GB5.Afrika: P-40F "Stud" + Bf 109G "Hoimann" - die Originale

Begonnen von jacqueline, 28. Juli 2009, 13:00:18

« vorheriges - nächstes »

jacqueline

Eigentlich hätten diese zwei Projekte separat in ganz andere Unter-GBs gepasst; da sie aber historisch wie optisch unbedingt zusammengehören, habe ich sie hierhin platziert.

Lt. Col. Bob Baseler

Beide Flugzeuge waren – etwas lapidar ausgedrückt – die persönlichen ,,Spielzeuge" von Lt. Col. Bob Baseler, der  vom 5.7.43 bis 1.4.44 als CO die 325th Fighter Group befehligte, den sogenannten ,,Checkertail Clan" mit seinen auffälligen Leitwerksmarkierungen. Unser aller Thomas hat sich übrigens schon einmal mit den charakteristischen schwarz-gelben Feldchen ,,amüsiert": http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=745.0

jacqueline

Curtiss P-40F Warhawk ,,Stud"

Die von der USAAF in Nordafrika und im Mittelmeerraum eingesetzten Warhawks waren fast ausschliesslich P-40F und P-40L, also mit Packard/Rolls-Royce-Merlin-Motoren ausgerüstete Versionen. Diese waren leichter und ein klein wenig leistungsfähiger als die mit den ursprünglichen Allison-Triebwerken ausgerüsteten. Ob das allerdings der Grund für diese Exklusivität war, entzieht sich meiner Kenntnis.

Bob Baseler nannte seine Maschinen konsequent ,,Stud" , nach einem vom Pokerspielen abgeleiteten Ausdruck. Nach der P-40 sollte  ,,Big Stud" folgen, eine P-47D ,,Razorback" und dann noch eine P-51 namens ,,Little Stud". Selbst nach seiner Rückkehr in die Staaten mochte er nicht mit seiner Tradition brechen:


Für eine Promotion-Tour durch die USA bekam er diese P-47D-40; vermutlich die einzige Bubbletop-Thunderbolt mit Checkertail-Markierungen, da die 325th FG nur Razorbacks einsetzte.


Später, als Boss einer Schiessschule, bekam Baseler  diese standesgemässe P-47N.


Die ursprüngliche ,,Stud" begann ihre Karriere als ganz normales Kampfflugzeug. Dieses  Bild zeigt sie als Hintergrund für den grossgewachsenen Baseler, der hier zusammen mit Sängerin Frances Langford und Komiker Bob Hope posiert, die 1943 auf Truppenbesuch in Tunesien weilten.

Baseler erzielte mit seiner ,,Stud" fünf bestätigte Abschüsse, was ihn zu einem der wenigen P-40-,,Asse" in Mittelmeerraum machte. Ein weiterer Abschuss gelang ihm später in Italien mit einer Thunderbolt.

Nachdem ,,Stud" irgendwann altershalber nicht mehr für Kampfeinsätze taugte, liess Baseler sie mit einem auffälligen schwarz-roten Anstrich versehen und benutzte sie als persönliches Reiseflugzeug, um z.B. andere Einheiten zu besuchen. Es ist anzunehmen, dass er damit eine gewisse Aufmerksamkeit erregte...







jacqueline

Messerschmitt Bf 109G-6 ,,Hoimann"




Im Laufe ihrer Einsatzzeit erbeutete die 325th Fighter Group einige deutsche Flugzeuge. Das bekannteste sollte diese Hundertneun werden, die nur wenig beschädigt bei  Mateur in Tunesien aufgefunden wurde. Der deutsche Pilot hatte sie trotz schwerer Verwundung mit letzter Kraft landen können, verschied aber kurz danach.

Die 325th FG nahm die ,,Gelbe 16" in Beschlag und konnte mit Hilfe eines deutschstämmigen Mechanikers die Aufschriften und Instrumente soweit identifizieren, dass schon bald Testflüge gemacht werden konnten. Baseler liess dafür einen schwarz-roten Anstrich anbringen, ähnlich wie bei ,,Stud" – wobei mir ehrlich gesagt nicht klar ist, welcher der beiden speziellen Vögel zuerst da war.





