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Flugzeuge => Bauberichte Flugzeuge => Bauberichte Flugzeuge 1:48 => Thema gestartet von: hans-juerg am 19. November 2011, 20:10:56

Titel: BAe Harrier II GR7 *** Fertig ***
Beitrag von: hans-juerg am 19. November 2011, 20:10:56
Stand meiner Harrier Baustelle am 11. Dezember 2011:
Titel: Re:BAe Harrier II GR7
Beitrag von: hans-juerg am 12. Dezember 2011, 00:07:49
Angefangen habe ich dieses Modell vor ein paar Wochen. Es ist meine Wochenend Baustelle.

Als erstes habe ich mich dem Schleudersitz gewidmet. Der Hase Sitz hat keine Gurten. Gemaess Fotos habe ich das Gurtenzeugs mittels eingefaerbtem Abdeckband, Kupferdraht und ein paar Aetzteilen hergestellt.

Den Sitz selber habe ich mit Airplane Interior Black gespritzt und anschliessend mit Silber und Neutral Grau trockengemalt.
Titel: Re:BAe Harrier II GR7
Beitrag von: hans-juerg am 12. Dezember 2011, 00:14:33
Der Zusammenbau des Rumpfbugs mit dem Cockpit war ohne nennenswerte Probleme zu machen. Habe unter dem Boden des Cockpits und in der Rumpfnase noch etwas Blei eingebaut.

Das Cockpit wurde Neutral Grau bemalt. Die Intrumente wurden mittels beiliegendem Decals abgebildet. Falls ich wieder einen Harrier von Hase bauen werde, wuerde ich ein Resin-Cockpit einbauen oder die Instrumente mit der Abreibmethode darstellen.

Am Schluss habe ich noch alles mit einem schwarz/braunen Oelfarbengemisch behandelt.

Gruss,
Hans-Juerg
Titel: Re:BAe Harrier II GR7A
Beitrag von: claudio am 12. Dezember 2011, 08:30:38
Hoi Hans-juerg
Den Schleudersitz hast Du wirklich sehr schon aufgewertet, gratuliere! Tja, es sind nicht immer 1000 von Zurüstteilen nötig....

Tschüss
Claudio
Titel: Re:BAe Harrier II GR7A
Beitrag von: MacMeister am 12. Dezember 2011, 09:05:55
Hoi Hans-Jürg

da schliesse ich mich doch Claudio's Meinung an  ;D

En Gruess vom RDM
Titel: Re:BAe Harrier II GR7A
Beitrag von: hartmut am 12. Dezember 2011, 20:15:23
Sehr schöne detailarbeit, kommt gut!

Grüße Hartmut
Titel: Re:BAe Harrier II GR7
Beitrag von: hans-juerg am 20. Dezember 2011, 02:24:09
Danke an Euch :).

Der Rumpf besteht aus 3 Hauptteile, den beiden Seitenteile und einem Bodenstueck. Gewoehnungsbeduerftig ist der Umfang des Rumpfes und das der Rumpf mit dem Verdichter des Triebwerkes anfaengt.

Der Einsatz von Mr. Surfacer ist nicht wegen auftretenden Spalten sondern weil ich mir angewoehnt habe saemtliche Klebenaehte mit diesem Mittel einzuschmieren.
Titel: Re:BAe Harrier II GR7
Beitrag von: hans-juerg am 20. Dezember 2011, 02:36:44
Der Einbau der Fluegel erfolgt auch etwas ungewoehnlich. Gemaess Bauplan muss man zuerst die unteren Fluegelhaelften einbauen. Dies geht nicht mal so schlecht, da man sie einfach einhaengen kann. Danach kann man den oberen Teil aufkleben.

Weiss nicht, was und ob ich etwas falsch gemacht haben (vermutlich schon ;)) aber die hintere Kante konnte ich auch mit viel Gewalt nicht auf das Niveau des Rumpfes runterkleben.

Also viel Putty und Mr. Surfacer auftragen und schleifen :-\. Ist aber nicht so schlimm, da man die viereckige Antenne sowieso entfernen muss. Dies ist ein Ueberbleibsel des AV-8B Harrier der US Marines. Beim Hase Bausatz kann der groesste Teil der Gussaeste fuer den US und den Britischen Harrier geteilt werden.

