modellbaufreunde.ch

Projekte => GB5.Cats: "Alles, was Katzennamen trägt" => Group Build #5: "Super Group Build!" => Group Build Archiv: Group Builds #1 bis #5 => GB5.Cats: Carlos Republic P-47D "Fat Cat" => Thema gestartet von: cipi am 23. März 2010, 22:06:26

Titel: GB5.Cats: Republic P-47D Razorback "Fat Cat"- der Baubericht
Beitrag von: cipi am 23. März 2010, 22:06:26
Hallo zusammen


Wie an anderer Stelle bereits angedroht, werde ich hier meinen ersten Beitrag zum Group Build 5 leisten.

Der 1/48er Bausatz aus dem Hause Tamiya ist zwar aus dem Jahre 2002, aber mir ist kein besserer bekannt. Ein absoluter Spitzenbausatz was Detaillierung und Passgenauigkeit betrifft.

(http://i209.photobucket.com/albums/bb299/carloss34/P-47%20Fat%20Cat/Baubericht1.jpg)

Bauen werde ich die Jug aus der Schachtel.
Jedoch lege ich noch zusätzlich noch was in die Schachtel ;D
Räder von True Details, Sitze von Ultracast und Vacu-Canopies von Squadron.

Damit aus der Thunderbolt auch eine "Katze" wird, und diese auch in den Katzen-GB passt, werde ich den Decalsatz von Eagle-Strike verwenden.  (mittlere Maschine auf dem unteren Bild)
Mit Eagle-Strike Decals habe ich bisher sehr gute Erfahrungen gemacht. Die grosse und farbenfrohe Auswahl führt mich immer wieder in Versuchung..... ::)

(http://i209.photobucket.com/albums/bb299/carloss34/P-47%20Fat%20Cat/Baubericht2.jpg)



Gruss Carlo
Titel: Re:GB5.Cats: Republic P-47D Razorback "Fat Cat"- der Baubericht
Beitrag von: MacMeister am 23. März 2010, 23:38:56
Hoi Carlo

Super - die Fat Cat finde ich stark - guten Start beim Bau und viel Spass - ich werde den Bericht mitverfolgen  :D

En Gruess vom
RDM
Titel: Re:GB5.Cats: Republic P-47D Razorback "Fat Cat"- der Baubericht
Beitrag von: michi am 24. März 2010, 07:30:26
Hey Carlo,

Du hast dir die Razorback ausgesucht..... Mein Liebling!
Viel Glück beim Bau, und noch mehr Spass wünscht

Michi
Titel: Re:GB5.Cats: Republic P-47D Razorback "Fat Cat"- der Baubericht
Beitrag von: cipi am 27. März 2010, 15:09:19
Hallo zusammen

Sodele... die Arbeit hat begonnen!

Die ersten Teile wurden aus dem Gussrahmen befreit, entgratet und lackiert.
Ich gehe da nicht unbedingt den Weg gemäss Bauanleitung, sondern eher so gut es geht nach Farbe sortiert. Was die gleiche Farbe erhält, wird auch zusammen lackiert.
Die Farben, welche ich verwende, sind Tamiya-Acryls und für die metallischen Flächen Alclad.

Als erstes grundiere ich fast alle Teile mit Natoblack (XF-69). Die nachfolgenden Farben sind relativ stark verdünnt, und werden lasierend aufgetragen. So entsteht ein schöner, unregelmässiger Farbauftrag, welcher die Teile bereits vorschattiert aussehen lässt.

Der Motor wurde mit Alclad Dark Aluminium lackiert. Die Detailbemalung, washing und das Anbringen der Zündkabel folgt noch.
(http://i209.photobucket.com/albums/bb299/carloss34/P-47%20Fat%20Cat/Baubericht005.jpg)

Auch die Bereiche an Rumpf und Fahrwerkschacht wurden lackiert.  Auch hier wieder Natoblack als Grundlage, dann zinc chromate(XF-4) darüber.
(http://i209.photobucket.com/albums/bb299/carloss34/P-47%20Fat%20Cat/Baubericht006.jpg)

Die Cockpitteile erhielten ebenfalls die erste Farbschicht.  Da ich das empfohlene Grün (XF-5) nicht im Haus hatte, mussten alternative Farben herhalten. Deep green (XF-26) auf olive grün (XF-58) kommt dem Ton ziemlich nahe.
Die Schalter und Knöpfe bemale ich stets mit Ölfarben und einem angespitzten Zahnstocher. Die Deckkraft ist unschlagbar und falls mal was danebengehen sollte, kann es problemlos wieder weggewischt werden. ;D

