Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Russischer T-34 mit PT-3 Minenräumgerät 1944

Begonnen von MacMeister, 10. Oktober 2009, 13:49:25

« vorheriges - nächstes »

günther

Vallejo ist doch Acryl, oder? Dann versteh ich nicht so ganz das da Terpentin die Farbe anlösst.... Bei enemail passiert das ja schonmal - ich verwende für mein washing mit Ölfarben daher natürliches Terpentinöl und es passiert wirklich selten ein kleiner Farbabrieb...

Im Bild meine derzeitige Sauerei - Modelmaster weiss 5 Tage getrocknet und dann zweimaliges Bad mit Ölfarben - einzig das Chromsilber (auch MM) an der linken Stange wurde etwas abgelöst - Ölfarben + Terpentinöl von der Migros :)

gruss
günther

tobias

Zitat von: renéM am 03. November 2009, 11:28:45
Ich hatte gerade ein Blackout und musste kurz mal 'spicken' gehen, deshalb der unvollständige Text  ;)  aber jetzt kannst Du Dir ja hoffentlich ein Bild machen  :D

Ich war etwas zu schnell, sorry  ;).
Blöde Sache mit dem Washing  :-[. Aber ob ein Acrylwashing auf Acrylfarben nicht auch Probleme macht?

en gruess tobias

MacMeister

Hallo Günther, tja ich wüsste auch gerne was da schiefgelaufen ist. ich kann mir höchstens vorstellen, dass die Tamiya Grundfarbe reagiert hat (wohl auf Acrylbasis aber trotzdem Lösungmittelhaltig!) - auf jeden Fall weiss ich jetzt, dass ein Ölwashing nicht zu meinem Baustil gehört.

Hallo Tobias, ich mache sonst bei all meinen Modellen ein Washing mit Pigmenten, Puder und Wasser - da hatte ich noch nie Probleme mit anlösen oder so. In Anlehung an den obigen Kommentar - ich werde meine Acryltechnik noch verbessern  :D

Danke für Euer Feedback
En Gruess vom
RDM
whatever!

claudio

Hallo René

Mist, das ist natürlich extrem ärgerlich.... Hast Du das Modell vor dem Washing nicht mit einem Klarlack versiegelt? Ich mache das zur Sicherheit IMMMMMER. Damit hatte ich noch nie Probleme, egal ob ich die Ölfarbe mit Leichtbenzin (trocknet etwas schneller) oder Terpentin verdünnt habe...

Tschüss
Claudio

MacMeister

Hoi Claudio

Doch habe ich, sogar mit Vallejo Klarlack und es hat trotzdem nicht funktioniert. Dieses Mysterium werde ich wohl nie lösen  :-\

En Gruess vom RDM
whatever!

günther

Salü Claudio

Da ich bisher immer nur Decals mit Klarlack vor dem washing versiegele - kann ich nur sagen das schützt nicht immer - mein Klarlack (Hobby Colour matt Acryl) mit Oil washing darüber hat sich aufgelöst und das Decal darunter angematscht... (Isra Decal!)  Ich hat es dann wieder am Finger kleben....

Etwas Mut zum Risiko gehört halt dazu, hihi

gruss
günther

MacMeister

whatever!

claudio

@René und Günther

Ich versiegle immer mit Future und hatte noch nie Probleme damit...   ;D

Tschüss
claudio


michi

Hey René,

Kann das mit Future bestätigen. Das Zeugs zeigt sich komplett unbeeindruckt von allen Washings. Und ich benutze ausschliesslich
die Tunken von MIG.

Gruss, Michi

hans-juerg

Hallo Michi,

Brauche auch immer Future. Aber wenn Du ein Alkohol verduentes washing mit Acrylfarben machst wird Du Deine blauen Wunder erleben :-\

Gruss,
Hans-Juerg

MacMeister

N'Abend

Ich habe meinen T-34 wieder restauriert (Foto leider ohne Blitz, Sorry) und bin nun bereit für den Farbauftrag. Ich nehme das Russian Green von Vallejo obwohl der abgelaugte T-34 so eigentlich auch recht gut aussieht. Aber das soll ja schlussendlich ein Kroate werden und kein Schrottplatzfahrzeug  ;D
whatever!

MacMeister

So sieht der T-34 in seinem neuen Kleid aus. Die Farbe hält perfekt und ich habe ihn trocknen lassen.
whatever!

MacMeister

#27
Inzwischen habe ich mich dem PT-34 gewidmet. Da habe ich zuerst einmal den Minenroller fertig zusammengebaut. Anschliessend wurde er mit Valleji Russian Green gebrusht und Vallejo Pigmenten gealtert. Ein Wenig Testors Titan und eine Rostbrühe als Top und fertig.

An der Wanne habe ich die Halterung für den Minenroller angebracht. Die Schweissnaht werde ich noch nachziehen. Weil es mich von der Grösse her wundernahm habe ich die beiden Teile mal so zusammengefügt - sieht gut aus.

Ebenso habe ich mit den Easy Tracks angefangen - die sind wirklich easy, einfach zusammenklicken, einen Tropfen Leim drauf und fertig, nix mehr mit Abtrennen vom Gussast und dem Versäubern der Kettenteile, so macht das Spass.
whatever!

MacMeister

Und weiter geht es mit dem Kroaten, da habe ich schon mal die Decals angebracht und mit Vallejo matt versiegelt. Dann folgte die erste Schicht Brühe und hinlegen zum Trocknen. Dem Cal.50 habe ich noch einen Gurtteil beim Auswurf spendiert, ich finde das wertet die Browning auf. ;)

Bei der Wanne bleibt das fertige Laufwerk abgedeckt und sie erhält ebenfalls eine erste Brühe. Die Ersatz-Kettengleider und die Eisgreifer erhalten ihr Rostwashing. Das Ganze wird dann mal bis morgen beiseite gelegt und dann wird weiter gealtert...  :D
whatever!

MacMeister

#29
Kroate fertig!

So, nachdem ich einige Stunden mit Pigmenten, Brühe und Lack verbracht habe, ist der Kroate nun fertig geworden. Ich bin nicht unglücklich, 1 Baustelle weniger zu haben  :D Hier nun zum Roll-Out: http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=2562.0
whatever!