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Flugzeuge => Bauberichte Flugzeuge => Bauberichte Flugzeuge 1:48 => Thema gestartet von: hans-juerg am 29. September 2013, 04:12:44

Titel: Tomahawks, Kittyhawks und Warhawks
Beitrag von: hans-juerg am 29. September 2013, 04:12:44
Hoi zäme,

Hier entsteht in unregelmässiger Folge ein paar P-40.

Disclaimer: Wer sich eher fürs Zusammenkleben von Plastikteile interessiert, einfach diesen Post überspringen und bei Beitrag 2 weiter lesen. ;)

Meiner Meinung nach sind die Flieger der P-40 Familie einer der interessantesten Jagd-Flieger respektive Jagdbomber des 2. Weltkrieges. Nicht weil es den gegnerischen Flieger hochüberlegen war - die P-40 war meistens gleichwertig - sondern weil sie fast überall mit Erfolg eingesetzt wurden:

In Nordafrika; die Tomahawk (P-40B/C) und Kittyhawk Mk. I (P-40E), Kittyhawk Mk.II  (P-40F) der Englischen Desert Air Force (DAF). Die P-40K, L und M (Kittyhawk Mk. II und Mk.III) der DAF und für die  USAAF (Warhawks) und der freien Französischen Luftwaffe.

In Italien; Warhawks und Kittyhawks der USAAF respektive der DAF

Russland: P-40B/C, E und vorallem das K Modell. Die Finnen hatten auch ein paar P-40 im Sortiment, aber dies waren russische Beutemaschinen.

Auf dem Amerikanischen Kontinent: Als Luftraumverteidigung in der Kanalzone, in der Karibik (Puerto Rico), bei Trainingseinheiten in den USA und Kanada und zur Verteidigung der Aleutian Islands und der Beringstrasse.

Im Pazifik: In 1941/42 die P-40B/C der USAAF auf Hawai und auf den Philipinen (Baatan Halbinsel), im 1944 waren es dann spätere Modelle. Die P-40E und F der RAAF, RNZAF und USAAF in Nordaustralien und New Guinea. Die diversen Warhawks und Kittyhawks in Indien und Burma der USAAF und RAF und natürlich die Chinesischen Flying Tigers der AVG (American Volunteer Group).

Welche Länder flogen die P-40 noch? Brazilien, Türkei, South Afrika als Teil der RAF und Kanada unter eigener Flagge als RCAF oder Teil der RAF.

Die letzten P-40N wurden bis zum 30. November 1944 gebaut.

Und um das Ganze noch etwas interessanter zu machen - die Markierungen: Das Jagdflugzeug mit den wildesten Noseart des ganzen Krieges. Die berühmten Haifischzähne der Flying Tigers und der 112th Squadron der RAF. Die 112th Sqd waren die Erfinder des Sharkmouth und nicht die AVG - eine Tatsache die man immer wieder erwähnen muss und soll. Die Skulls (Totenkopf) der 80th Fighter Group in Indien, Springböcke der SAAF und die Indianerköpfe der freien Franzosen in Nordafrika, die Tigerköpfe der 343rd Fighter Group auf den Aleutian, den Papageienkopf, Wildschweinschnauzen und Haifischzähne in allen möglichen und unmöglichen Variationen und nicht zuletzt eine grosse Auswahl von Pin-Up Girls, mehr oder weniger bekleidet.

Im weiteren gab es eine grosse Anzahl von kombinierten Hoheitsabzeichen wie zum Beispiel Chinesische und RAF Rondellen, USAAF Sterne auf dem Rumpf und RAF Flagge auf dem Seitenleitwerk, weisse Leitwerke, Leitwerke mit Karomuster in weiss/schwarz, rot/schwarz, gelb/schwarz und weiss/blau. Rot/weiss/blaue Seitensteuerklappen der Freien Franzosen, rot/weisse und blau/weisse Seitensteuerklappen der frühen USAAF und der Chinesen.
Wie man sieht, kann man sicher gegen 30 verschieden Varianten bauen die alle wie eine P-40 aussehen aber doch ziemlich verschieden sind.

Noch ein paar Varianten des Fliegers: es gab die P-40 mit dem normalen Rumpf und einem verlängertem. Die P-40F/F-1 hatten die normalen Rümpfe, die P-40F-20 die lange Variante. Ebenso gab es lange und kurze Versionen des L Modell. Bei den M und N Versionen wurden immer die langen Versionen verbaut. Das N Modell hatte eine andere Rumpfrückenform um eine bessere Sicht nach hinten zu gewährleisten.

Motoren: Normalerweise waren die P-40 mit Glykol gekühlten V12 Allison Motoren ausgerüstet. Da die RAF eigentlich immer unzufrieden waren mit amerikanischen Inline Motoren respektive deren Kompressoren oder Mangel an Kompressoren, kamen immer wieder die Idee auf, man koennte ja eigentlich einen Rolls-Royce Merlin einbauen und mal schauen ob das Ding nicht besser wird. Das beste Beispiel ist die P-51 - da wurde mit dem Einbau eines Merlins aus einer ziemlichen Krücke ein hervorragendes Jagdflugzeug. Die P-40F und P-40L hatten bei Packart in Lizenz gebaute Merlins montiert. Eine Warhawk/Kittyhawk mit Merlin Motor erkennt man ganz leicht an der fehlenden Lufthutze fuer den Vergaser auf der Motorhaube.