Am Sitz habe ich auch schon angefangen die Gurten zu bemalen. Ich verwende die verdünnten Tamiya-Acryls auch zum Pinseln. Muss dann halt mehrmals drüber um deckend zu malen. Dafür bleiben die Details erhalten.
(http://i209.photobucket.com/albums/bb299/carloss34/P-47%20Fat%20Cat/Baubericht007.jpg)

Hier der Sitz von Ultracast im Vergleich mit dem Tamiya Bausatzsitz.
(http://i209.photobucket.com/albums/bb299/carloss34/P-47%20Fat%20Cat/Baubericht003.jpg)

Nach abgeschlossenem Detailbemalen folgt dann eine Schicht Glänzer (WEGA brillant) und dann kommt das Washing dran!

Danke fürs Zugucken!


Gruss Carlo
Titel: Re:GB5.Cats: Republic P-47D Razorback "Fat Cat"- der Baubericht
Beitrag von: hartmut am 27. März 2010, 17:41:52
Moin Carlo,

gefällt mir jetzt schon dein Baubericht. Finde ich löblich wie du alle Details erklährst. Weiter so!  :)

Grüße Hartmut
Titel: Re:GB5.Cats: Republic P-47D Razorback "Fat Cat"- der Baubericht
Beitrag von: thomas am 27. März 2010, 20:08:55
Diese Tamiya Thunderbolts, egal ob 1/72 oder 48, sind einfach ein Traum ....

Freu mich schon auf den Fortgang des Bauberichts.

thomas
Titel: Re:GB5.Cats: Republic P-47D Razorback "Fat Cat"- der Baubericht
Beitrag von: hans-juerg am 28. März 2010, 03:57:50
Sehr schoen bis jetzt ;).

Koenntest Du noch einen kleinen (oder groesseren) Abriss ueber die History dieser Maschine liefern. Neben dem Modellbau bin ich naemlich noch an der Geschichte interessiert. Danke :).

Gruss,
Hans-Juerg
Titel: Re:GB5.Cats: Republic P-47D Razorback "Fat Cat"- der Baubericht
Beitrag von: claudio am 29. März 2010, 13:37:08
Hallo Carlo

Sehr interessanter Baubericht! Und eine tolle Arbeit bis jetzt!!! Weiter so!

Tschüss
Claudio
Titel: Re:GB5.Cats: Republic P-47D Razorback "Fat Cat"- der Baubericht
Beitrag von: cipi am 30. März 2010, 20:13:15
Hallo zusammen

Schön, dass so viele bei meinem Baubericht mit dabei sind! Dann muss ich mich auch schön anstrengen! ;D

Viel gemacht habe ich zwar noch nicht, aber immerhin ist der Motor einbaufertig.
Die Zündkabel habe ich aus 0.3mm Messingdraht hinzugefügt. Der Einfachheit halber habe ich die Kabel einfach hinter den Ring am Gehäuse enden lassen.
Ich weiss, es wären jeweils 2 Zündkabel pro Zylinder, aber übertreiben will ich ja auch nicht... ::)
Ein Washing mit brauner und schwarzer Ölfarbe und anschliessend die Schrauben mit silber und die Zündkabel mit braun metallic feinbemalt.
(http://i209.photobucket.com/albums/bb299/carloss34/P-47%20Fat%20Cat/Baubericht008.jpg)

Das wär's auch schon wieder! Bis zum Nächsten mal! ;)


Gruss Carlo
Titel: Re:GB5.Cats: Republic P-47D Razorback "Fat Cat"- der Baubericht
Beitrag von: urs am 30. März 2010, 20:38:41
Sieht fein aus, der R2800. ;D
Titel: Re:GB5.Cats: Republic P-47D Razorback "Fat Cat"- der Baubericht
Beitrag von: max am 31. März 2010, 11:52:17
Carlo
Aber wenn Du nur ein Draht machst pro Zilinder kann er ja gar nicht fliegen  ;D ;)
Max
Titel: Re:GB5.Cats: Republic P-47D Razorback "Fat Cat"- der Baubericht
Beitrag von: urs am 31. März 2010, 12:37:27
Zitat von: max am 31. März 2010, 11:52:17
Carlo
Aber wenn Du nur ein Draht machst pro Zilinder kann er ja gar nicht fliegen  ;D ;)
Max

böses Tuk-Tuk!
Titel: Re:GB5.Cats: Republic P-47D Razorback "Fat Cat"- der Baubericht
Beitrag von: jacqueline am 23. April 2010, 09:34:00
Habe ein Originalbild gefunden:

(http://www.mybackoffice.ch/modellbau/images/Originalbilder/p47d_fatcat.jpg)
Titel: Re:GB5.Cats: Republic P-47D Razorback "Fat Cat"- der Baubericht
Beitrag von: cipi am 23. April 2010, 12:43:34
Danke dir Jacqueline!