Was es mit der roten Aufschrift ,,Hoimann" auf sich hat, ist ziemlich diffus und wurde in diesem Forum auch schon diskutiert: http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=931.0

In der Fachliteratur wird hartnäckig behauptet, der Name sei eine Anspielung auf Hermann Göring. Fremdsprachen waren noch nie die Stärke der Amis, aber das scheint mir doch ziemlich an den Haaren herangezogen. Wie auch immer, es gibt wenigstens ein kleines Bisschen Farbe ins Spiel.

Einen gewissen Bekanntheitsgrad erreichte ,,Hoimann" mit folgender Episode:

Manche mit P-38 Lightning ausgerüstete Einheiten hatten die dumme Angewohnheit, alles als feindlich anzusehen und anzugreifen, was einmotorig war, so auch die Warhawks der 325th FG.  Als dann eines Tages Baselers Mannen ziemlich zerfleddert von einem Einsatz zurückkamen, weil die P-38 der 14th FG ihren Jagdschutzauftrag verschlafen hatten, platzte Baseler endgültig der Kragen. Er startete mit ,,Hoimann" zu einem Scheinangriff gegen die P-38-Flugbasis. Es war gerade Essenszeit, und  der Anblick einer heranrasenden  Bf 109 sorgte für ein heilloses Durcheinander aus in Deckung hetzendem Personal und herumfliegendem Geschirr.  In der folgenden Nacht stand plötzlich der äusserst verärgerte Kommandant der ,,angegriffenen" Einheit  in Baselers Zelt. Es stellte sich im Laufe des ,,Gesprächs" zwar heraus, dass Baseler den falschen P-38-Platz erwischt hatte, aber der blieb cool genug um seine Beweggründe gut zu ,,verkaufen". Es soll danach keine versehentlichen Angriffe oder verpatzten Jagdschutz mehr gegeben haben...

tobias

danke für die interessante "Einleitung" in das Projekt. Jetzt bin ich mal gespannt. Vorallem wie die 109 ganz in schwarz wird. Schwarz soll ja eine Herausforderung sein lackiertechnisch damit es gut aussieht. Habe noch Nachtjägerprojekte im Hinterkopf und möchte nun wieder etwas dazu lernen.

gruss tobias

thomas

Das klingt richtig interessant - bin schon gespannt wie du das mit diesen "schwierigen" Farben hinbekommst, vor alllem mit dem Schwarz.

Ich wußte gar nicht dass es Versionen der  P-40 mit diesem Merlin/Packard Motor gab und vermute aufgrund dem hier:
ZitatDiese waren leichter und ein klein wenig leistungsfähiger als die mit den ursprünglichen Allison-Triebwerken ausgerüsteten.
dass die Einsätze in Afrika in vergleichsweise eher geringen Höhen geflogen wurden, sonst wäre der Leistungsunterschied wohl signifikanter gewesen...?

Hat sich Baseler eigentlich zur Bf 109 und deren Leistungen oder Eigenheiten geäußert, vielleicht im Vergleich zur P-40  ?

thomas

jacqueline

Zitat von: tobias am 28. Juli 2009, 13:45:37
Jetzt bin ich mal gespannt. Vorallem wie die 109 ganz in schwarz wird. Schwarz soll ja eine Herausforderung sein lackiertechnisch damit es gut aussieht. Habe noch Nachtjägerprojekte im Hinterkopf und möchte nun wieder etwas dazu lernen.

Bei der Douglas P-70 habe ich das mit der schwarzen Farbe auch hingekriegt. Inzwischen habe ich zwar wieder alles vergessen, aber das wird schon irgendwie gehen.


Zitat von: thomas am 28. Juli 2009, 19:16:51
Hat sich Baseler eigentlich zur Bf 109 und deren Leistungen oder Eigenheiten geäußert, vielleicht im Vergleich zur P-40  ?

Ich habe bis jetzt noch nichts in dieser Richtung finden können. Zumindest aus dem Net ist sehr wenig über Baseler und seine persönlichen Erlebnisse zu erfahren. Er scheint nicht viele Spuren hinterlassen zu haben.

Unten übrigens noch die äusseren Eigenheiten der Merlin-P-40.