modellbaufreunde.ch

Fahrzeuge => Bauberichte Fahrzeuge => Ruhende Projekte => Thema gestartet von: marcel am 21. Juli 2007, 19:56:15

Titel: Ferien Modell M3 Grant 1:35
Beitrag von: marcel am 21. Juli 2007, 19:56:15
Jupiii

Endlich ist die Familie in den Ferien und ich kann mal wieder so richtig basteln.

Ich habe mir vorgenommen bis ende meiner Ferien den M3 Grant von Tamiya 1:35 bis auf die Tarnbemalung fertig zu kriegen.
Zusätzlich verwende ich die Innenausstattung für den Lee von Verlinden und den Eduard Aezteilsatz.

Da ich ja wieder mal die Inneneinrichtung dazu haben will habe ich erst mal viel Säge und Schleiffarbeit.

Zuerst sägte ich wie Verlinden verlangt für den 75mm Turm die Rückwand aus ohne zu kontrollieren ob das überhaupt stimmt.
Tja was soll ich sagen selberschuld, ich sollte ja wissen, das man nicht blind vertrauen soll. ???

Hab es jetzt wieder aufgefüttert und man sieht nichts mehr.

Beim 37 mm Turm muss man für den Dehkranz die Bohrung rund doppelt so gross aufbohren, sowol am Turm als auch an der Wanne.
Der Drehkranz von Verlinden ist zwar total verzogen, aber mit etwas gewalt und sekundenleim zwingt man das Tei lschon in die richtige Form.

Danach hat es im gesammten Innenbereich des modells diverse tiefe Auswerfermarken, sowie eine halbrundevertiefung.

Die Halbrunde Oeffnung hab ich mit Evergrenn Plastik aufgefüttert und den Rest verschliffen.
Titel: Re: Ferien Modell M3 Grant 1:35
Beitrag von: marcel am 21. Juli 2007, 20:09:34
Obwol ich den Drehkranz genau eingepasst habe, stimmt die Position scheinbar nicht. Die Lucke auf der rechten Seite könnte gar nicht geöffnet werden. Habe aber sonnst das gefühl, dass der Turm an der richtigen Position ist, vieleicht muss die Lucke etwas mehr zu seite. Da muss ich nochmals über die Bücher gehen.

Als nächstes habe ich das Lüftungsgitter für den Motor ausgesägt, das wird später durch ein Aezteil ersetzt.

Verlinden die Fahrerlucken innen vergessen hat und ich gerne die offen darstellen möchte, habe ich die Position vom Lee Academy Modell übertragen und ausgesägt.
Titel: Re: Ferien Modell M3 Grant 1:35
Beitrag von: marcel am 21. Juli 2007, 20:15:47
Da noch andere Teile bei Verlinden fehlen habe ich noch ein paar Teile abgegossen die Lucken vom LEE und da ich ja ein englisches Funkgerätbrauche habe ich noch meinen Universal Carrier geplündert um das ebenfalls abzuformen.
Die Notausstiegsluke hatte ich noch von einem Shermanabguss.


Titel: Re: Ferien Modell M3 Grant 1:35
Beitrag von: marcel am 21. Juli 2007, 20:27:43
Bei der Notausstigslucke hab ich mal ein anderes Giessmitttel als Kiessharz ausprobiert ;D

Der von Wolfi empfohlene Superleim Ethylacetat gemischt mit gehobelten Giessastresten ergeben eine gute Giessmasse für kleine flache offene Formen.
Es raucht einfach etwas geduld bis man das ganze angemischt hat.

Titel: Re: Ferien Modell M3 Grant 1:35
Beitrag von: claudio am 22. Juli 2007, 21:23:11
Hoi Marcel

Sieht vielversprechend aus, ich werde sicher am Ball bleiben  ;)
Tschüss und schöne Ferien!

Claudio
Titel: Re: Ferien Modell M3 Grant 1:35
Beitrag von: marcel am 22. Juli 2007, 22:12:55
Danke Claudio werde mir mühe geben, das es interessant bleibt ;)

Nach weiteren sehr schleifarbeiten und heraustrennen von versteifungen in der Wanne, habe ich einen Boden aus 0.5 mm Evergreen Plastik zugeschnitten und die Notausstigslucke aufgeklebt.
Dank dem das sie aus Polystirol ist konnte ich sie ebenfalls mit Ethilazetat festkleben.