Beim britischen GR7A Harrier ist/war an dieser Stelle eine runde GPS Antenne montiert, welche ich scratchen werde.

Titel: Re:BAe Harrier II GR7
Beitrag von: hans-juerg am 20. Dezember 2011, 05:37:54
Anschliessend wird die Rumpfnase eingebaut und die Lufteinlaesse mit den geoffneten "auxiliary air intakes" oder auf gut Deutsch die Klappen fuer die zusaetzliche Luftzufuhr eingebaut. Habe alles mit Enamel Weiss gespritzt und noch vor dem Verkleben die Innenseiten abgeklebt.

Anschliessend wird das LERX eingebaut. Dieses ist das halbrunde Abschlussteil an der Fluegel/Rumpfoberkante. Der Harrier II GR7 der RAF hat ein sogenanntes 65% LERX wobei das GR9 Modell der RAF und der AV-8B der USMC ein 100% LERX hat. Die Prozentangabe bezieht sich auf die Groesse des Teils.

Der Einbau des LERX oder "leading edge extension" war ein ziemlicher Murks bei dem gespachtelt und geschliffen werden musste.
Titel: Re:BAe Harrier II GR7
Beitrag von: hans-juerg am 20. Dezember 2011, 05:51:13
Wie bereits in der Bausatzbesprechung erwahent, haben die Kabinenhauben eine feine Naht ueber die ganze Laenge. Dies entspricht nicht der original Hauben - daher muessen die Naehte weg.

Habe das erste Mal in meiner Modellbaukarriere mit diesem Problem zu tun gehabt und daher war ich nicht sicher ob meine Loesung das Richtige ist. Mit einer neuen und daher scharfen 11er Klinge habe ich die Naht abgekratzt, natuerlich wurde die Kabine links und rechts auch etwas in Mitleidenschaft genommen :-\. Nachher mit 1500er und 2000er Schleifpapier nass geschliffen. Das Resultat war Milchglas :o.

Habe mal gelesen, dass man Klarsichtteile mittels Zahnpasta wieder klar bekommt. Also das Ganze mit Colgate eingeschmiert und mit meiner elektrischen Zahnbuerste poliert. - Zum Glueck kam meine Frau waehrend dieser Prozedure nicht ins Bad ansonst sie vermutlich 9-1-1 angerufen haette ;D 8). Result: etwas transparenteres Milchglas.

Als endgueltige und finale Loesung habe ich die Hauben in Future getaucht und siehe da sie sind nun transparent. Der durchschnittliche Modellbauer ist ohne dieses Bodenzeugs verloren ;).  
Titel: Re:BAe Harrier II GR7
Beitrag von: hans-juerg am 20. Dezember 2011, 05:53:00
Und so sieht nun mein Harrier aus - ca. 30% der Decals sind drauf!
Titel: Re:BAe Harrier II GR7
Beitrag von: cipi am 20. Dezember 2011, 06:11:29
Hoi Hans-Juerg

Wiedermal saumässig schnell! :) Farbe und Decals sind auch schon drauf! Wow! :o

Die Formtrennnähte auf Klarsichtteile entferne ich jeweils mit der Rückseite eines Bastelmessers, also mit schabender Wirkung. Danach mit Schleifpapier (immer feiner werdende Körnung und sehr wichtig: das Wasser nicht vergessen). Dann geh ich mit einer Nagelpolierfeile darüber! Bekommt man in jedem Supermarkt oder Nagelstudio....oder von Frauchen! ;)
Ein abschliessendes Bad in Future lass ich auch nicht weg.


Gruass Carlo
Titel: Re:BAe Harrier II GR7
Beitrag von: claudio am 20. Dezember 2011, 09:35:12
Ich meine Du hast die Kanzel toll hinbekommen! Zum Glück hatte ich das Problem noch nie, da hätte ich einen Heidenrespekt davor!

