Neuigkeiten:

Nächster Höck 17. Mai 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Panzerketten lackieren - bitte nicht immer verstaubt/verrostet - wie sonst?

Begonnen von daniel, 19. Oktober 2012, 22:54:59

« vorheriges - nächstes »

daniel

Hi Leute

Mal ne kurze Frage meinerseits zum Lackieren von Panzerketten (Anmerkung: habe keine Friulketten).
Wie lackiert ihr Panzerketten, wenn sie nicht gerade verstaubt/verrostet sind? Ich möchte sie nicht einfach in einem simplen Grau oder Schwarz, sondern in einem anthrazit ähnlichen dunkleren Grauton haben. Habe auch schon etwas geforscht gehabt und oft wurde der Farbton von Modelmaster (Auspuffmetall) erwähnt. Benutzt ihr auch diesen oder mischt ihr euch selbst etwas an (unter Beimischen eines Metalliclackes für einen gewissen Metalleffekt?)? Was ist euer "Geheimrezept", aber bitte möglichst in Acryl?  ???

Danke bestens für eure Tipps, auch damit ich mein derzeitiges Panzerprojekt "German Geschützwagen VI" von Trumpeter 1:35" vorantreiben kann. Dieses Vehikel soll fabrikfrisch (also in Meningrot grundiert) und somit auch mit "sauberen, effektvollen" Ketten dargestellt werden. :P

Gruss

Dan

MacMeister

Hoi Dan

Ich habe mal was zu diesem Thema gepostet: http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=2287.30

Vallejo Panzer Aces, 304 Track Primer in Acryl

en Gruess vom RDM
whatever!

max

SAli Dan
Wichtig ist auch wo die Panzerkette läuft ist sie immer Mettallen, stahl auch wenn angerostet ist nach 10-20 Metern wieder wie Poliert
MAx
Lectori Salutem

daniel

Sali René und Max

Vielen Dank für eure wertvollen Tipps, die ich schon bald umsetzen werde ;)

urs

Saubere Ketten gibt es eigentlich nie. Selbst, wenn
auschliesslich Strasse gefahren wird, bildet sich
eine Patina aus Steinmehl, vom Abrieb der Strasse und Flugrost. Den
Flugrost hast du schon auf dem Werksgelände in den Sickenstellen der Kettenglieder.

Für eine gute Modellwirkung hätte ich dir in Stahlfarbe grundieren
empfohlen und braun/graues Einpudern. Mit Silbern Trockenmalen
der Reibflächen.
:)

jonas

Hallo Daniel,
bei meinem M113 Frust habe ich auch relativ saubere Ketten dargestellt.
Grundiert hatte ich die Plastikketten in Modellmasters vermutlich Stahlblau oder Stahl.
Nachher habe ich lediglich ein oder zwei Washdurchgänge aufgetragen und etwas verstaubung angebracht.

Grüsse Jonas

max

Lectori Salutem

MacMeister

Yep Max, ich möchte aber trotzdem zu bedenken geben, dass das Gussverfahren 1940 doch etwas anders war als für M113 Ketten, deshalb plädiere ich nach wie vor auf ein Gussgrau, von Testors wäre das Auspuffmetall bruniert oder eben die Vallejo Grundierung, beide dann selbstredend mit Brühe und Pigmenten behandeln  ;D

En Gruess vom RDM
whatever!

daniel

Hallo Urs, Jonas, Max & René

Danke bestens für eure weiteren hilfreichen Tipps - ich denke sowieso, es gibt nicht die eine Kettenfarbe. Je nach Alter, Einsatz etc. wirken sie eben anders.
Aber dann arbeitet ihr eben doch auch teils mit "Modelmasters Geheimwaffe". ;-)
@Jonas: Weisst du denn noch, wie du z.B. die Ketten beim E100 oder beim Königstiger - deren stolzer Besitzer ich nun bin :-) - lackiertest? Dieser leicht metallschimmernde Grauton gefällt mir sehr gut! Auch würde mich dein "Geheimblau" :-) für die Persikope bei diesen beiden Vehikeln interessieren, wirkt dezent effektiv und eben anders als immer nur schwarz.

En liebe Gruess und guet Nacht :-)

Allen eine gute neue Woche!

Dan

claudio

Hoi Daniel
Ich gehe bei den Ketten in der Regel einen anderen Weg. Grundiert wird in Schwarz (Mattschwarz oder Nato-Schwarz von Tamiya). Anschliessend verschiedene Washings (stark verdünnte Ölfarben) und einiges an Pigmenten. Anschliessend male ich die Kette an den "Reibstellen" mit Chromsilber von Modelmaster trocken.
Du siehst, DAS Grundrezept gibt es wohl nicht. Ich würde mal mit den verschiedenen in diesen Beiträgen beschriebenen Techniken üben und Dir das für Dich persönlich passende herauspicken  ;) ;D
Tschüss
Claudio

daniel

Sali Claudio
Auch nicht ohne, dein Approach hierbei - danke bestens. Werde ich auch gerne mal testen. Stimmt schon, immer schön pröbeln und letztlich seine eigenen Methoden entdecken und verfeinern.  ;)

Wünsch dir was und en Gruess

Daniel

hartmut

Hallo Schwermetaller

Ich hänge mich hier mal dran mit einer artverwandten Frage: Wie sollte die Kette des Panzerkampfwagens "Maus" aussehen? Des Trümmer ist ja nicht viel bewegt worden. Die übrige Lackierung ist Sandgelb über alles. Braun und grüne Bänder muß ich mir verkneifen da der Luftpinsel streikt :'(

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

claudio

Hi Hartmut
Zu welchem Zeitpunkt möchtest Du denn das Mäusschen darstellen? Ist sie schon länger herumgestanden oder "frisch ab Band"?
Ich denke, ich würde mich einzig beim "Dreck" zurückhalten und sonst bemalen wie gehabt. Vielleicht etwas mehr Rost... Aber die Laufflächen würde ich auf jeden Fall blank darstellen...

Tschüss
Claudio

max

Jep, da kann ich mich anschliessen
die Dinger sind ja nicht wirklich weit  ;) gefahren
Max
Lectori Salutem

hartmut

ZitatZu welchem Zeitpunkt möchtest Du denn das Mäusschen darstellen?
Washington 1947  ;D ;D
Nein im Ernst, jetzt wo der Luftpinsel wieder tut dachte ich an kurz nach dem umlackieren von grau auf den dreifarbigen Anstrich. Sind dann rostige Ketten mit blanken Laufflächen immer noch richtig?

Grüße Hartmut
Stress haben andere...