Dies ist eines von zwei Bilder, welche ich nach intensiver Suche auch gefunden habe. Über die Fat Cat gibt es anscheinend nicht viel Bildmaterial, leider. >:(


Gruss Carlo
Titel: Re:GB5.Cats: Republic P-47D Razorback "Fat Cat"- der Baubericht
Beitrag von: MacMeister am 23. April 2010, 14:42:10
Hoi Carlo

Schöner Baubericht, ich mag den Step by Step Style  ;) (hast Du da etwa bei Hans Jürg über die Schulter geschaut  ;D)
weiterhin viel Spass mit der Fat Cat  :D

En Gruess vom RDM
Titel: Re:GB5.Cats: Republic P-47D Razorback "Fat Cat"- der Baubericht
Beitrag von: cipi am 29. Mai 2010, 15:54:09
Hallo miteinander

Seit dem letzten Update ist auch schon wieder etwas Zeit vergangen! ::)
Ganz untätig war ich allerdings nicht.

Das Cockpit wurde komplettiert und zwischen die Rumpfhälften eingebaut.
(http://i209.photobucket.com/albums/bb299/carloss34/P-47%20Fat%20Cat/Baubericht009.jpg)

Nachdem der Kleber gut ausgetrocknet war, brachte ich mit einem Zahnstocher etwas Tamiya-Surfacer auf die Klebenaht auf.
(http://i209.photobucket.com/albums/bb299/carloss34/P-47%20Fat%20Cat/Baubericht010.jpg)

Hier an der Flügelvorderkante ist der Grund besonders gut sichtbar. Irgendwie schaffe ich es immer die Angüsse etwas zu genau abzutrennen! ???
(http://i209.photobucket.com/albums/bb299/carloss34/P-47%20Fat%20Cat/Baubericht012.jpg)

Auf dem Rumpfrücken ist es nicht ganz so arg ausgefallen.
(http://i209.photobucket.com/albums/bb299/carloss34/P-47%20Fat%20Cat/Baubericht013.jpg)

An der Rumpfunterseite hingegen musste ich sogar 2mal auftragen.
(http://i209.photobucket.com/albums/bb299/carloss34/P-47%20Fat%20Cat/Baubericht014.jpg)

Die Schleifarbeit ist nun fast beendet. Etwas Linien nachgravieren, da noch etwas ausbessern und schon ist meine P-47 so gut wie lackierfertig.

Bis bald



Gruss Carlo
Titel: Re:GB5.Cats: Republic P-47D Razorback "Fat Cat"- der Baubericht
Beitrag von: MacMeister am 29. Mai 2010, 23:25:24
Hoi Carlo

Sauber gearbeitet - mit Tamiya macht es halt einfach Freude.
Viel Spass noch beim Brushen  :D

En Gruess vom RDM
Titel: Re:GB5.Cats: Republic P-47D Razorback "Fat Cat"- der Baubericht
Beitrag von: cipi am 31. Mai 2010, 21:55:01
Hallo

@renéM
Danke! :D


Weiter geht's....

Nach einer Grundierung (Tamiya Surfacer aus der Dose) und anschliessendem Nasschliff mit 2000er Körnung habe ich mit schwarz glänzend die Grundlage für die Alclads geschaffen.

Dann erhielt die ganze Jug als erstes eine Basis mit Semi Matt Aluminium (ALC-116).
Anschliessend wurden die ausgewählten Bereiche Maskiert und mit Airframe Aluminium (ALC-119) die Panels hevorgehoben.

(http://i209.photobucket.com/albums/bb299/carloss34/P-47%20Fat%20Cat/Baubericht016.jpg)

In Natura sieht der Effekt noch stärker aus! Deshalb werde ich die ganze Maschine nochmals mit Semi Matt Alu übernebeln. Ich mag es eher etwas dezenter! 8)
(http://i209.photobucket.com/albums/bb299/carloss34/P-47%20Fat%20Cat/Baubericht017.jpg)

(http://i209.photobucket.com/albums/bb299/carloss34/P-47%20Fat%20Cat/Baubericht018.jpg)

Als nächstes folgt die Akzentuierung der verschiedenen Wartungsklappen und Steuerflächen.