Danach habe ich aus 1mm Kupferdrat der von einem Antenenkabel stammt die fehlenden Befestigungsstangen für den Sitz gebogen. an den entsprechenden stellen wo dias gestänge später befestigt wird habe ich 4 Bohrungen angebracht.

Danach habe ich mich noch schnell dem frisch gegossenen Funkgerät gewidmed. Ich musste den oberen Teil abtrennen und an der linken Seite wieder befestigen.

Nebenbei hab ich mal noch einen Motor mit Zubehör abgegossen, falls ich doch noch auf die Idee komme diesen einzubauen, lieber etwas zuviel in die Ferien mitnehmen als zuwenig ;D

Das was dan mal vorerst den Rest werde ich wohl erst wieder in der Türkey weiterbauen.

Ich werde aber auch von dort aus Online sein und weiter berichten ;D

Gruss Marcel
Titel: Re: Ferien Modell M3 Grant 1:35
Beitrag von: claudio am 23. Juli 2007, 09:33:00
Interessant.... Also kann ich mich vertrauensvoll an Dich wenden, wenn ich auch mal einen Grant bauen möchte und einen Motor brauche?

Was für Bildmaterial hast Du denn verwendet?

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Ferien Modell M3 Grant 1:35
Beitrag von: marcel am 23. Juli 2007, 22:29:46
Ja Claudio,

ich mach von allem wo ich das gefühl habe, das ich es noch an anderen Modellen gebrauchen kann Formen. Da braucht man nicht immer die teuren Zurüstsätze. ;-)

Als Vorlagen verwende ich das Internet, Wydawnictwo Militaria M3 Lee/Grant und Squadron/Signal 33.

Im Moment suche ich noch Bilder vom Motorraum, bis jetzt hab ich nichts gefunden.

Gruss Marcel
Titel: Re: Ferien Modell M3 Grant 1:35
Beitrag von: marcel am 26. Juli 2007, 15:55:04
@René2

Ich muss vieleicht noch angeben, das es sich bei Panzer nur um Teile handelt bis ende WW2 ;D

Ps: Ab heute Abend gehts wieder los mit Bastel, aber leider ohne das liebgewonnene Ethylazetat, das kennt man anscheinend hier in der Türkey nicht. >:(

Viele Grüsse aus der Türkey Marcel
Titel: Re: Ferien Modell M3 Grant 1:35
Beitrag von: claudio am 26. Juli 2007, 16:35:39
Hoi Marcel

Oha, ich glaube, ich hätte auch Entzugserscheinungen nach dem Zeugs  ;)
Na dann, schöne Ferien und happy modelling !!

Claudio

P.S. Die Ketten sind bestellt und sollten ca. Ende nächste Woche eintrudeln  ;D
Titel: Re: Ferien Modell M3 Grant 1:35
Beitrag von: günther am 27. Juli 2007, 12:55:30
Wie du nimmst dein Bastelzeugs mit in die Ferien ???

wow

schönes Panzerle bisher

günther
Titel: Re: Ferien Modell M3 Grant 1:35
Beitrag von: marcel am 27. Juli 2007, 14:01:52
@Günther

nein nur das Modell, der Rest ist fest bei meinen Schwiegereltern stationiert ;D

gestern gings mit dem Basteln weiter.
Da die Seitenablagen total verzogen sind habe ich die benötigten Teile abgetrennt durch 1mm Polystyrol ersetzt.

Danach widmedte ich mich 75mm Geschütz. Die Wiege müsste eigentlich einfach zusammen geleimt werden. da ich sie jedoch Beweglich haben wolte borte ich auf jeder seite mit einem 1mm Bohrer Löcher und verstiftete das Geschütz mit 1mm Antenendrat.
Dann noch diverse Kleinteile dran und nun ist es soweit wie auf dem Bild. Als nächstes kommen noch ein paar schläuche drann.
Die Lagerungsbefestigung war auch noch eine kleine Wissenschaft bis klar war wie sich das Verlinden vorstellte.