Tschüss
Claudio
Titel: Re:BAe Harrier II GR7
Beitrag von: tobias am 20. Dezember 2011, 11:44:22
Mit einem Micro Sponge Sanders Multi Pack von Master Casters poliert man eine runde Kanzel problemlos und schnell. Die Dinger sind wirklich klasse, dein Harrier auch  ;).

http://www.mastercasters.co.uk/resources/MSTMICPK_750.jpg

tobias
Titel: Re:BAe Harrier II GR7
Beitrag von: thomas am 20. Dezember 2011, 21:55:14
Dein Tempo ist erschreckend hoch, momentan hat man fast das Gefühl du baust soviel wie alles anderen im Forum zusammen  ;D

Und die Qualität scheint darunter nicht zu leiden.

ZitatHabe mal gelesen, dass man Klarsichtteile mittels Zahnpasta wieder klar bekommt. Also das Ganze mit Colgate eingeschmiert und mit meiner elektrischen Zahnbuerste poliert. - Zum Glueck kam meine Frau waehrend dieser Prozedure nicht ins Bad ansonst sie vermutlich 9-1-1 angerufen haette Grin Cool. Result: etwas transparenteres Milchglas.
;D Ja, es gibt Künstler die schaffen das angeblich mit Zahnpasta, ich hab das auch noch nie hinbekommen, mehr als "Milchglas" kam dabei nie heraus.

Was sehr gut funktioniert ist eine Handypolierpaste !

Ich habs auch schon mal mit Autopolitur versucht, der Glanz war super und das ging auch recht fix, hinterher hatte ich allerdings kleine Risse oder Sprünge im Klarsichttiel - keine Ahnung ob ich das Teil beim Polieren zu sehr belastet hab, ob diese "Sprünge" vorher schon drinn waren und nur durch den Glanz sichtbar wurden oder ob Autopolitur zu aggressiv war ?
Ich vermute letzteres, daher hab ich das auch nier mehr verwendet ;)

Sehr gut sind diese dreistufigen Finger/Fussnagel Schleifpads, die gibts für viel Geld extra für den Modellbau oder für sehr wenig Geld im Drogeriemarkt  ;D ;D
Damit bekommt man absolut hochglänzende Oberflächen hin - das eignet auch sehr gut zum polieren von Klebenähten nach dem Verschleifen - durch den Glanz sieht man jeden kleinen Fehler...;)

thomas
Titel: Re:BAe Harrier II GR7
Beitrag von: hans-juerg am 21. Dezember 2011, 05:22:13
Vielen Dank fuer die Tips. Werde mir die Fingernagelpolitur-Sticks in der Drogerie (Walgreens ect.) holen da ich noch eine F/A-18 und eine F-4J von Hase am Lager habe welche die selben Problemzonen auf der Cockpithaube haben.

Zitat von: thomas am 20. Dezember 2011, 21:55:14
Dein Tempo ist erschreckend hoch, momentan hat man fast das Gefühl du baust soviel wie alles anderen im Forum zusammen  ;D
Das ist das "Problem" eines Wochenaufenthalters ;D! Nach der Arbeit habe ich nichts wirklich Wichtiges zu tun als an einem Modell zu arbeiten. Da kommen schnell mal 3 - 4 Stunden zusammen. Habe nicht mal ein TV - o.k. zu Hause stehen ein paar dieser Dinger rum aber ich schaue auch da nicht in die Glotzkiste.

Gruss,
Hans-Juerg
Titel: Re: BAe Harrier II GR7
Beitrag von: hans-juerg am 15. Januar 2012, 03:21:10
Die letzten paar Weekends wurde an dem Harrier gebaut.

Lackierung und Decals sind aufgebracht. Versiegelt wurden die Nassschiebebilder ;) mittels Future. Die Aussenlasten von 2 mal AIM-9 Sidewinder und 4 GBU-12 Paveway II (Lasergelenkte "smart bomb" basierend auf der 500 Pfund Mk. 82 Eisenbombe). Gemaess der offiziellen Web-Page der Royal Air Force www.raf.mod.uk/ war der Harrier II GR7 mit diesen Waffen ausgeruestet.

Die Paveways stammen aus dem Aircraft Weapon Set D: U.S. Smart Bombs & Target Pods von Hasegawa. Die AIMs sind aus dem Bausatz.