Einsatz und Kampfwert der P-40: Im Vergleich zu einer Spitfire, einer P-51 oder auch einer P-47 wurden die Warhawks als unterlegen angesehen. Wenn man sie aber mit dem entsprechenden Gegner vergleicht waren die P-40 gar nicht so schlecht. Zum Beispiel waren die Tomahawks (P-40B/C) der DAF etwa gleichwertig gegenüber der Messerschmitt Bf-109E Familie und die Kittyhawk (P-40E) war der 109F ebenbürtig. Eine P-40 konnte eine 109 auskurven und war schneller im Sturzflug, dagegen konnten die 109 besser klettern und hatten den taktischen Vorteil ueber eine höhere Gipfelhöhe zu verfügen. Gegenüber den italienischen Modelle konnte die P-40 nicht im Kurvenkampf bestehen, waren aber besser im Sturz- und Steigflug. Dies Einschätzung ist nicht auf meinem Mist gewachsen, sondern sie wurde durch F/O Neville Duke, DSO, DFC with two Bars, in seinem Kriegstagebuch gemacht. Denke, diese Quelle sollte glaubwürdig sein.

Im Fernen Osten hatten die AVG ziemlich schnell bemerkt, dass man sich mit japanischen Modellen nicht im Kurvenkampf einlassen darf und daher "hit and run" Taktik anwenden und die Geschwindigkeit immer möglichst hoch halten muss. Eine Tatsache welche die USAAF, US Navy und RAAF, besonders als Japan die Zero einsetzten, Anfangs 1942 ziemlich schmerzhaft ebenfalls erfahren mussten. Eine Zero war allen allierten Jäger im Kurvenkampf überlegen.

Die P-40 war ein eher grosses Flugzeug verglichen mit einer 109, Spitfire oder den Japanischen und Italienischen Modelle. Gegenüber ihren Gegner war sie ziemlich hart im Nehmen und konnte auch mit grösseren Beschussschäden den Piloten gesund nach Hause bringen. Bewaffnet war sie ab dem D Modell normalerweise mit 6 mal .50 Maschinengewehren in den Flügeln. Es kam vor, dass je ein MG ausgebaut wurde um Gewicht zu sparen. Die P-40B/C waren mit 2 Brownings M2 (.50) in der Motorhaube und je 2 Browning 7.7mm in den Flügeln bewaffnet. Ab dem F Modell konnten 1000 lbs Bomben unter dem Rumpf und je eine 100 lbs unter den Flügeln mitgeführt werden.
Titel: Re: Tomahawks, Kittyhawks und Warhawks
Beitrag von: hans-juerg am 29. September 2013, 04:15:26
Baubericht Kittyhawk Mk.I

Darstellen werde ich eine Maschine welche im Einsatz bei der No 112 Squadron, Libyen im  Frühjahr 1942 war. Geflogen wurde diese Kitty meistens durch F/O Clive Caldwell DSO, DFC & Bar, dem dazumaligen CO der Einheit.

Als erstes habe ich das Heck und die Abdeckung fürs Cockpit an den Rumpf montiert. Die Klebenaht zwischen den Rumpfstücken müssen verspachtelt und verschliffen werden. Die Original P-40 hatte hier keine Panellines.

Anliessend wurde die Cockpit Sektion in Interior Green und den Bereich des Kühlers weiss lackiert.
Titel: Re: Tomahawks, Kittyhawks und Warhawks
Beitrag von: hans-juerg am 29. September 2013, 04:16:01
Das Cockpit wurde ebenfalls zusammengebaut und grün bemalt. Mit dem Bau hatte ich Ende August angefangen und nur sehr wenige Fotos gemacht.

Das Cockpit ist OOB, die Gurten stammen aus einem Eduard Set mit Gurten für USAAF Fighters. Detailbilder vom Cockpit werde ich später noch machen und nachliefern.
Titel: Re: Tomahawks, Kittyhawks und Warhawks
Beitrag von: hans-juerg am 29. September 2013, 04:18:36
Hasegawa sieht vor, dass man einen Zusatztank oder eine Bombe an der Centerline montiert. Da die Bombe aus dem Bausatz ein USA Fabrikat ist, kann sie für ein RAF Flieger nicht montiert werden. Daher alle Löcher verspachteln.

Die Hülsen Auswurfoeffnungen der 3 Flügel MG wollte ich offen darstellen. Daher Dremmel ausgepackt und das Abdeckblech der MGs dünnerschleifen. Bei diesem Arbeitsschritt konnte ich ein Physikalisches Grundgesetz beobachten; ein Teil der Arbeit wird immer in Wärme umgesetzt. 8) Nun ist es so, dass Polysterol nur beschränkt Wärme ausgesetzt werden kann ohne dass das Werkstück eine Veränderung der Form durchläuft. Wie man gemäß Bild 5 gut erkennen kann, ist Green Putty eine gute Sache. ;)

Meine Zuneigung zum Dremmel wurde bei dieser Aktion nicht wirklich verstärkt. Daher wurde das zweite Blech mit der Feile bearbeitet. Die Bilder sind noch vor der endgültigen Bearbeitung aufgenommen, daher hat es noch ein paar Ungenauigkeiten.
Titel: Re: Tomahawks, Kittyhawks und Warhawks
Beitrag von: hans-juerg am 29. September 2013, 04:19:18
Der Zusammenbau der Rumpfhaelften erfolgten ohne grosse Zwischenfällen. Kleine Ungenauigkeiten habe ich mit Sekundenkleber verspachtelt. Das Cockpit konnte einfach eingeklickt werden - Passgenauigkeit war erste Wahl! Auch die Flügel konnten ohne größere Spachtelorgie verklebt werden. Es ist halt ein Hase Bausatz.

Habe den ganzen Flieger grau grundiert und mit Dunkelblau die Pannellines vorschattiert.
Titel: Re: Tomahawks, Kittyhawks und Warhawks
Beitrag von: hans-juerg am 29. September 2013, 04:20:12
Im Gegensatz zu meiner üblichen Vorgehensweise habe ich nicht die Unterseite zuerst lackiert. Den Grund dafür seht ihr später.

