Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Vallejo

Begonnen von MacMeister, 12. Juni 2009, 01:06:30

« vorheriges - nächstes »

MacMeister

Servus Gemeinde

Ich habe mich wie versprochen in die Hosen gestürtzt und ein bisschen recherchiert um Euch etwas über die Firma Vallejo und deren Farben zu erzählen.

Im Gundsatz waren die Acryfarben eigentlich für die Figurenbemalung gedacht. Versetzen wir uns kurz in die frühen 90er Jahre. Der spanische Stil mit den überzeichneten Schattierungen und Übergängen war in seiner vollen Blüte. Nur mit den Ölfarben dauerte es seine Zeit bis eine Figur fertig war. So tüftelte Herr Vallejo herum und setzte auf die karte Acryl - nach etlichen Versuchen kreierte er die Vallejo Acrylics. Die Durchsetzung und internationale Akzeptierung des neuen malstil dauerte seine Zeit. Doch heute sind Acrytechniken ebenso gefragt und auf dem selben Level wie die Öltechniken.

Vallejo Farben gibt es als Model Color zum Bemalen mit dem Pinsel, als Game Color für die Wargamer-Gilde und als Model Air für die Airbrush-Fraktion. Danneben gibt es noch diverse Nebenprodukte wie Pigmente, Brühen und Ähnliches. In Frankreich gibt es zudem eine Palette unter dem namen Prince Auguste, die aber alle von Vallejo gefertigt werden.

Bei Valleijo kann man von einer reinen 100%igen Acrilfarbe sprechen, dazu noch mit einer extrem feinen Mahlung der Pigmente was ein gutes Resultat garantiert. Ich will Euch in looser Folge die Handhabung der Vallejo Farben anhand von Beispielen aufzeigen und meine Erfahrung mit den Vallejo's weitergeben. Für die Neugierigen unter Euch habe ich noch einen guten Link in Deutscher Sprache gefunden, unter:

http://www.vallejo-farben.de/index.html

findet ihr alle technischen Details zu den Vallejos, der Anzahl der verfügbaren Farben und Farbtafeln. Leider habe ich die Vergleichstafel von Model air zu anderen Herstellern nur schriftlich. Ich werde diese bei Gelegenheit im Excel erfassen und Euch zur Verfügung stellen.

Für Fragen oder Anregungen stehe ich Euch gerne zur Verfügung, viel Spass beim lesen und bis bald...  ;)  :D

Euer RDM
whatever!

thomas

Das habe ich jetzt gleich mal eine Frage, denn so gaaaanz schlecht scheinen diese Vallejo Farben ja nun doch nicht zu sein  ;D ;D

Ich habe eine größeres Projekt in Planung, bei dem ich die gleichen Farben mit der Airbrush aber teils auch mit dem Pinsel aufbringen muß, Gunze und Tamiya scheiden also leider aus.
Geplant war das nun mit Revell (oder mit Humbrol, muß ich aber erst noch testen) oder eben nun auch mit Vallejo...
Die Frage ist nun ober der gleiche Farbton bei den Vallejo in der "Model Color" und "Model Air" Reihe absolut identisch ist ?
Theoretisch sind sie das sicher, aber hat damit jemand Praxiserfahrung ?

thomas

jacqueline

Zitat von: thomas am 14. Juni 2009, 10:12:30
Die Frage ist nun ober der gleiche Farbton bei den Vallejo in der "Model Color" und "Model Air" Reihe absolut identisch ist ?

Ich gehe mal davon aus, dass die Farben identisch sind, nur: Bei Vallejo Pinsel- resp. Airbrushfarben ist es höchst mühsam, dass die Farbnummern überhaupt nicht miteinander korrespondieren. Man muss sie zusammensuchen und wohl erst miteinander vergleichen. Ich war zwar noch nie in der Situation, aber vielleicht sind wenigstens die Farbnamen identisch... ???

