...habe sie aber dann doch nicht gekauft! 215 Ocken waren dann wirklich zuviel für einen Matchbox Kit! :P

Schaue dir aber gerne beim Bauen zu!


Gruass Carlo
Titel: Re: Flower Class Corvette Revell 1:72
Beitrag von: Roger am 22. Januar 2016, 08:23:57
Oh Ja, wieder mal ein Schiff!
werde gespannt den BB verfolgen :D
Titel: Re: Flower Class Corvette Revell 1:72
Beitrag von: Zolli am 22. Januar 2016, 10:15:39
Coole Sache, da schaue ich auch gerne zu. Verbaust du noch Aetzteile?
Titel: Re: Flower Class Corvette Revell 1:72
Beitrag von: markus am 22. Januar 2016, 10:22:52
Ja, bin auch interessiert. So ein Schiff würde mich auch mal reizen.
Titel: Re: Flower Class Corvette Revell 1:72
Beitrag von: max am 22. Januar 2016, 12:38:14
Coooooooles Modell

Reizt mich ungemein, ist es wieder erhältlich?

Werde dich seeeeehr genau beobachten  8)  ;)

Grüessli

Max
Titel: Re: Flower Class Corvette Revell 1:72
Beitrag von: hartmut am 22. Januar 2016, 12:44:50
@Claudio:Der Karton sagt 85cm, die Zeichnung sagt 85,3cm und der Rumpf ist aus dem Kasten raus bei 87cm. Bevor ich weiter baue
             schaue ich mal genau wo der Fehler liegt. Ich hoffe das ich nicht sägen muß. Wenn doch wird sich das auf alle
             Decks auswirken.
@Zolli:Einige wenige Ätzteile kommen sicher dran, grade wenn ich an die Waffen denke, aber sonst werde ich darauf verzichten.
         Der Krempel der bei der Platinum Edition dabei ist halte ich für völlig übertrieben und z.T. auch falsch dargestellt. Zum Beispiel
         das viele Holz für das Deck :o. Ich werde viel scratchen, so wie beim U-Boot. Mein Pott hat "gebraucht" 60€ gekostet, da
         konnte ich nicht dran vorbei. Momentan gibt es den Bausatz nicht mehr, aber bei Ebay geht immer was.
Titel: Re: Flower Class Corvette Revell 1:72
Beitrag von: hartmut am 03. Februar 2016, 23:52:04
In der E-bucht ist der Revell Platinum Edition Kit für 99€ zu haben. Viel günstiger wird es nicht....
Die Rumpflänge des Bausatzes ist mit 87cm korrekt. Ich brauche also nicht sägen. Schwein gehabt!
Dafür muß die gesamte Beplankung am Rumpf geändert werden.

Grüße Hartmut
Titel: Re: Flower Class Corvette HMS Anemone Revell 1:72
Beitrag von: hartmut am 04. Februar 2016, 20:36:38
Nachdem klar war das die Rumpflänge der Bausatzes passt habe ich Pläne studiert.
Ich habe mich für die HMS Anemone entschieden, weil ich für diesen Pott einen schicken Plan habe. Dem Plan folgend
habe ich mal markiert was zu ändern ist. Die Bullaugen die durchgestrichen sind müssen zu, die Kreise zeigen die Position der neuen Bullaugen. Die Beplankung werde ich auch komplett überarbeiten. Teils habe ich die richtigen Plattenstöße schon angezeichnet.

Grüße Hartmut
Titel: Re: Flower Class Corvette HMS Anemone Revell 1:72
Beitrag von: hartmut am 04. Februar 2016, 20:50:44
Die Glasteile für die Bullaugen sind das nächste Thema. Machbox/Revell hat kunstvoll in jedes Bullauge eine Luftblase eingearbeitet :(

Grüße Hartmut
Titel: Re: Flower Class Corvette HMS Anemone Revell 1:72
Beitrag von: MacMeister am 05. Februar 2016, 01:14:04
Hartmut, das ist bloss die Halterung für den Rundumscheibenwischer  :o 8) ;D ;D ;D ;D

Weiterhin viel Spass mit dem Pott
en Gruess vom MacMeister
Titel: Re: Flower Class Corvette HMS Anemone Revell 1:72
Beitrag von: markus am 05. Februar 2016, 08:27:06
Da gibt es ja einiges zu tun. Die Sache mit den Bullaugen ist natürlich ärgerlich. Vielleicht kann man Ersatz aus transparentem Plastiksheet auszustanze?
Titel: Re: Flower Class Corvette HMS Anemone Revell 1:72
Beitrag von: claudio am 05. Februar 2016, 09:59:22
Hi Hartmut
Wow, da hast du dir etwas vorgenommen!
Bei den Bullaugen könntest du auch mal versuchen mit CrystalClear oder Weissleim das Glas zu "ziehen". Eventuell ist aber das Loch zu gross...

