....mit dem Bau beginne ich vermutlich in der 2. Novemberwoche.... :) 8)
Letztes Wochenende ging es endlich mit dem Bau meiner F-4B los :) :) :) :) :)
Angefangen habe ich mit dem Cockpit, dazu erst mal ein paar Bilder die die schlichte Eleganz ;) dessen zeigen was Hasegawa da vorsieht. ::)
Aber, zugegeben - durch eine gute Bemalung und die dem Bausatz beiliegenden Decals wäre das auch so akzeptabel und dies auf jeden Fall wenn man das Cockpit geschlossen darstellt.
Ein wenig will ich dieses Cockpit dennoch aufwerten.
Zurüstteile werden nicht verwendet !! - Lieber wird das nicht so perfekt dafür aber ,,Made by Thomas" 8)
Allerdings werde ich dazu neben ein wenig Kupferlitze und Plastikkarte auch die Decals von Hasegawa verwenden.....
Apropos Decals: Hier hat Hasegawa wirklich geschludert, die in der Anleitung angegebenen Decalnummern stimmen nicht im mindesten mit den auf dem Decalbogen vorhandenen Decals überein...... :-\
....würde Revell sich so was leisten, würde manche ;) :D Zeter und Mordio schreien ;D
So, genug provoziert ;) hier das Beweisfoto :)
Hier noch ein Bild das die leeren Rumpfschalen zeigt.
Da man den Bereich hinten links zumindest theoretisch später einsehen kann, wurde hier schon mal ein bisschen korrigiert (Plastikkarte + Revell Plasto + Sekundenkleber, letztere nacheinander - nicht gemischt).
Desweiteren wurden die später sichtbaren Bereiche per Bleistift eingezeichnet, diese Linien wurden graviert und per stark verdünnter schwarzer Farbe betont.
Dadurch kann da nun nach belieben geschliffen und detailliert werden, ohne die vorgegeben Grenzen zum ,,Restcockpit" zu überschreiten.
Da das Cockpit bis aufs bemalen fertig ist.........
..........und momentan bemalt wird..........
...........geht's erst mal mit den Tragflächen und dem ,,Rumpfboden" weiter......
Da Hasegawa alle Klappen geschlossen darstellt mussten die, die ich geöffnet bzw. abgesenkt haben wollte, eben ausgeschnitten werden.
Das sind die Hilfslufteinlässe an den Rumpfunterseiten, die Airbrakes und die Flaps.
Meine Vorgehensweise ist da immer die gleiche:
Soll oder muß die Klappe bzw. das herausgeschnittene Teil wiederverwendet werden wird das von der Rückseite her solange per Dremel ausgedünnt bis man fast durchsieht ;) der Rest erfolgt dann von oben per Skalpell.
Fertige ich die Klappe eh neu an, mache ich das Ganze wie im folgenden gezeigt mittels vieler kleiner Löcher (0,5mm) und den Rest wieder per Skalpell.
Methode 2 ist natürlich viel nervenschonender, wenn auch nicht fingerschonender (2 Blasen am Zeigefinger rechts :'( ;D) ...aber ich machs so trotzdem lieber, denn durch die Ausdünnung per Dremel (Methode 1) verliert hier manches enorm an Stabilität....was dann hinterher mittels Plastikstreifen oder 2k Kit mühsam wieder hergestellt werden muss.
Der momentane Stand der Dinge.....
Fragen, Vernichtende ;D Kritik etc. sind natürlich herzlich willkommen :) :)
Hier mal zwei Bilderlis aus Speyer - bin da ja unter der Phantom herumgekrochen...
günther ;D
ZitatDa werd ich mal interessierter zuschauen.
Meine F-4J ist ja bekanntlich auch in der Warteschlaufe
Weiter so !
Danke :)
@Günther
Danke für die Bilder... :)
thomas
@Thomas hab vor allem die Fahrwerke fotografiert - wenn du magst schick ich sie die sind so zw. 10 und 20
mfg
günther
Hi Thomas, schöner BB!!!
Was für nen Aufwand!!!
Da bestätigt sich es wieder einmal:
1/72 ist leider nichts für mich...
Ich bin sehr gespannt und werde deinen Bericht gerne verfolgen.
Viele Grüße
Thorsten
Das Cockpit ist nun fertig und kann eingebaut werden........
Man mag manche Ungenauigkeit auf den Bildern erkennen mögen, aber Makro und 1/72 .... ::)........ jedenfalls verglichen mit den weiter oben gezeigten Bildern des unbehandelten Bausatzcockpits kann ich, glaub ich, zufrieden sein :) :) :)
Wie weiter oben schon geschrieben, außer Plastikkarte, Kupferlitze, Tubenblech, Alufolie und Farbe ist das alles OOB, also ganz simpel und völlig ohne Resin, Ätzteile etc. ...... ;)
Der hintere Radarschirm schaut noch ein wenig weiß aus, das der Weißleim hier noch trocknen muß......