Eigentlich sollte das Ganze bereits bemalt sein, als ich jedoch die Farben herausholte war das Weiss schon total eingedickt und der Verdünner verdunstet >:(

Tja dann muss ich eben heute nach Izmir fahren, wo der einzige Spielzeugladen ist der Tamyiafarben führt.


Gruss Marcel
Titel: Re: Ferien Modell M3 Grant 1:35
Beitrag von: marcel am 29. Juli 2007, 15:22:46
Gestern war ich im schon erwähnten Laden der Tamiya Farben führte.

Scheinbar rentiert es nicht mehr >:(
Sie hatten nur noch Restposten an Farben und Mat Weiss hatten sie gar keins mehr, also blieb mir nur noch seidenmatt von Revell.

Ich hasse es seidenmatt oder glanz Farben zu streichen, das wird bei mir einfach nichts.
So wie es aussieht werde ich wohl diverse malarbeiten auf zuhause verschieben müssen. Mal sehen wie weit ich mit meinen vorhandenen Revell Farben noch komme.

Beim 75mm Turm habe ich noch ein paar leitungen ergänzt und versucht mit der seidenglanzfarbe zu streichen sieht nicht gerade besonders aus :(

Danach hab ich mal das 37mm Geschütz zusammengesetzt und den Turm mit Zahnbürste und Flüssigkleber bearbeitet um eine Gusstrucktur zu erhalten, das ganze natürlich auch auf der Innenseite.

Irgendwie hab ich noch das gefühl, das beide Geschütze zu lange Läufe haben das werd ich mir noch genauer ansehen.

Titel: Re: Ferien Modell M3 Grant 1:35
Beitrag von: marcel am 29. Juli 2007, 15:32:34
Dann kam der Korb drann, der währe gemäss Verlinden gleich wieder falsch zusammengebaut worden, aber zum Gück arbeite ich jetzt ja nach den Fotos. ;D
An den Hydraulischen Geräten hab ich schon mal Drähte für die Leitungen angebracht.

Nebenbei hab ich mal die MG's auf der Fahrerseite zusammengebaut und die Armaturen mit Drähten vorbereitet.

Viele Grüsse aus dem sau heissen Sefehrisar

Marcel






Titel: Re: Ferien Modell M3 Grant 1:35
Beitrag von: jonas am 29. Juli 2007, 15:43:33
Sieht gut aus das Teil,hoffentlich bringst du es heil zurück.

Grüsse aus dem Regen ;D
Titel: Re: Ferien Modell M3 Grant 1:35
Beitrag von: claudio am 29. Juli 2007, 19:58:46
Wow, das wird eine tolle Sache!!

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Ferien Modell M3 Grant 1:35
Beitrag von: marcel am 29. Juli 2007, 21:06:26
@jonas

Bis jetzt hab ich alles heil nachhause gebracht, natürlich nur als Handgepäck und nur ich daf es tragen ;D

@Claudio

Ich hoffe das es toll wird, aber im Moment frustriert mich das Problem mit den Farben, deshalb klebe ich mal alles zusammen was ich kann.

Habe schon wieder was interesantes gefunden, das auch noch eine spezielle erweiterung des Modells wäre.
Aber das kann ich ja auch noch später mal machen wenn das Modell fertig.

Das ist wirklich ein getarnter Grant.

Titel: Re: Ferien Modell M3 Grant 1:35
Beitrag von: marcel am 30. Juli 2007, 15:49:31
Nachdem ich 2 Hyraulikleitungen verbunden habe brauch ich wieder etwas zum entspannen. Ich habe mal im Turm die Signalpistole aus einem MP40 geschnitzt und den Antennensokel im innern aus einem Stück Giessast gemacht und eingeklebt.

Die zwei Luken im Turm habe ich ebenfalls noch aufgebohrt und in Form gefeilt, damit ich sie auch geöffnet darstellen kann.

