modellbaufreunde.ch

Projekte => GB6.WW2-1940 => Group Build #6: "WW2, heute vor 70 Jahren" => GB6.WW2-1940: Hartmuts Arsenal VG 36 => Thema gestartet von: hartmut am 16. September 2010, 00:42:53

Titel: Arsenal VG.36 Baubericht***fertig***
Beitrag von: hartmut am 16. September 2010, 00:42:53
Baubericht Arsenal VG. 36 von Azur in 1:72

Hier was zur Geschichte der Arsenal VG. 36:  http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=2953.0 (http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=2953.0)
Hier gibt es die Bausatzvorstellung zu dem hier verwendeten Kit:http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=2943.0 (http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=2943.0)

Ich habe es dann auch mal geschafft anzufangen ::). Das Cockpit sah sehr kahl aus, darum habe ich die Seitenwände etwas gefüllt. Der Sitz ist um den Rohrrahmen ergänzt worden, und die Gurte sind dran. Beim zusammenhalten der Rumpfhälften fiel mir auf das das Seitenruder sehr klobig aussah. Um dieses Problem zu lösen musste einiges an Material an den Innenseiten abgeschliffen werden. Warscheinlich erwartet mich ähnliches bei den Tragflächen.

Titel: Re:Arsenal VG.36 Baubericht
Beitrag von: hartmut am 16. September 2010, 23:04:43
Das Cockpit ist bemalt. Die Gurte werde ich noch mal nachziehen.
Titel: Re:Arsenal VG.36 Baubericht
Beitrag von: thomas am 17. September 2010, 19:39:46
Das Cockpit sieht hervorragend aus !! Respekt !!

Wie hast Du denn das Instrumentenpanel so hinbekommen ?

thomas
Titel: Re:Arsenal VG.36 Baubericht
Beitrag von: hartmut am 17. September 2010, 20:53:03
Das Instrumentenbrett ist ein Ätzteil. Ich habe es mit blaugrau grundiert und ein washing mit schwarzer Ölfarbe gemacht. Hinterlegt ist das Ganze mit einem Stück Film dessen Rückseite weiss lackiert ist. Den Film habe ich mit glänzendem Klarlack aufgeklebt, so lässt es sich noch lange positionieren und die Instrumente sind "verglast". Eigentlich wollte ich noch trockenmalen mit weiss, aber da hatte ich Bedenken das es zu viel wird. Die Geräte an den Seitenwänden werden aber noch trockengemalt.
Titel: Re:Arsenal VG.36 Baubericht
Beitrag von: hans-juerg am 18. September 2010, 01:58:34
Hoi Hartmut,

Tolle Detailierung in diesem Massstab! Gefaellt mir sehr gut!

Gruss,
Hans-Juerg
Titel: Re:Arsenal VG.36 Baubericht
Beitrag von: tobias am 18. September 2010, 12:34:58
hoi Hartmut,

saubere Arbeit! Ich mache es mit dem Ätzteil beim Instrumentenbrett ähnlich, die Rückseite des Films weiss spritzen und dann mit Klarlack oder Future kleben. Etwas später lasse ich noch etwas dünflüssigen Sekundenkleber vom Rand dazwischen lauffen. Ich bin dann oft noch am rumhantieren mit dem Teil, so dass mir die Klebekraft nur mit Klarlack zu unsicher ist.

en gruess tobias
Titel: Re:Arsenal VG.36 Baubericht
Beitrag von: MacMeister am 20. September 2010, 17:29:23
Hallo Hartmut

In 72er Scale sieht das Innenleben super aus - auch hier wieder ein kleines Kunstwerk von Dir.  :D
Kleine Frage aus Neugierde: In dem kleinen Kasten an der Cockpitrückseite - war das der Notfallkasten, Znünibrotversteck oder Sicherungsbox?