Weiterhin gutes Gelingen!
Tschüss
Claudio
Titel: Re: Flower Class Corvette HMS Anemone Revell 1:72
Beitrag von: max am 06. Februar 2016, 13:43:41
Sali Hartmut
Ehhhhh, da hast du ja echt viel zu tun  :o und das mit der Luftblase im Glas muss sein  8) , denn sonst kann das Schiff ja nicht schwimmen  ;D  ;) und ich weis das du das hinkriegst  :)

Grüessli

Max
Titel: Re: Flower Class Corvette HMS Anemone Revell 1:72
Beitrag von: hartmut am 06. Februar 2016, 14:38:21
Was ich mit den Bullaugen mache weis ich noch nicht. Cristal Clear sollte klappen. Die Idee ist gut, das spart Zeit und Nerven beim abkleben. Hatte überlegt ob ich die Bullaugen von außen abklebe und von innen klar ausgieße.

Heute war ich mit dem falschen Kiel beschäftigt. Sieht etwas rustikal aus, hat mit der Säge aber gut geklappt. Jetzt steht nur noch schleifen an. Die Plattenstöße am Rumpf werde ich gleich mit weg schleifen.
Titel: Re: Flower Class Corvette HMS Anemone Revell 1:72
Beitrag von: hartmut am 06. Februar 2016, 14:42:42
Die Spanten des Bausatzes sind viel zu dünn. Beim probeweise einsetzen bogen sie sich fürchterlich weil sich der Rumpf
nach oben hin einschnürt. Damit sie der Spannung stand halten habe ich sie mit 5mm PS Streifen verstärkt. Sehr stabil und das aufgelegte Deck passt perfekt. Jetzt wird geschliffen, kann etwas dauern...

Grüße Hartmut
Titel: Re: Flower Class Corvette HMS Anemone Revell 1:72
Beitrag von: claudio am 06. Februar 2016, 17:28:38
Du hast ja ein tolles Tempo drauf! Bin gespannt ob es mit dem CrystalClear klappt!

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Flower Class Corvette HMS Anemone Revell 1:72
Beitrag von: hartmut am 08. Februar 2016, 21:38:46
Bisher habe ich nur die Längsnaht des Rumpfes geschliffen. Die falschen Bullaugen habe ich von innen mit Plastikcard geschlossen und von außen passende Gussäste eingeklebt. Mit einem 3,5mm Metallbohrer mache ich neue Bullaugen und schneide die anderen nach.
Wenn alles ausgehärtet ist wird weiter geschliffen.
Bis dahin beschäftige ich mich mit den Waffen auf Deck. Habe die Zeichnungen aus meinem Buch auf 1:72 kopiert.

Grüße Hartmut
Titel: Re: Flower Class Corvette HMS Anemone Revell 1:72
Beitrag von: claudio am 09. Februar 2016, 08:54:40
Wow, gröberer Umbau... Ist der Bausatz eigentlich grundsätzlich falsch oder "nur" für das von dir ausgewählte Schiff?
Titel: Re: Flower Class Corvette HMS Anemone Revell 1:72
Beitrag von: urs am 09. Februar 2016, 09:44:33
Schöner Bau und sehr aufwendig mit den Korrekturen. Ich habe den Pott mit RC-Einbau. ist ein wirklich schnuckeliges Ding.  ;D
Titel: Re: Flower Class Corvette HMS Anemone Revell 1:72
Beitrag von: hartmut am 09. Februar 2016, 21:40:45
@Claudio: Einige Sachen sind grundsätzlich falsch am Bausatz, z.B. der Kiel der zwar für viel stabilität sorgt, aber da einfach nicht sein soll. Das durchgehende Holzdeck ist auch grundsätzlich falsch, im Orginal ist nur ein Bereich am Bug und zwei winzige Flächen achtern mit Holz beplankt. Revell hat den Fehler von Matchbox übernommen und in der Platinum Edition mit einem Klebe Holzdeck gewürdigt ??? ::)
Andere Fehler wie die falschen Stöße/Überlappungen bei der Beplankung des Rumpfes fallen vielleicht nicht so auf. Mich stört es....
Die Lüfter auf dem Deck werden oft als Fehler aufgeführt, weil sie angeblich falsch stehen. Das stimmt so nicht, der obere Teil war drehbar. Die Rohrwaffen sind stark vereinfacht dargestellt, ebenso das Ablaufgestell für die Wasserbomben(zu massiv)

