Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

Sternschnuppenduett // Monogram 1/48 F-80 Shooting Star

Begonnen von Jan-Willem, 13. Juli 2024, 21:34:48

« vorheriges - nächstes »

MacMesserschmitt

Zitat von: Jan-Willem am 27. Juli 2024, 22:26:54Ja ich glaube schon.
Monogram macht keine Angaben, Hobby Boss fragt um 8 Gramm. Das sind 5-6 M6 Muttern oder eine M6x30 Schraube mit 2 Muttern drauf. Beim Hobby Boss Kit kriege ich beides herein, hier bei Monogram hat die Schraube keinen Platz. Muttern kann ich aber auch noch an den Cockpitseiten loswerden. Sollte also klappen.
Hi Jan-Willem
Ich hatte dies damals ( vor 100 Jahren) bei meiner Monogramm auch so gemacht.
Am Bauen:
Gloster Meteor F.1
Supermarine Seafang FMK 23
Hawker Siddley Harrier GR 3
P51B Little Ambassador

Jan-Willem

't ain't a hobby if you hurry...

Jan-Willem

Nachdem ich ordentlich Gewicht in der Nase verstaut habe, bin ich dran den Rumpf zusammenzukleben. Das geht nicht schnell, da ich nur dann und wann etwas mache und es nicht so einfach ist.

IMG_4184.JPG

Diese Nähte habe ich kaum zubekommen. Letztendlich zusammengedrückt und mit HG Powerglue dahinter. Jetzt sitzts.

IMG_4182.JPG

Nur - und das hatte ich vorhin schon erkannt, trotzdem musste die Naht zu - passt der Hinterteil nicht zum Vorderteil. Mein Vermuten ist, dass der hintere Bereich des Vorderteils unten zusammenzieht (ist kein Abstandshalter dazwischen). Darum habe ich oben zusammengeschweisst und werde ich unten aufspreizen.

IMG_4183.JPG   

Jan-Willem

Eh und ja, fürs Foto habe ich die beiden Hälfen nicht ganz sauber zusammengehalten ;)

MacMesserschmitt

... step by step Jan-Willem... das kommt gut, dre Kit benötigt viel Aufmerksamkeit. Aber du meisterst das ;-)
Am Bauen:
Gloster Meteor F.1
Supermarine Seafang FMK 23
Hawker Siddley Harrier GR 3
P51B Little Ambassador

hartmut

Das wird schon. In Etappen kleben ist besser als zu schnell zu viel zu wollen.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

Jan-Willem

Da hatte ich doch ein paar weniger Fotos gemacht als ich dachte :(
Anyway, wie vorhergesagt musste ich den Rumpf im unteren Bereich spreizen, damit es passt. Hierzu habe ich ein Stück Gussast und etwas 2K Epoxy benutzt.

IMG_4186.JPG

Dann habe ich die Flügelhälften zusammengeklebt um sicherzustellen, dass es passt und die benötigte Länge des Gussastes zu errechnen anhand der Grösse des Spaltes.

Da ist mir folgendes aufgefallen:

Links sieht gut aus.

IMG_4189.JPG

Rechts fehlt etwas.

IMG_4190.JPG

Da muss wieder gespachtelt werden...

MacMeister

Hoi Jan-Willem

Nichts was du nicht hinbekommst, tolle Arbeit  :D

Gruess
Mac
whatever!

Jan-Willem

Langsam wird ein Flieger draus.

IMG_4191.JPG

Die Tankhälften waren falsch nummeriert, da musste ich aufpassen. Sonst passen sie nl. entweder nicht aneinander oder nicht an den Flügeln heran :(

Die Spalten zwischen Rumpf und Flügel sind jetzt auch im Submilimeter Bereich. Somit sollte das managebar sein.

IMG_4192.JPG 

hartmut

Bleibt das Heck abnehmbar? Diese alten Kits haben Charme :) tolle Baustelle.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

Jan-Willem

Zitat von: hartmut am 06. August 2024, 19:53:23Bleibt das Heck abnehmbar?

Nein ich werde es festkleben, weil:
- mir geht es bei den Fliegern hauptsächlich um die Eleganz der Flieger. Ich würde sie viel mehr fliegend abbilden wenn es einfacher wäre das überzeugend zu machen (= ohne sichtbaren Stab).
- das Triebwerk ist nicht sooo toll detailliert
- man würde in offenem Zustand immer die Klickfinger sehen wo das Hinterteil einrastet.
- wenn es abnehmbar ist sieht es zusammen nicht sehr überzeugend aus finde ich, zumindest nicht ohne erheblichen Arbeit. Wenn es fix zu ist kriegt man das viel schöner hin
- die vorigen zwei Gründe würden mehr oder weniger die Wahl beschränken auf immer zu oder immer offen. Letzteres würde den Einsatz des ulkigen Wägelchen, das zwar im Kit mit dabei ist aber ich auf gar keinen Fall einsetzen möchte.

Ergo: immer zu ;)

hartmut

Stimmt, du bist ja der Ästhet im Forum :) . Sehr konsequent, find ich gut 8) .

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

Jan-Willem

Jan-Willem

Dryfit Hinterteil Rumpf an Vorderteil.
Passt so ungefähr, erfordert aber etwas schleifen.

IMG_4472.JPG

Leider unten etwas weniger gut...
Da muss ich mir noch eine Lösung ausdenken...

IMG_4473.JPG

hartmut

Für einen historischen Kit nicht schlecht. Es könnte schlimmer - glaub mir ;D  ;D  ;D

Grüße Hartmut
Stress haben andere...