Neuigkeiten:

Nächster Höck 17. Mai 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

Neutralitätswächter - Saab J-27 1:72 scratch ***fertig***

Begonnen von hartmut, 04. September 2023, 23:12:04

« vorheriges - nächstes »

hartmut

Willkommen zu unserem Mini GB "Neutralitätswächter". Jeder kann jederzeit einsteigen und irgendwas neutralitätserhaltendes beisteuern. 
Wie Jan-Willem in seinem Saab J-29 BB schon schrieb haben wir was ausgeheckt ;D  ;D  ;D . Muss sagen es viel mir schwer zu warten ;)
Saab hat zum Ende des 2. WK an einem Hochleistungsjäger gearbeitet. Ziel war die Leistungen der Saab J-21 zu übertreffen. Anfangs war angedacht das RR Griffon Triebwerk in eine J-21 einzubauen - hat aber nicht geklappt. Also wurde das Flugzeug ganz neu gedacht und entstand (nur auf dem Papier) eine Mischung aus Spitfire und Mustang. Der Griffon Motor sollte gegenläufige Propeller antreiben. Da das Jetzeitalter angebrochen war kam es nicht mal zu einem Prototypen.

Damit auch alle wissen um was es geht:
 
j27rit_tn.jpg

hier im Vergleich mit Spitfire und Mustang:

traa5gcsjmp91.webp

Schick nicht wahr?
Wie im Titel geschrieben handelt es sich bei dieser Baustelle um ein full scratch da es leider keinen Bausatz gibt :-X  :-X  :-X
Die äußeren Tragflächen sind fast mit denen der Thunderbolt identisch, ebenso das Höhenleitwerk. Der Rolls-Royce Griffon mit den gegenläufigen Propellern machen für mich die einzige Parallele zu späten Spitfire aus. Der Flieger wird etwas größer wie eine P 47 werden :o . Unglaublich wie gut die P-47 Flächen passen. Der Rumpf kommt von einer Boulton Paul Defiant, Motor und Propeller werden eine Supermarine Seafang beisteuern. Lufteinlauf am Unterrumpf säge ich aus einer NA P-51 A, Haube neu gezogen aus abgeänderter P-51 D, Fahrwerk scratch, Rest Spachtelmasse und Plastikcard. Das wird ein Fest!  :)  :)  :)

k-IMG_0586.JPG

Grüße Hartmut
 
Stress haben andere...

Flpl SiSo

Noch nie gehört von dem Flieger, aber sieht hübsch aus, so eine Spitang oder Mustfire. Freue mich auf den weiteren Bau, da hast du dir ja was vorgenommen.  :D

Jan-Willem

Sehr spannendes Projekt und hübsches Vorbild.
Das J-27 Projekt würde dann wohl zugunsten des J-29 eingestampft. Der J-29 flog ja in 1948 zu ersten Mal.
Ich frage mich wie viel die Saab Ingenieure beim 27 neu entwickelt haben und wieviel sie tatsächlich von erfolgreichen Flieger mitgenommen hatten.
Interessant finde ich auch die etwas unübliche Anordnung der MK(?), aussen lang, innen kurz.

Bin gespannt wie du das hinkriegst!
't ain't a hobby if you hurry...

Rudolf

Zum Glück beruht der SAAB aus einem Ideenklau und du musst vermutlich nicht so viel scratchen sondern kannst dich aus den Mustang- und Spitfirebausätzen bedienen. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

hartmut

Schön das ich euch in meinen BB locken konnte :)
Der Anfang ist gemacht. Es war weniger aufwendig den Mustang Rumpf abzuändern. Ich habe einige lange Sägeschnitte gemacht und entweder einen Keil eingesetzt (unten) oder rausgesägt (oben). Die Tragflächenwurzel habe ich von der Boulton Paul Defiant übernommen, da sie zufällig exakt zur Zeichnung passte. Morgen geht es an den RR Griffon.

k-IMG_0662.JPG

k-IMG_0664.jpg

k-IMG_0666.JPG

k-IMG_0667.JPG

Grüße Hartmut   
Stress haben andere...

hartmut

#5
Heute habe ich mich um den Rest des Rumpfes gekümmert. Sieht noch sehr grob aus, aber es wird.
Die Supermarine Seafang hat Motor- und Cockpitbereich spendiert. Das Cockpit musste ein Stück nach vorn verlegt werden damit es zur Saab J-27 passt.

k-IMG_0670.JPG

Die schwarzen Teile stammen von der Defiant:

k-IMG_0672.JPG

k-IMG_0671.JPG

Als nächstes kommt der Innenausbau.

Grüße Hartmut   


Stress haben andere...