Die ganze Fläche wurde mit ModelMaster Enamel Middle Stone lackiert. Zur Aufhellung habe ich Light Ghost Grey mit dem beigen Farbton vermischt.

Anschliessend habe ich den Vogel mit Blue Tac maskiert und Dark Earth lackiert. Auch hier wurden die Aufhellungen mit einem Gemisch aus Dark Earth und Light Ghost Grey gemacht. Habe das erste Mal Blue Tac für die ganze Maske genommen. In Zukunft werde ich aber wieder auf schwimmende Papiermasken zurückgreifen.

So nächste Woche werde ich den Farbton für die Unterseite mischen - nein sie wird nicht im üblichen Azure Blue lackiert.

Keep you posted.
Gruss,
Hans-Juerg
Titel: Re: Tomahawks, Kittyhawks und Warhawks
Beitrag von: MacMesserschmitt am 29. September 2013, 06:57:46
Hallo Hans Juerg
Das sieht interressant aus ! Ich bleib dran  ;D
Gruss nach Texas
Karsten
Titel: Re: Tomahawks, Kittyhawks und Warhawks
Beitrag von: ThomasP am 29. September 2013, 08:28:05
Hi hans-joerg

Super Idee und Präsentation. Die P-40er Familie finde ich auch faszinierend und das Flugzeug "hat Schnauze"!
Da bleib ich dran und gebe - wenn Du gnädigst erlaubst - auch meine Beiträge dazu.


Zitat von: hans-juerg am 29. September 2013, 04:12:44
...
Die Finnen hatten auch ein paar P-40 im Sortiment, aber dies waren russische Beutemaschinen.
...

Mir ist nur eine Maschine bekannt, die P-40M-10-CU serial 43-5925, die am 27.12.1943 auf dem Valkjärvi See eine Notlandung machte. Die Maschine wurde von den Finnen mit der Kennung KH-51 wieder zum Fliegen gebracht und dann am 02.07.1944 der Hävittäjälentolaivue 32 übergeben. Im Februar 1945 wurde die Maschine eingelagert und schliesslich 1950 verschrottet.


Zitat von: hans-juerg am 29. September 2013, 04:12:44
...
Welche Länder flogen die P-40 noch? Brazilien, Türkei, South Afrika als Teil der RAF und Kanada unter eigener Flagge als RCAF oder Teil der RAF.
...

Spontan fällt mir noch Ägypten ein. Leider kenne ich bisher nur ein Foto dieser Maschinen, das zudem von schräg vorne aufgenommen wurde, also keine Kennungen zu sehen sind. Internet Recherchen haben aber gezeigt, dass die Maschinen von der RAF an Ägypten übergeben wurden und mit deren Serial weiterflogen. Genannt werden AK254, AK434, AK440, AK448, AK470 und AK561. Der Rest "is up to you" - wenigstens bis mehr Informationen auftauchen.


Ach ja - fast hätte ich es vergessen: Eagle Strike hat einen Decalbogen (EP48278) herausgegeben, auf dem beide Länder vertreten sind. Leider fehlt bei der ägyptischen Maschine die Serial!

cu
ThomasP
Titel: Re: Tomahawks, Kittyhawks und Warhawks
Beitrag von: Fabi am 29. September 2013, 08:40:39
Guten Morgen Hans-Juerg
Sehr schön gezeichnet, gefällt mir sehr gut.

@ThomasP Ich finde deine Beiträge super, wieso weisst du so viel über die Geschichte der Flieger, aus reinem Hobby und Interesse oder bist du Geschichtslehrer oder etwas in die Richtung.

LG Fabi
Titel: Re: Tomahawks, Kittyhawks und Warhawks
Beitrag von: tobias am 29. September 2013, 13:37:32
eine gute Idee, ein interessanter Tread. Danke für den Einblick Hans-Juerg und viel Spass beim P-40 bauen.

tobias
Titel: Re: Tomahawks, Kittyhawks und Warhawks
Beitrag von: MacMeister am 29. September 2013, 19:05:25
Hoi Hans-Jürg

Danke für das geschichtliche Intro, ich habe dies mit Genuss gelesen und freue mich, Dir beim Bau der P-40 zuzuschauen.
@ThomasP: auch von Dir wiederum ein super Input aus dem Bereich der Smal Air Forces  ;) :D

en Gruess vom RDM
Titel: Re: Tomahawks, Kittyhawks und Warhawks
Beitrag von: ThomasP am 29. September 2013, 22:53:49
Hallo Hans-Joerg

Sehr schön gebaut, Deine Hawk!  ;)
Hast Du vor, eine ganze Serie zu bauen? Das wäre echt cool.

Ich freue mich auf mehr von Dir.

cu
ThomasP-40  8)
Titel: Re: Tomahawks, Kittyhawks und Warhawks
Beitrag von: ThomasP am 29. September 2013, 22:58:11
Zitat von: fabian am 29. September 2013, 08:40:39
...
@ThomasP Ich finde deine Beiträge super, wieso weisst du so viel über die Geschichte der Flieger, aus reinem Hobby und Interesse oder bist du Geschichtslehrer oder etwas in die Richtung.
...

Hi Fabian

Es ist pure Neugier, gepaart mit ein paar Sprachkenntnissen, einige Reisen und einer Büchersammlung, die die Anzahl Bausätze bei weitem überflügelt. Am besten siehst Du das am Group Build 1943 bei meiner Bf.109G-2.

cu
ThomasP
Titel: Re: Tomahawks, Kittyhawks und Warhawks
Beitrag von: claudio am 30. September 2013, 08:12:50
Hi Hans-Juerg
Vielen Dank für die interessante Einführung! Den BB werde ich mit grossem Interesse verfolgen, ich habe vor in nächster Zeit eine Tuskegee-P-40 zu bauen  ;) ;D
Bis jetzt sieht die Maschine übrigens ganz toll aus, ein feiner Paint - Job! Warum schwenkst Du wieder auf schwimmende Masken um?

