Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Panzerkampfwagen Maus mit full Interior von Trumpeter 1:35

Begonnen von MacMeister, 21. April 2019, 23:05:11

« vorheriges - nächstes »

MacMeister

Dieser Bausatz verirrte sich vor einiger Zeit in meinen Warenkorb  ::) 8)

Ich bin kein ausgesprochener Fan der Paper-Panzer aber ich habe doch schon die meisten Fahrzeuge der E-Reihe gebaut. Hier eine kurze Rekapitulation:

Im Zuge der Neuausrichtung der Panzerwaffe wollte das Heeresamt eine Vereinheitlichung und Standartisierung der Fahrzeuge. So wurden folgende Gewichtsklassen geschaffen:

bis   5 Tonnen    E5           leichter Aufklärer
bis 10 Tonnen    E10         u.a. Nachfolge Hetzer
bis 25 Tonnen    E25         u.a. Nachfolge mittlere Panzer wie der 4er
bis 50 Tonnen    E50         u.a. Nachfolge Panther
bis 75 Tonnen    E75         u.a. Nachfolge Königstiger
bis 100 Tonnen  E100       superschwere Kampfpanzer

Dies nur zur Übersicht, ich erhebe keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Bei Kriegsende waren 2 Fahrzeuge der Maus gebaut und getestet worden sowie mehrere Wannen des E-100 produziert worden.

Mein Ziel ist es von jedem Fahzeug 1 Exemplar zu bauen. Meistens artet es ein wenig aus  ;D
So habe ich 2 x den E-10 gebaut, weil der ein absenkbares Fahrwerk hatte. Ebenso den E-25 weil der auch mit MG-Turm kam, wie man es später bei den russischen BTR sah. E-50 und E-75 sind auch gebaut und dann begann das Chaos, eigentlich habe ich E-100 und Maus auch gebaut aber dann gabs noch den nachtjäger und, und... und jetzt noch den Kit von Trumpeter mit der kompletten Inneneinrichtung!

Das hat mich dann doch Neugierig gemacht, weil nicht mal im Spielberger Band, ist etwas darüber aufgeführt. Der Primärantrieb erfolgte über einen hängend eingebauten Turbodiesel, schon alleine dies hat Dragon sehr schön hinbekommen. Der Bausatz ist nicht mit den alten Maus Bausätzen zu vergleichen, der wurde überarbeitet und da ist wirklich Alles drin, sogar eine kleine Farbbroschüre mit Fotos des O-Fahrzeuges in Kubinka.

Der Aufhänger wird hier sein, wie stelle ich das Modell mit der Inneneinrichtung dar, Ein Cutaway klar! Aber wo schneiden, wie kommt es am Besten zur Geltung?! Ich werde es sehen, wird sicher mal auf dem Basteltisch landen aber da muss ich mir vorher noch einige Gedanken machen  ;D

So, hier geht es zum Bausatz:

Box, Farbtafel und Heft
whatever!

MacMeister

Der Bauplan:
whatever!

MacMeister

Der Bauplan, zweiter Teil:
whatever!

MacMeister

und nun zu Wanne und Co. :
whatever!

MacMeister

PE-Teile und Kettenglieder:

Es hat natürlich mehr Kettenglieder, ist nur als Beispiel fotografiert  ;D
Die grossen Teile werden mit kleineren Unter- und Oberteile zusammengesteckt, bin dann mal gespannt wie das in der Realität funktioniert  8)
whatever!

MacMeister

uuuund der Rest der Sprues, Dragon hat hier überall etwas verteilt  ;) 8)
whatever!

stephan

Wow! Ich hatte den schon mal in der Hand, aber Umfang und Preis haben mich vom Kauf abgehalten!

Noch ein wenig Klugscheisserei: es ist Trumpeter, nicht Dragon! Wäre es Dragon, würde er wohl das dreifache kosten! ;D

markus

ZitatEin Cutaway klar! Aber wo schneiden, wie kommt es am Besten zur Geltung?!

Einen Schnitt hat TRUMPETER freundlicherweise auf dem Deckelbild bereits vorgeschlagen. Funktioniert das so nicht?


MacMeister

Zitat von: stephan am 21. April 2019, 23:28:46
Wow! Ich hatte den schon mal in der Hand, aber Umfang und Preis haben mich vom Kauf abgehalten!

Noch ein wenig Klugscheisserei: es ist Trumpeter, nicht Dragon! Wäre es Dragon, würde er wohl das dreifache kosten! ;D

;D ;D ;D richtig Stephan, irgendwie war ich beim Schreiben der festen Überzeugung, dass der von Dragon ist, war vielleicht auch schon spät aber Danke für den Input  :D
whatever!

MacMeister

Zitat von: markus am 22. April 2019, 14:49:33
ZitatEin Cutaway klar! Aber wo schneiden, wie kommt es am Besten zur Geltung?!

Einen Schnitt hat TRUMPETER freundlicherweise auf dem Deckelbild bereits vorgeschlagen. Funktioniert das so nicht?

Wenn Trumpeter das macht heisst es nicht, dass es bei gleich aussieht  ;) ;D
Wie gesagt, ich wird mir noch Gedanken machen  :D
whatever!

MarcelW

Heute war zwar nicht's mit Modellbau, dafür hab ich heut abend noch eineSeite gefunden mit vielen Maus Bildern und Zeichnungen.

https://sites.google.com/site/tankisworldoftanks/germania/maus?tmpl=%2Fsystem%2Fapp%2Ftemplates%2Fprint%2F&showPrintDialog=1

@Mac Meister

Wenn du genug Russisch kannst findest du sicher auch raus, was die einzelnen Komponenten sind ;D

MacMeister

Hallo Marcel,

Danke für den Link, da hat es ein paar tolle, neue Fotos drin, welche ich bis dato noch nicht gesehen hatte.
Leider aber auch hier kein Foto von oben in den Attrapenturm, das ist die Krux, wie sah der innen aus...

en Gruess vom MacMeister

whatever!