MacMeister

Hoi Thomas,

So gelesen ist Frage sehr breit gehalten. Damit ich Dir eine fundierte Antwort geben kann würde ich gerne wissen um was es sich bei dem Grossprojekt handel und welchen Farbton Du in grösseren mengen verarbeiten willst. Falls es noch geheim bleiben soll, darfst Du es mir via persönliche Nachricht mitteilen, ich schweige wie ein Grab  8)  ;)

En Gruess vom
RDM
whatever!

patrick

Was ich toll finde bei den Model-Air Farben ist die Auswahl an Farbtönen.

ach ja @RDM den Bericht über die Farben kannst auch ohne Hosen schreiben  ;D ;D

Gruss
Patrick

thomas

ZitatBei Vallejo Pinsel- resp. Airbrushfarben ist es höchst mühsam, dass die Farbnummern überhaupt nicht miteinander korrespondieren. Man muss sie zusammensuchen und wohl erst miteinander vergleichen. Ich war zwar noch nie in der Situation, aber vielleicht sind wenigstens die Farbnamen identisch... Huh
Das ist ja Klasse  ::)


ZitatSo gelesen ist Frage sehr breit gehalten. Damit ich Dir eine fundierte Antwort geben kann würde ich gerne wissen um was es sich bei dem Grossprojekt handel und welchen Farbton Du in grösseren mengen verarbeiten willst. Falls es noch geheim bleiben soll, darfst Du es mir via persönliche Nachricht mitteilen, ich schweige wie ein Grab
Vor euch hab ich doch keine Geheimnisse  ;) ;D ;D

Es geht um ein Schiff, genauer gesagt um eine HMS Victory (Heller 1/100) und hier vor allem um die Farben Beige (darf ruhig gelbstichig sein) und ein aufgehelltes Schwarz, so in etwa wie Gunzes H77 oder Revells #9. (Eine gute feinpigmentierte Kupfer- und Goldfarbe wäre auch wünschenswert)
Eigentlich will ich, soweit möglich, alles per Airbrush machen, aber so ein Segelschiff ist teils ziemlich "verbaut" weshalb Ausbesserungsarbeiten und vermutlich sogar das Lackieren ganzer Teile per Pinsel nicht ausbleiben werden....
(Achja, als Bauzeit habe mal mit drei Jahren kalkuliert   :-\ das läuft also nur so nebenher, Flugzeugmodelle baue ich als Enspannung von meinem Job - und das Schiff als Enspannung vom Flugzeugemodelle bauen  ;D ;D )

thomas

thomas

Kleine Ergänzung, ein "Blutrot" bräuchte ich auch, so nannte sich der Farbton mit dem die Tempelrahmen und die Pfortendeckel (innen) bemalt waren. Das sollte ein Rot sein das nicht allzu grell oder gelbstichig ist, eher in Richtung Kaminrot.

MacMeister

Zitat von: thomas am 14. Juni 2009, 21:26:37
Kleine Ergänzung, ein "Blutrot" bräuchte ich auch, so nannte sich der Farbton mit dem die Tempelrahmen und die Pfortendeckel (innen) bemalt waren. Das sollte ein Rot sein das nicht allzu grell oder gelbstichig ist, eher in Richtung Kaminrot.

Hallo Thomas
Der Tempelrahmen gehört doch zum Fachbereich Burg und dafür ist doch Max zuständig oder  ;)  ;D  ;D

Zur Victory kann ich folgendes Empfehlen:

Model Color: Kaminrot 70.908/30 - Beige 70.976/120+ Helles Holz (Transparent/Lasurfarbe) 70.834/183 - Anthrazitgrau 70.995/167 - Gold 70.996/172 - Kupfer 70.999/176 - Messing 70.801/174
alternativ:
Model Air:    Feuerrot 084/RAL300 -Schwarzgrau 056/RAL7021 - Gold 066 - Kupfer 068 - Messing 067 - Beige mit Stich: Feldbraun 074 + einige Tropfen Goldgelb 078

Persönlich würde ich die Model Color vorziehen, denn es ist einfacher, die Farbe für den Luftpinsel zu Verdünnen als -zig mal mit der verdünnten Air Farbe darüberzustreichen. ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Tamiya Verdünner gemacht, der reagiert hervoragend mit der Vallejo Farbe. bei einem Projekt dieser Grösse und Dauer empfiehlt es sich sowieso ruhig vorzugehen. Also lieber mal auf einem Stück Sheet o. Ähnlichem einen Probeanstrich machen, dann findest Du für Dich den richtigen Farbton.

