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Flugzeuge => Bauberichte Flugzeuge => Ruhende Projekte => Thema gestartet von: patrick am 18. Februar 2010, 19:50:59

Titel: Bf 110 G-2/R3
Beitrag von: patrick am 18. Februar 2010, 19:50:59
Hallo Leute

Heute habe ich nun mit einem Messerschmitt- Geflügel begonnen. Als erstes spritze ich den Cockpitboden sowie weitere Teile des Cockpits. Die Innenseite des Rumpfes wurde ebenfalls mit der gleichen Farbe wie das Cockpit RLM74 gespritzt. Die Feinbemalung des Cockpits werde ich dann mit meinen neuen Nailart-Pinseln vornehmen.
Titel: Re:Bf 110 G-2/R3
Beitrag von: MacMeister am 18. Februar 2010, 21:39:20
Hoi Pädu

Nailart Pinsel? Das wird spannend  :D

PS: Weiss Deine Partnerin was Du mit Ihren Sachen machst  ;D  ;D  ;D

En Gruess vom
RDM
Titel: Re:Bf 110 G-2/R3
Beitrag von: tobias am 19. Februar 2010, 00:21:37
Zitat von: patrick am 18. Februar 2010, 19:50:59
Die Innenseite des Rumpfes wurde ebenfalls mit der gleichen Farbe wie das Cockpit RLM74 gespritzt.

müsste es nicht RLM66 sein?

en gruess tobias
Titel: Re:Bf 110 G-2/R3
Beitrag von: michi am 19. Februar 2010, 12:28:32
Zitatmüsste es nicht RLM66 sein?

Da schliesse ich mich an. RLM 66 wäre die bessere Wahl. In einzelnen Fällen soll auch
RLM 02 zum Einsatz gekommen sein, aber sehr, sehr selten.

Gruss, Michi
Titel: Re:Bf 110 G-2/R3
Beitrag von: patrick am 19. Februar 2010, 13:08:18
Zitat

müsste es nicht RLM66 sein?

Hallo Leute

Gemäss Revell-Bauplan ist die Farbe ein Staubgrau Matt Revell Nr. 77. Dies entspricht bei Gunze dem H68 oder eben RLM74. Bei dem Vergleich Revell 77 zu Humbrol würde es zum 79 Blaugrau passen. Alle drei resp. 4 Farben sind leicht unterschiedlich im Farbton. Wie ich nun von JPS Color rausfand gabs da mehrere Farben für die Instrumentenbretter und Cockpits: http://www.jpsmodell.de/katalog/jpsrlmke.htm

Nun mal die Farben zum Vergleich
Titel: Re:Bf 110 G-2/R3
Beitrag von: patrick am 19. Februar 2010, 13:11:23
Zitat

Nailart Pinsel? Das wird spannend 

PS: Weiss Deine Partnerin was Du mit Ihren Sachen machst 

Sälü RDM

Das sind nicht die Sachen meiner Partnerin, habe die Pinsel für mich gekauft  :D :D
So feine Pinsel hat meine Partnerin nicht, sie ist für das grobe zuständig  ;D ;D

Gruss
Pädu
Titel: Re:Bf 110 G-2/R3
Beitrag von: tobias am 19. Februar 2010, 15:51:36
hallo Patrick,

in deinem Link steht bei RLM 74 = Oberseiten Tagjäger, RLM 66 = Instrumentenbretter, RLM 02 = Grundfarbe Innenbereich.

Zu Beginn des Krieges hat man die Cockpits in RLM 02 lackiert und die Instrumentenbretter RLM 66, so ca 1942 dann umgestellt und das ganze Cockpit wurde RLM 66 lackiert.
Wäre es mein Flieger, würde ich auf die Angaben von Revell pfeiffen und das Cockpit in RLM 66 lackieren, aber natürlich darf jeder machen wie er will  ;).
Je nach Farbquerverweistabelle bekommt man für die Farben etwas andere Ergebnisse geliefert, ich habe dir 2 rausgeschrieben fals du es noch ändern möchtest.