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Tomahawks, Kittyhawks und Warhawks
Beitrag von: hans-juerg am 04. Oktober 2013, 00:04:27
Zitat von: thomasP am 29. September 2013, 08:28:05
Super Idee und Präsentation. Die P-40er Familie finde ich auch faszinierend und das Flugzeug "hat Schnauze"!
Da bleib ich dran und gebe - wenn Du gnädigst erlaubst - auch meine Beiträge dazu.

Erlaubnis erteilt! 8)

Zitat von: thomasP am 29. September 2013, 08:28:05
Zitat von: hans-juerg am 29. September 2013, 04:12:44
...
Die Finnen hatten auch ein paar P-40 im Sortiment, aber dies waren russische Beutemaschinen.
...

Mir ist nur eine Maschine bekannt, die P-40M-10-CU serial 43-5925, die am 27.12.1943 auf dem Valkjärvi See eine Notlandung machte. Die Maschine wurde von den Finnen mit der Kennung KH-51 wieder zum Fliegen gebracht und dann am 02.07.1944 der Hävittäjälentolaivue 32 übergeben. Im Februar 1945 wurde die Maschine eingelagert und schliesslich 1950 verschrottet.

Hatte irgendwie im Hinterkopf es seien mehrere gewesen. Dein Einwand stimmt - Danke!


Zitat von: thomasP am 29. September 2013, 08:28:05
Zitat von: hans-juerg am 29. September 2013, 04:12:44
...
Welche Länder flogen die P-40 noch? Brazilien, Türkei, South Afrika als Teil der RAF und Kanada unter eigener Flagge als RCAF oder Teil der RAF.
...

Spontan fällt mir noch Ägypten ein. Leider kenne ich bisher nur ein Foto dieser Maschinen, das zudem von schräg vorne aufgenommen wurde, also keine Kennungen zu sehen sind. Internet Recherchen haben aber gezeigt, dass die Maschinen von der RAF an Ägypten übergeben wurden und mit deren Serial weiterflogen. Genannt werden AK254, AK434, AK440, AK448, AK470 und AK561. Der Rest "is up to you" - wenigstens bis mehr Informationen auftauchen.


Ach ja - fast hätte ich es vergessen: Eagle Strike hat einen Decalbogen (EP48278) herausgegeben, auf dem beide Länder vertreten sind. Leider fehlt bei der ägyptischen Maschine die Serial!

Einfach kein Serial drauf und sehr bestimmt darauf hinweisen, dass die Aegypter genau bei dieser Maschine die Serial-No uebermalt haben. 8)
Titel: Re: Tomahawks, Kittyhawks und Warhawks
Beitrag von: hans-juerg am 04. Oktober 2013, 00:06:20
Zitat von: thomasP am 29. September 2013, 22:53:49
Hallo Hans-Joerg

Sehr schön gebaut, Deine Hawk!  ;)
Hast Du vor, eine ganze Serie zu bauen? Das wäre echt cool.

Ich freue mich auf mehr von Dir.

cu
ThomasP-40  8)
Yup, das ist mein Ziel. Etwa so wie bei meiner noch nicht vollendeter Guadalcanal Quadrologie. Wobei ich noch nicht sicher bin, wieviele Modelle ich bauen werde.
Titel: Re: Tomahawks, Kittyhawks und Warhawks
Beitrag von: hans-juerg am 04. Oktober 2013, 00:12:35
Zitat von: claudio am 30. September 2013, 08:12:50
Vielen Dank für die interessante Einführung! Den BB werde ich mit grossem Interesse verfolgen, ich habe vor in nächster Zeit eine Tuskegee-P-40 zu bauen  ;) ;D
The 99th Fighter Squadron! Hatten die Warhawks auch schon rote Schwaenze oder wurden diese Markierung spaeter eingefuehrt?

Zitat von: claudio am 30. September 2013, 08:12:50
Bis jetzt sieht die Maschine übrigens ganz toll aus, ein feiner Paint - Job! Warum schwenkst Du wieder auf schwimmende Masken um?
Danke fuer die Blumen!

Die Papiermasken Methode ist zwar viel aufwaendiger aber ich denke, dass man die Farbverlaeufe besser hinbringt. Es war ein Versuch wert.

Gruss,
Hans-Juerg
Titel: Re: Tomahawks, Kittyhawks und Warhawks
Beitrag von: claudio am 04. Oktober 2013, 08:53:41
ZitatHatten die Warhawks auch schon rote Schwaenze oder wurden diese Markierung spaeter eingefuehrt?
Nein, die wurden erst später eingeführt...

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Tomahawks, Kittyhawks und Warhawks
Beitrag von: hans-juerg am 12. Oktober 2013, 04:40:21
Hoi zaeme,

Hatte diese Woche einen kreativen Modellbauschub. Da ich wirklich keine Lust hatte die Sitzgurten der C-47 zu biegen, grundieren und bemalen, habe ich mich mit meiner Kittyhawk vergnügt.

Zuerst habe ich den Bauch blau eingefärbt, danach den ganzen Flieger mit Future behandelt und die letzten 2 Abenden wurden Decals aufgebracht.
Titel: Re: Tomahawks, Kittyhawks und Warhawks
Beitrag von: hans-juerg am 12. Oktober 2013, 04:41:49
Wer nun meint, er müsse seinen Screen neu kalibrieren weil das Azur Blue doch etwas sehr blau und dunkel sei, kann ich beruhigen: Natürlich ist es viel zu dunkel und das blau zu intensive für Azur Blue.