En Gruess vom RDM
Titel: Re:Arsenal VG.36 Baubericht
Beitrag von: hartmut am 20. September 2010, 21:41:27
Thomas, Hans-Jürg, Tobias und René: Dankeschön. Etwas verunsichert hat mich Tobias wegen der Klebekraft des Klarlacks :-\. Darum habe ich nun auch noch etwas Sekundenkleber dazwischenlaufen lassen, sicher ist sicher ;).
ZitatIn dem kleinen Kasten an der Cockpitrückseite - war das der Notfallkasten, Znünibrotversteck oder Sicherungsbox?
Da es zum Orginal nicht viele Infos gibt tippe ich mal auf die Funkanlage. War damals zumindest bei vielen Jagdflugzeugen an dieser Stelle eingebaut. Das ist natürlich nur eine Vermutung. Wenn jemand mehr dazu weis nur raus damit.

Die Geräte an den Seitenwänden wurden mit weiss trockengemalt und die Gurte noch mal nachgezogen. An den Tragflächen wurde lange geschliffen, da ansonsten die Hinterkante sehr dick gewesen wäre. Damit die Flächen an den Rumpf passen musste der Anschluss angepasst werden. Viel Schleiferei, wenig Ergebniss. Bilder reiche ich nach.
Titel: Re:Arsenal VG.36 Baubericht
Beitrag von: hans-juerg am 20. September 2010, 21:56:00
Zitat von: hartmut am 20. September 2010, 21:41:27
An den Tragflächen wurde lange geschliffen, da ansonsten die Hinterkante sehr dick gewesen wäre. Damit die Flächen an den Rumpf passen musste der Anschluss angepasst werden. Viel Schleiferei, wenig Ergebniss. Bilder reiche ich nach.

Kommt mir irgendwie bekannt vor ;D

Gruss,
Hans-Juerg
Titel: Re:Arsenal VG.36 Baubericht
Beitrag von: tobias am 21. September 2010, 01:02:48
Zitat von: hartmut am 20. September 2010, 21:41:27
Etwas verunsichert hat mich Tobias wegen der Klebekraft des Klarlacks :-\.

das war nicht meine Absicht, sorry. Ich habe nur die Erfahrung gemacht dass beim rumhantieren die Teile schon wieder getrennt waren, bevor das Instrumentenbrett richtig platziert war. Das kann natürlich auch an meiner Ungeschicktheit liegen, aber wie du sagst... sicher ist sicher  ;).

en gruess tobias
Titel: Re:Arsenal VG.36 Baubericht
Beitrag von: hartmut am 21. September 2010, 21:47:13
ZitatEtwas verunsichert hat mich Tobias wegen der Klebekraft des Klarlacks  :-\.

das war nicht meine Absicht, sorry.
Macht nix, ich gehe viel zu oft zu sorglos ans Werk und ärgere mich nachher das wieder zig Teile abgebrochen sind(z.B. Fahrwerke  ::) ;D)

ZitatViel Schleiferei, wenig Ergebniss.
Kommt mir irgendwie bekannt vor  ;D
Das ist nunmal das Schicksal des Exotensammlers. Macht aber auch Laune über einen garstigen Kit zu triumphieren  ;) 8)
Titel: Re:Arsenal VG.36 Baubericht
Beitrag von: hans-juerg am 21. September 2010, 23:49:02
Zitat von: hartmut am 21. September 2010, 21:47:13
Das ist nunmal das Schicksal des Exotensammlers. Macht aber auch Laune über einen garstigen Kit zu triumphieren  ;) 8)
Selber schuld Hartmut ;D. Haettest ja mit einer Hurri oder einer Stuka ins Rennen gehen koennen 8). Aber wie Du richtig bemerkt hast ist der Weg das Ziel!