RLM 66 = Gunze  H416 = Revell 69 oder Revell 32109
RLM 02 = Gunze H70 = Revell 362 oder Revell 32145

en gruess tobias

Titel: Re:Bf 110 G-2/R3
Beitrag von: thomas am 19. Februar 2010, 23:22:08
Tobias hat mit seinen Farbangaben natürlich vollkommen recht...
...aber so daneben finde ich Revells 77 gar nicht, wirklich schwarzgrau RLM66, ohne jede Aufhellung, würde ich so eine Cockpit nicht unbedingt lackieren... und bei geschlossener Kanzel auf keinen Fall.
Ich würde es so lassen.

thomas
Titel: Re:Bf 110 G-2/R3
Beitrag von: patrick am 21. Februar 2010, 12:30:14
Hallo Leute

Gestern wurde das Interieur und das Cockpit doch noch mit RLM66 Resp. Gunze H416 neu gespritzt. Die hellere Farbe gefällt mir irgendwie besser als das dunkle RLM74.
Titel: Re:Bf 110 G-2/R3
Beitrag von: MacMeister am 22. Februar 2010, 00:57:32
yep, sieht vieeel besser aus  ;D
Titel: Re:Bf 110 G-2/R3
Beitrag von: tobias am 22. Februar 2010, 01:14:23
Zitat von: renéM am 22. Februar 2010, 00:57:32
yep, sieht vieeel besser aus  ;D

ist das ironisch gemeint?  ;D

en gruess tobias
Titel: Re:Bf 110 G-2/R3
Beitrag von: patrick am 23. Februar 2010, 12:45:32
Sodele, heute baute ich als erstes das Cockpit zusammen, muss dann hier und da noch ein wenig mit dem Pinsel ausbessern. Die Fahrwerkschächte und die Motorgondeln wurden schon mal abgedeckt, die dann mit RLM 02 resp. Gunze H70 gespritzt werden.
Als nächster Schritt passe ich das Cockpit in den Rumpf ein. Wenn es das Wetter heute erlaubt wird am Nachmittag das RLM02 gespritzt.
Titel: Re:Bf 110 G-2/R3
Beitrag von: patrick am 24. Februar 2010, 12:50:26
Hallo Leute

Nun sind die Fahrwerkschächte und die Motorgondeln innen mit RLM 02 gespritzt worden. Danach baute ich das ganze mal zusammen. Die Motorgondeln wurden anschliessend an den Flügel gepasst und angeklebt. Im weiteren wurde das Cockpit eingeklebt und der Rumpf zusammen gebaut. Als nächstes verklebte ich den Flügel mit dem Rumpf. Und wie schon erwähnt wurde ist es ein Modell von Revell alles passt ganz nach dem Motto: "Passt, hat Luft und lottert". Fast an jeder zweiten Kannte oder Stoss muss geschliffen oder gespachtelt werden.
Titel: Re:Bf 110 G-2/R3
Beitrag von: patrick am 04. März 2010, 23:50:38
Heute wurden nun die Flügel an den Rumpf geklebt und anschliessend für die Tarnfarbe maskiert. Die Klappen der Fahrwerkschächte sowohl die Haube vom MG wurden provisorisch angeklebt. Die ganze Unterseite wird dann mit Gunze H417 Hellblau besprüht. Die Tarnfarbe die auf der Oberseite zum Zuge kommt ist ein wenig dunkler als auf dem Farbschema von Eduard.
Titel: Re:Bf 110 G-2/R3
Beitrag von: patrick am 07. März 2010, 13:04:06
Hallo Leute