ABER, es ist nicht Azur sondern Dark Mediterranean Blue ;). Dieser Farbton wurde in Nordafrika eigentlich ausschliesslich für Bristol Beaufort Torpedo Bomber verwendet. Warum Sqd Leader Clive Caldwell's Kittyhawk Mk. I, Serial AK772 mit dem taktischen Kennzeichen GA*Y ausgerechnet mit dieser Farbe bemalt wurde, entzieht sich meinen Kentnissen. Was bei dieser Maschine auch noch auffällt, sind die fehlenden gelben Flügelvorderkanten.

Den Dark Meditarranean Blue Farbton habe ich mittels Azur Blue and Blue Angel Blue gemischt.
Titel: Re: Tomahawks, Kittyhawks und Warhawks
Beitrag von: hans-juerg am 12. Oktober 2013, 04:42:34
Noch ein paar Eigenheiten der RAF 112th Squadron. Das taktische Kennzeichen auf der rechten Rumpfhaelfte wurde bei den Tomahawks und Kittyhawks immer umgekehrt angebracht. Das heisst, links der Buchstaben für den entsprechenden Flieger, hier Y for Yorker und rechts das Squadron Symbol GA. Ebenfalls faellt auf, das die RAF Kokarde auf der linken Rumpfhaelfte teilweise übermalt wurden. Diese Vorgehensweise habe ich auf allen Bilder von RAF 112th Squadron Tomahawks und Kittyhawks gesehen. Das Sharkmouth unterscheidet sich auch von Maschine zu Maschine. Vermutlich haben sich die Leute von der 112th gesagt, wenn wir schon in der Wüste hocken müssen, bemalen wir unsere Flieger wenigstens wie wir wollen.

Natürlich sieht die Kitty immer noch viel zu neu und sauber aus, muss sie daher noch ein paarmal durch den Libyschen Schlamm ziehen.

Gruss,
Hans-Juerg
Titel: Re: Tomahawks, Kittyhawks und Warhawks
Beitrag von: Fabi am 12. Oktober 2013, 09:50:58
Hoi Hans-Juerg

Dein Flieger ist wunderschön 1A bravo. Den jeweiligen Text dazu ist nicht zu lang nicht zu kurz und Interessant, super.
Gruss Fabi
Titel: Re: Tomahawks, Kittyhawks und Warhawks
Beitrag von: hartmut am 12. Oktober 2013, 11:49:26
Eine wunderschöne Wüstentarnung. Wieso haben die Jungs in der Wüste die Kokarde übergenebelt? Wurde die Kennung geändert oder einfach weil sie es konnten?

Grüße Hartmut
Titel: Re: Tomahawks, Kittyhawks und Warhawks
Beitrag von: cipi am 12. Oktober 2013, 12:16:41
Hoi Hans-Juerg

Deine Kittyhawk sieht echt schön aus!
Die Tarnung sehr schön aufgebracht! Das blaue Blau passt irgendwie auch gut dazu!
Aber die Kennung GA*Y...ne, geht gar nicht! ;)


Gruass Carlo
Titel: Re: Tomahawks, Kittyhawks und Warhawks
Beitrag von: Fabi am 12. Oktober 2013, 12:24:52
@ Carlo
ZitatAber die Kennung G*AY...ne, geht gar nicht!
hahahahaha lach mich weg hihihi
Gruss Fabi
Titel: Re: Tomahawks, Kittyhawks und Warhawks
Beitrag von: hans-juerg am 12. Oktober 2013, 20:57:42
Zitat von: carlo am 12. Oktober 2013, 12:16:41
Die Tarnung sehr schön aufgebracht! Das blaue Blau passt irgendwie auch gut dazu!
Beauforts und Beaufighters in Dark oder Light Mediterranean Blue over Azur Blue wuerde sicher sehr gut aussehen. Habe leider aber noch keine Fotos oder Profile gesehen.

Zitat von: carlo am 12. Oktober 2013, 12:16:41
Aber die Kennung GA*Y...ne, geht gar nicht! ;)
Zitat von: fabian am 12. Oktober 2013, 12:24:52
hahahahaha lach mich weg hihihi
In den Vierziger ging das schon noch. Da hatte dieses Wort noch eine ganz andere Bedeutung. In der deutschen Sprache gibt es auch so ein Wort welches komplet die Bedeutung gewechselt hat. Es faengt mit "g" an.

Gruss,
Hans-Juerg
Titel: Re: Tomahawks, Kittyhawks und Warhawks
Beitrag von: hans-juerg am 12. Oktober 2013, 20:59:00
Danke Hartmut!

Keine Ahnung, hatte eigentlich die Theorie, dass die Kennung übermalt wurde - habe sie aber aus den folgenden Gründen verworfen:

Ich habe das Tagebuch von Sqd Leader Neville Duke, DSO DFC, welches unteranderem auch Fotos von 112th Sqd Tomahawks und Kittyhawks enthält. Alle diese Flieger haben teilweise übermalte Kokarden auf der linken Rumpfhälfte. Sogar Flieger die noch keine taktischen Kennungen erhalten haben. Das Buch ist zur Zeit in Austin, werde daher dieses Foto nächste Woche posten.