Danach hab ich mal die Bedinhebel und Pedale eingeklebt, auch hier waren die Steuerhebel total verformt mit etwas Sekundenleim habe ich sie jedoch in die richtige Form gebracht.
Titel: Re: Ferien Modell M3 Grant 1:35
Beitrag von: marcel am 30. Juli 2007, 16:06:34
Als nächstes baute ich aus einer Getränkedose und Verlinden 75mm Munition die zusätzliche Munitionshalterung.

Der Teil wo die Munitionsboden sichtbar ist, ist ein selbstgemachter Abguss vom Academy Lee. Er wurde in die richtige Form gefeilt.
Danach machte ich eine Abwicklung mit dem Bastelmess direkt auf die Alufolie.
Das ganze lässt sich dan wunderbar an den eingeritzten stellen falten und auf das Gussteil kleben.

Die Munition wurde dan etwas gekürzt und auf ein Sück Plastik geklebt.

Nach dem Bemalen wird die Munition dann wie auf dem letzten Bild eingeklebt.

Gruss Marcel
Titel: Re: Ferien Modell M3 Grant 1:35
Beitrag von: marcel am 31. Juli 2007, 16:06:30
Hallo Zusammen

Heute hab ich nur einen kleinen Fotschritt zu vermelden.

Ich habe das Funkgerät bemalt und de Schutzkäfig drumherum gebaut.

Gruss Marcel



Titel: Re: Ferien Modell M3 Grant 1:35
Beitrag von: claudio am 31. Juli 2007, 16:22:42
Na ja, klein aber fein  ;D

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Ferien Modell M3 Grant 1:35
Beitrag von: marcel am 03. August 2007, 17:32:46
Hallo zusammen

Jetzt muss ich mich wohl etwas beeilen mit dem Bau meines Grant, sonnst reicht es bei mir nicht mehr für ein D-Day Modell ;D

Ich hab mich mal weiter um das bemalen und den einbau des Funkgeräts gekümmert so wie es jetzt aussieht denke ich kann ich das mal so belassen.
Nebenbei hab ich noch ein Verteilerkasten vorbereitet der später dan auch noch seinen Platz im Turm finden wird.

Leider habe ich festgesellt, das die zusätzliche 75mm Munitionshalterung falsch war, so habe ich sie eben nochmals richtig aufgebaut.
Dazu kam auch noch die 37mm Munitionsfach und der Trinkwasserbehälter die ebenfalls aus dem besagten Dosenaluminium gemacht sind.

Zwischendurch hab ich natürlich immer wieder den Innenraum Weiss gestrichen so das die Farbe nun endlich alles gleichmässig deck.

Gruss Marcel
Titel: Re: Ferien Modell M3 Grant 1:35
Beitrag von: marcel am 04. August 2007, 19:50:59
Hallo Zusammen

Heute gings ein grosses Stück weiter Der grösste Teil der Inneneinrichtung ist nun eingebaut. Ich habe aber die Unterschiede zwischen Lee und Grant total unterschätzt.
Vorallem beim 37mm Turm kann man ausser dem Geschütz kann man eigentlich nichts verwenden und auch in der Wanne passt eigentlich nur das Getriebe mit Fahrstand und die Rückwand.

Bei der rechten Seite habe ich mich noch verrechnet, und nun ist das Seitenteil ca. 1mm zu kurz. >:(

Beim Turm hab ich nun fast die ganze Rückseite mit den Innereien fertig. Jetzt geht es an die Vorderseite, da giebt es noch einiges das ich aus der Blechbuchse nachbauen muss. ;D

Gruss aus dem endlich abgekühlten (34°C) Sefehrisar

Marcel




Titel: Re: Ferien Modell M3 Grant 1:35
Beitrag von: claudio am 05. August 2007, 00:32:33
Wow, Du hast ein ziemliches Tempo drauf... Ich muss wohl auch mal Bastelferien beantragen  ;)

Ich hätte eigentlich auch gedacht, dass der Lee und der Grant innerlich reicht gleich seien... Na ja, schon wieder etwas gelernt!

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Ferien Modell M3 Grant 1:35
Beitrag von: marcel am 06. August 2007, 20:47:30
Und wieder sind ein paar Kleinigkeiten fertig geworden.

