Neuigkeiten:

Die Registrierung ist aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
Sende ein Mail an info@modellbaufreunde.ch
und ein Zugang wird umgehend eingerichtet.

Main Menu

GB.WW2-1944/45: Tobias Ta 152-H1 - der Baubericht

Begonnen von tobias, 02. März 2015, 03:07:55

« vorheriges - nächstes »

tobias

hallo Modellbaufreunde,

hier der Bausatz für mein 1945er Projekt... die Ta 152H-1 von Dragon.
Wenn ich mich nicht irre sind die gleichen Spritzlinge im Trimaster und im Italeri Bausatz zu finden. Genau dieser Dragon Bausatz (Nr.5501) beinhaltet aber noch einen zusätzlichen Spritzling mit Teilen für den Jumo 213.


tobias

Und hier das Zubehör für ein paar Verfeinerungen...

Von Aires ein Cockpitset (Nr.4406)
Quickboost steuert ein Update Set (Nr.38131) und die Exhausts (Nr.38132) bei.
HGWmodels aus Tschechien liefert die Stoff-Sitzgurte (Nr.148015) und...
ein schöner Decal-Bogen von EagleCals (Nr.134) rundet die Zubehörliste ab...

wobei nicht ganz... nicht auf dem Bild aber bestellt von Fusion models (Nr.4812) ein Spinner, Propeller und Kühler.


tobias

und los gehts... mit dem Cockpit von Aires. Die Anzahl der Teile ist überschaubar.
Und ich staune, das Cockpit passt in die Rumpfhälften ohne Nacharbeit. Das ist für mich eine Premiere mit Aires.

tobias

Und etliche Minuten später ist auch das Instrumentenbrett grob eingepasst. Genau platzieren kann ich es dann wenn das Problem mit der Frontverglasung gelöst ist...

tobias

tja, das Problem... war ich beim Cockpit einpassen noch zuversichtlich dass dies für mich ein einfacher Bau wird, wurde ich gleich dannach eines besseren belehrt. Die Frontverglasung ist zu schmal und...

die Schiebehaube ist brutal dick, einfach hässlich...  :(

tobias

ich habe mich gleich nach Vacu-Hauben umgesehen für die Ta-152 aber nichts gefunden...
Was bleibt... selber tiefziehen, da bin ich noch ein ungeschriebenes Blatt, also blutiger Anfänger. Und ich vermute die Ta-152 Haube ist kein einfaches Stück zum tiefziehen.
Ich habe mir schon ein paar Gedanken gemacht, die Frontverglasung sollte ein wenig breiter werden. da habe ich an einen positiven Stempel gedacht in der Grösse von der Bausatzhaube. Das Tiefziehmaterial würde dann vielleicht gerade die fehlende Breite ausmachen.
Und die Schiebehaube sollte nicht breiter werden als das Bausatzteil, aber dünner. Das geht vielleicht mit einer negativen Form...
Was denkt ihr? Ist das machbar? Oder habt ihr andere Lösungsvorschläge?

MacMeister

Hoi Tobias,

Ein schöner, eleganter Flieger, die Ta-152 - interessant, dass zB. Tamiya diesen Flieger nie ins Programm genommen hat...

Bei den Vacuteilen würde ich Hartmut mal anfragen, der hat solche Sachen schon öfters gemacht  ;)

En Gruess vom RDM
whatever!

PatrickG

Hallo Tobias

Ich würde die Fronthaube belassen. Grund: Die Ta sowie die Fw 190 hatten einen relativ stabilen Rahmen der Fronthaube. Zumal ja die Haube relativ klar ist. Ich denke, den Versatz würdest Du mit ein wenig spreizen der Fronthaube hinbekommen.

beste Grüsse

PatrickG

claudio

Hi Tobias
Ich oute mich als absoluter Noob was die Ta 152-H1 angeht. Aber könnte es sein dass die Fw 190 Hauben passen würden? Da gäbe es ja sicher etliche Möglichkeiten...

Tschüss
Claudio

hartmut

Wenn du die Bausatzteile nicht verbauen möchtest kannst du damit experimentieren, kostet ja nix. Wenn es nix wird kannst du immer noch tiefgezogene Hauben kaufen.
Das Haubenvorderteil aufspreizen fuktioniert dem Bild nach nicht, da sie vorn dann immernoch zu schmal ist. Die Frontverglasung  sollte aber wie du geschrieben hast als Stempel brauchbar sein. Der Zwischenraum sollte allerdings mit "wasauchimmer" gefüllt sein damit das Bausatzteil sich beim abformen nicht verformt/bricht. Die Schiebehaube wird als Negativform warscheinlich zu schmal, aber Versuch macht kluch.
Ich würde zuerst den vorderen Teil abformen und dann schauen welche Materialstärke das neue Teil hat. Die Schiebehaube würde ich um diesen Wert abschleifen und dann das neue Teil damit abformen. Der Innenraum der Bausatzhaube ist natürlich vorher zu füllen. Als Material zum abformen eignen sich Verpackungen aus durchsichtigem Material. Möglich das es im Baumarkt sogar Folie von der Rolle gibt. Viel Erfolg beim Haubenbau!