Bis demnächst



Gruss Carlo
Titel: Re:GB5.Cats: Republic P-47D Razorback "Fat Cat"- der Baubericht
Beitrag von: MacMeister am 31. Mai 2010, 21:59:46
Hoi Carlo

Saugut geworden  :o gefällt mir Super gut - ich muss die Alclad auch mal ausprobieren, der Effekt ist ja grandios  ;D

En Gruess vom RDM
Titel: Re:GB5.Cats: Republic P-47D Razorback "Fat Cat"- der Baubericht
Beitrag von: tobias am 01. Juni 2010, 13:41:02
wow toll....
war bestimmt aufwendig die Schleiferei... wobei bei dir sieht alles immer sauber und sehr vorsichtig gebaut aus, ich denke viele Kratzer hast du nicht rausschleifen müssen vor dem Alclad...  ;)

en gruess tobias
Titel: Re:GB5.Cats: Republic P-47D Razorback "Fat Cat"- der Baubericht
Beitrag von: claudio am 01. Juni 2010, 14:54:22
Hey Carlo

Saubere Arbeit!!! Beim Alclad Finish zeigt es sich, ob man sauber verschliffen hat. Du hast das mit bravour gemeistert, Respekt! Mir gefallen auch die farblich abgesetzten Panels, das bringt richtig Leben ins Modell!

Tschüss
Claudio
Titel: Re:GB5.Cats: Republic P-47D Razorback "Fat Cat"- der Baubericht
Beitrag von: cipi am 01. Juni 2010, 16:50:38
Danke euch! ;)
Die Resonanz freut mich!

Das mit der Schleiferei war gar nicht so ne wilde Sache! Tamiya eben! ;D Die Grundierung nochmals nass schleifen ist auch empfehlenswert. Kleinere Kratzer gehen somit raus und der Untergrund ist nicht mehr so rauh wie er aus der Dose kommt, sondern schön glatt! Alglatt sozusagen! ;D
Ein paar kleine Macken sind dennoch sichtbar, jedoch muss man sehr nahe rangehen! ;)
Aber da diese im Bereich des Blendschutzes sind, mache ich mir da keine Sorgen!


Gruss Carlo
Titel: Re:GB5.Cats: Republic P-47D Razorback "Fat Cat"- der Baubericht
Beitrag von: cipi am 01. Juni 2010, 23:01:45
Hallo


Ein kleines bisschen geht immer.... ;D

Den Blendschutz habe ich mit Dark Green 2 RAF (XF-81) lackiert. Ich finde das passt besser als das Olive Drab. Zuvor wurde artig mit Nato Black "gepreshadet"! (ich liebe dieses Neudeutsch) ::)
(http://i209.photobucket.com/albums/bb299/carloss34/P-47%20Fat%20Cat/Baubericht019.jpg)

So sieht die ganze Sache demaskiert aus! Die Cowling hat ebenfalls ihr schwarzes Band gekriegt!
(http://i209.photobucket.com/albums/bb299/carloss34/P-47%20Fat%20Cat/Baubericht021.jpg)


Also, gute Nacht allerseits! :D


Gruss Carlo
Titel: Re:GB5.Cats: Republic P-47D Razorback "Fat Cat"- der Baubericht
Beitrag von: MacMeister am 02. Juni 2010, 10:13:45
Servus Carlo

Stimmt das Grün kommt der Cat sehr gut - sauberes brushing, gefällt mir absolut!

En Gruess vom RDM
Titel: Re:GB5.Cats: Republic P-47D Razorback "Fat Cat"- der Baubericht
Beitrag von: urs am 02. Juni 2010, 11:36:14
Klasse Arbeit bis jetzt Carlo. Alu lackieren ist ja immer so'n Ding, damit das richtig wirkt auf den kleinen
Massstab umgesetzt. Hat super geklappt.
Titel: Re:GB5.Cats: Republic P-47D Razorback "Fat Cat"- der Baubericht
Beitrag von: thomas am 02. Juni 2010, 15:31:37
Kann mich nur anschließen, sehr sauber gebaut und vor allem lackiert das Alu ist extrem gut !!!

thomas
Titel: Re:GB5.Cats: Republic P-47D Razorback "Fat Cat"- der Baubericht
Beitrag von: hartmut am 02. Juni 2010, 21:20:55
 :o Perfekt  :o
Titel: Re:GB5.Cats: Republic P-47D Razorback "Fat Cat"- der Baubericht
Beitrag von: cipi am 02. Juni 2010, 23:07:00
Hallo

Danke Jungs! ;)