Die Tomahawks und Kitty's wurden mit der üblichen Tarnung RAF Dark Green, RAF Dark Earth over Sky S (oder was immer Du-Pont under Sky S verstanden hatte - es war grauer als das Original Sky) an die Briten ausgeliefert. Da das RAF Fighter Command für die P-40 wegen der eingeschränkten Dienstgipfelhöhe keine Verwendung in England fand, wurden diese Flieger nach Nordafrika/Nahen Osten verschifft. Dort wurden die Flieger um getarnt in dem die grüne Fläche mit RAF Middle Stone und der Bauch mit Azur Blue übermalt wurden. Dies wurde freihändig gemacht daher sind die Farbübergänge eher weich. Die taktischen Kennungen und die Kokarden, falls vorhanden, wurden teilweise übermalt und nachträglich wieder aufgebracht. Was nie übermalt wurden waren die Serie Nummer, daher das dunkelgrüne Rechteck. Da die Seitenscheiben sehr leicht demontiert werden konnten, wurden die darunterliegenden Aussparung auch gleich mitbemalt. Daher sind RAF Kittys und Tommys mit Interior Green farbigen Aussparung eigentlich nicht korrekt.

Aus diesen Gründen nehme ich an, dass die übermalte Kokarde eine Art Kennzeichnung des 112th Squadron war. Die waren ja auch die ersten welche die Sharkmouths auf die Tomahawk gepinselt haben sowie die roten Spinner eingeführt haben. Beides war ja eigentlich eine Verletzung der RAF Dienstvorschriften welche genau vorschrieb wie ein Flieger bemalt und gekennzeichnet wird.

Das erste Bild zeigt Neville Duke's Tomahawk, Serial AK402, GA-F nach einer unfreiwilliger Landung, das 2. ist Caldwell's Kittyhawk Mk I, Serial AK772, GA-Y und das 3. ist Duke's Kittyhawk Mk I, Serial AK578, GA-V. Man sieht deutlich die übermalten Kokarden, und die unterschiedlich bemalte Unterseite der beiden Kittys.
Titel: Re: Tomahawks, Kittyhawks und Warhawks
Beitrag von: Fabi am 12. Oktober 2013, 21:14:49
Hoi Hans-Juerg
Danke für die Intressanter Lektur ond Bilder. Ich finde es schade das die Flieger gleich wieder versaut wurden in N.Afrika
Gruss Fabi
Titel: Re: Tomahawks, Kittyhawks und Warhawks
Beitrag von: hartmut am 12. Oktober 2013, 21:18:03
Vielen Dank für die ausführliche Antwort Hans Jürg. Bin schon auf die Bilder aus dem Tagebuch gespannt.
ZitatDa die Seitenscheiben sehr leicht demontiert werden konnten, wurden die darunterliegenden Aussparung auch gleich mitbemalt.
Danke für die Info, da kann ich mir die Frage dazu sparen.

Grüße Hartmut
Titel: Re: Tomahawks, Kittyhawks und Warhawks
Beitrag von: cipi am 12. Oktober 2013, 23:05:19
Hoi Hans-Juerg

Danke für die Infos samt Bilder!
Die Unterschiede bei den Sharkmouths sind hier deutlich zu erkennen!

Das mit der Wortspielerei war auch nicht bös gemeint!
Danke für die Aufklärung, hatte ich nicht gewusst!


Gruass Carlo
Titel: Re: Tomahawks, Kittyhawks und Warhawks
Beitrag von: hans-juerg am 13. Oktober 2013, 03:32:22
Zitat von: fabian am 12. Oktober 2013, 21:14:49
Danke für die Intressanter Lektur ond Bilder. Ich finde es schade das die Flieger gleich wieder versaut wurden in N.Afrika
Gruss Fabi
You're welcome! :)
Die Flieger wurden nicht versaut, die wurden verschoenert ;D. Im Ernst, das waren Waffen oder Waffensysteme, die sind normalerweise nicht fuer Schoenheitswettbewerbe gebaut. Es gibt ja schon ein paar elegante und sogar schoene Kampfflieger. Dazu zaehle ich die Spitfire als Mk VIII, die Mosquito in der Bomberausfuehrung und die Mirage III.

Zitat von: carlo am 12. Oktober 2013, 23:05:19
Das mit der Wortspielerei war auch nicht bös gemeint!
Danke für die Aufklärung, hatte ich nicht gewusst!
Habe ich auch nicht als boese gemeint aufgenommen. :D Daher alles o.k. Uebrigens ist mir das Wortspiel mit dem taktischen Zeichen erst aufgefallen als ich die Fotos bearbeitet habe. Ich hatte saemtliche Decals mit der Ausnahme von GA bereits am Mittwoch aufgebracht. Am Donnerstag habe ich die Kokarde ueberspritzt, mit Future versiegelt und anschliessend die Buchstaben aufgebracht. Daher ist mir das Wort gar nicht so bewusst geworden.

Gruss,
Hans-Juerg

Gruss,
Hans-Juerg
Titel: Re: Tomahawks, Kittyhawks und Warhawks
Beitrag von: claudio am 13. Oktober 2013, 18:40:13
Hoi Hans-Juerg
Wie immer ein sehr spannender und lehrreicher BB! Das mit den übermalten Kokarden ist ja äusserst seltsam....  ???

Die Tarnung der Kittyhawk gefällt mir ganz ausgezeichnet, gratuliere.

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Tomahawks, Kittyhawks und Warhawks
Beitrag von: hans-juerg am 19. Oktober 2013, 05:28:48
Und hier noch das versprochene Bild der 112er Kittys.

Die Bildlegende in Neville Dukes Buch beschreibt die Ankunft der Kittyhawks im Januar 1942. Wie man sieht sind noch keine taktischen Kennungen aufgebracht.

Gruss,
Hans-Juerg
Titel: Re: Tomahawks, Kittyhawks und Warhawks
Beitrag von: hartmut am 19. Oktober 2013, 12:55:34
So ohne alles sehen die unspektakulär aus. Ist bei der ersten Maschine die Kokarde schon überlackiert?

