Arsenal VG.36
1936 entstand eine Forderung nach einem leichten Jäger in Holzbauweise, welcher schnell und in großen Stückzahlen gebaut werden kann. Drei Entwürfe wurden vorgestellt. Die Arsenal VG.30, die Caudron C.714 und die Bloch MB700.
Die Arsenal VG Serie wurde nach Ingenieur Vernisse und Jean Gaultier benannt. Die VG.30 war eine konventionelle Konstruktion, ein Tiefdecker in Holzbauweise mit durch die Propellerwelle feuernder 20mm HS 404 Kanone und jeweils zwei 7,7 mm MAC 1934 Maschinengewehren in jeder Tragfläche. Als Motor für die VG.30 sollte der Potez 12Dc Motor zum Einsatz kommen, was aber durch Entwicklungsprobleme verhindert wurde. Statt dessen wurde der Hispano-Suiza 12Xcrs Motor verwendet. So ausgestattet flog der Prototyp im Oktober 1938. Eine Ähnlichkeit mit der späteren Macci MC 202 ist nicht von der Hand zu weisen.
Die VG.31 war mit 860 PS Hispano-Suiza 12Y-31 Motor bestückt, die VG.32 wurde von einem Allison V-1710C-15 angetrieben. Der VG.32 Prototyp wurde von den vorrückenden deutschen Truppen kurz vor ersten Tests in Villacoublay erbeutet.
Die VG.33 war eine modifizierte Version der VG.31, beide hatten als Motor den Hispano-Suiza 12Y-31. Der Erstflug fand am 25.4.1939 statt, und offenbarte überraschend gute Leistungen. Die Höchstgeschwindigkeit lag bei 560 km / h. 220 Maschinen wurden im September 1939 bestellt, später wurde auf 1000 Stück aufgestockt. Die Produktion wurde rasch aufgenommen aber für die meisten Flugzeuge standen keine Motoren zur Verfügung, und so halbfertig fielen sie den vorrückenden deutschen Truppen in die Hände.
Parallel zur Serienfertigung der VG.33 wurde die VG.34 entwickelt. Die VG.34 wurde von dem neueren Hispano-Suiza 12Y-45 Motor mit 935 PS angetrieben.
Für die VG.35 war der 1000PS Hispano Suiza 12Y51Motor vorgesehen, welcher dann aber in einem VG.33 Rumpf eingebaut wurde. So entstand die Arsenal VG.36.
Nachdem dadurch bessere Leistungen erreicht wurden ist die gesamte Konstruktion überarbeitet worden. Die wichtigste Änderung war ein total überarbeiteter Kühler mit einem flacheren und breiteren Luftein- und auslass der dem Kühler der P-51 sehr ähnlich sah. Die bisherigen Waffen der VG.33, die 20mm HS 404 Kanone und die vier 7,7 mm MAC 1934 Maschinengewehre blieben unverändert. Die einzige gebaute Arsenal VG.36 hatte am 14.5.1940 ihren Erstflug, also vier Tage nach dem Angriff auf Frankreich durch die deutsche Wehrmacht . Der Prototyp erreichte eine Geschwindigkeit von 590km / h in einer Höhe von 7000m .Bis zur Kapitulation Frankreichs war nicht eine einzige Serienmaschine fertiggestellt, der neue Jäger griff nicht mehr in das Geschehen ein.
Die VG.37 war im Grunde eine VG.36 mit vergrößerter Reichweite, während die VG.38 den Hispano-Suiza 12Y-77 Motor erhalten sollte. Beide wurden nicht mehr gebaut.
Die letzte in der Reihe war die VG.39, welche mit dem neuen 1200 PS Hispano Suiza 12Y-89 motorisiert wurde, wodurch das Flugzeug eine hervorragende Geschwindigkeit von 625 Stundenkilometer erreichte, selbst wenn es mit zwei Maschinengewehren mehr beladen war(jeweils drei 7,7 mm MAC 1934 Maschinengewehren/Tragfläche) . Die VG-39bis, angetrieben durch den 1600 PS Hispano-Suiza 12Z-17, mit dem stromlinienförmigen Unterrumpfkühler der VG-36 sollte das letzte Serienflugzeug werden.
Zwei weitere Projekte - beide basierend auf der VG.39bis - kamen nicht über das Projektstadium hinaus. Die VG.40 mit dem Rolls-Royce Merlin III und die VG.50 mit dem Allison V-1710-39.
Daten der Arsenal VG.36
Spannweite 10,80m
Länge 8,10m
Höhe 3,31m
Höchstgeschwindigkeit 590km/h
Reichweite 1100km
Motor 1000PS Hispano Suiza 12Y51
Bilder reiche ich nach. Anmerkungen, Ergänzungen und Kommentare sind durchaus erwünscht.
Hier noch einige Bilder zum Text.
Arsenal VG.30 C1
http://rareaircraf1.greyfalcon.us/picturej/af43.jpg
Arsenal VG.33 C1
http://rareaircraf1.greyfalcon.us/picturej/af1.jpg (http://rareaircraf1.greyfalcon.us/picturej/af1.jpg)
Arsenal VG.36
http://rareaircraf1.greyfalcon.us/picturej/af45.jpg (http://rareaircraf1.greyfalcon.us/picturej/af45.jpg)
Arsenal VG.39
http://www.aviastar.org/air/france/arsenal_vg-39.php (http://www.aviastar.org/air/france/arsenal_vg-39.php)
Und nun die Mitbewerber des Leichtjägerprogramms:
Caudron C.714
http://www.aviation-francaise.com/100%20ans/1938%20CAUDRON%20C%20714%20Cyclone-02.jpg
(http://www.aviation-francaise.com/100%20ans/1938%20CAUDRON%20C%20714%20Cyclone-02.jpg)
Eine erbeutete Caudron C.714
http://www.luftarchiv.de/beute/frankreich/c_716_neu.jpg (http://www.luftarchiv.de/beute/frankreich/c_716_neu.jpg)
Bloch MB 700
http://rareaircraf1.greyfalcon.us/picturej/af7.jpg
Hoi Hartmut,
Habe nichts von diesem eleganten Vogel gewusst. Vielen Dank fuer Deine Info. Werde deinen BB mit interesse verfolgen.
Gruss,
Hans-Juerg
Geht mir genauso wie Hans Juerg, von diesem Muster hatte ich bislang keine Ahnung.
Sieht auf jeden Fall sehr elegant aus, freu mich schon auf den Baubericht.
thomas