Was die Bullaugen angeht, die waren bei so ziemlich jedem Schiff anders. Ist also kein Matchbox Fehler. Hab nicht geprüft ob die für die USS Sauchy oder HMS Bluebell passen, die baue ich ja nicht.

@Urs: Magst du deinen Pott mal zeigen? Jagst du Enten damit?
Titel: Re: Flower Class Corvette HMS Anemone Revell 1:72
Beitrag von: claudio am 09. Februar 2016, 22:21:18
Danke für die Erklärungen! Das mit dem Holzdeck ist ja köstlich  ;D

Ein toller Baubericht, bin gespannt wie es weitergeht!
Titel: Re: Flower Class Corvette HMS Anemone Revell 1:72
Beitrag von: urs am 10. Februar 2016, 13:31:11
Ich mache mal ein Foto davon, allerdings ist das Teil 30 Jahre alt. 8)
Titel: Re: Flower Class Corvette HMS Anemone Revell 1:72
Beitrag von: cipi am 15. Februar 2016, 19:24:19
Hoi Hartmut

Dein Baubericht bestätigt meine Vorahnung, dass dieser Bausatz es bei mir niemals zum Rollout schaffen würde.
Ich geniesse umsomehr deine Umbau- und Verbesserungsarbeiten!
Da bleibe ich dran!


Gruass Carlo

PS: Falls noch nicht bekannt, hier gibt es feinste 72er MGs. Vielleicht ist da was passendes dabei.
https://www.hannants.co.uk/search/?manufacturer_id=362409 (https://www.hannants.co.uk/search/?manufacturer_id=362409)
Titel: Re: Flower Class Corvette HMS Anemone Revell 1:72
Beitrag von: MacMesserschmitt am 15. Februar 2016, 20:05:39
Hallo Hartmut
Respekt vor deinem Mut.
Der Bausatz liegt seit 4 Jahren bei mir auf Halde.....
Damals habe ich irgendwann festgestellt dass es so nicht weitergeht. Überall ahtte ich Probleme mit Qualität oder Passgenauigkeit.
Ich wünsche Dir viel Mut und nochmehr Durchhaltevermögen ! Du schaffst Das, und irgendwann werde ich dann auch den Mut haben den Busatz wieder auszugraben....
Gruss Karsten
Titel: Re: Flower Class Corvette HMS Anemone Revell 1:72
Beitrag von: hartmut am 15. Februar 2016, 22:31:55
Ich danke euch für euren Beistand, das hilft. So schlimm ist der Bausatz nicht, ist eine gute Basis.
Bevor ich mit dem Bau angefangen habe bin ich das Projekt im Geiste durchgegangen. Im Kopf habe ich es schon fertig ;D ;D ;D
Ich habe mir ein Buch samt Plan zugelegt. Das Buch heißt  Warship Perspectives - Flower Class Corvettes in WW2 von John Lambert
Da sind etliche Detailzeichnungen drin und viele Photos.
Danach habe ich geforscht was an Zurüstteilen angeschafft werden muß. So viel ist es nicht. Die Lewis MG´s von Mini World sind bestellt, sollten pünktlich zum Geburtstag auf dem Gabentisch liegen. Ebenso die 2 Pfünder QF von Zwezda und die 20mm Oerlikons von UM.
Die 4 inch Gun baue ich neu mit dem Rohr aus dem Kit. Die klobigen Ablaufgestelle für die Wasserbomben mache ich aus Profilen neu und noch so viel mehr. Ich lass mir Zeit, es eilt ja nicht.