Titel: Re: BAe Harrier II GR7
Beitrag von: hans-juerg am 15. Januar 2012, 03:27:03
Die Harrier haben immer einen ziemlich verrusten und schmutzigen Bauch. Habe dies mittels mehreren Schichten und Farbtoenen nachzustellen versucht. Die Farben bestehent vorwiegend aus Verduenner und ein kleiner Anteil von Metalizer Farben (Steel, Magnesium, Alu, jet-exhaust etc.).

Wollte meinen Harrier nicht zu fest verschmutzen daher habe ich mich zurueckgehalten.

Titel: Re: BAe Harrier II GR7
Beitrag von: hans-juerg am 15. Januar 2012, 03:31:16
Jetzt fehlt eigentlich nur noch die Schiebehaube (habe ziemlich Problem damit) und mein Harrier ist fertig.

Gruss,
Hans-Juerg
Titel: Re: BAe Harrier II GR7
Beitrag von: vasilij am 15. Januar 2012, 08:36:18
Hallo Hans-Juerg

Na, ich hoffe du hast gut geschlafen :) Du lieferst hier eine gute Arbeit ab. Was für Probleme hast du denn mit der Haube?
Titel: Re: BAe Harrier II GR7
Beitrag von: claudio am 15. Januar 2012, 10:51:17
Hi Hans-juerg
kann mich vasillij nur anschliessen, tolle Arbeit!
Tschüss
Claudio
Titel: Re: BAe Harrier II GR7
Beitrag von: MacMeister am 15. Januar 2012, 12:30:05
Hoi Hans-Jürg

Top British, hast Du Prima hinbekommen  :D
Hattest Du für den Bauch, resp. die Verschmutzung durch die Düsen, Referenzfotos?
Bei Bild 29 ist mir beim nach dem Bugfahrwerk ein rechteckiges Querstück aufgefallen, dass für mich irgendwie unfertig aussieht, was ist das?

Danke und en Gruess
RDM
Titel: Re: BAe Harrier II GR7
Beitrag von: hans-juerg am 15. Januar 2012, 18:35:10
Danke an alle!

Zitat von: vasilij am 15. Januar 2012, 08:36:18
Na, ich hoffe du hast gut geschlafen :)
Danke fuer die Nachfrage - ja habe gut geschlafen 8). 3 Uhr MEZ ist 20 Uhr bei mir.

Zitat von: vasilij am 15. Januar 2012, 08:36:18
Was für Probleme hast du denn mit der Haube?
Der Rahmen der Kanzel ist voellig verzogen. Musste Sekundenkleber und sanfte Gewalt anwenden um das Glasteil anzubringen. Zur Zeit ist alles maskiert und grundert.

Zitat von: renéM am 15. Januar 2012, 12:30:05
Hattest Du für den Bauch, resp. die Verschmutzung durch die Düsen, Referenzfotos?
here we are:

Zitat von: renéM am 15. Januar 2012, 12:30:05
Bei Bild 29 ist mir beim nach dem Bugfahrwerk ein rechteckiges Querstück aufgefallen, dass für mich irgendwie unfertig aussieht, was ist das?
Richtig gesehen: Luftbremse und Fahrwerksklappen sind bei diesem Bild noch nicht montiert.

Gruss,
Hans-Juerg
Titel: Re: BAe Harrier II GR7
Beitrag von: thomas am 15. Januar 2012, 19:06:47
Mir gefällt Dein Modell auch sehr gut, bei so einem Grau kann man sich was die Schattierungen anbetrifft, so richtig schön austoben  ;)

Am meisten fasziniert mich beim Harrier aber immer wieviel Beladung man an so ein bißchen Flugzeug hängen kann - die Reichweite mag da nicht mehr so besonders gewesen sein...

thomas
Titel: Re: BAe Harrier II GR7
Beitrag von: claudio am 16. Januar 2012, 07:58:43
Sehr schön Hans-Juerg. Das blaue Seitenleitwerk sieht toll aus und gibt einen schönen Farbtupfer!