Grüße Hartmut
Titel: Re: Tomahawks, Kittyhawks und Warhawks
Beitrag von: hans-juerg am 19. Oktober 2013, 15:32:47
Zitat von: hartmut am 19. Oktober 2013, 12:55:34
So ohne alles sehen die unspektakulär aus. Ist bei der ersten Maschine die Kokarde schon überlackiert?

Grüße Hartmut
Hoi Hartmut,

Meiner Meinun nach wurde an der Kokarde etwas rummanipuliert.

Gruss,
Hans-Juerg
Titel: Re: Tomahawks, Kittyhawks und Warhawks
Beitrag von: hans-juerg am 26. Oktober 2013, 22:11:28
Hoi zaeme,

Da nur noch ein paar Kleinigkeiten fehlen, denke ich, dass eine  berechtigte Hoffnung  besteht , dass ich doch noch ein Flieger in diesem Jahr fertig bringen werde.  :)

Nach dem Aufbringen der Decals habe ich der Kitty zwei Lagen Futur verpasst und danach einen Filter bestehend aus einer Mischung von Dark Gull Grey und transparentem Orange aufgebracht. Der entstandene Farbton habe ich mit ca. 60% Futur vermischt und mit Isopropanol verdünnt. Der Filter hat die Farben etwas zum erblassen gebracht und ich bin mit dem Ergebnis eigentlich zufrieden.

Für die Schlammspuren (ja in der libyschen Wüste hat es Schlamm - wenigstens während der Regenperiode im Winter und Frühjahr) habe ich den obenerwaehnten Filter noch etwas mit Burnt Sienna vermischt.

Die Abgas- und Russspuren bei den .50 cal MG habe ich mit Tamyia Smoke aufgebracht. Die Antennendraehte sind montiert aber noch nicht bemalt.

Alles weitere im Roll-out - danke fürs Interesse.

Gruss,
Hans-Juerg
Titel: Re: Tomahawks, Kittyhawks und Warhawks
Beitrag von: Fabi am 26. Oktober 2013, 22:21:30
Hoi Hans-Jörg

Toller Fortschritt sieht sehr gut aus  :D
LG Fabi
Titel: Re: Tomahawks, Kittyhawks und Warhawks
Beitrag von: tobias am 26. Oktober 2013, 23:29:49
die machst du locker noch fertig  :).
Mit was hast du die Drähte gemacht?

tobias
Titel: Re: Tomahawks, Kittyhawks und Warhawks
Beitrag von: claudio am 27. Oktober 2013, 14:50:45
Klasse Arbeit, gefällt mir sehr gut! Die Wüstentarnungen sind einfach schön anzusehen...

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Tomahawks, Kittyhawks und Warhawks
Beitrag von: thomasW am 28. Oktober 2013, 20:17:32
Hallo hans-Jürg,
Ja Holla! Da habe ich ja deine Fortschritte hier Glatt übergangen! Sorry!
Hatte leider sehr viel zu Tun die letzte Zeit, und bin nicht mehr viel zum Bauen gekommen. ( dies sollte sich nun hoffentlich wieder ein wenig bessern!)
Jetzt stolpere ich immer wieder über Bauberichte, die leider Irgendwie an mir vorbeigingen...


Deine Curtis sieht sehr gut aus!
Meiner bescheidenen Meinung nach hast du die Farben exakt getroffen! Vorallem das Blau ist Sau-Gut! :)
Diese Wüstentarnungen gehören einfach auf diesen Flieger :P ::)  ;D

Weiter So!

Lieben Gruss!
ThomasW
Titel: Re: Tomahawks, Kittyhawks und Warhawks
Beitrag von: hartmut am 28. Oktober 2013, 20:44:57
Schokokremich möchte ich meinen. Dauert sicher nicht mehr lang bis zum roll out freu freu

Grüße Hartmut
Titel: Re: Tomahawks, Kittyhawks und Warhawks
Beitrag von: hans-juerg am 28. Oktober 2013, 23:12:47
@all - Danke!

Zitat von: tobias am 26. Oktober 2013, 23:29:49
die machst du locker noch fertig  :).
Mit was hast du die Drähte gemacht?
Mal schauen ;)

Der Antennendraht ist aus Angelschnur in einer Dicke von 0,008 inch und sollte 3 lbs aushalten. 0,008 inches sind uebrigens in vernuenftigen Masseinheiten 0,2 mm ;D.

Zitat von: thomasW am 28. Oktober 2013, 20:17:32
Diese Wüstentarnungen gehören einfach auf diesen Flieger :P ::)  ;D
Zitat von: claudio am 27. Oktober 2013, 14:50:45
Die Wüstentarnungen sind einfach schön anzusehen...
Yep, bin auch der Meinung, dass die P-40 so am besten aussieht.

Zitat von: thomasW am 28. Oktober 2013, 20:17:32
Meiner bescheidenen Meinung nach hast du die Farben exakt getroffen! Vorallem das Blau ist Sau-Gut! :)
Wobei ja das blau zu dunkel ist. Normalerweise gehoerte Azur Blue auf die Unterseite.

Bin noch am ueberlegen ob ich die N oder die C als naechstes machen soll. Die N wird ein Amerikaner und die C eine der 112th Squadron, aber nicht in der Wuestentarnung.

Gruss,
Hans-Juerg
Titel: Re: Tomahawks, Kittyhawks und Warhawks
Beitrag von: hans-juerg am 22. März 2015, 02:54:40
Hoi zaeme,

So zwischendurch bin ich seit längerem an einer P-40M. Es ist der Italeri Bausatz, aus welchem ein M oder N Modell gebaut werden kann. Da der Bausatz eher einfach gehalten ist, habe ich mich entschlossen eine M mit den beiliegende Decals zu bauen und werde die sündhaft teuren von Cutting Edge für Hasegawa Bausätze brauchen.