Grüße Hartmut
Titel: Re: Flower Class Corvette HMS Anemone Revell 1:72
Beitrag von: hartmut am 19. Februar 2016, 14:09:22
Der Rumpf muß viel glatter wie es der Bausatz vorsieht. Ich spachtel und schleife also etwas mehr.
Hier ein Bild der HMCS Sackville, da kann man schön sehen wie glatt die Beplankung ist:

Grüße Hartmut
Titel: Re: Flower Class Corvette HMS Anemone Revell 1:72
Beitrag von: hartmut am 19. Februar 2016, 14:31:54
Den Bug habe ich schon mal dem Orginal angenähert. Vorher war da eine breite Kufe, nun läuft es scharf zu um besser U-Boote aufschlitzen zu können. Die vermutlich effektivste Waffe der Flower Class Corvetten.
Die falschen Bullaugen sind verschliffen, als nächstes müssen die Plattenstöße dran glauben. Ich schleif dann mal weiter...
Viel Arbeit und Dreck.

Grüße Hartmut
Titel: Re: Flower Class Corvette HMS Anemone Revell 1:72
Beitrag von: claudio am 19. Februar 2016, 16:42:59
Weiter so!!!! Falls dir das Schleifpapier ausgeht lass es mich wissen, habe noch eine Jumbopackung zu Hause  ;) ;D ;D

Ich lese deine Bauberichte unheimlich gerne, eine tolle Mischung zwischen Modellbau und Infos über das Original. Top!

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Flower Class Corvette HMS Anemone Revell 1:72
Beitrag von: ThomasP am 20. Februar 2016, 11:41:18
Hallo Hartmut

Also Matchbox hat mit den Planken ja echt danebengegriffen.  >:(
Gutes Gelingen und Durchhaltevermögen wünsche ich Dir. Machst Du nach dem Verschleifen dann noch die Schweissnähte neu - nur damit Dir nicht langweilig wird?  ;D ;D

cu
ThomasP
Titel: Re: Flower Class Corvette HMS Anemone Revell 1:72
Beitrag von: hartmut am 20. Februar 2016, 18:24:43
@thomanP:
Ja, die Nähte mache ich tatsächlich neu. Wäre ja sonst auch inkonsequent ;). Wenn ich mit dem schleifen fertig bin ist der ganze Rumpf glatt. Die Schweißnähte mache ich aus gezogenem Gussast.
Damit ich mich nicht tot spachtel habe ich 0,25mm Card zugeschnitten und in die Täler geklebt. Geht fix und ist besser zu schleifen.
Hier mal ein Zwischenstand:

Grüße Hartmut
Titel: Re: Flower Class Corvette HMS Anemone Revell 1:72
Beitrag von: max am 20. Februar 2016, 21:59:13
Sali Hartmut

Wow  :o das gibt aber noch ordentlich Arbeit  :o

Na dann loooos  ;)

Grüessli


Max
Titel: Re: Flower Class Corvette HMS Anemone Revell 1:72
Beitrag von: Roger am 20. Februar 2016, 23:27:56
Schleifst du noch oder klebst du schon?  :o :o

ist ja fast unreal, aber das mit den 0.25 Sheets einkleben ist eine tolle Idee!
Titel: Re: Flower Class Corvette HMS Anemone Revell 1:72
Beitrag von: Zolli am 21. Februar 2016, 17:37:33
Toll das du dir solch eine Arbeit machst. das Modell wird sicher der Hingucker. :o
Titel: Re: Flower Class Corvette HMS Anemone Revell 1:72
Beitrag von: thomasW am 21. Februar 2016, 18:48:07
WOW,

da hast du wieder ein riesen Projekt geangelt!
das mit den Sheets ist gestimmt die beste lösung! :o
drück dir die Daumen!

LG und viel Spass mit dem Pott!
Thomy
Titel: Re: Flower Class Corvette HMS Anemone Revell 1:72
Beitrag von: MacMeister am 22. Februar 2016, 08:00:40
Hoi Hartmut,

Wenn ich an dein U-Boot denke... 8)
Du baust eben konsequent, Hartmut  ;D ;D ;D
Tolle Arbeit!

en Gruess vom MacMeister
Titel: Re: Flower Class Corvette HMS Anemone Revell 1:72
Beitrag von: hartmut am 28. Februar 2016, 11:36:53
Eine Menge Arbeit, aber ich bin mir sicher es wird sich lohnen. Plattenstöße mit umgerechnet über 5 cm Versatz wollte ich nicht hinnehmen. Es ist etwa Halbzeit. Es dauert so lange weil ich mich zum schleifen immer aufraffen muß. Hier der Zwischenstand:

Grüße Hartmut
Titel: Re: Flower Class Corvette HMS Anemone Revell 1:72
Beitrag von: cipi am 28. Februar 2016, 11:41:21
Hoi Hartmut

Das wird!
Die Sache mit dem Aufraffen kenn ich! ::)
Die Schleiferei geht ja noch, aber die anschliessende Putzerei....


