Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Pz. Kpfw. I Ausf. A als Faschinenträger

Begonnen von Dominik, 30. Mai 2024, 12:00:31

« vorheriges - nächstes »

Dominik

Servus Leute,

Und wieder möchte ich Euch einen Panzerkampfwagen I Ausführung A präsentieren.
Aber ich denke mal, diesen kennt kaum jemand, wenn überhaupt.
Es handelt sich um einen sogenannten Faschinenträger, also einen Panzer, welcher Holzbündel mitführt.
Warum, werdet ihr Euch fragen.
Nun, damit konnte der kleine Panzer schnell und einfach Gräben auffüllen oder kleines, schlammiges Gebiet überwinden.
Mein Panzer gehört zum Panzerregiment 35 der 4. Panzerdivision und war 1939 in Polen unterwegs.

Und jetzt mal ehrlich, wer hat den schon mal gesehen oder wusste von diesem Panzer?














Gruß
Dominik

"Sucht würde ich das jetzt nicht nennen. Mein Basteltisch braucht mich nun mal!"

markus

Interessantes Fahrzeug, habe bisher Faschinenträger nur von den Engländern gekannt. Wobei bei der Grösse dieses Holzbündels die Gräben wohl auch ohne Faschinen hätten überschritten werden können  ;D

Wozu waren die beiden Bügel? Wurde da das Holzbündel nach vorne gezogen?


Dominik

Servus,

Ich gehe mal davon aus, daß die Bügel dazu da waren. Leider hab ich kein Video oder Foto davon im Einsatz.

Nur eines, von einem leere und eines, da sieht der so aus wie mein Modell.

Grüße
Gruß
Dominik

"Sucht würde ich das jetzt nicht nennen. Mein Basteltisch braucht mich nun mal!"