Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Zum Bausatz

Begonnen von claudio, 04. Juli 2008, 15:19:43

« vorheriges - nächstes »

claudio

Hallo Leute

So, endlich geht's los mit der Berichterstattung. Wie es der Titel schon sagt, habe ich mich für einen Cruiser Tank "Crusader III" entschieden. Der Bausatz, welcher ich verwende, ist von Italieri und stammt aus dem Jahr 1976 (!). Das Deckelbild zeigt ein von F. Verlinden gebauter Panzer. Zwischenzeitlich wurde er in verschiedenen Verpackungen verkauft und auch Revell hat den Bausatz mit anderen Decals auf den Markt gebracht.
Eine überragende Detailierung darf man also nicht erwarten, aber ich war trotzdem angenehm überrascht. Die Details der Wanne sind z. B. ziemlich gut getroffen und die Formen haben auch nicht übermässig gelitten. Die beiliegenden Figuren sind dagegen unbrauchbar.... Inneneinrichtung? Nada! Die Kette ist aus Vinyl aber recht gut detailiert. Da man durch die Sandshields so wie so nicht viel davon sieht, habe ich mich entschlossen, diese zu verwenden.

Dem Panzer werde ich zwei Ätzteilsätze von Eduard spendieren. Der erste ist für die allgemeine Detailierung gedacht, während der zweite die Sandshilds ersetzt.

Leider hat Italieri bei der Recherche ziemlich geschlampt. Ich möchte einen Crusader in "Wüstentarnung" bauen (Sandbraun mit schwarzen, resp. dunkelgrünen Flecken). Die Bauanleitung gibt dafür einen Panzer der 7th Hussars an. Diese waren aber im Herbst 1942 in Burma und nicht in Nordafrika. Sie kamen zwar dann wieder zurück nach Afrika, wurden dort aber sofort auf Shermans umgerüstet. Infos über die Verwendung des Panzers sind ziemlich spärlich und ich suche immer noch nach einem Vorbild, bei welchem ich auch die nötigen Decals habe.... Somit folgen die Infos über den Panzer und die Einheit später....

Tschüss
Claudio