Neuigkeiten:

Nächster Höck 12. April 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Der sechs Tage Krieg 1967 : Ägypten /Sinai

Begonnen von guenther, 01. Januar 2020, 13:53:12

« vorheriges - nächstes »

guenther

Am Anfang stand die Vernichtung der 4 arabischen Luftstreitkräfte - Ägypten, Jordanien, Irak und Syrien - dazu gibt es irgendwann auch noch einen Fokus

Am 6.Juni griffen dann IDF Einheiten die Sinai Halbinsel an - am 8.Juni standen sie am Suez Kanal um 15:30 akzeptierte Ägypten einen Waffenstillstand.

Ägypten hatte Panzer von Typ IS-3M, T-34, mit Umbauten zu Haubitzen, T54/55, ISU-152 und SU-100 insgesamt 1200 Panzer und 240.000 Soldaten.

Fertig sind schon ISU-152, Su-100 und JS-3M

Im bau T-34 und T-34 Haubitzen - geplant ISU-152 Variante, T-54/55





Gruss
Günther
Das Blech war willig

Centurion - Pugna non perfecta est!

Zolli

Danke für die Hintergrundinfo, scheint ein spannendes Thema zu sein.

hartmut

Du ziehst das eisenhart durch :o Wie viele Modelle zum Thema hast du grade im Bau? Ich bewundere deinen Fleiss und die Gründlichkeit.
Der ISU-152 sieht sehr deutsch aus in dem Kleid :)

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

MacMeister

Auch hier Danke für den Kurzabriss. Wen möglich würde ich mich auch über etwas mehr Fotos der Fahrzeuge freuen  :D
whatever!

cipi

Hi Günther

Da lese ich gerne mit und werde versuchen, den geschichtlichen Hintergrund aufzusaugen. Bis jetzt wusste ich bloss, wann und wo der 6 Tage Krieg war. ::)


Gruass Carlo
Leidest du an Lackdoseintoleranz?! Benutze einfach die Airbrush!