Aus einem Stück 0.5 Plastik hab ich die 2 Halterungen der Resevemagazine für die Thomson MP's gemacht.

In das zurecht geschnittene Plastikstück Gravierte ich 7 Linien und klebte danach Links, Rechts und in der Mitte ein ca. 0.5mm Streifen Alu drauf.
Dann noch bemalen und fertig ist das Ganze.

Im 37mm Turm kamen noch eine Signalpistole dazu, die eine englische Pistolentasche war. Ich habe sie etwas gekürzt und einwenig aufgedickt und mit einem Streifen Alu die Befestigung darangeklebt.

Das mühsammste war die Rauchbomben Halterung.
Ich habe mir in der Apotheke eine Spritze geholt und sie mit einer Messerfeile zerstückelt, sie stellen die Rauchbomben dar danach habe ich wieder mit dem Dosenalu eine Abwiklung des Deckels zusammengeklebt, sowie noch ein paar andere Teile und das Ganze mit Sekundenleim zusammengefummelt.


Gruss Marcel


Titel: Re: Ferien Modell M3 Grant 1:35
Beitrag von: günther am 06. August 2007, 21:33:10
Salü

Hübsche Tischdecke, musste ich nun einfach loswerden :)

Mal ne Frage zu den Rauchbomben, warum hast du da nicht einfach Draht genommen? Geht doch einfacher zu bearbeiten als Kanülen ( Mit Kanülen kenn ich mich aus :) ) und hmm man siehts denk ich nicht wenn alles zusammengeklebt ist das es da innen hohl ist...

Sonst Respekt vor der ganzen Kleinarbeit, hät ich ja nicht die Nerven zu im Massstab 1:35 :)

mfg
günther
Titel: Re: Ferien Modell M3 Grant 1:35
Beitrag von: marcel am 07. August 2007, 18:48:32
Danke Günther werde das mit der Tischdecke meinen Schwiegereltern weiterleiten ;D

Ich habe Kanülen genommen, weill ich erst ein Billd hatte das keine Abdekung über den Rauchbombenbehälter hatte, da hätten sie etwas gebracht.
Anscheinend wurden sie ager mit einem Deckel abgedeckt.

Mann sollte sich eben vorher besser informieren ::)

Gruss Marcel
Titel: Re: Ferien Modell M3 Grant 1:35
Beitrag von: marco am 08. August 2007, 13:14:22
Hallo

Sieht wirklich echt super aus dein Modell. Es ist schon immer wieder interressant was so alles in den Bastelstuben entsteht. Mach weiter so, werde den Baubericht aufmerksam verfolgen.

Gruss Marco
Titel: Re: Ferien Modell M3 Grant 1:35
Beitrag von: marcel am 09. August 2007, 12:48:05
Hallo zusammen

Langsam aber sicher gehts weiter, bin wieder fleisig am Weiss streichen bis es endlich gnz deckend ist (ich vermisse die Airbrush mit der hätte ich viel zeit gespahrt :( )

Nebenbei giebt es noch viele Löcher zum Verspachteln, die bei der verwendung der Eduard Aezteile sichtbarwerden.

Der Innenraum in der Wanne und dem 37mm Turm ist jetzt fast fertig, es fehlen nur noch die Thomson MP's und ein paar Kisten, sowie die zwei Flaschen.
Ich nehme an es sind Feuerlösch flaschen oder Pressluftflaschen.
Weiss jemand vieleicht welche Farbe die hatten, ich habe bis jetzt keine Angabe darüber gefunden. Bei manchen fertigen Modellen waren sie ebenfalls Weiss, ich kann mir aber gut vorstellen das sie eine andere Farbe hatten.
Wer kann da helfen?

Nebenbei hab ich noch festgestellt, das die Räder völlig falsch sind an dem Modell. Im Original hatten sie 5 Speichen Tamiya hat jedoch 6 Speichen gemacht.
Mal sehen, so viel ich weiss hat es beim M10 von Academy 2 Sätze Räder dann kann ich ja die nehmen.