Am Freitag habe ich zuerst die Unterseite des Rumpfes mit Gunze H417 gebrusht. Am gestrigen Vormittag spritze ich dann die Oberseite mit dem helleren Farbton Gunze H69 Grau. Da ich nun warten musste bis die Farbe trocken war um anschliessend den dunklen Farbton maskieren konnte, demontierte ich an der Unterseite die provisorisch angeklebten Klappen und Verkleidung vom MG. Nachdem die Maskierung für Gunze H68 Dunkel angebracht wurde. Konnte nun diese Farbe auch noch gespritzt werden. Die Hauptfarben der Tarnbemalung sind nun fertiggestellt. Das einzige was nun noch fehlt ist die Winter-Tarnung auf der Seite des Fliegers. Da muss ich mir allerdings noch überlegen wie ich diese verschiedenen Farbtupfer machen soll.
Titel: Re:Bf 110 G-2/R3
Beitrag von: patrick am 07. März 2010, 13:19:02
Wie schon erwähnt fehlt nur noch die Winter-Tarnung. Das die einzelnen Punkte nicht sehr gross sind muss ich mir überlegen wie ich die machen kann. Eine möglichkeit wäre die Farbe mit Wasser verdünnen und die mit dem Pinsel aufzutragen. Die andere eine Maske erstellen auf einem A4 Blatt mit einzelnen Tupfen die herausgeschnitten wurden. Und danach mit einigen Millimeter abstand ans Modell gehalten wird und die Tupfen zu spritzen.
Titel: Re:Bf 110 G-2/R3
Beitrag von: tobias am 07. März 2010, 13:38:46
Zitat von: patrick am 07. März 2010, 13:04:06
Die Hauptfarben der Tarnbemalung sind nun fertiggestellt. Das einzige was nun noch fehlt ist die Winter-Tarnung auf der Seite des Fliegers. Da muss ich mir allerdings noch überlegen wie ich diese verschiedenen Farbtupfer machen soll.

Die hellen Rumpfseiten wurden übernebelt um den Flieger am Boden besser gegen Sicht aus der Luft zu tarnen. Das ist keine spezielle Wintertarnung denke ich.

Wenn du sie mit der Airbrusch freihand machen willst, musst du die Farben stark verdünnen. Die Gunze Farben unbedingt mit Alkohol also Spiritus verdünnen, damit der Verdünner schnell verdunstet auf dem Modell. Ich verdünne etwa 4 bis 5 Teile Alkohol auf einen Teil Farbe.
Dann der Spritzdruck etwa 0,8 bar, eine möglichst kleine Düse montieren wenn du kannst.
Beim brushen mit der duble Action Pistole die Nadel nur ganz wenig nach hinten ziehen, also immer nur ganz fein brushen mit wenig Farbe. Die Farbe sollte eigentlich gleich antrocknen sobald sie auf das Modell trifft. Mit zu viel Farbe wird es zu Nass und die Farbe verläuft.

Mit einer Schablone brushen geht vielleicht auch, habe ich noch nie ausprobiert. Ich würde mal versuchen aus Küchenpapier verschiedene kleine Löcher rauszureissen. Dann das Küchenpapier als Schablone benutzen und mit etwas Abstand zum Modell jeder Tupfen einzeln nacheinander vorsichtig brushen. Die Farbe auch verdünnen und unregelmässig über die Löcher brushen.

Die Pinsler machen die Tupfen manchmal mit einem Q-Tip. Mit dem Q-Tip die Farbe einfach aufs Modell tupfen. Mit weniger und mehr Druck arbeiten und so auch Tupfen für Tupfen aufs Modell bringen. Aber die Tupfen etwas unregelmässig machen, nicht dass der Flieger nachher gepunktet ist  ;).

Egal wie du's machst, probier es vorher aus, nicht gleich auf dem Modell.

gutes Gelingen
tobias
Titel: Re:Bf 110 G-2/R3
Beitrag von: thomas am 07. März 2010, 19:57:05
Absolut gesehen erreicht man die besten Ergebnisse wohl freihand per Airbrush, die geeignete Airbrush mit geeigneter Düse und die nötige Übung vorausgesetzt.
Ansonsten würde ich die Methode mit dem Papier und 1-2 mm Abstand zum Modell empfehlen.
Dazu müßte man noch nicht einmal eine flächendeckende Schablone basteln, vier oder fünf verschiedene Papierstreifen mir unterschiedlichen "Fleckenlöchern", die man dann an verschiedenen Stellen in verschiedenen Winkeln ans Modell hält, sollten eigentlich reichen.

Ich hab mit meiner ersten Airgun und wenig Übung noch was anderes, selbst erdachtes, gemacht:
Dabei hab ich die Flecken auf das ansonsten per Airbrush lackierte Modell per Pinsel aufgetragen und bin dann mit der Farbe der Flecken per Airbrush nochmal nebelnd "darübergegangen".
In Anbetracht dieser dilettantischen Methode waren die Ergebnisse gar nicht mal so schlecht  ;) :D

Aber wie Tobias schon sagte, am besten vorher üben - und am besten auf Plastik oder Blech, nicht auf Papier.

thomas