Die Invasionsstreifen sind lackiert! ;D

Erst habe ich die halbe Maschine mit Maskierband eingewickelt ::), dann die schwarzen Flächen als erstes aufgebracht. Hier habe ich Nato Black mit schwarz matt ca 1:1 gemischt.
(http://i209.photobucket.com/albums/bb299/carloss34/P-47%20Fat%20Cat/Baubericht022.jpg)

Als Nächstes die schwarzen Streifen maskiert und die weissen Flächen lackiert. Dem Weiss ein paar Tropfen hellbraun beigemischt, lockert die Farbe etwas auf und es wirkt nicht mehr so steril!
(http://i209.photobucket.com/albums/bb299/carloss34/P-47%20Fat%20Cat/Baubericht023.jpg)

Nach dem vorsichtigen Auspacken kam dann folgendes Ergebnis zum Vorschein!

Tata!!!!! :D
(http://i209.photobucket.com/albums/bb299/carloss34/P-47%20Fat%20Cat/Baubericht024.jpg)

Ich war mir nicht sicher, wie deckstark die Decals von Eaglestrike sind, deshalb habe ich vorsichtshalber mal das Decal ausgespart lackiert.
(http://i209.photobucket.com/albums/bb299/carloss34/P-47%20Fat%20Cat/Baubericht026.jpg)

Jetzt folgt eine Schicht Glänzer und anschliessend kommen die Decals rauf!

Bis zum nächsten Update wird's möglicherweise wieder etwas länger dauern!  >:(


Gruss Carlo
Titel: Re:GB5.Cats: Republic P-47D Razorback "Fat Cat"- der Baubericht
Beitrag von: thomas am 02. Juni 2010, 23:50:35
ZitatJetzt folgt eine Schicht Glänzer und anschliessend kommen die Decals rauf!

Erdal Glänzer ?

Überhaupt, wie ist das denn mit Alcad II , geht durch die verwendung von Klarlack nicht ein großteil des Effekts verloren ?
(Ich hab zwei Alcad II Farben hier, die aber aus genau dieser Befürchtung noch nie verwendet.)

thomas
Titel: Re:GB5.Cats: Republic P-47D Razorback "Fat Cat"- der Baubericht
Beitrag von: claudio am 03. Juni 2010, 08:33:40
Absolut saubere Sache!! Toll!

Tschüss
Claudio

@thomas
Ich hatte in einem alten Baubericht mal einen Test gemacht, wie starkt die Verwendung von Future den Alclad Effekt verändert: http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=944.15 (http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=944.15)
Titel: Re:GB5.Cats: Republic P-47D Razorback "Fat Cat"- der Baubericht
Beitrag von: cipi am 03. Juni 2010, 09:13:13
@thomas

Dem Bericht von Claudio muss man nichts hinzufügen!

Ich lege, vielleicht aus purer Gewohnheit, eine Schicht Wega brillant übers Modell! Der Blendschutz und Invasionsstreifen sind dann auch einheitlich im "Glanz"!
Wega brillant ist ähnlich dem Erdal Glänzer, lässt sich m. M.  beim brushen besser dosieren....und riecht angenehm nach Fichtennadel. 8)


Gruss Carlo
Titel: Re:GB5.Cats: Republic P-47D Razorback "Fat Cat"- der Baubericht
Beitrag von: MacMeister am 03. Juni 2010, 10:52:57
Zitat von: carlo am 03. Juni 2010, 09:13:13
Wega brillant ist ähnlich dem Erdal Glänzer, lässt sich m. M.  beim brushen besser dosieren....und riecht angenehm nach Fichtennadel. 8)
Gruss Carlo

und die Cat hängst Du dann anstelle des Tannenbaumes an den Rückspiegel ?  ;D  ;D  ;D
Titel: Re:GB5.Cats: Republic P-47D Razorback "Fat Cat"- der Baubericht
Beitrag von: MacMeister am 03. Juni 2010, 10:54:39
Carlo, Danke für den Tipp - immer gut einen Ersatz für daas Future zu wissen  ;)  :D

En Gruess vom RDM
Titel: Re:GB5.Cats: Republic P-47D Razorback "Fat Cat"- der Baubericht
Beitrag von: thomas am 03. Juni 2010, 11:02:51
Danke Claudio und Carlo, obwohl die Antwort die ist, die ich befürchtet habe  ;D

In einer Modell Fan war mal ein Baubericht eines bekannten Modellbauers, der hatte um den Effekt nicht abzuschwächen nur die Decals mit Klarlack behandelt (wegen des Glanzgrades).

