GB.British: Supermarine Spitfire Mk. IXc – der Baubericht

Begonnen von hans-juerg, 16. Mai 2010, 05:34:07

« vorheriges - nächstes »

hans-juerg

Bevor ich nun mit der Tarnung anfange, habe ich noch die gelben Erkennungsstreifen and den Fluegeln gespritzt, vorgaengig wurde diese Flaechen mit Weiss grundiert. Das gleiche habe ich mit dem Rumpfband in RAF-Sky gemacht.

Gruss,
Hans-Juerg

hans-juerg

So nach einer Arbeitswoche habe ich alle Farben aufgebracht.

Die Gelben Fluegelkanten, die roten MG Abdeckung und das Begrenzungsband auf den Tragflaechen wurden gebrusht. Der fleckige und unregelmaessige Farbauftrag ist gewollt.

Muss mich nun langsam aber sicher um die Kleinigkeiten wie Fahrwerk und Propeller kuemmern.

Gruss,
Hans-Juerg

MacMeister

Hoi Hans Jürg

toller Farbanstrich, gefällt mir  :D

En Gruess vom RDM
whatever!

hans-juerg

Die Decals sind nun aufgebracht und mit einer Schicht Klarlack versiegelt. Es kommen sicher nochmals 1 - 2 Schichten drauf bevor ich mit dem Dot-Filter anfange.

Die Stencils sind vom Hasegawe Kit und die Rondellen, Serien-Nummer, Kennung etc. aus dem Colorado Decals Ref 48.62 "Clostermann & The Spitfire".
Die Colorado Decals brauchten einen tuechtigen Schluck Micro-Sol um sie geschmeidig zu machen.

Gruss,
Hans-Juerg

tobias

schön soweit Hans-Juerg.
Die wievielte Spit ist das eigentlich jetzt?

en gruess tobias

claudio

Hallo Hans-juerg

Eigentlich schade dass man nicht mehr sieht, welche Arbeit in dem guten Stück steckt! Du solltest halt nicht so sauber bauen  ;) ;D

Klasse!

Tschüss
Claudio

max

Sali Hans-Jürg
Sieht super aus und kann mich LEIDER Claudio nur anschliesen, man sieht Deine Arbeit leider nicht mehr, nur noch ein Super Flugi
Gruss
Max
Lectori Salutem

hans-juerg

Tobias, Claudio und Max, vielen Dank.

Zitat von: claudio am 19. Juni 2010, 12:11:27
Eigentlich schade dass man nicht mehr sieht, welche Arbeit in dem guten Stück steckt!

Ich weiss ja was darunter steckt ;)

Zitat von: tobias am 19. Juni 2010, 11:35:35
Die wievielte Spit ist das eigentlich jetzt?

Das ist meine 2. Die erste war die Malta Spit. Habe noch eine Mk. Vc Trop und eine Mk. VII auf Lager. Bin auf der Suche nach einer Griffon-Spit.

Habe uebrigens bis jetzt mehr 109 gebaut als Spits 8)

Gruss,
Hans-Juerg

thomas

ZitatHabe uebrigens bis jetzt mehr 109 gebaut als Spits Cool
Was ja auch nur vernünftig ist  ;D ;D
Im Ernst, ich finde die Form der Spitfire gerade neben der 109 unheimlich interessant, hier die schwungvolle, aber nicht schwülstige, Eleganz und da die strenge Sachlichkeit die auf jeden Luxus im ästhetischen Sinne verzichtet.

Dein Modell kommt bisher sehr gut, vor allem in Anbetracht des nicht einfachen Baus, bin schon gespannt wie sich die "Dot Filter" auswirken.

thomas

hartmut

Deine Spitfire sieht super aus, man könnte meinen das sei ein guter Bausatz gewesen. ;) Wenn du an's filtern gehst machst du bitte wieder vorher - nachher Fotos und nach welchen Kriterien wählst du die Farben dafür aus?

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

hans-juerg

Hoi zaeme,

Hier nun ein paar Fotos meiner Filter-Kuenste.

Zuerst habe ich alle Panel-Lines mit raw umber eingestrichen. Da saemtliche Lackierungen bis jetzt auf Acryl-Basis stattgefunden hat nehme ich nun Enamel-Farben. Das raw umber ist nicht besonders verduennt und falls ich die Linien nicht treffe ist es auch nicht besonders schlimm.


hans-juerg

Als naechstens werden unregelmaessige Farbkleckse aufgebracht. Fuer dieses Modell habe ich RAF Azur-Blue, burnt Sienna, U.S. Marine Sand und ein undefinierbares gruen verwendet.

Falls die Farben antrocknen ist es nicht weiter tragisch.

hans-juerg

Danach mit einem groben Pinsel die Farben in der Flugrichting vermischen. Ich nehme normalen Enamel Pinselreiniger als Verduenner.

Wenn die Sauce schoen dreckig ist, muss man sie ein paar Minuten eintrocknen lassen und danach mit Haushaltspapier abwischen. Immer schoen in der Flugrichtung. Die Bilder wurden vor dem abwischen aufgenommen.

Die dunkelroten Markierungen an den MGs waren Klebebaender die von den Waffenmechaniker nach der Reinigung und dem Laden angebracht wurden. Wenn nun die Waffen abgefeuert wurden, gab es logischerweise ein Loch in das Klebeband. Aus diesem Grunde ist die rote Einfaerbung der MG Laeufe falsch und muss nun abgeaendert werden. Ich habe grosszuegig Airplane Interior Black auf die MG Oeffnungen gemalt.

hans-juerg

Hier das gleiche Procedure fuer die Unterseite

hans-juerg

So nun ist mein Spit nahezu fertig, muss noch die Auspueffe und den Antennenmasten anbringen sowie diverse Markierungslampen einfaerben.

Gruss,
Hans-Juerg