Neuigkeiten:

Nächster Höck 17. Mai 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Panzerkampfwagen II (2cm) (Sd.Kfz.121) Ausf.c ***fertig***

Begonnen von jonas, 05. September 2010, 03:34:33

« vorheriges - nächstes »

jonas

Hoi Claudio,

Einen Überlegungsfehler machst Du nicht unbedingt,hast nur vileicht die Rechnung ohne das Wasser gemacht ;)
Das Wasser Kriecht unter die Beschläge und zieht meist ins Hirnholz (Querschnitt) zuerste ein.
Auch sind es die Holz-Holz verbindungen also zb Nut und Kamm wie am Täfer.
Nasses Holz Quillt nun auf und sofern kein neuartiger Holzgrundanstrich verwendet wurde,blättert die Farbe langsahm ab.
Blättert die Farbe nicht ab und das Holz bleibt feucht,verfault es in sich,aber soweit möchte ich am Modell nicht gehen.

An einer besseren Erklärung müsst ich noch Fachlich Arbeiten.

Momentan habe ich kein besseres Beispielbild als der Parkettboden auf Lager,an dem jedoch die Flächen auch sehr stark beansprucht sind.
Ein besseres Bild wäre wohl eines,einer älteren Stalltüre,ob gestrichen oder nicht wäre egal.

Gruess jo

claudio

Hi Jonas

Hatte mich noch gefragt, ob ich Dir als "Holzwurm" meine Überlegungen überhaupt schreiben soll  ;) Du hast natürlich recht, ich glaube ich bleibe lieber bei meinen Computer..... Sooooorrrryyy!

Tschüss
Claudio

jonas

 :D
Das war doch nur ein bisschen Holztechnik von Heute,
ich weiss ja nicht wie die Kiste damals wirklich ausgesehen hat ;D
Ich weiss nur,wie ein gedrehtes Stuhlbein aus Holz aussieht,
welches 60jahre im Georg Thiele gelegen hat ;)

Gruess Jonas

jonas

Hoi zämä,

Die letzten Pinselstriche sind in Vollendung.
Die Einstaubung erfolgt erst nach Bauende des Dios,welches nicht in den Zeitramen des GB gehört.
Nebenbei habe ich schon etwaige Arbeiten für die 4 Wehrmachtsräder vorgenommen,eines wird jedoch ein Behördenrad darstellen.
Vorweg sei erwähnt,dass dies meine erste Lötarbeit darstellt und das abfeilen des überschüssigen Lotes die meiste Zeit in anspruch nimmt.


Gruess Jonas

tobias

Wow, löten in dieser Dimension... eine echte Herausforderung. Sieht gut aus.
Wenn möglich mache ein wenig steilere Winkel für Steuer und Sitzrohr, sieht dann noch etwas echter aus. In gross dürfte so ein Fahrrad nur schwer um Ecken zu steuern sein.

en gruess tobias

MacMeister

Hoi Jonas

Du bist ein Künstler! Aber Hallo, Fahrräder in dieser Grösse selbst herzustellen - Chapeau  :D
Ach ja ein Bike kannst so belassen - Pimp my Bike gabs vielleichja auch damals schon  ;D  ;D

En Gruess vom RDM
whatever!

hartmut

Das Fahrrad ist schick, ich freue mich schon auf´s einspeichen  ;D

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

jonas

 :D :D Pimp My Bike  :D  :D

Der isch guet...

Die Winkel des Rahmens habe ich in etwa einem Foto und welchem vom Tamiya Bike entnommen,wobei jeder gelötete doch etwas anders wird.

Hatten die denn keine Rennräder für den Blitzkrieg  ::)

Der Speichensatz is leider etwas zu klein geraten,so muss ich wohl eine neue Urform zum abgiessen Zaubern. ( dem Pneu habe ich übrigens noch Profil verpasst)

Ob dös was wird  ???
Ein Versuch ises wert ;)

Gruess Jo

jonas

Nun zu meinem Abschluss der auslauffenden GB 1940 Zeit.

Es hat Spass gemacht am Gb mit Euch teilzunehmen.

Zustand des PZ II.

Die Ölfarben vom Chipping sind nicht ganz trocken,Mattlack giebts erst bei den Anpassarbeiten auf der Vormarschstrasse.

Sporadisch werde ich den Baubericht der kommenden Schritte auch gleich hier anfügen.

Ziel: Präsentation Münchenstein 2055  8)

Gruess Jonas

tobias

hoi Jonas,

das Fahrrad sieht im Vergleich mit den Bildern stimmig aus, handwerklich sowieso super!
Und ich gratuliere zum fertigen Panzer. Gerne schaue ich dir hier weiter zu bei der Arbeit am Dio.

en gruess tobias

cipi

Hallo Jonas!

Dein Panzer gefällt mir sehr gut! Die Lackierung wie auch das Chipping überzeugt!

Das Fahrrad aus Messing selbst zu stricken.....Respekt!


Gruess Carlo

PS: Deine Bücher haben bereits Sehnsucht nach dir. Ich denke da wird bald mal ein Treffen nötig sein! ;)
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

patrick

Hallo Jonas

Dein Panzer gefällt mir sehr gut, die Detailierung der Werkzeuge und die bemalung hast sehr toll hinbekommen.
Viel spass weiterhin beim Fahhrad basteln, welch Respekt ein Fahrrad in dieser grösse herzustellen.

Gruss
Patrick

PS: Bis zu den Modellbautagen 2055 vergehen ja noch einige Tage  ;D ;D ;D

claudio

Hi Jonas

Sehr schön geworden der II'er!! Dein bisher Bester!!!! Gratuliere!!!

Tschüss
Claudio

MacMeister

Hoi Jonas

Na Du startest ja furios ins neue Jahr  ;)
2055 - das schaffst Du doch bis zum Herbst 2011  ;D

En Gruess vom RDM
whatever!

jonas

Danke Euch,
war für mich eine gute Gelegenheit mal neue/zeitgenössische Techniken zu prüffen.

Übers Wochenende habe ich mich der Grundplatte angenommen.
Alle Zutaten wurden ausschliesslich Werkzeug auf Baustellen organisiert.
Die 10cm Jackodur-grundplatte wurde zuerst grob zugeschnitten und felsig geschnippelt.
Nach einer Passprobe samt Galdhoppigen-Felsstück erhielt das Ganze einen dickeren Überzug mit Wandfüller.
Diesen sollte ich nach der durchtrocknung noch strukturieren können.

@René
den Herbst 2011 werde ich zwischen Narvik und Kirkenes verbringen ;D

Gruess Jo