Tschüss
Claudio
Titel: Re: BAe Harrier II GR7
Beitrag von: MacMeister am 16. Januar 2012, 10:05:59
Hans-Jürg

Danke für Dein Feedback und dem Link zu den tollen Fotos  ;D

En Gruess vom
RDM
Titel: Re: BAe Harrier II GR7
Beitrag von: cipi am 16. Januar 2012, 11:58:10
Huch , schon wieder was verpasst! ::)

Wow, die Lackierung sieht klasse aus! Und schon wieder hast du ein Modell in Rekordzeit gebaut! :o


Gruass Carlo
Titel: Re: BAe Harrier II GR7
Beitrag von: hans-juerg am 18. Januar 2012, 05:12:03
Danke an alle, freut mich, dass euch der Harrier gefaellt.

Zitat von: thomas am 15. Januar 2012, 19:06:47
Am meisten fasziniert mich beim Harrier aber immer wieviel Beladung man an so ein bißchen Flugzeug hängen kann - die Reichweite mag da nicht mehr so besonders gewesen sein...
Also gemaess Wikipedia kann ein Harrier II GR9 (Weiterentwicklung des GR7) eine Waffenlast von 3650 kg an den Fluegeln angehaengt werden. Combat Radius mit Zusatztanks und ohne Luft/Luft Betankung betraegt ca. 556 km. Als Vergleich, die Konkurrenz (Yakovlev Yak-38) war hier nicht so erfolgreich: 1995 kg bei einer Reichweite von immerhin 1300 km. Habe mal gelesen, dass die Yak mit einer vollen Waffenladung nur mit minimum Spritladung starten konnte und danach in der Luft vollgetankt werden musste.

BTW, mein Harrier ist fertig. Der Bau hat Spass gemacht und es wird sicher nicht mein letzter Harrier sein. Ein Sea-Harrier Anfangs 80iger Jahre im Sued-Atlantik und ein heutiger US-Marine wuerde mich schon noch reizen.

Danke fuers Interesse und Roll-out erfolgt spaeter.
Hans-Juerg
Titel: Re: BAe Harrier II GR7
Beitrag von: vasilij am 18. Januar 2012, 06:58:20
Hallo Hans-Juerg

Wirklich, sieht super aus, hervorragende Arbeit. Da freue ich mich auf's Roll-out!
Titel: Re: BAe Harrier II GR7
Beitrag von: claudio am 18. Januar 2012, 07:50:46
Da kann ich mich Vasilij nur anschliessen, ein sehr schönes Modell! Warum ist eigentlich bei dem einen Lufteinlass der "weisse Bereich" grösser als beim anderen?

Tschüss
Claudio
Titel: Re: BAe Harrier II GR7
Beitrag von: tobias am 18. Januar 2012, 12:23:16
Der Harrier ist ein Jet der mir gut gefällt. Saubere Arbeit Hans-Juerg.

tobias
Titel: Re: BAe Harrier II GR7
Beitrag von: thomas am 18. Januar 2012, 22:42:31
ZitatAlso gemaess Wikipedia kann ein Harrier II GR9 (Weiterentwicklung des GR7) eine Waffenlast von 3650 kg an den Fluegeln angehaengt werden. Combat Radius mit Zusatztanks und ohne Luft/Luft Betankung betraegt ca. 556 km. Als Vergleich, die Konkurrenz (Yakovlev Yak-38) war hier nicht so erfolgreich: 1995 kg bei einer Reichweite von immerhin 1300 km.
Ja, der Harrier war da schon wesentlich leistungsfähiger, die Zahlen sind allerdings mit Vorsicht zu genießen....;) Man findet da leider seltenst vergleichbare Zahlen, der eine gibt seine max Reichweite bei halber Zuladung an, der andere seine max Zuladung bei einer extrem kurzen Reichweite - u.s.w.

ZitatHabe mal gelesen, dass die Yak mit einer vollen Waffenladung nur mit minimum Spritladung starten konnte und danach in der Luft vollgetankt werden musste.
In Afghanistan (o.k. erschwerte Bedingungen ;) ) kamen die angeblich ab bestimmten Temperaturen auch bei null Zuladung nicht mehr vom Boden weg.

thomas
Titel: Re: BAe Harrier II GR7
Beitrag von: hans-juerg am 19. Januar 2012, 01:50:08
Zitat von: claudio am 18. Januar 2012, 07:50:46
Warum ist eigentlich bei dem einen Lufteinlass der "weisse Bereich" grösser als beim anderen?
Ops, das duerfte eigenlich nicht sein - es kann aber sein 8). Ist mir nicht aufgefallen. Muss mal naechstes Wochenende nachschauen und eventuell nachlackiert - aber anyway danke fuer den Hinweis.