Gruss,
Hans-Juerg
Titel: Re:Arsenal VG.36 Baubericht
Beitrag von: hartmut am 23. September 2010, 17:31:49
Ein Vergleich der Tragflächenhinterkante, leider ist das Ergebnis nicht so gut zu erkennen.
Titel: Re:Arsenal VG.36 Baubericht
Beitrag von: hartmut am 23. September 2010, 17:47:54
Der Rumpf ist zusammen und das Innenleben wurde nochmal überarbeitet.
Titel: Re:Arsenal VG.36 Baubericht
Beitrag von: hartmut am 03. Oktober 2010, 00:16:57
Gut - is jetzt schon ein paar Tage her das ich was an der Arsenal gemacht habe - aber der lachende Rolf übertreibt etwas, find ich... ;D
Titel: Re:Arsenal VG.36 Baubericht
Beitrag von: MacMeister am 04. Oktober 2010, 14:33:10
Hoi Hartmut

Tja wenn alter Egos (Avatare) ein Eigenleben entwickeln  ;D  ;D  ;D Der Rolf kommt schon wieder auf die Beine  ;)

Eine schnittige Form hat die Arsenal, da braucht sie sich nicht zu verstecken, kommt gut  :D

En Gruess vom RDM
Titel: Re:Arsenal VG.36 Baubericht
Beitrag von: tobias am 04. Oktober 2010, 23:54:35
  :D... wenns dem Rolf so schlecht geht, ist das ein untrügliches Zeichen dass du zuwenig am basteln bist....

en gruess tobias
Titel: Re:Arsenal VG.36 Baubericht
Beitrag von: hartmut am 08. Oktober 2010, 18:04:38
Ja, im Moment bastele ich echt selten :(. Habe im Moment viel zu tun. Zwischendurch schaffe ich es aber zumindest kurz was zu machen, nix spektakuläres, nur spachteln und schleifen.
Den lachenden Rolf habe ich etwas im Schleifstaub gewälzt, er sieht schon etwas besser aus:
Titel: Re:Arsenal VG.36 Baubericht
Beitrag von: MacMeister am 09. Oktober 2010, 14:11:01
Zombie Rolf?  ;D
Titel: Re:Arsenal VG.36 Baubericht
Beitrag von: tobias am 09. Oktober 2010, 15:20:12
Zitat von: renéM am 09. Oktober 2010, 14:11:01
Zombie Rolf?  ;D

immerhin hat er schon wieder ein wenig Fleisch auf den Knochen, im Gegensatz zum Foto davor  ::).

en gruess tobias
Titel: Re:Arsenal VG.36 Baubericht
Beitrag von: hartmut am 14. Oktober 2010, 22:27:54
Der Rohbau ist fertig. Die Gravuren müssen noch nachgezogen werden, und einige Kleinteile werden noch neu gemacht.
Titel: Re:Arsenal VG.36 Baubericht
Beitrag von: hartmut am 14. Oktober 2010, 22:32:26
Der Propeller hatte eine dermaßen unrealistische Blattstellung, aber das habe ich noch mal hingebogen. Rolf ist übrigens wieder fit und nestelt schon wieder an der 109 rum...  ;D
Titel: Re:Arsenal VG.36 Baubericht
Beitrag von: tobias am 15. Oktober 2010, 12:19:35
Schön es kann ja bald mit den Farben losgehen. Ich habe nachgegoogelt was nesteln bedeutet  :D, erfreulich dass es auch an der 109 weitergeht. Ich bin auch dort dran in der Zwischenteit während das Future trocknet bei der Dewoitine  ;).

en gruess tobias
Titel: Re:Arsenal VG.36 Baubericht
Beitrag von: hans-juerg am 15. Oktober 2010, 16:21:26
Hoi Hartmut,

Bekommt die Arsenal auch den 4-farbigen Tarnanstrich?

Gruss,
Hans-Juerg
Titel: Re:Arsenal VG.36 Baubericht
Beitrag von: hartmut am 15. Oktober 2010, 22:14:33
ZitatIch habe nachgegoogelt was nesteln bedeutet
;D ich googel auch öfter mal was, das letzte Mal das Wort Znüni.