Gruss Marcel






Titel: Re: Ferien Modell M3 Grant 1:35
Beitrag von: claudio am 09. August 2007, 15:24:03
Hallo Marcel

Also bei mir sind die Flaschen meistens aus Glas, haben eine rote Farbe und sind mit einem Kork verschlossen...aber das wolltest Du vermutlich nicht wissen oder?  ;D ;D ;D

Nein im Ernst, habe leider auch keine Ahnung, welche Farbe die haben könnten. Mir fehlt auch die Literatur zum M3....

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Ferien Modell M3 Grant 1:35
Beitrag von: günther am 09. August 2007, 23:18:38
Die Fläschlis sind zur Brandbekämpfung und enthalten Methyl bromid oder CO2, ist beides recht ungesund aber löscht gut...

Als Ausenlast sind sie Rot, neuerdings auch grün im Inneren?? keine Ahnung

mfg
günther
Titel: Re: Ferien Modell M3 Grant 1:35
Beitrag von: marcel am 11. August 2007, 19:27:39
Und wieder gings etwas weiter.

In der Zwischenzeit habe ich 4 Tomson MP's zerschnitten um sie wie im Original zerlegt zu montieren.
Wie üblich habe ich aus Alu wieder die Befestigungen gebogen und ans MP geklebt. Das beim Fahrer wurde direkt an die Wannenseite geklebt. Das Andere bekam noch ein Stück zurechtgeschnittenes 0.5 Plastikteil darunter als Distanzhalter, damit der Schaft darunter passte. Wiso das so war ist mir zwar nicht klar ???

Die Feuerlöschflaschen hab ich jetzt mal Rot angemalt, weiss schien mir zu entönig. Leider habe ich keine anhaltspunkte ob und wo da Leitungen dran waren.
Ich lass sie mal so viel wird man sowiso nicht mehr sehen ;)

Danach habe ich noch das Armaturenbrett so wie ein paar Kisten und Taschen montiert sowie die zwei MG's.

Jetzt muss ich nur noch die 37mm Munition fertig bemalen und einkleben und den Korb fertigstellen dann sind wohl die Ferien vorbei :(

Dann fehlen nur noch ein paar Gepäckstücke und die Munitionsboxen, die werde ich aber erst zuhause einbauen, da liegen noch welche rum.

Gruss Marcel

Titel: Re: Ferien Modell M3 Grant 1:35
Beitrag von: thomas am 11. August 2007, 20:04:35
Hi Marcel,

super was du hier zeigst, man kann nur hoffen von den ganzen Details hinterher noch was zu sehen...
Planst du die Ecken und Kanten des Innenraums per Washing noch etwas zu betonen ? (Ich glaube ein graues oder rostrotes Washing würde sich da ggf. noch ganz gut machen und das Ganze noch dreidimensionaler erscheinen lassen...

thomas
Titel: Re: Ferien Modell M3 Grant 1:35
Beitrag von: marcel am 11. August 2007, 20:24:52
Ja hab es vor, da brauch ich sowiso eure Hilfe, ich denke da er ja in der Wüste im einsatz war sind da nicht umbedingt die selben Farben zu verweden.
Auch Abnutzungsspuren kann ich mir vorstellen wo man das blanke Metall sieht. oder ist das zu viel?

Gruss Marcel

Titel: Re: Ferien Modell M3 Grant 1:35
Beitrag von: thomas am 12. August 2007, 00:20:57
ZitatAuch Abnutzungsspuren kann ich mir vorstellen wo man das blanke Metall sieht. oder ist das zu viel?

Also ich hab von Panzer und Co. nun nicht die geringste Ahnung  ;D aber das blanke Metall (ohne Rost) würde ich höchstens an Stellen anbringen die andauerend berührt werden, wie zum Beispiel Handgriffe, Lenkrad, Hebel etc.
Am Boden müssten sich zwar theoretisch auch solche Stellen befinden, ich denke aber dass diese eher durch Dreck und Rost verdeckt, also nicht oder kaum als blankes Metall sichtbar sind... ?

thomas
Titel: Re: Ferien Modell M3 Grant 1:35
Beitrag von: claudio am 12. August 2007, 20:10:55
Hi Marcel

Ich würde da Thomas recht geben. Bankes Eisen an Orten, wo häufig hingelangt worden ist. Ausserdem an Orten, wo Gerät oder Munition öfters bewegt wurde. Ich kann mir nicht vorstellen, dass da immer sorgfälltig umgegangen wurde... Der Boden... Hm, was hatten die Engländer für Schuhe??? Wenn's Nagelschuhe waren, dann auf jeden Fall auch den Boden "abreiben".