Thomas, habe diese Angaben nur ganz schnell aus Wikipedia rausgesucht - daher wie immer ohne Gewaehr. Zur Zeit ist Wiki sowieso schwarz bei uns.

Gruss,
Hans-Juerg
Titel: Re: BAe Harrier II GR7
Beitrag von: thomas am 19. Januar 2012, 19:55:01
Was mir dabei auch noch einfällt, bzw. gestern Abend im Bett einfiel  ;D ;D : Beim Vergeich des Harrier mit der Jak-38 darf man nicht vergessen das der Harrier normal, senkrecht und in so einer "Mischversion" aus beidem - ich hab die korrekten Bezeichnungen jetzt nicht im Kopf starten kann, während die Jak meines Wissens nur senkrecht starten kann - das wirkt sich natürlich gravierend auf die Zuladung und Reichweite aus ;)

ZitatThomas, habe diese Angaben nur ganz schnell aus Wikipedia rausgesucht - daher wie immer ohne Gewaehr. Zur Zeit ist Wiki sowieso schwarz bei uns
Klar, war auch nicht speziell auf dich gemünzt, wollte eher auf die teilweise Unvergleichbarkeit von solchen Zahlenangaben im allgemeinen hinweisen ;)

thomas
Titel: Re: BAe Harrier II GR7
Beitrag von: hans-juerg am 20. Januar 2012, 04:00:53
Zitat von: thomas am 19. Januar 2012, 19:55:01
Was mir dabei auch noch einfällt, bzw. gestern Abend im Bett einfiel  ;D ;D : Beim Vergeich des Harrier mit der Jak-38 darf man nicht vergessen das der Harrier normal, senkrecht und in so einer "Mischversion" aus beidem - ich hab die korrekten Bezeichnungen jetzt nicht im Kopf starten kann, während die Jak meines Wissens nur senkrecht starten kann - das wirkt sich natürlich gravierend auf die Zuladung und Reichweite aus ;)

Also gemaess online reasearch (Wikipedia natuerlich ;)) ist der Harrier als V/STOL Strike Aircraft ausgelegt. V/STOL = Vertical and/or Short Take-off and Landing. Die Yakovlev Yak-38 dagegen ist ein VTOL Fighter. VTOL = Vertical Take-off and Landing.

Ich hatte schon ein paar Mal die Moeglichkeit Harriers waehrend Airshows zu sehen. Meiner Meinung nach ist die Flugdemo eines Harriers immer der Hoehepunkt eines Flugtages, schlaegt die Blue Angels sowie eine Vorfuehrung eines F-22 um Laengen. Der Start erfolgte meistens mit einem sehr kurzen Rollen (2-4 Flugzeuglaengen - Massangaben ohne Gewaehr  ;)) und die Landung erfolgte aus dem hoovern. Also koennte Wikipedia stimmen ;D ;D 8) 8).

Gruss,
Hans-Juerg

Titel: Re: BAe Harrier II GR7
Beitrag von: hans-juerg am 14. Februar 2012, 03:48:38
Zitat von: claudio am 18. Januar 2012, 07:50:46
Warum ist eigentlich bei dem einen Lufteinlass der "weisse Bereich" grösser als beim anderen?
Bin euch noch eine Antwort schuldig: Einzige Begruendung fuer diesen Unterschied: Dreimal gemessen, abgesaegt und immer noch zu kurz 8).

Habe wohl nicht richtig maskiert. Versuchte es zu verbessern aber die Abkleberei im Luftkanal wollte nicht mehr klappen. Habe daher den Versuch aufgegen und werde es bei meinem naechsten Harrier besser machen.

Vielen Dank fuers Interesse und hier geht es zum roll-out: http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=3508.0

Gruss,
Hans-Juerg