ZitatBekommt die Arsenal auch den 4-farbigen Tarnanstrich?
Ja, nur wie der ausfällt weiss ich noch nicht. Auf den Orginalbildern sieht vor allem das braun und grün sehr dunkel aus.
Titel: Re:Arsenal VG.36 Baubericht
Beitrag von: tobias am 16. Oktober 2010, 04:14:06
Zitat von: hartmut am 15. Oktober 2010, 22:14:33
;D ich googel auch öfter mal was, das letzte Mal das Wort Znüni.

:D tatsächlich, Wikipedia weiss Bescheid...

en gruess tobias
Titel: Re:Arsenal VG.36 Baubericht
Beitrag von: hartmut am 25. Oktober 2010, 23:57:24
Zitattatsächlich, Wikipedia weiss Bescheid...
Ja Modellbau macht schlau  :D

Nach kleiner Zwangspause habe ich die tiefgezogene Haube an den Rumpf angepasst, um danach den Rumpf an die Haube anzupasen ;D. Egal nun passt es. Der Rumpf musste wegen einer kleinen aber störenden Stufe an den Spinner angeglichen werden. Bilder habe ich wegen Geringfügigkeit nicht gemacht.

Ein Bild gibt es dann aber doch. So läuft das Farben aussuchen für eine mir nicht wirklich geläufige Lackierung ab:
Zuerst alle evtl. in Frage kommende Farben rauskramen und auf Papier testen. Danach die Hälfte der Farben wieder zurückräumen. Die verbliebenen Farben durch mischen an den Wunschton annähern und auf einem Testmodell ausprobieren. Danach völlig andere Farben aussuchen und alles noch mal von vorne ;D
Titel: Re:Arsenal VG.36 Baubericht
Beitrag von: MacMeister am 26. Oktober 2010, 23:14:44
Hoi Hartmut

Das ist ja fast wie ein Picasso - aufbewahren und einrahmen  ;D

En Gruess vom RDM
Titel: Re:Arsenal VG.36 Baubericht
Beitrag von: hartmut am 23. November 2010, 21:46:37
So, hier geht es gleich mit den Farben weiter. Für heute vorerst nur blaugrau für die Haube und das helle blaugrau für die Unterseite. Das Naßschiebebild für das Seitenruder ist glücklicherweise doppelt vorhanden. Also einmal der Schriftzug "Arsenal VG.36" auf blau weiss rotem Hintergrund, und einmal nur der Schriftzug. Ich werde mal versuchen das Seitenruder zu lackieren.
Aktueller Stand:

Titel: Re:Arsenal VG.36 Baubericht
Beitrag von: hartmut am 06. Dezember 2010, 22:47:37
Ich habe mal das Fahrwerk verfeinert und nur für`s Foto mit Uhu-Tac befestigt(echt nicht geklebt). Sieht schon gierig aus. Wie man sieht habe ich es neulich nicht mehr geschafft Farbe auf das Modell zu kriegen. Das wird nun nachgeholt.
Titel: Re:Arsenal VG.36 Baubericht
Beitrag von: tobias am 06. Dezember 2010, 23:57:01
ich bin ja gespannt auf die Farben, aber nur kein Stress. Ein paar Tage bleiben noch und wenns dann nötig ist etwas zu verlängern passiert auch nichts  ;).