Nochmal zu Alcad II, das ist auf auf Lösungsmittelbasis wie Enamels ? (Also Reingung mittels Terpentinersatz oder Leichtbenzin ? )

thomas

Titel: Re:GB5.Cats: Republic P-47D Razorback "Fat Cat"- der Baubericht
Beitrag von: cipi am 03. Juni 2010, 12:13:38
@renéM
Ersatz für Future ist vielleicht etwas hochgegriffen! Cockpitkanzeln tauchen funktioniert nicht so toll wie mit Future (oder Klear)! Da kenne ich nix besseres!
Mit Future das ganze Modell übernebeln mache ich aber nicht mehr! Meins jedenfalls, hat abgeperlt als wäre ich zuvor mit ner Nanobehandlung am Modell gewesen! ???

Das Wega Brillant gibts bei Coop und Coop Bau + Hobby!


@thomas
Auf welcher Basis genau die Alclads sind, weiss ich nicht mit Sicherheit. Dem Gruch (Gestank) zufolge Lösungmittel! Mir ist jedenfalls aufgefallen, dass nicht alle Alclads gleich übel riechen! Evtl. ein anderes Lösungsmittel?

Wenn man die Gun sofort nach Gebrauch reinigt, reicht Isoprop aus. Ist die Farbe bereits angetrocknet, nehme ich nen Schluck Airbrush-Reiniger!...Für die Airbrush versteht sich! ;D


Gruss Carlo
Titel: Re:GB5.Cats: Republic P-47D Razorback "Fat Cat"- der Baubericht
Beitrag von: MacMeister am 03. Juni 2010, 12:43:03
Hoi Carlo

Danke für die Info, ich werde das Wega auch mal bei einigen Bauabschnitten ausprobieren und schauen wie ich damit zurechtkomme  ;)  :D

PS: Ich gratuliere mir noch zu meinem 1700 Posting im Forum   ::)  8)  8)
Titel: Re:GB5.Cats: Republic P-47D Razorback "Fat Cat"- der Baubericht
Beitrag von: cipi am 10. Juni 2010, 09:12:53
Hallo


So, nun ist meine Jug offiziell eine Katze! ;D

Die Decals liessen sich sehr gut anbringen, es traten keinerlei Probleme auf!
Nur mit Microset bepinselt und schon legten sie sich brav in die Gravuren! :D Nur an ein paar Stellen musste ich mit etwas Microsol nochmals nachhelfen!

Die Wartungshinweise habe ich von Tamiya verwendet. Diese sind einfach sauberer und feiner gedruckt.
(http://i209.photobucket.com/albums/bb299/carloss34/P-47%20Fat%20Cat/Baubericht027.jpg)

Diese Seite sieht halt etwas "nackisch" aus!
(http://i209.photobucket.com/albums/bb299/carloss34/P-47%20Fat%20Cat/Baubericht028.jpg)

Die Unterseite mit den "GTI"-Streifen. Die Stencils auf der Unterseite fehlen noch!
(http://i209.photobucket.com/albums/bb299/carloss34/P-47%20Fat%20Cat/Baubericht029.jpg)

Hier nochmal das Kätzchen, nur etwas grösser!
Der schwarze Bereich um die Cowling hätte ich ca. 1mm weiter nach hinten lackieren sollen! Ich lass es jetzt aber so!
(http://i209.photobucket.com/albums/bb299/carloss34/P-47%20Fat%20Cat/Baubericht030.jpg)

Auch die Kleinteile wurden lackiert.
(http://i209.photobucket.com/albums/bb299/carloss34/P-47%20Fat%20Cat/Baubericht031.jpg)


Nun gehts an die Alterung.....

Gruss Carlo
Titel: Re:GB5.Cats: Republic P-47D Razorback "Fat Cat"- der Baubericht
Beitrag von: claudio am 10. Juni 2010, 09:42:21
Lecker lecker!!!! Kommt gut die Mietze!
Titel: Re:GB5.Cats: Republic P-47D Razorback "Fat Cat"- der Baubericht
Beitrag von: hartmut am 10. Juni 2010, 22:47:24
Super gemacht, du arbeitest extrem sauber. Der Baubericht gefällt. Magst du etwas zur alterung deiner Katze schreiben?

Grüße Hartmut
Titel: Re:GB5.Cats: Republic P-47D Razorback "Fat Cat"- der Baubericht
Beitrag von: MacMeister am 10. Juni 2010, 23:36:19
Da schliesse ich mich doch an, saubere Arbeit - sehr gut gelungen, die Fat Cat gefällt mir!  :D

En Gruess vom RDM
Titel: Re:GB5.Cats: Republic P-47D Razorback "Fat Cat"- der Baubericht
Beitrag von: cipi am 18. Juni 2010, 16:14:24
Hallo

Der aktuelle Bauzustand meiner FAT CAT sieht so aus:

(http://i209.photobucket.com/albums/bb299/carloss34/P-47%20Fat%20Cat/Baubericht032.jpg)
Die Cockpitverglasung und Cowling samt Motor sind zunächst nur aufgesteckt.

