GB5.Afrika: Curtiss P-40F "Stud" - der Bausatz

Begonnen von jacqueline, 25. August 2009, 18:19:48

« vorheriges - nächstes »

jacqueline

Hinter dem Hobbycraft-Bausatz verbirgt sich ursprünglich ein altbekannter Hersteller: AMT-Ertl. Eine Firma, die leider schon vor Jahren der Produktion von Flugzeugbausätzen abgeschworen hat und nur noch Sci-Fi, Zivilautos und anderen Kinderkram auf den Markt wirft. Es ist immerhin erfreulich, dass die Formen erhalten geblieben sind und viele Kits abwechslungsweise von anderen Herstellern wieder-aufgelegt werden. Die P-40-Serie wurde bereits vor ein paar Jahren von der rührigen, aber leider kurzlebigen Firma AmTech aus dem Dornröschenschlaf geholt. Von dieser Auflage habe ich damals drei Modelle gebaut; das hier wird also ein richtiges Déjà-vu... :)

Der Bausatz mag zwar rund 15 Jahre alt sein, kann aber mit den moderneren Ausgaben von Hasegawa durchaus noch mithalten. Die Oberflächendetaillierung ist erstaunlich gut, die Rumpfteile sind an einem Stück, was verglichen mit der Playmobil-Modulbauweise der Hase-Bausätze sogar eine angenehme Vereinfachung darstellt. Im hinteren Rumpfbereich hat es zwei, drei kleine Beulen, was drauf schliessen lässt, dass die Spritzgussformen doch langsam in die Jahre gekommen sind. Mit einem kurzen Schleifeinsatz lässt sich das aber problemlos beheben.

Das Updating dürfte sich in Grenzen halten: Exhausts und Räder aus Resin sowie eineVacu- Schiebehaube. Da sich inzwischen ein respektables P-40-Ersatzteillager angesammelt hat, werde ich allenfalls für den Cockpitbereich noch das eine oder andere daraus beiziehen.

Der ultimative Grund, diesen Bausatz zu verwenden: Wer eine P-40F oder L in 1/48 bauen will, hat gar keine andere Wahl, da sich sonst noch kein Hersteller an diese Versionen gewagt hat. Es ist nicht anzunehmen, dass Hasegawa jemals die Merlin-Versionen auf den Markt bringt. Die Mutlosigkeit der ,,grossen" Hersteller, wirklich vollständige ,,Ahnen-Galerien" eines Typs herauszubringen, wird ja immer wieder von Neuem unter Beweis gestellt. Special Hobby hat letzthin eine 72er P-40F herausgebracht; gut möglich, dass die gelegentlich auf eine vernünftige Grösse ,,aufgeblasen" wird.