Gruass Carlo
Titel: Re: Flower Class Corvette HMS Anemone Revell 1:72
Beitrag von: ThomasP am 28. Februar 2016, 12:08:34
Hi Hartmut

Ja, ja - die Aufrafferei!  :(   Come on, ketchup!  ;D
Auch wenn's ein bischen länger dauert als gedacht, Hauptsache das Ziel ist vor Augen.  ;)

Weiterhin gutes Gelingen.

cu
ThomasP
Titel: Re: Flower Class Corvette HMS Anemone Revell 1:72
Beitrag von: Zolli am 28. Februar 2016, 12:17:25
Das Schiff wird aber ordentlich gross :o
Die Arbeit lohnt sich auf jedem Fall und wir sind ja Modellbauer. ;D
Titel: Re: Flower Class Corvette HMS Anemone Revell 1:72
Beitrag von: max am 28. Februar 2016, 14:55:57
Kopf hoch, du packst das  ;) und es wird toll  :) wir kennen dich  8)

Grüessli von dem auch nicht immer motivierten  ::)
Titel: Re: Flower Class Corvette HMS Anemone Revell 1:72
Beitrag von: hartmut am 20. März 2016, 14:26:09
So, bin fast mit schleifen fertig. Ich habe vor dem hoffentlich letzten spachteln mal schwarz lackiert und danach geschliffen.
Jetzt kann man gut sehen wo noch gespachtelt werden muß. Bei den riesigen Flächen übersieht man sonst schnell was.
Nun muß ich mich nur noch zum spachteln und schleifen aufraffen......

Grüße Hartmut
Titel: Re: Flower Class Corvette HMS Anemone Revell 1:72
Beitrag von: claudio am 21. März 2016, 11:00:02
Guter Grössenvergleich mit den Schuhen!  ;D ;D

Super, du hast es fast geschafft! Weiter so!

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Flower Class Corvette HMS Anemone Revell 1:72
Beitrag von: MacMeister am 21. März 2016, 18:42:34
Hoi Hartmut,

Fleissig! ;D Wenn ich mir den Arbeitsaufwand vorstelle bekomme ich gleich Muskelkater  8)
Wie ziehst Du die Spachtelmasse auf? Mit einem breiten Spachtel? für mich dürfte es ruhig ein paar Dellen am Rumpf haben. Die Corvetten mussten Einiges aushalten und viel Zeit für Wartung oder Anstrich blieb nicht. Die Schiffe sehen auf den zeitgenössischen Fotos oft ziemlich heruntergekommen aus.

en Gruess vom MacMeister
Titel: Re: Flower Class Corvette HMS Anemone Revell 1:72
Beitrag von: hartmut am 23. März 2016, 17:33:20
Danke für euer Mitgefühl Männer! Das hat geholfen weiter zu schleifen. Das ist das erste Modell bei dem ich mit 80er Schleifpapier gearbeitet habe :o. Der Rumpf ist fertig geschliffen, jetzt kommen neue Schweißnähte drauf und die Schlingerkiele.
Die Ankerklüsen habe ich kurzentschlossen abgefräst, die mache ich neu.

@René: Den Polyester Feinspachtel habe ich beim ersten Durchgang mit einem 10 cm Plastikspachtel aufgezogen. Der war natürlich zu breit um damit vernümpftig arbeiten zu können. Ich habe den Spachtel geteilt auf einen 6 und 4cm Spachtel. Den 6cm Spachtel habe ich mit dem Heißluftfön erhitzt und das Blatt so gebogen das es zum Profil des Rumpfes passt.
Ich habe nach der Testlackierung nur wenige Stellen neu spachteln und schleifen müssen. Kleinste Macken in der Oberfläche habe ich nicht gespachtelt weil ich sie so schön nicht noch mal hinkriege. Guter Hinweis René, danke dafür :-* hat mit eine Menge Arbeit gespart.