Die "Katze" erhielt ein Washing mit stark verdünnter Ölfarbe (schwarz und braun gemixt), welche ich grosszügig mit einem grossen Flachpinsel über den ganzen Flieger verteilt habe. Nach einer Trocknungszeit von ca. 12 Stunden habe ich die überflüssige Farbe mit einem trockenen Zewa wieder weggewischt. 
Auch habe ich zum ersten Mal das Postshading angewandt. Mit starkverdünntem Natoblack und niedrigem Arbeitsdruck der Airbrush leichte Nuancen aufgebracht. Nicht perfekt geworden, aber es war eine gute Übung! ;)
Die Alterung ist noch nicht ganz abgeschlossen, es folgen noch kleine Lackabplatzer sowie Abgasspuren.

Beim lackieren der roten Flächen ist mir ein Fehler unterlaufen. Ich könnte mich sonstwo reinbeissen! >:(
Angefangen hat es bei der Cockpitkanzel:
Erst säuberlich mit den Expressmasks von Eduard maskiert, dann mit Natoblack den Innenbereich und anschliessend den roten Aussenbereich lackiert. Maskierung entfernt und erstmal richtig geflucht! Das Rot hat jetzt einen viel dunkleren Ton als angemischt. Rot auf schwarz ist immer so ne Sache. Ich hätte es ja wissen müssen! Erst mit hellgrau oder weiss vorlackieren!*ichbindoof*
Nun was tun?! Na klar.... einfach die anderen roten Bereiche auch etwas abdunkeln! Nur habe ich nicht an den FAT CAT- Schriftzug gedacht.  Jetzt leuchtet er in einem schon knalligen Rot daher und lacht mich aus! :-[
(http://i209.photobucket.com/albums/bb299/carloss34/P-47%20Fat%20Cat/Baubericht033.jpg)


Hier könnt ihr die Problemzone etwas näher betrachten.
(http://i209.photobucket.com/albums/bb299/carloss34/P-47%20Fat%20Cat/Baubericht034.jpg)

Ich bin jetzt ernsthaft am überlegen, ob ich es wagen soll, mit einem feinen Pinsel den Schriftzug mit dem "richtigen" Rot zu übermalen. Was meint ihr?

Sonst gibt es an vielen Ecken noch kleine Teile, welche noch lackiert und angebracht werden müssen.
Aber ich denke, langsam aber sicher bewege ich mich auf die Zielgerade zu. ;D



Gruss Carlo
Titel: Re:GB5.Cats: Republic P-47D Razorback "Fat Cat"- der Baubericht
Beitrag von: jacqueline am 18. Juni 2010, 16:30:06
Zitat von: carlo am 18. Juni 2010, 16:14:24
Ich bin jetzt ernsthaft am überlegen, ob ich es wagen soll, mit einem feinen Pinsel den Schriftzug mit dem "richtigen" Rot zu übermalen. Was meint ihr?

Ich würde es so lassen. Zumindest auf den Fotos fällt der Tönungsunterschied kaum auf. Und wenn Du es Dir trotzdem keine Ruhe lässt, kannst Du vielleicht mal versuchen, die hellere Schrift gaaaanz saaaachte mit braunen/grauen Farbpigmenten abzudunkeln. Da muss man nicht so genau zielen wie mit roter Farbe. Hab ich so auch schon hingekriegt.
Titel: Re:GB5.Cats: Republic P-47D Razorback "Fat Cat"- der Baubericht
Beitrag von: tobias am 18. Juni 2010, 17:00:22
ich finde auch auf den Fotos fällt es zumindest nicht auf. Blos nicht "verschlimmbessern", der Flieger ist super!

en gruess tobias
Titel: Re:GB5.Cats: Republic P-47D Razorback "Fat Cat"- der Baubericht
Beitrag von: thomas am 18. Juni 2010, 21:03:48
Sehe ich auch so, allensfalls eine "Nachtönung" wie Jacqueline es vorschlug, wäre zu überlegen - sowas klappt auch ganz gut mit einer braunschwarzen Ölfarbenmischung, die kaum oder gar nicht verdünnt in diesem Bereich regelrecht einmassiert wird.