Viel Spass und en Gruess vom RDM

whatever!

patrick

@RDM der Vallejo-Verdünner 061 ist auch hervorragend, die Farbe wird zwar ganz wenig heller beim spritzen. Dunkelt zwar beim trocknen aus. Der Farbton bleibt nach dem trocknen erhalten.

thomas

ZitatDer Tempelrahmen gehört doch zum Fachbereich Burg und dafür ist doch Max zuständig oder
Keine Ahnung wer sich all diese Namen ausgedacht hat, für eine "Landratte" wie mich ist im Bereich "Historische Schiffe" eh jedes zweite Wort neu....
Tempelrahmen sind die Rahmen der Stückpforten, frag mich nicht warum die dann nicht Stückpfortenrahmen heißen - und die Stückpforten sind die "Löcher" aus denen die Kanonen rausschauen.

Danke für Deine Info bezüglich der Farben, werde ich testen, neben Revell und eventuell Humbrol und dann entscheiden.....

thomas

MacMeister

Hoi Thomas,

Yep, mach das, ausporbieren ist immer gut. Lass uns dann Deine Entscheidung hören. Auf den Baubericht - in seeeehr loser Reihenfolge  ;) - freue ich mich jetzt schon.

En Gruess vom
RDM
whatever!

thomas

ZitatZitat
Bei Vallejo Pinsel- resp. Airbrushfarben ist es höchst mühsam, dass die Farbnummern überhaupt nicht miteinander korrespondieren. Man muss sie zusammensuchen und wohl erst miteinander vergleichen. Ich war zwar noch nie in der Situation, aber vielleicht sind wenigstens die Farbnamen identisch... Huh
Das ist ja Klasse  Roll Eyes
Vor vier Wochen entdeckte ich dass einer der hiesigen Modellbauhändler das "Model Air" Sortiment ins Progamm nahm, daher mein plötzliches Interesse an der Farbe...
Heute war ich wieder dort und sah dass er nun auch die "Model Color" Farben hat (Humbrol Enamels fliegen dafür raus, was ich verschmerzen kann  ;D )...
Nun hab ich die Farben mal verglichen und mir wurde klar warum die Farbnummern der Air und Color Reihe nicht einheitlich sind, die Model Color Farben sind wohl, wie RenéM schrieb, wirklich in erster Linie für Maler/Künstler gedacht, unglaublich was es das für feine Abstufungen gibt, von hellgelb bis dunkelgelb...u.s.w.
Während sich die "Model Air" Reihe wohl in erster Linie für den Modellbauer gedacht ist, dieses Sortiment gleicht eher Gunze oder Tamiya...

ZitatYep, mach das, ausporbieren ist immer gut. Lass uns dann Deine Entscheidung hören.
Mache ich

ZitatAuf den Baubericht - in seeeehr loser Reihenfolge  Wink - freue ich mich jetzt schon.
Schau mer mal  ;)

thomas

thomas

Habe heute mal eine Probelackierung mit Vallejo Model Color probiert  :D
Und ich bin hin und weg, also mit dem Pinsel aufgebracht liegen zwischen Revell und Vallejo schon Welten !!
Diese Vallejo Model Color Farben lassen sich sogar besser streichen als die Humbrol Enamels, das hätte ich so nicht erwartet.

Welche Farben ich also für die Victory nehme, steht jetzt fest !!  ;)

thomas

MacMeister

Hoi Thomas

Schön, dass es für Dich stimmt.  :D Probieren geht halt immer noch über studieren  ;D

En Gruess vom
RDM
whatever!

tobias

aber die Model Colors trocknen ja auch ziemlich schnell. Wie macht ihr das beim streichen? Pinsel öfters reinigen? Farben neu anmischen? Und in welchem Verhältniss mischt ihr Wasser hinzu um die Farbe am besten streichen zu können?

gruss tobias