Grüße Hartmut
Titel: Re: Flower Class Corvette HMS Anemone Revell 1:72
Beitrag von: hartmut am 05. April 2016, 21:36:53
Noch mal zur Erinnerung, so sah der Rumpf vorher aus:
Titel: Re: Flower Class Corvette HMS Anemone Revell 1:72
Beitrag von: hartmut am 05. April 2016, 21:37:48
Und nach dem ganzen schleifen sieht er nun so aus:

Grüße Hartmut
Titel: Re: Flower Class Corvette HMS Anemone Revell 1:72
Beitrag von: MacMeister am 05. April 2016, 22:05:26
Hoi Hartmut,

Wow, das war ja eine Mordsarbeit mit der Schleiferei. Jetzt kannst Du an den Aufbau der Beplankung gehen, gutes Gelingen wünsche ich Dir :-)

en Gruess vom MacMeister
Titel: Re: Flower Class Corvette HMS Anemone Revell 1:72
Beitrag von: Roger am 05. April 2016, 22:36:05
den Schleifstaub mit Härter und du hast wieder genug Spachtel  ;D
Imposant, deine Ausdauer bisher, ohne ein tropfen Farbe.
Titel: Re: Flower Class Corvette HMS Anemone Revell 1:72
Beitrag von: claudio am 06. April 2016, 07:42:36
"kleine" Unterschiede sind zu erkennen  ;) ;D ;D ;D

Titel: Re: Flower Class Corvette HMS Anemone Revell 1:72
Beitrag von: Zolli am 06. April 2016, 08:21:55
Bin gespannt wie der Rumpf am Schluss aussieht.
Titel: Re: Flower Class Corvette HMS Anemone Revell 1:72
Beitrag von: hartmut am 06. April 2016, 21:02:42
Jetzt wo alles glatt ist hol ich den Fräser raus und mache viele hässliche Dellen rein. Die Aufbauten kommen erst viel später....
Ist das eigentlich bescheuert oder völlig normal wenn man Modellbau diagnostiziert bekommen hat?

Grüße Hartmut
Titel: Re: Flower Class Corvette HMS Anemone Revell 1:72
Beitrag von: Zolli am 06. April 2016, 21:15:01
Das können nur Gleichgesinnte verstehen... ;D
Titel: Re: Flower Class Corvette HMS Anemone Revell 1:72
Beitrag von: MacMeister am 07. April 2016, 01:09:17
völlig normal Hartmut, vööölig normal  ;D ;D ;D
Titel: Re: Flower Class Corvette HMS Anemone Revell 1:72
Beitrag von: claudio am 07. April 2016, 07:46:08
Kommt, wir setzten uns in einen Kreis und werfen uns den Ball zu  ;D ;D

Die Corvette ist ganz schön eingedellt, hätte ich so stark nicht erwartet..
Titel: Re: Flower Class Corvette HMS Anemone Revell 1:72
Beitrag von: cipi am 07. April 2016, 08:11:39
Hoi Hartmut

Saubere Arbeit!
Ich setze mich gerne dazu! ;D


Gruass Carlo


Im Anhang der Antrag für die Krankenversicherung! ;)
Titel: Re: Flower Class Corvette HMS Anemone Revell 1:72
Beitrag von: max am 07. April 2016, 11:10:38
Tja ..............................  ;D  8)

Max
Titel: Re: Flower Class Corvette HMS Anemone Revell 1:72
Beitrag von: ThomasP am 07. April 2016, 20:05:55
Hallo Hartmut

Normal  ??? - nein, aber völlig durchgeknallt - und das ist cool!  8)
Psychologen würden sagen, Du hast einen "Flow", der viel positive Erlebniss-Energie erzeugt!  ;)

cu
ThomasP

Ach ja ...
PS: https://de.wikipedia.org/wiki/Flow_%28Psychologie%29
Titel: Re: Flower Class Corvette HMS Anemone Revell 1:72
Beitrag von: hartmut am 07. April 2016, 20:58:58
Danke für euer Verständnis werte Kollegen und Symtomträger. Meine Frau hat das oben geschilderte nicht verstanden, meinen Söhnen leuchtete das sofort ein ;D ;D ;D
Da ich den Bastelraum grade erst vom Schleifstaub befreit habe gehe ich zum fräsen raus. So haben auch die Nachbarn was davon.

