Neuigkeiten:

Nächster Höck 17. Mai 2024, ab 19:00 Uhr im Restaurant Löwen Hausen am Albis

Main Menu

McDonnell Douglas F-4J Phantom II *** Fertig ***

Begonnen von hans-juerg, 23. Januar 2012, 00:42:18

« vorheriges - nächstes »

MacMeister

Hans-Jürg

Danke für die ausführliche Antwort - die Formationsleuchten waren ja schon eine halbe Operation  :D
Ich bleib dran!

En Gruess vom RDM
whatever!

claudio

ZitatNein Claudio werde die Bausatzteile verwenden. Habe mir deinen BB der Easy Rockin' Mama angeschaut und davon Abstand genommen

Guter Entscheid!!!  ;) ;D ;D ;D

Tschüss
Claudio

hans-juerg

Hoi zaeme,

Da ich die Phantom nach Austin verfrachtet habe wird es hier auch etwas schneller vorwaerts gehen.

Als erstes habe ich die "Rueckwand" der Lufteinlaesse geoeffnet. Dies sieht besser aus als eine schwarze Wand am Ende des Tunnels.

Nach dem Grundieren wurde die Platte vor der Oeffnung weiss lackiert und die Umgebung in Dark Gull Grey (oben) und weiss (Unterseite) gespritzt. Mit dieser Massnahme muss ich bei der Endlackierung keine "um die Ecke" Bemalungs-Uebungen machen.

Die Innenseite des Rumpfes wurde noch zusaetzlich matt-schwarz lackiert. Einfach um sicher zu gehen, das es wirklich dunkel im Rumpf ist.

hans-juerg

Bei der Aussenwand der Luftkanal-Innenseite (alles klar hier ;)) welche einen Abstand von ein paar Millimeter zum Rumpf hat, hat es sich Hasegawa etwas einfach gemacht und das Ganze mit haesslichen Stufen modeliert. Ich habe diese Stufen mit Plastikkarten verschlossen.

Anschliessend wurden die Innenseiten glaenzend weiss lackiert und die Teile zusammengeleimt. Danach das ganze verschleifen, grundieren und der Boden in weiss und der Rest mit Dark Gull Grey bemalt.

Wie Bild# 14 und 15 zeigen, ist nun die Darstellung des Lufteinlasses viel besser.

hans-juerg

Um das Cockpit besser platzieren zu koennen, habe ich noch zwei Loecher in den Rumpf geschnitzt. Eines beim Schott zur Radarkuppel und das andere unter dem Cockpit. Diese Loecher werden durch den Fluegel respektive durch die Rumpfspitze verdeckt.

Der Einbau der Eduard Triebwerk-Endstuecke, welche laenger sind als die Bausatzteile, benoetigt mehr Platz. Daher habe ich den falschen Rumpfboden um 7 mm gekuerzt.

hans-juerg

Und nun zum Cockpit:

Das Buero der Phantom ist eigentlich ziemlich eintoenig. Alles in neutral grey und die Panels und Instrumentenabdeckungen in schwarz. Die Radarschirme sind in mono-chrom orange.

Im Original sind die Schalter, Sicherungen, Hebeln, Drehknoepfe auch schwarz mit grau-weisser Beschriftung. Aus diesem Grunde habe ich die Seitenpanels mit hellgrau trockenbemalt. Ich weiss, es sieht etwas mickrig aus, besonders mit Makrofotos, kommt aber dem Original ziemlich nahe.

Anschliessend habe ich das Cockpit in die Rumpfhaelften eingebaut und den Rumpf verklebt. Zur Zeit bin ich am Klebenaehte verspachteln und verschleifen. Meiner treuer Freund, Mr. Surfacer ist bei diesem Arbeitsschritt auch wieder dabei. 8)

Gruss,
Hans-Juerg

claudio

Hallo Hans-Juerg
Schöne Detailarbeit! Die Lufteinlässe haben so wirklich gewonnen!

Tschüss
Claudio

max

Ja interessanter Arbeitsplatz  :o
>Gruss
MAx
Lectori Salutem

MacMeister

Hoi Hans Jürg

Ja die Makrofotos, eine alte Geschichte  ;D Nichtsdestoweniger, eine tolle Arbeit nur mit den Lufteinläufen seh ich das noch nicht so ganz aber die nächsten Bilder kommen sicher bald  ;)

En Gruess vom RDM
whatever!

thomas

Mir gefällt das Cockpit sehr gut !!
Ich hatte mal die Ehre mich reinsetzen zu dürfen, (F-4 F natürlich) und das in aller Ruhe und ohne anstehen zu müssen - war in der Lehrwerkstatt in Manching beim WTD-61 - das Cockpit ist sehr geräumig - soweit ich es in Erinnerung habe entspricht der Eindruck aber recht genau Deinem Cockpit....

ZitatMeiner treuer Freund, Mr. Surfacer ist bei diesem Arbeitsschritt auch wieder dabei.
Tja was täten wir ohne diesen Freund, manches wäre schier nicht zu machen ;)  :D

thomas

hans-juerg

Zitat von: renéM am 24. Februar 2012, 09:44:58
....nur mit den Lufteinläufen seh ich das noch nicht so ganz aber die nächsten Bilder kommen sicher bald  ;)

Hier sind sie. Bild# 13 zeigt das den inneren Abschluss des Luftkanales. Die sichtbare Seite ist die Rumpfseite und oben ist auch die obere Kante des Kanals. Ich habe den etwa 1,5 mm tiefen Abschnitt mit Styrene aufgefuellt, da man dies beim fertigen Flieger sehr gut sehen kann. Siehe dazu Bild# 28.

Hoffe hiermit saemtliche Klarheiten beseitigt zu haben :o ;).

hans-juerg

Die Verstaerkungsbleche auf der Oberseite des Hoehenruders sind im 1974 an den F-4J noch nicht angebracht gewesen, daher muessen sie weg.

hans-juerg


hans-juerg

Der Rumpf ist verschliffen und probelackiert, nur noch ein paar kleine Dinger sind zu korrigieren und danach kann man die Fluegel anbringen.

Eines der groeberen Dinger die ich noch verbessern muss ist der Uebergang der Instrumentenabdeckung und der Rumpf. Gemaess Angabe von Aires muss man die Bausatzteile komplett entfernen, was ich natuerlich auch gemacht habe - und nun habe ich hier Spalten zwischen 1 - 2 mm - toll :-\.

Habe Plastikstuecke von innen mit Sekundenkleber angeleimt und werde die Zwischenraeume mit Putty ausfuellen.

Keep you posted.

Gruss,
Hans-Juerg

MacMeister

Danke Hans Jürg - jetzt hab ich's kapiert  ;D

Zitat von: hans-juerg am 29. Februar 2012, 04:48:07
Eines der groeberen Dinger die ich noch verbessern muss ist der Uebergang der Instrumentenabdeckung und der Rumpf. Gemaess Angabe von Aires muss man die Bausatzteile komplett entfernen, was ich natuerlich auch gemacht habe - und nun habe ich hier Spalten zwischen 1 - 2 mm - toll :-\.

hmm, glaube nur einer Bauanleitung, die du auch selbst gezeichnet hast -  :o  8)  ;D

En Gruess vom RDM
whatever!