Aber auch so sieht das alles sehr gut aus, Respekt !!!

thomas

Titel: Re:GB5.Cats: Republic P-47D Razorback "Fat Cat"- der Baubericht
Beitrag von: cipi am 12. August 2010, 09:09:16
Hallo zusammen


Zur Zeit stecke ich auf der Zielgeraden fest! ::)
Das heisst, bei der Endmontage der Fat Cat musste ich feststellen, dass mir die Antenne (die auf dem Rumpfrücken) irgendwie abhanden gekommen ist! ???

Wer hat ne Razorback in der Vitrine und kann mir die Antenne mal ausmessen?
Länge x breite und ich werde versuchen eine selbst zu zimmern!


Danke und Gruss Carlo
Titel: Re:GB5.Cats: Republic P-47D Razorback "Fat Cat"- der Baubericht
Beitrag von: tobias am 12. August 2010, 12:19:11
Zitat von: carlo am 12. August 2010, 09:09:16
Wer hat ne Razorback in der Vitrine und kann mir die Antenne mal ausmessen?

Meine ist noch in der Schachtel aber mit dem Mast kann ich auch helfen wenn du den meinst....

en gruess tobias
Titel: Re:GB5.Cats: Republic P-47D Razorback "Fat Cat"- der Baubericht
Beitrag von: cipi am 12. August 2010, 12:26:54
Vielen Dank Tobias! :-*


Gruss Carlo
Titel: Re:GB5.Cats: Republic P-47D Razorback "Fat Cat"- der Baubericht
Beitrag von: cipi am 14. August 2010, 14:33:43
Hallo zusammen!

Momentan siehts bei der Fat Cat so aus:
(http://i209.photobucket.com/albums/bb299/carloss34/P-47%20Fat%20Cat/Baubericht040.jpg)

Alterung und Chipping ist sogut wie abgeschlossen!
(http://i209.photobucket.com/albums/bb299/carloss34/P-47%20Fat%20Cat/Baubericht041.jpg)

Es fehlen noch ein paar Kleinteile wie Antenne (ist aber bereits gefertigt und lackiert!), Positionslichter, MG-Läufe sowie die beiden Zusatztanks.
Viel zu machen gibts also nicht mehr! Wo ich mir das untere Bild anschaue, fällt mir auf, dass der Propeller noch etwas nackt ausschaut! Da müssen wohl noch ein paar Decals drauf! ::)

Das Rollout folgt dann die nächsten Tage!
Danke fürs reinschauen!
Ich gehe jetzt mal artig den Bastelplatz aufräumen und werde diesen für den nächsten GB vorbereiten! Lange dauerts ja nimmer! ;D


Gruss Carlo
Titel: Re:GB5.Cats: Republic P-47D Razorback "Fat Cat"- der Baubericht
Beitrag von: tobias am 14. August 2010, 14:50:22
Super schön Carlo!
Hast du ein postshading gemacht oder sind die dunkleren Stellen vom Washing?

en gruess tobias
Titel: Re:GB5.Cats: Republic P-47D Razorback "Fat Cat"- der Baubericht
Beitrag von: cipi am 14. August 2010, 17:53:14
Hoi Tobias

Ja, habe mich erstmals mit einem Postshading versucht! Mit sehr dünnem Nato Black und wenig Druck aufgetragen.
Ist vielleicht etwas zu dominant ausgefallen, aber ganz so schlimm wie auf den Fotos siehts in Natura nicht aus!


Gruss Carlo
Titel: Re:GB5.Cats: Republic P-47D Razorback "Fat Cat"- der Baubericht
Beitrag von: tobias am 14. August 2010, 18:14:56
Zitat von: carlo am 14. August 2010, 17:53:14
Ja, habe mich erstmals mit einem Postshading versucht! Mit sehr dünnem Nato Black und wenig Druck aufgetragen.
Ist vielleicht etwas zu dominant ausgefallen, aber ganz so schlimm wie auf den Fotos siehts in Natura nicht aus!

Ich habe meinen ersten naturmetall Flieger ja auch noch vor mir, darum habe ich gefragt  ;). Das Resultat bei deiner P-47 gefällt mir, ich finde sowas gibt dem Modell Leben.
Die Erfahrung habe ich auch gemacht, es braucht sehr wenig und die Farbe muss man extrem verdünnen, 1:10 reicht bei weitem nicht, eher 1:20 oder mehr...

en gruess tobias
Titel: Re:GB5.Cats: Republic P-47D Razorback "Fat Cat"- der Baubericht
Beitrag von: cipi am 19. August 2010, 06:05:46
Habe fertig! Zum Rollout gehts hier entlang >>>KLICK<<< (http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=2918.0)


Gruss Carlo