Neuigkeiten:

Nächster Höck 19. Juli 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Macchi MC.202 - Italeri 1:32

Begonnen von thomasW, 26. Februar 2024, 21:24:26

« vorheriges - nächstes »

thomasW

Hallo zusammen

Hier zeige ich euch ein paar Fotos von meiner Macchi MC.202, der neue Bausatz von Italeri.
20240224_224712_resize_21_compress86.jpg

Der Bau ist Abgeschlossen, trotzdem möchte euch unten noch ein paar ältere WIP Fotos anhängen.
Aber zuerst 23 von der fertigen Maschine!
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

thomasW

Angefangen hat es mit dem Motor, dessen Träger und dem Brandspannten, welcher auch gleich der Flügelholmen ist.

20231217_091147_resize_21_compress87.jpg




Als nächste Baugruppe widmete ich mich dem Cockpit.

Grundsätzlich alles OOB hier.
 20231230_135747_resize_98_compress19.jpg20231231_100634_resize_10_compress75.jpg20231231_100946_resize_59_compress94.jpg



Nebenbei entstanden weitere kleinere Gruppen, wie Kühler, Abgasrohre und so weiter
20240128_141403_resize_9_compress69.jpg   20240128_141403_resize_9_compress69.jpg




Der Motor erhielt weitere Details und Leitungen im Eigenbau.
20231230_135903_resize_25_compress84.jpg20240131_195939_resize_49_compress13.jpg


Fast sämtliche angedeutete Luftöffnungen habe mot dem Fräser geöffnet.

Ein weiteres Projekt war der Sandfilter vom Lufteinlass:
Um den geöffneten Cowling gerecht zu werden habe ich den gebogenen Einlass zum Lader aufgebohrt und dem Filter selbst ein entsprechendes Innenleben, so das dort nicht nur 'Leere' herrscht.
20240105_065747_resize_92_compress46.jpg20240101_110356_resize_85_compress26.jpg20240102_075127_resize_4_compress1.jpg



Hier ein erster Passungsversuch 
20231231_104924_resize_68_compress75.jpg
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

MacMeister

Hoi Thomy

Danke vielmals für den Einblick in den bau deiner MC.202 sowie des fertigen Modelles. Super! gefällt mir sehr gut, tolle Alterungen und viele Detailarbeiten und wie erwähnt OOB! Hammer  ;D

Gruess
Mac
whatever!

thomasW

Und hier die Rauchringe am entstehen nach dem 1. Durchgang... Alle Ringe entstanden in 4 Durchgängen
20240214_202544_resize_88_compress87.jpg

Der Bau hat durch und durch spass gemacht.
Die passgenauigket bezeichne ich mal als seht gut, vorausgesetzt man ent fernt akriebisch den nervige Flash an den Teilen. Und ohne Trockenpassengeht da nichts.


Die detailieru g ist meistens auch ganz gut. Zum Teil aber etwas schwammig (in der Spritzgusstechnischen Formenherstellung (?) ) oder Rauhen Oberflächen.
Da sind uns schon Besseres bekannt... und auch Italeri lässt in China Spritzen...


Die Decals waren 1A zum Verarbeien (Cartograph eben) jedoch verwendete ich für die Konkarden Montex Masken.


Weiter löblich finde ich die beigelegten 3D teile(Decals) fürs Instrumentenbrett und der Ätzteilebogen.


Zur Korrektur des falschen Spinners bot ebenfalls 'Aircraft in Pxels' Ersatz, wie auch für die Ruder und Räder.


Die grösste Schwirigkeit hatte ich mit dem Montieren der offenen MG- Abdeckung, resp. Deren weglassen und eisetzen der Ätzteile anstelle.


Schlussfazit: mit etwas Achtung sehr zu empfehlen! Die eleganten  Linien dieses Italieners begeistern. 8)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

thomasW

Hallo MAC, Danke!
wie du in meinem letzten Beitrag gesehen hast doch nicht alles OOB.  ;)

LG
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

lancaster

Hallo Thomy

Sehr schöne Folglore, gratuliere dir dazu! Dann freust du dich sicher auch über die kommende MC.200?
Beste Grüsse
Patrick

Jan-Willem

Sehr schön geworden Thomy, ein richtiger Schmuckstück!
Wie ich denke sehen zu können hast du die irre Tarnung mit der AB gemacht und nicht die Decals (ebenfalls irre) verwendet?
Sehr schönen Rost hast du auch gezaubert, gefällt mir sehr.
't ain't a hobby if you hurry...

hartmut

Ein Kunstwerk! Tolle Farben und schön gealtert.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

thomasW

Hallo zusammen, es freut mich, dass sie euch gefällt.

@lancaster: die Saetta hatte ich erst gerade (hab nachgeschaut, sind doch schon bald 2 Jahre her) in 1:48 fertig gestellt. Denke also eher nicht,.. zuuu viele andere Projekte noch in der Pipeline... ;)  8)   8)

..und ich durfte ja bei deiner MC.202 ganz gut abschauen, Patrick! 👍  ;D

LG Thomy
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

Rudolf

Wie man es sich von dir gewohnt ist, perfekt gealtert bis runter zum kleinsten Detail, fabelhaft.  8) LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

MarcelZ

Hoi Thomas, das erste Bild gesehen und dachte nur....wow... Da kann man nichts dazu sagen. Die Macchi sieht eifach nur super mega geil aus.
Lg MarcelZ

thomasW

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)