Wie gesagt, der Italeri Bausatz ist eher suboptimal mit verwaschenen Panellines, vielen Sinkstellen und eher mässige Details. Das heisst ich musste viel spachteln, schleifen und Panellines neugravieren.

Spachtel musste auch beim Zusammenbau der Flügel eingesetzt werden.
Titel: Re: Tomahawks, Kittyhawks und Warhawks
Beitrag von: hans-juerg am 22. März 2015, 02:55:17
Nach dem Grundieren habe ich die Panellines mit schwarz nachgezogen und einzelne Panels mit RLM02 und einem hellen braun lackiert. Keine Ahnung ob man es nach dem Auftrag der eigentlichen Farbe noch sieht, aber ein Versuch ist es wert.

Sorry, das Foto ist etwas verwackelt.
Titel: Re: Tomahawks, Kittyhawks und Warhawks
Beitrag von: hans-juerg am 22. März 2015, 02:55:51
Die Unterseite wurde in Neutral Grey lackiert. Die Aufhellung wurde mittels Beigabe von Weiss erzielt Anschliessend mit Futur versiegelt und die Radschaechte in Interior Green gebrusht.
Titel: Re: Tomahawks, Kittyhawks und Warhawks
Beitrag von: hans-juerg am 22. März 2015, 02:56:33
Anschliessend die Oberseite in Olive Drap gespritzt. Aufgehellt habe ich die Farbe mittels Zugabe von gelb.

Lustig ist die Farbvariation zwischen Bild 4 und 5. Das vierte Bild wurde unter direktem Kunstlicht und das fünfte mit indirekter Lichtquelle aufgenommen. In natura sieht es nach verblichenem Grün aus.

Keine Panik, es wird keine der eher langweiligen amerikanischen Olive Drap over Neutral Grey Maschinen. Die Warhawk wird noch etwas bunter und auch keine im USAAF Inventar.

Fortsetzung folgt demnächst in diesem Theater.

Gruss,
Hans-Juerg
Titel: Re: Tomahawks, Kittyhawks und Warhawks
Beitrag von: ThomasP am 22. März 2015, 08:49:17
Hallo Hans-Juerg

Hübsch, hübsch!  :)
So langsam siehst Du ein Licht am Ende des Tunnels, oder?
Bzgl. Luftwaffe, lass mich raten - China?

Hast Du eigentlich den Roll-Out der 112 Sqn Maschine schon gemacht? Oder habe ich da etwas verpasst?  ???

cu
ThomasP
Titel: Re: Tomahawks, Kittyhawks und Warhawks
Beitrag von: hans-juerg am 22. März 2015, 19:11:15
Zitat von: thomasP am 22. März 2015, 08:49:17
Hallo Hans-Juerg

Hübsch, hübsch! :)
So langsam siehst Du ein Licht am Ende des Tunnels, oder?
Hoi Thomas,
Nicht wirklich, die grosse Maskenorgie fängt erst an.

Zitat von: thomasP am 22. März 2015, 08:49:17
Bzgl. Luftwaffe, lass mich raten - China?
Die Farben stimmen, auch die allgemeine geografische Region, aber es war mehr im Süd-osten.

Zitat von: thomasP am 22. März 2015, 08:49:17
Hast Du eigentlich den Roll-Out der 112 Sqn Maschine schon gemacht? Oder habe ich da etwas verpasst? ???
Wenn du die Kitty der 112th meinst, hier ist der Roll-Out: http://www.modellbaufreunde.ch/index.php?topic=4272.0

Die Tomahawk der 112th wurde noch nicht angefangen.

Gruss,
Hans-Juerg
Titel: Re: Tomahawks, Kittyhawks und Warhawks
Beitrag von: hans-juerg am 28. März 2015, 19:23:26
Da die Konkurrenz ebenfalls mit grün/grauen Maschinen herumflogen, das Grau war heller und das Grün dunkler, wurden auf den P-40 weisse Streifen aufgemalt. Die Flügelunterseiten und die Höhenrudern wurden ebenfalls mit den diagonalen Bänder verziert. So konnte sichergestellt werden, dass die blau/grauen Brüder der P-40 keine Verbündete abschossen.

Wie man sieht, habe ich nicht die Decals genommen, sondern die Bänder mit der Spritzpistole gemacht. Der ganze Vogel wurde bereits mit Futur für die Decals vorbereitet.

Gruss,
Hans-Juerg
Titel: Re: Tomahawks, Kittyhawks und Warhawks
Beitrag von: claudio am 29. März 2015, 12:31:00
Interessante Tarnung, bin gespannt wie's weitergeht!!! Bis jetzt sieht's top aus!!!

Tschüss
Claudio
Titel: Re: Tomahawks, Kittyhawks und Warhawks
Beitrag von: ThomasP am 29. März 2015, 14:03:18
Pingelingeling!

Hehehehe - cool, ein Kiwi!  8)
Weiterhin gutes Gelingen!  :)

cu
ThomasP
Titel: Re: Tomahawks, Kittyhawks und Warhawks
Beitrag von: hans-juerg am 29. März 2015, 21:04:39
Zitat von: thomasP am 29. März 2015, 14:03:18
Pingelingeling!

Hehehehe - cool, ein Kiwi!  8)
Weiterhin gutes Gelingen!  :)

cu
ThomasP
Danke Thomas & Claudio.

Der Kandidat hat 100 Punkte. Ja es wird eine Neuseeländische P-40. Das fünfte und vermutlich letzte Modell meiner Guadalcanal Sammlung. Falls ich nicht noch eine P-47 der Cactus Airforce nachweisen kann, werde ich dieses Thema wohl abschliessen.

Gruss,
Hans-Juerg