Grüße Hartmut
Titel: Re: Flower Class Corvette HMS Anemone Revell 1:72
Beitrag von: max am 08. April 2016, 19:25:24
Sali Hartmut

Ja, geteiltes leid ist halbes leid  8)  ;D

Fine ich toll das du mit den Nachbaren Modellbau machst   ;D

Grüessli Max

Ps. Frauen  :o wir werden sie nieeeeeeeeeeee verstehen  ;D
Titel: Re: Flower Class Corvette HMS Anemone Revell 1:72
Beitrag von: hartmut am 05. Mai 2016, 15:47:52
Kleines Update. Hab den Anker überarbeitet, ist so etwas näher am Orginal. Auch die Ankerklüse ist neu weil Matchbox es deutlich massiver vorsah. Als Führung für den Anker habe ich einen Strohhalm mit Sekundenkleber eingeklebt. Die Teile auf dem Vorderdeck wo die Kette drüber läuft damit sie nicht das Deck beschädigt werden noch neu gemacht.
Titel: Re: Flower Class Corvette HMS Anemone Revell 1:72
Beitrag von: hartmut am 05. Mai 2016, 16:01:25
Damit mein Schiff nicht auf dem Matchbox/Revell Ständer stehen muß habe ich Löcher in den Rumpf gebohrt. Das Schiff soll auf zwei Pins ruhen. Hab ich zufällig im Baumarkt gefunden, ist eigentlich für Vorhänge gedacht.

Grüße Hartmut
Titel: Re: Flower Class Corvette HMS Anemone Revell 1:72
Beitrag von: hartmut am 08. Mai 2016, 22:30:16
Hab das schöne Wetter genutzt um abends mit einem Bier auf dem Balkon das überflüssige Holz vom Deck zu schaben.
Macht viel Dreck, aber jetzt bin ich fertig damit. Die wenigen Flächen wo Holz hin muß wird es graviert.

Grüße Hartmut
Titel: Re: Flower Class Corvette HMS Anemone Revell 1:72
Beitrag von: claudio am 09. Mai 2016, 09:39:03
Immer wieder interessant wie du "Allerweltsgegenstände" in deine Modelle integrierst. Die Pins sehen wirklich Klasse aus!
Eine feine Arbeit!

Gibt es eigentlich keine Holzdecks für die Corvette?

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Flower Class Corvette HMS Anemone Revell 1:72
Beitrag von: cipi am 09. Mai 2016, 12:29:47
Hoi Hartmut

Ja, bei so einer Arbeit muss man wirklich aufpassen, damit man auf gar keinen Fall unterhopft!

@Claudio
Ob hier ein Echtholzdeck wirklich korrekt wäre? Ich meinte bloss ein Teil des Vorschiffs und das Brückendeck wären holzig... :-\


Gruass Carlo
Titel: Re: Flower Class Corvette HMS Anemone Revell 1:72
Beitrag von: claudio am 09. Mai 2016, 13:30:34
@Carlo
Ja, ich meinte natürlich nur die relevanten Stellen als Alternative zum Nachgravieren.

Titel: Re: Flower Class Corvette HMS Anemone Revell 1:72
Beitrag von: hartmut am 09. Mai 2016, 19:01:07
Es gibt von Revell ein Holzdeck, das ist Bestandteil der Plantinum Edition. Das selbstklebende Holzdeck verdeckt jenes aus Plastik und erstreckt sich über das gesamte Deck ??? ::). Sinnvoll wenn man eine Flower Class mal als Jacht bauen möchte ;D.
Ich überlege noch ob ich die kleinen Flächen mit PS Streifen beplanke oder ob ich alles gravieren soll.

Grüße Hartmut
Titel: Re: Flower Class Corvette HMS Anemone Revell 1:72
Beitrag von: ThomasP am 09. Mai 2016, 20:16:50
Hallo Hartmut

Toll wie Du hier herumscratchst.  :)
Genehmige Dir ruhig ein schönes Deck mit echten Holzplanken - nach all der Mühe mit Schaben, Spachteln und Schleifen ist das ja nur ein kleiner Spaziergang, oder?  ???

cu
ThomasP