Rudolf

Obwohl die Saab Ingenieure abgekupfert haben staune ich wie du aufspürst welches Teil aus deiner Sammlung zu diesem Mustangzwitter passen könnte. Ist dir noch ein Teil des Auspuffs ausgebrochen? LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)

hartmut

Ja da ist ein Teil vom Mustang Auspuff abgebrochen. Ist aber nicht schlimm da der Teil der Mustang nicht benötigt wird.

Der Innenausbau ist abgeschlossen und die Rumpfhälften zusammen. Ich habe das Cockpit der Seafang übernommen und nur einen anderen Sitz und Steuerknüppel verwendet.

k-IMG_0676.JPG

Etwas Rohrramen damit es schwedischer aussieht.

k-IMG_0674.JPG

Die gegenläufigen Propeller sollten laut AZ Model Bauanleitung aufeinander geklebt werden. Das konnte ich so natürlich nicht machen ;D. Die Welle für den ersten Propeller ist eine 1,2mm Injektionsnadel, für den zweiten Propeller passte eine 0,9mm Nadel perfekt.

k-IMG_0680.JPG

k-IMG_0679.JPG

k-IMG_0678.JPG

Heute abend geht es an die Tragflächen. Ich weis noch nicht genau wie ich den Radschacht einbauen soll.

Grüße Hartmut

   

 
Stress haben andere...

hartmut

Die obere Hälfte der Flügel ist fertig. An den Spitzen musste wenig geschliffen werden.

k-IMG_0683.JPG

Ein Streifen von 2-3mm musste aus den Tragflächen geschnitten werden und schon passte es genau zur Zeichnung. Zum Vergleich ist ein unveränderter P-47 Flügel von Revell mit auf dem Bild:

k-IMG_0684.JPG

k-IMG_0685.JPG   

Die untere Hälfte ist teilweise fertig. Ich habe mich für die 2 x 20mm Kanonen entschieden und den Hülsenauswurf entsprechend geändert. Für den Radschacht habe ich noch keine Idee.

Der Rumpf ist fertig, nur noch kleine Ausbesserungen fehlen.

k-IMG_0687.JPG

k-IMG_0688.JPG 

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

hartmut

Inzwischen sind die oberen Tragflächenhälften am Rumpf. Alles passt perfekt zur Zeichnung :)

k-IMG_0689.JPG

Das untere Flügelteil mit geändertem Hülsenauswurf:

k-IMG_0690.JPG

Hier wich ich von der Zeichnung ab, auf welcher die Öffnungen auf der gleichen Höhe sind, wärend die 20mm Kanonen versetzt angeordnet gezeigt werden. Ich könnte mir vorstellen das es zu Problemen mit der Kanone kommt wenn ein Hülsenauswurf nicht da ist wo er gebraucht wird.

Grüße Hartmut   
Stress haben andere...

hartmut

#10
Weiter gehts. Das Leitwerk habe ich von einer Revell P-47 übernommen. Es war genügend Material vorhanden um die richtige Form herauszuarbeiten. Den Übergang zum Rumpf passe ich noch an.

k-IMG_0693.JPG

k-IMG_0692.JPG

k-IMG_0695.JPG   

Und der Radschacht ist nun auch endlich fertig - den exakten Umriss muss ich natürlich noch herausarbeiten.. Die 20mm Kanonen bestehen aus ineinander geschobenen 1,2mm und 0,9mm Kanülen. Zum ausrichten habe ich sie provisorisch mit Uhu Tac befestigt und dann mit Sekundenkleber fixiert.

k-IMG_0696.JPG

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

MarcelZ

Hoi Hartmun

Da hast du ein grosses Projekt angefangen. Sieht super aus. Hast Du ein Elektromotor eingbaut für Prob?
Mein grosser Respekt wie Du die Modelle zerlegst und anpasst. Und ich jammere wenn die Passgenauigkeit nicht stimmt. ;D

Lg MarcelZ




MarcelZ

Zitat von: MarcelZ am 07. Oktober 2023, 13:00:18Hoi Hartmut

Da hast du ein grosses Projekt angefangen. Sieht super aus. Hast Du ein Elektromotor eingbaut für Prob?
Mein grosser Respekt wie Du die Modelle zerlegst und anpasst. Und ich jammere wenn die Passgenauigkeit nicht stimmt. ;D

Lg MarcelZ

hartmut

Passgenauigkeit ist relativ ;D  ;D . Ich habe nur gepustet als ich das Bild gemacht habe. Ein Motor hätte mich auch überfordert da die Propeller gegenläufig drehen.

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

Rudolf

Muss zugeben bin etwas überfordert, sieht aber imposant aus. LG Ruedi
Wenn einer der mit Mühe kaum gekrochen ist auf einen Baum, schon meint dass er ein Vogel wär, so irrt sich der (W. Busch)