Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

1:35 Hummel late Tamiya

Begonnen von guenther, 06. Januar 2020, 12:12:39

« vorheriges - nächstes »

guenther

Nun ich nerv euch auch im Neuen Jahr mit Bausatzvorstellungen. Mein erster Bausatz der per Post gekommen ist - die Hummel...

Eine Kombination von Panzer IV Fahrgestell mit Antrieb vom Panzer III und der sFH 18  (150mm) als Hauptwaffe. Reichweite 13 km, an Bord waren 18 Schuss verladen - Einsatz eher hinter der Front, Besatzung 6 Mann. Gebaut wurden 714 Stück und weitere 10 auf anderen Fahrgestellen. Nach 1945 waren viele in Frankreich und Rumänien im Einsatz - 5 fanden ihren Weg nach Syrien

Heute noch zu sehen gibt es die Hummel in Saumur und in Munster, oder wer gerne weiter reist in Fort Sill Oklahoma oder Australien.

Der Bausatz ist von Tamiya und erst 2019 erschienen.

Er besteht aus sandfarbenen Plastik - Der Wanne und 5 verschiedenen Gussästen - dazu noch Decals für zwei Deutsche Versionen - Schrauben und Ösen, keine Ätzteile und keine Klarsichtteile.



Es gibt ein Info Sheet mit Farbangaben



und eine Bauanleitung - mit 46 Bauschritten - Tamiya Stil



Die weiteren Plastikteile.....





Die Wanne in einem Stück :-)







Der Aufbau





Die Kanone



Ketten mit Durchhang und als Teilsegmente....



Laufrollen....

und was es sonst noch gibt




Sieht sehr fein aus, gut detailliert, dünne Seitenwände, wenig Teile.... Mit den Schrauben, hab ich etwas suchen müssen, man verwendet sie für den Seitenantrieb / Höhenrichtung damit wohl alles beweglich bleibt, bei Elevation des Rohres

Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

MacMeister

Hallo Günther,

Sieht Prima aus, Tamiya eben  :D Was mir besonders gefällt, die Ketten in Segmentteilen, wenn ich da an die mühselige Schnipplerei bei meinem MiniArt denke  :P

Und bitte weiter so und mit Bausatzvorstelungen nerven, Danke schonmal im Voraus  ;) ;D ;D

Gruess

MacMeister
whatever!

stephan

Tolles Teil!! Sieht, wie eigentlich immer bei Tamiya, nach entspanntem Bastelspass aus! Nur her mit den Vorstellungen

cipi

Hoi Günther

Danke fürs Zeigen!
Die einteilige Wanne ist bestimmt anwenderfreundlicher als ein solches Miniart-Dingens! ;)

Die Segmentketten haben Tamiya ja auch voll im Griff. Ich steh da drauf!


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!

markus

Geschichtlicher Hintergrund ist immer wieder interessant. Wie sind die Syrer dann zu dem alten Wehrmachtsmaterial gekommen? Lag das noch in der Wüste herum?

guenther

Sie habens gekauft, Panzer IV und Jagdpanzer und Hummel von den Franzosen, weitere Panzer IV und Stug III aus Tschechien und Spanien

Gibt da ne schöne Webside

https://wwiiafterwwii.wordpress.com/2016/09/04/panzers-in-the-golan-heights/

Gruss
Günther

Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

MacMeister

Danke für den Link Günther  :D
whatever!