Grüße Hartmut
Stress haben andere...

hans-juerg

Ah-a eine Kurt Tank Muehle. Sehr gut.

Zitat von: tobias am 02. März 2015, 03:48:23
tja, das Problem... war ich beim Cockpit einpassen noch zuversichtlich dass dies für mich ein einfacher Bau wird, wurde ich gleich dannach eines besseren belehrt. Die Frontverglasung ist zu schmal und...
....oder der Rumpf ist zu breit. ;)

Zitat von: tobias am 02. März 2015, 03:48:23
die Schiebehaube ist brutal dick, einfach hässlich...  :(
das ist das 08/45 Panzerglas nach RLM Norm 297B, Paragraph 15 S2.V5 bis. Alles im gruenen Bereich.

Tobias, du hast einfach zu hohe Anforderungen an den Modellbausatz. 8)

Gruss,
Hans-Juerg


tobias

herzlichen Dank für euer Interesse  :).

Zitat von: RDM am 02. März 2015, 09:04:06
Ein schöner, eleganter Flieger, die Ta-152...

das sehe ich genauso... eine Vacu-Haube würde dem Flugi schon verdammt gut stehen... wenn ich da so an Hartmuts elegante Projekte denke, das sieht halt schon immer sehr fein aus.

Zitat von: PatrickG am 02. März 2015, 10:35:17
Ich denke, den Versatz würdest Du mit ein wenig spreizen der Fronthaube hinbekommen.

der Versatz geht leider über die ganze Länge, darum würde er zumindest an der Wurzel sichtbar bleiben.

Zitat von: claudio am 02. März 2015, 14:30:18
Aber könnte es sein dass die Fw 190 Hauben passen würden? Da gäbe es ja sicher etliche Möglichkeiten...

Im Original war der Aufbau der Haube etwas anders, weil die Ta 152H (wie Höhe) eine Druckkabine bekam, war die Haube in Doppelverglasung ausgeführt. Die innere Plexiglasscheibe war 3 mm stark, die äussere Scheibe 8 mm und der Zwischenraum betrug 6 mm. Ein Rundschlauch der aufgepumpt wurde übernahm die Dichtung und damit die Scheiben nicht beschlagen waren Silika gel-Patronen in die Haube eingelassen.
Mir scheint die Form der Haube tatsächlich der Fw190 Haube gleich zu sein, wobei es für die Fw190 mindestens 4 verschiedene Hauben gab. Der Unterschied sieht man vorallem im Rahmen und bei der Befestigung der Antenne.
Der Rahmen scheint mir beim Bausatzteil recht gut getroffen. Bei den Vacu-Hauben die ich hier habe trifft eine die Form recht gut wie ich finde, eventuell kann ich da den Rahmen mit ganz dünnem Plastiksheet verbessern.

tobias

Zitat von: hartmut am 02. März 2015, 18:43:38
Wenn du die Bausatzteile nicht verbauen möchtest kannst du damit experimentieren, kostet ja nix.

ok Hartmut, ich werde etwas experimentieren.

Unser Ur-Thomas hat da mal einen Workshop gemacht. http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=3204.15
Die Negativform habe ich mir so vorgestellt, wie Thomas sie ab Antwort 24 zeigt. Nur jetzt wo ich es mir nochmals angeschaut habe ist das glaubs nicht der geeignete Weg für die Ta 152 Haube und eher etwas für Fortgeschrittene.

Denkst du man könnte eine gekaufte Vacu-Haube mit Giesskeramik ausgiessen um einen Stempel herzustellen und sie so zu kopieren?

Zitat von: hans-juerg am 02. März 2015, 19:49:14
....oder der Rumpf ist zu breit. ;)

etwas am Rumpf schleifen ist mir auch als erstes durch den Kopf, aber da hat es noch Details die ich nicht verlieren will.

Zitat von: hans-juerg am 02. März 2015, 19:49:14
das ist das 08/45 Panzerglas nach RLM Norm 297B, Paragraph 15 S2.V5 bis. Alles im gruenen Bereich.

ich habe es schnell gemessen und umgerechnet, die 08/45 Panzerglasscheibe hat an der dicksten stelle 67mm  ;D.

tobias


tobias

und für alle die lieber Bilder ankucken als lesen...  :)

hier die Auspuffstutzen, einmal vom Bausatz und einmal von Quickboost.

tobias

und ein paar Stunden Arbeit habe ich bereits darauf verwendet mit trockenpassen der Baugruppen. Es ist definitiv kein Tamiya Bausatz, an allen möglichen Ecken und Enden habe ich ein wenig geschliffen und gefeilt. Aber ich habe ein gutes Gefühl dass ich auf dem richtigen Weg bin und muss hoffentlich keine gröberen bösen Überraschungen mehr hinnehmen.

Wie René gesagt hat, die Ta 152 ist wirklich elegant, ich denke das Bild lässt das bereits erkennen. Die Spannweite vom Modell ist ziemlich genau 30 cm  :o.