Was noch fehlt ist das Gestühl der beiden Pilotöre ;D, aber die Sitzmöbel mache ich bei Jets immer erst relativ spät, eigentlich erst dann wenn fast alles andere gemacht ist und Trocknungszeiten abgewartet werden müssen.....
thomas
das sieht schon mal wie gewohnt gut aus bei dir. Was mich wunder nimmt ist wie du das Instrumentenbrett lackiert hast?
gruss tobias
ZitatWas mich wunder nimmt ist wie du das Instrumentenbrett lackiert hast?
Du meinst vermutlich die Instrumente selbst, das sind die teils zerschnittenen Decals aus dem Bausatz....
thomas
Zitat von: thomas am 22. November 2008, 08:01:46
Du meinst vermutlich die Instrumente selbst, das sind die teils zerschnittenen Decals aus dem Bausatz....
ja genau, danke.
Nach dem der Vorderrumpf nun verklebt ist, noch mal Bilder des Cockpits bzw. das was man nun davon sieht:
Derweil geht's mit vielen Kleinteilen weiter die Weiß lackiert werden sollen.
Klappen, Fahrwerk u.s.w.
Leider wird Hasegawa seinem perfekten Ruf da nicht immer gerecht. Mal als Beispiel die inneren Fahrwerksklappen: Rechts aus dem Bausatz mit tollen Nieten aber mittendrin einer Auswerferstelle....... toll, gell :( ::) :-\
Links dann das korrigierte Teil der anderen Seite, übrigens Freihand genietet, muss mich gleich über mich selber wundern wie exakt ich das hinbekommen habe.... 8) :)
thomas
Hey Thomas
Das sieht aber ganz fein aus!!! Es geht ja in grossen Schritten vorwärts bei Dir ;)
Tschüss
Claudio
ZitatDas sieht aber ganz fein aus!!! Es geht ja in grossen Schritten vorwärts bei Dir
Danke !!
Ich merke mal wieder wie schnell und effektiv man arbeiten kann wenn man nur ein Modell baut ! Da wird keine unangenehme Arbeit zum Anlass genommen sich mal wieder einem Parallelprojekt zuzuwenden ;) ;D , nein hier wird alles so erledigt/gebaut wie es kommt.
Ich weiß wovon ich rede, die vier Modelle die ich vor dieser Phantom baute, baute ich parallel und das zooooooooooooooog sich....... ::) ::) ::) ;D
Ich werde ab jetzt wieder meinen alten Baurhythmus einhalten, d.h. mit einem 2. Modell wird frühestens dann begonnen wenn am ersten Modell die Decals angebracht werden.
Zwischenzeitlich sind die einzelnen Baugruppen so weit fertig dass sie zusammengebaut werden können....
Nachdem sich der Rumpf samt Anbauten nun doch so langsam der Phase des Lackierens nähert und auch alle Kleinteile ,,in Arbeit" sind, (außer der eventuell anzubringenden Bewaffnung) muss ich mir langsam Gedanken um die Schleudersitze machen.
Hier mal die Hasegawa Version (etwas voreilig bemalt wie ich finde ::) )
O.k. die (Überkopf)-Abzugsschlaufen fehlen da noch....
Ein klein wenig werde ich an den Sitzen was verändern, aber das wird kein scratchbau, also Basis nehme ich schon die Teile des Bausatzes... mal sehen....
Die Schleudersitze sind nun auch soweit fertig, wie gesagt als Basis nahm ich die Sitze des Kits bei denen ich, um den Faltenwurf des Rückenpolsters zu imitieren, Falten reingeschliffen habe.
Ansonsten wurde das Ganze noch ein bisschen mit Draht, Tubenblech, Alufolie und Kip Band aufgewertet.....
Man mag die Falten, von der Seite aus gesehen für übertrieben halten , aber aus der Sicht aus der die Sitze später noch zu sehen sind, passt das schon bzw. hätten da die Falten sogar noch geschwärtzt werden dürfen um wirklich sichtbar zu bleiben....
Derweil wurde das Weiß und das Rot lackiert, es fehlt noch das Grau der Oberseite, das Schwarz um den Cockpitbereich und der Naturmetallfarbene Bereich des Hecks...
Wer ganz genau hinsieht, bemerkt vielleicht dass ich die ICM Antennen, über die wir in Claudios Thread schon sprachen, doch drangelassen habe !!!