en gruess tobias
Titel: Re:Arsenal VG.36 Baubericht
Beitrag von: hartmut am 07. Dezember 2010, 18:09:43
Bin auch schon gespannt auf die Farben. Die erste Hürde ist der rote und blaue Streifen auf dem Leitwerk. Das werde ich gleich mischen. Alle anderen Farben werden auch Mischtöne sein. Auf meinem Versuchsmodell sahen die Töne irgendwie komisch aus, aber das mag daran liegen das mein Versuchsmodell eine P-51 ist.
Titel: Re:Arsenal VG.36 Baubericht
Beitrag von: hartmut am 10. Dezember 2010, 00:53:45
Die ersten zwei Farben sind drauf:
Titel: Re:Arsenal VG.36 Baubericht
Beitrag von: hartmut am 11. Dezember 2010, 23:58:46
Habe heute die restlichen Tarnfarben lackiert. Für´s erste reicht´s:
Titel: Re:Arsenal VG.36 Baubericht
Beitrag von: thomas am 12. Dezember 2010, 00:11:55
Äh, könntest Du das nochmal schnell abkleben, das Blau müsste mehr ins lilablassblaue gehen und das braun mehr ins ...  ;D ;D

Kleiner Scherz, sieht sehr gut aus, wird ein richtig schönes Modell dieses Exoten ... freu mich schon auf den Rollout.

thomas
Titel: Re:Arsenal VG.36 Baubericht
Beitrag von: tobias am 12. Dezember 2010, 01:06:25
schwierig zu sagen wie die Farben im Vergleich zu meiner Dewoitine sind, mir scheint im allgemeinen etwas heller.
Sieht gut aus! Freue mich auf weitere Bilder.

en gruess tobias
Titel: Re:Arsenal VG.36 Baubericht
Beitrag von: MacMeister am 12. Dezember 2010, 11:43:07
Hoi Hartmut

Aber Hallo - da hast Du ja was hingelegt  :o
Gemessen am Massstab erscheinen mir die Farben soweit korrekt.
Da dürfen wir uns ja auf toles Modell von Dir freuen  :D

En Gruess vom RDM
Titel: Re:Arsenal VG.36 Baubericht
Beitrag von: hartmut am 13. Dezember 2010, 00:01:30
Da ich nicht so richtig glücklich mit dem blaugrau war habe ich es mit dem Airbrush etwas aufgehellt. Abgeklebt habe ich aber nix ::) Die anderen Farben werde ich auch noch nachbehandeln - gaaanz vorsichtig.
Vorher sah der Anstrich so steril aus, was ja bei einem kaum geflogenen Prototypen auch richtig ist. Mir war das aber zu leblos. Bin mal gespannt ob man nach dem versiegeln noch was davon sieht.
Titel: Re:Arsenal VG.36 Baubericht
Beitrag von: claudio am 13. Dezember 2010, 09:30:00
Hallo Hartmut
Einen tollen Paint-Job hast Du hingelegt, gefällt mir seeeehr gut!
Bin schon sehr auf das Endresultat gespannt....

Tschüss
Claudio
Titel: Re:Arsenal VG.36 Baubericht
Beitrag von: hartmut am 15. Dezember 2010, 00:09:59
Das letzte Bild vor dem Roll out, die Decals sind mit Bodenglänzer versiegelt:
Titel: Re:Arsenal VG.36 Baubericht
Beitrag von: hartmut am 18. Dezember 2010, 20:04:20
 :) :) :) und fertig  :) :) :)

Ich danke euch für´s mitlesen und das Interresse. Hier geht es zum Roll Out:  http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=3053.0 (http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=3053.0)

Grüße Hartmut
Titel: Re:Arsenal VG.36 Baubericht
Beitrag von: hartmut am 20. Dezember 2010, 15:22:13
Der Vollständigkeit halber hier eine Auflistung der Farben die ich benutzt habe:
R = Revell
H = Humbrol
V = Vallejo


Tarnfarben Oberseite

graublau R 374 + H 157 etwa 1:1 gemischt

braun    V 32

grün      V 81



Tarnfarben Unterseiteseite

hellgrau  V 46 + V1 im Verhältniss 1:2 gemischt + ein Hauch V 8



Propeller und Spinner

schwarz H 85



Cockpit  

grau  V 51




Fahne am Leitwerk

grundiert mit V  1

rot               R 31

blau             H 157 + R50