TSchüss
Claudio
Titel: Re: Ferien Modell M3 Grant 1:35
Beitrag von: marcel am 12. August 2007, 20:27:44
Hallo Zusammen

Heute gings mit dem Korb weiter Sitze bemalen und die Munition.

Danach hab ich mal das erste Aezteil vorbereitet. Die Kiste wurde von Tamiya viel zu breit dargestellt und geht bis zum Rand des Panzers. Die Eduard Kiste hat nun die richtige Grösse.

Jetzt fehlen aber da die Nieten, das kann man so wohl nicht belassen :(

Neben bei hab ich mir mal gedanken gemacht welchen Grant ich schlussendlich machen werde.
Leider fand ich nur von einer der Varianten Fotos wie er aussah ( T24210 ), es ist aber leider nur ein eintöniger Anstrich.
Von den anderen 2 Varianten ( T23505 u. 25027 ) mit 2 Farben Anstrich fand ich nichts.
Bei den Varianten giebt auch Tamiya keine klaren angaben welche Einheitsabzeichen drauf waren.

Allgemein finden sich eigentlich sehr wenige Fotos vom Grant im Wüstenkrieg.

Kennt sich da vieleicht einer gut aus?

Gruss Marcel

Titel: Re: Ferien Modell M3 Grant 1:35
Beitrag von: marcel am 15. August 2007, 16:24:27
Hallo

Heute giebts das letzte Update aus der Türkey.

Ich habe 2 Signalfahnen und ein .30 Ersatzlauf zusammengebastelt.

Die Fahnen bestehnen aus einem 0.5 mm Kupferdraht der mit einem Stück einer Lage von Taschentuch umwickelt wurde. Da mir hier mal wieder die gelbe Fare gefehlt hat, habe ich sie mit einem nassen Farbstift meiner Kinder bemalt.
Danach hab ich beide Fahnen mit 2 Alubänder aneinander befestigt, diese werde ich nach dem Verschmutzen des Innenraum des Turms einkleben.

Der MG Ersatzlauf hab ich auf die selbe Art hergestellt auch hier wurde ein Stück Kupferdraht mit einem stück Taschnentuch umwickelt und mit Alu ein Lederband dargestellt.

Zu guter Letzt hab ich noch den Turmkorb fertiggestellt und mit Sitzen und Feuerlöscher bestückt. Fertig bemalt wird er dan noch zuhause.

Wenn das interesse besteht werde ich die Baustelle am nächsten Höck mitbringen.

Gruss zum Letzten mal ein aus der Sonne

Marcel

Titel: Re: Ferien Modell M3 Grant 1:35
Beitrag von: claudio am 15. August 2007, 16:54:22
Das wird eine tolle Sache!

Ja, nimm die Baustelle doch mit, ich würde mich interessieren!

Tschüss und gute Heimreise!
Claudio
Titel: Re: Ferien Modell M3 Grant 1:35
Beitrag von: marco am 15. August 2007, 17:43:25
Ja nimm dein Modell ruhig mit. :o

gruss marco
Titel: Re: Ferien Modell M3 Grant 1:35
Beitrag von: marcel am 19. August 2007, 20:27:27
Hallo Zusammen,

Habe heute bei dem schönen Wetter noch kurz Zeit gefunden um etwas weiter zu basteln.

Ich hab meinen M10 von Academy durchsucht und tatsächlich da sind die richtigen Laufrollen überzählig.

Die von Tamiya sind völlig falsch, sie haben 6 Speichen und sind viel zu dünn.

Glücklicherweise hat Tamiya die dünneren Rollen mit einem Abstandhalter an der Welle kompensiert, so das ich nur das Stück abschneiden und die Achademy Rollen mit einem 2.6 mm Bohrer aufbohren muss.