Auf fast allen Bildern der F-4B sind zumindest die vorderen beiden Antennengehäuse zu sehen – ob diese (Gehäuse) nun von Anfang an ICM Antennen enthielten, vorerst leer blieben oder andere Antennen beinhalteten kann ich nicht sagen...jedenfalls waren sie bei den B´s fast immer vorhanden.
thomas
Wow, die Schleudersitze sind Dir super gelungen, mein Kompliment.
Gruss
Claudio
Meine Phantom durchlief derweil einige Abklebeorigien...
....und befindet sich inzwischen im ,,Ausrüstungshangar" *hüstl*
.......dort werden noch diverse Kleinteile wie Fahrwerksklappen, Staurohre, Raketen, Canopys etc. montiert ........ theoretisch, inklusive der abschließenden Alterung, ein Sache von vielleicht zwei Stunden (falls alles klappt und das Ganze mir nicht noch herunterfällt ::)) da ich aber bis 31.12 12:00Uhr arbeiten muss, ist´s noch nicht sicher ob das heuer noch was wird.....
thomas
sieht schön aus so von weitem, und von näher dürfte es genau so sauber aussehen wie ich dich kenne.
Zeig doch mal den hinteren Teil in Naturmetall mal näher wenn du dann mal Zeit hast die nächsten Tage.
Zitat von: thomas am 29. Dezember 2008, 21:41:27
da ich aber bis 31.12 12:00Uhr arbeiten muss, ist´s noch nicht sicher ob das heuer noch was wird.....
12.00 Mittags? Da bleibt doch noch genügend Zeit bis die Korken knallen ;). Aber gleich zu Beginn des neuen Jahres ein Modell fertig zu machen, ist doch auch ein toller Start.
gruss tobias
So, zwar leicht verspätet, aber seit gestern ist meine Phantom nun fertig :) :)
Und damit ist dieser Baubericht hier beendet.
Dies nur zur Info, Bilder werden dann später nachgereicht.....
thomas
och Mensch.... immer musst Du gewinnen ;) ;D
Kleine Frage am Rande.... Ich habe mir Deinen Baubericht nochmals durchgesehen und mir ist aufgefallen, dass der Schacht der Luftbremse silbern bemalt ist. In meinen Unterlagen habe ich gelesen, dass diese in OliveDrab lackiert waren.... Du hast doch Fotos von einer F-4E im Original... ist dort etwas zu erkennen?
Vielen Dank und Gruss
Claudio
Zitatoch Mensch.... immer musst Du gewinnen
Man kann mir ja vieles unterstellen, aber bestimmt nicht dass ich mich hier besonders beeilt hätte.... ;) ;D ;D
Für das Anbringen der Kanzelverglasung, der Nozzles und eines Staurohrs brauchte ich immerhin den ganzen Januar.....
Zitatdass der Schacht der Luftbremse silbern bemalt ist. In meinen Unterlagen habe ich gelesen, dass diese in OliveDrab lackiert waren.... Du hast doch Fotos von einer F-4E im Original... ist dort etwas zu erkennen?
Auf den meisten Bildern die ich sah war der Schacht weiß (Unterseitenfarbe) so hab ichs auch an meiner Phantom gemacht - die Bilder die ich da zu Rate zog zeigten aber selbstredend nur F-4 der Navy.
So aus dem Kopf heraus, hätte ich das auch für die "E" angenommen ?? .....Wenn ich heute Abend zuhause bin seh ich auf meinen F-4E Bildern nach, und stell das dann in Deinen Thread....
thomas
Auf dem Bild der "E" die ich in Oberschleißheim fotografiert habe, ist der Schacht grün (wie die Unterseite des Flugzeugs):
http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=1796.msg15042#msg15042
Alle anderen Bilder die ich im Netz und in Büchern gefunden habe zeigen Schächte die auch die gleiche Farbe wie die Unterseite des Flugzeugs hatten, z.B. diese "F":
http://data3.primeportal.net/hangar/luc_colin3/f-4f/images/f-4f_43_of_59.jpg
Es scheint wirklich so zu sein dass diese Schächte immer die Unterseitenfarbe gehabt haben, in Deinem Fall grau .....
thomas
@thomas
Vielen Dank für Deine Mühe. Ich hatte meine Angaben aus dem Squadron F-4E Walk around. Dort stand explizit, dass die Schächte in Olive lackiert waren. So ganz logisch fand ich es ja auch nicht, aber wenn es explizit so steht... Somit steht für mich fest, trau niemals einer Angabe in einem Buch ;) Zum Glück ist es noch nicht zu spät und ich kann die Schächte noch umlackieren.... in Grau jawohl!!!
;D ;D
Vielen Dank und Gruss
Claudio