Warscheinlich werde ich auch noch das Antriebsrad und das hintere Rad übernehmen wenn ich es venünftig anbringen kann.

Gruss Marcel
Titel: Re: Ferien Modell M3 Grant 1:35
Beitrag von: marcel am 26. August 2007, 20:48:56
Hallo

Da mich Marco diesen Freitag davon überzeugt hat das erst nächsten Freitag der Höck ist ;D , konnte ich heute noch die Laufräder montieren.

In dem Zustand werd ich ihn euch am Höck wohl zeigen, da ich kaum mehr Zeit zum basteln habe.


Gruss Marcel
Titel: Re: Ferien Modell M3 Grant 1:35
Beitrag von: thomas am 26. August 2007, 22:22:07
Niedrige Silhouette ... das Teil war im Felde vermutlich kaum zu (....)sehen   8) ;D ;D ;D

Sieht gut aus, Marcel -  also die handwerkliche Umsetzung dieses Ungetüms...

thomas
Titel: Re: Ferien Modell M3 Grant 1:35
Beitrag von: claudio am 27. August 2007, 07:33:15
ZitatDa mich Marco diesen Freitag davon überzeugt hat das erst nächsten Freitag der Höck ist

Bin auch fast schon diesen Freitag losgedüst  ;D

ZitatIn dem Zustand werd ich ihn euch am Höck wohl zeigen
Macht ja nichts, das Innenleben wird interessant genug sein  ;)

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Ferien Modell M3 Grant 1:35
Beitrag von: marcel am 27. August 2007, 16:38:38
@Thomas

Das ist die niedrige Version, die Engländer haben ja den Lee desshalb mit dem flacheren Gussturm gekauft ;D

@Claudio

Da bin ich aber froh das ich nicht der einzige bin der den Höck am liebsten 1 Woche vorverschoben hätte ;)

Gruss Marcel
Titel: Re: Ferien Modell M3 Grant 1:35
Beitrag von: tobias am 28. August 2007, 01:35:46
Hoi Marcel,

Mit dem Bild mit dem Tassli im Hintergrund kann ich nun gut abschätzen wie klein das Teil ist. Wirklich beeindruckend was du da alles gemacht hast im Innenraum.

gruss tobias
Titel: Re: Ferien Modell M3 Grant 1:35
Beitrag von: marcel am 06. September 2007, 20:00:33
Endlich ist mein Arbeitskolege aus Deutschland zurückgekommen und hat mir das von Paket das Claudio und ich so sendlichst erwarten gebracht.

Darin waren auch die Friul Ketten für mein Grant.

Ich konnte natürlich nicht warten und musste gleich mal ein paar Glieder zusammen setzen. Bei beiden Antriebsräder passen sie eigentlich gut in die Zähne, aber beide Räder müssen wohl etwas verbreitert werden. Ich hoffe nur, dass die Seitenschürzen genug Spiel haben, sonnst wird es wohl noch mehr arbeit geben. ;D

Gruss Marcel
Titel: Re: Ferien Modell M3 Grant 1:35
Beitrag von: marcel am 16. September 2007, 20:54:41
Hallo zusammen

Nachdem ich heute das schöne wetter mit meiner Tochter auf dem Tiger genossen habe, bin ich noch etwas zum Basteln gekommen.

Ich habe mich entschieden die Academy Antriebsräder zu verwenden und diese um 1mm verbreitert, damit die Kettenglieder reinpassen.
Danach musste ich die Borungen nur noch auf den richtigen Durchmeser aufbohren und schon passen sie auf die Tamiya Wellen.

Die Friule Ketten sehen zwar sehr gut aus aber sie sind doch noch sehr arbeitsaufwendig, alle Glieder müssen erst augebohrt werden eimal vorne und hinten. Danach giengs ans zusammen setztzen.
Bis jetzt habe ich etwa die Hälfte geschaft, aber wenn man das Bild so ansieht wie si durch ihr eigenes Gewicht durchhängen wird man für den Aufwand wieder etschädigt ;D

Gruss Marcel